Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 05.07.2009, 16:41 Uhr

Keine Gym-Nachrücker in Schleswig-Holstein?

Hallo, habe vorhin mit einer Bekannten aus Schleswig-Holstein gesprochen. Mein Sohn hat ja auf der Real in Klasse 6 eine nachträgliche Gym-Empfehlung bekommen. Er wird sie zwar vorerst nicht wahrnehmen, aber die Bekannte erzählte mir, dass es diese Empfehlungen in Schleswig -Holstein gar nicht gibt!
Das heißt also, wenn man sein Kind im Norden zur Realschule schickt, dann ist das eine Entscheidung, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Es muss die Real fertigmachen und kann erst dann zum Gym.
Leute Leute, was ist das bloß für ein bescheuertes Schulsystem, das wir haben! LG

 
6 Antworten:

Re: Keine Gym-Nachrücker in Schleswig-Holstein?

Antwort von Namens-Fee am 05.07.2009, 19:37 Uhr

Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber, dass die Kinder in der Orientierungsstufe durchaus noch wechseln können, daher heißen die Klassen 5 u. 6 ja so.

Oder ist das durch den ganzen Humbug mit Gemeinschaftsschule usw. jetzt veraltet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von Namens-Fee am 05.07.2009, 19:41 Uhr

http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Allgemein__bildendeSchulen/Orientierungsstufe/AllgemeineInformationen/AllgemeineInformationen__node.html

An Haupt-, Real- und Regionalschulen gibt es eine Orientierungsstufe, somit kann man dort noch wechseln.

An den neuen Gemeinschaftsschulen und den bestehenden integrativen Gesamtschulen dagegen gibt es die O.stufe nicht. Möglicherweise ist der Junge auf einer Gemeinschaftsschule ohne gym. Oberstufe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von MamaMalZwei am 06.07.2009, 10:48 Uhr

Hallo, danke für den Link. Bei dem Jungen mit der nachträglichen Gym-Empfehlung handelt es sich um meinen Sohn, wir wohnen in Niedersachsen, sind also keine Schleswig-Holsteiner.
Generell finde ich dass die Trennung der Kinder viel zu früh erfolgt, aber wenn sie, wie an den Gemeinschaftsschulen endgültig gemacht wird, dann werden Kinder viel zu früh in ein bestimmtes Schema gepresst.
Selbst jetzt, nach Klasse 6, ist der Unterschied von Realschule zum Gym schon riesig. Deshalb wird er ja die Realschule zuendemachen, obwohl er ein guter Schüler ist.
Wenn wir die Möglichkeit früher gehabt hätten wäre er gewechselt. Aber so, mit so vielen Lücken... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat sicher damit was zu tun,dass in SH

Antwort von Kauko:-) am 06.07.2009, 15:11 Uhr

es ein Jahr weniger am Gym gibt und somit die zweite Fremdsprache ein Jahr früher ist und dem Realschüler ,dass dann fehlt.

Das ist seit Einführung der Regionalschulen so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat sicher damit was zu tun,dass in SH

Antwort von Namens-Fee am 07.07.2009, 14:15 Uhr

Stimmt, das könnte sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind jetzt in der 6. Klasse Realschule ist, dann ist es noch der letzte

Antwort von Trini am 08.07.2009, 8:48 Uhr

G 9-Jahrgang.
Einer Querversetzung stünde also nichts im Wege.

Kuno ist auch Quinta, und genaus SO wurde es uns vor dem Schulwechsel erklärt.

Für die jetzige Fünftklässler entfällt die Möglichkeit wegen G 8.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die erfahrenen "Gymimamas": Mit Problemen im Sozialverhalten aufs...

huhu! unser sohn kommt dieses jahr in die 5. er hat zum halbjahr eine vorläufige gymempfehlung bekommen (niedersachsen), D/M/SU 2/2/3, wobei die KL meint, er hätte wesentlich mehr auf dem kasten. er lernt für arbeiten einen tag vorher etwa 20 minuten, ansonsten erledigt er ...

von Monica1 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Und ab damit.... Wie wir Gymnasien sauber halten....

Liebes knödelchen, eigentlich ist dein Beitrag nur ein Aufhänger - dafür aber ein sehr passender. Du schreibst in deinem ersten Beitrag (ich zitiere hier nicht, sondern gebe frei wieder, daher bitte ich Fehler zu entschuldigen), dass nicht nur die Noten bitte schön ...

von AyLe 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Instrumentalunterricht musiches Gymnasium

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt Privatunterricht in Violine und spielt 4,5 Jahre. Ihre jetzige Lehrerin zieht fort und sie wird dann ab nächsten Schulhar, 6. Klasse, dort Unterricht nehmen. Der Geigenlehrer dort hat sie auch schon vereinnahmt. Nun wurde mir aber gesagt, ...

von paradies 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

hallöchen! habe im grundschulforum schon gepostet. hier haben sicher schon mehrere von euch erfahrungen mit den schulformen und können berichten. ich weiß, dass es immer auf die einzelne schule ankommt, aber es gibt viele allgemeine sachen, die auf schulen zutreffen.

von Monica1 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym oder Gesamt, die Entscheidung

Hallo, danke noch für Eur Antworten zu diesem Thema. Meine Tochter hat sich entschieden , sie geht auf die Private deutsch-italienische -Gesamtschule.Es ist eine Private ,katholische ,kleine Schule mit nur 600 Schülern. Auf Gym wollte sie nur ,wie sie später zugegeben hat nur ...

von enzian 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Ihr schreibt ich gebe mein Kind lieber aufs Gym anstatt auf die Real oder Haupt

Hallo, ich bin ganz baff denn hier kommt man nur mit einser und zweier aufs Gym andere haben gar keine Chance. Auf die Real komme ich auch nicht mit jedem Notenschnitt. Wir haben gar nicht so die Wahl wir ihr anscheinend Letztes Jahr ...

von stucki 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.