Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 27.06.2009, 10:42 Uhr

Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Hallo alle zusaammen,

habe grad weiter unten was mit Piercing gelesen. Das paßt: denn ich wollte mal fragen, wie ihr das seht, wenn die Eltern einer 14, fast 15 jährigen erlauben, daß sie sich tatoowieren lassen darf?!
Eine Bekannte hat mir erzählt, daß die Freundin ihrer Tochter ein Tatoo auf dem Oberarm hat und daß die Eltern der Meinung sind, wenn sie es verboten hätten, wäre die Tochter mit Sicherheit trotzdem zum Tatoowieren gegangen!
Was ist daß denn für eine Einstellung der Eltern??!! Die Bekannte meinte dann noch, daß sich das Mädel spätestens mit 16 so oder so hätte tatoowieren lassen!

barnie

 
20 Antworten:

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von pauline04 am 27.06.2009, 11:15 Uhr

Ich hab (noch) 0 Ahnung - aber brauchen die Kids nicht eine schriftliche Erlaubnis, wenn sie noch nicht 18 sind?
Ich würds wohl nicht erlauben (Frage stellt sich noch nicht, Kind ist 11) und hoffen, das es sich bis er es alleine entscheiden "darf" wieder selbst aus dem Kopf geschlagen hat.

Meiner ist aber ziemlich kopfgesteuert.... wenn ich dem erkläre was das für Folgen hat (also nicht rückgängig zu machen ist, was jetzt cool ist später mal uncool ist usw.) dann kalkuliert er das mit in seine entscheiung ein.
(noch!).

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 27.06.2009, 11:27 Uhr

unter 18 brauchen sie definitv ne einwilligung.
bis 16 müssen sogar die eltern im laden antanzen.danach reicht ne schriftliche einwilligungserklärung und der ausweis der eltern.

sprich ein kind mit 14/15 und einem tattoo ..da hat sich wer ganz böse strafbar gemacht.
und in dem seiner haut möchte ich ned stecken wenn die eltern dagegen angehen würden.

wenn meine in dem alter damit ankommen würde...definitv nein obwohl ich der sache sehr sehr offen gegenüberstehe,selber welche habe und es auch beruflich mache.
tattoo definitv erst ab 18.

und selbst da gibt es dann noch genügend mädels die nach einem jahr alles wieder bereuen und am jammern sind wenn sie richtig asche auf den tisch packen müssen und doppelt soviele schmerzen habern beim weglasern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von Ebba am 27.06.2009, 11:44 Uhr

Tja, mit der Einstellung kann ich meinem Kind ja dann auch erlauben zu rauchen und zu saufen, weil es das ja sonst ohnehin heimlich täte oder aber 16 oder spätestens wenn es volljährig ist.

Wie armselig. Ich finde, als Eltern muss man auch Profil zeigen, muss und darf seine Meinung vertreten und ggf. auch durchsetzen, muss und darf man sich bei seinem Kind auch mal unbeliebt machen. Das gehört dazu. Nicht umsonst hat man bis zur Volljährigkeit _Erziehungsberechtigung_ u. IMHO auch -verpflichtung.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von Kathrin02 am 27.06.2009, 12:31 Uhr

Hallo,

also ich durfte nichts, weder Piercing noch tattoo, ich hatte ne abmachung mit meinen eltern, dass ich wenn ich mir 2 zähne ziehen lasse für die zahnspange, auch mein bauchpiercing bekomme..da war ich fast 17. ich ließ zähne ziehen, und bekam auch mein piercing....
die zahnspange war nach 10 monaten wieder weg, das piercing hab ich immer noch, mittlerweile hab ichs schon 4 jahre....
aber an anderen stellen, finde ich es nicht schön und im gesicht würde ich sowas auch nicht erlauben.bauch ist ok, aber auch erst ab 16.
ja und tattoo durfte ich nie, meine eltern haben das auch noch mit 18 verboten, aber mein erstes bekam ich trotzdem mit 18. ist ein kleines an der leiste. mit 19 dann eins am rücken, und mit 20 noch 2 am rücken.
Ich kann alle verdecken und das ist mir wichtig.
Ich würde auch das meinem kind frühstens mit 16 erlauben, bei einem sehr kleinen motiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 13:09 Uhr

Mit der Begründung brauche ich gar nichts verbieten. Darf das Kind auch Klauen, weil es das sonst halt heimlich macht?

Tatsache ist, daß bis 18 mindestens meine Unterschrift benötigt wird - und die werde ich nie geben. Ich möchte nicht, daß das Kind mit 15 zu mir kommt und sagt: "Warum hast Du mir diese Jugendsünde damals erlaubt? Warum hast Du mich nicht vor mir selber beschützt?" Die Verantwortung für Tattoos und Piercings muß jedes meiner Kinder selber und alleine tragen - aus der Nummer halte ich mich komplett raus. Und wenn ein Kind das heimlich macht, ist es illegal und der Tättowierer oder Piercer kann sich richtig warm anziehen, der hat einen Prozess am Hals, daß er mit den Ohren schlackert.

GsD sind beide Kinder derzeit jeglicher Permanentmanipulation am Körper komplett abgeneigt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von Reggae_Bella am 27.06.2009, 14:45 Uhr

Genau wie unten: "Kinder", selbst wenn sie nicht mehr als solche wahrgenommen werden wollen, können die Folgen von solchen Entscheidungen nicht abschätzen.
Klar, bei manchen Sachen ist es sinnvoller, es zu erlauben, als es zu verbieten, bsp. Rauchen oder so, da finde ich einen offenen Umgang immer besser.
Aber bei Tattoos? Die das ganze Leben lang bleiben? Never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen

Antwort von Ebba am 27.06.2009, 17:47 Uhr

Warum ist es besser das Rauchen zu erlauben? Ich würde wetten, dass die lieben Teenies definitiv weniger rauchen, wenn sie es heimlich tun müssen u. dann habe ich ja schon erreicht was ich wollte :-).

Das Einzige wo ich "unter Aufsicht" besser finde als "heimlich" ist das Trinken von Alkohol - allerding auch frühsten am 14/15 J. mal ein Bier/Wein - , weil ich davon ausgehe, dass die allermeisten Menschen irgenwann ihre Erfahrung mit Alkohol machen u. da ist es mir lieber, die Kinder können sich in meiner Gegenwart langsam an die Wirkung heran tasten, als dass sie irgendwann unverhofft,weil unerfahren, besoffen im Straßengraben, Krankenhaus oder bei irgendeinem Typen im Bett landen.

Aber so hat halt jeder seine Meinung was geht und was nicht geht :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 18:22 Uhr

Ich sehe das auch so: Ich werde rauchen verbieten und meine Kinder damit in den Raucher-Untergrund zwingen *lach*. Wobei sich das schon alleine aus der Tatsache ergibt, daß in meiner Wohnung nicht geraucht wird.

Im Grunde ist das ja vor allem eine Meinungsäußerung. "Ich verbiete, daß Du rauchst" heißt in erster Linie: "Ich will nicht, daß Du rauchst!". Meine Kinder sind ja nicht dämlich - was soll ich machen, wenn sie heimlich nach der Schule bei Freunden eine Zigarette schnorren? Sie über's Knie legen? Aber wenn ich mich dann hinstelle und es doch erlaube - wie glaubwürdig ist dann meine Unmutserklärung?

Der Rest ist eine Frage des "Lebensstils". In meiner Wohnung wird nicht geraucht. Das gilt für meine FreundInnen genauso wie für meine Kinder (und deren Freunde). Ich werde diese Regel für meine Kinder nicht ändern. Ich wohne hier und mag keinen Rauch - feddich!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von LadyIndiana am 27.06.2009, 21:43 Uhr

Hallo,

ich habe selbet ein Tattoo und hatte mal Piercings. aber ich würde keinem meiner Kinder es vor dem 18. erlauben.

Ich hab jahrelang überlegt, was ich mir stechen lasse. So jung kann man gar nicht weit im Voraus denken.

Nach dem 18. kann mans sicherlich eh nicht verhindern, aber bis dahin dem Kind noch genug Zeit zum drüber nachdenken lassen......


S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein -

Antwort von mandala67 am 28.06.2009, 18:56 Uhr

wir waren eine clique von 5 mädels von 15 jahren und haben uns alle ein winziges tatoo gemacht (dank christiane f. wussten wir wie es geht/ mit nähnadeln, die weiteren zutaten nenne ich nicht ) -
nun, zwar gut gelungen, aber ich ärgere mich noch heute maßlos darüber, das ich sooooo dumm war!
vor 18 jahren kann bzw. sollte das keiner entscheiden!

tatoo oder piercing - ich bin dagegen und wird nicht erlaubt - mit 18 können sie gern machen was beliebt - allerdings fände ich es nicht klasse !
sie haben aber auch keinerlei interesse daran und finden es hässlich...(noch?...?)

ebenso : rauchen in meiner gegenwart : NEIN !
ist ja nicht umsonst erst ab 18 erlaubt....
nun, wenn sie heimlich auf den trichter kommen - kann ich wenig machen, außer ins gewissen zu reden (... wenn ich sowas ahnen sollte... )....
kinder wissen, das ich (wir) jahrelang stark geraucht habe und das es schwer genug war aufzuhören (na ja - von einem tag auf den anderen, aber ich (d.h. WIR) haben es geschafft!

thema: alkohol ??? weiß nicht, wie ich dann dazu stehe ... wenn sie 16 sind? darunter eh nicht... mal nen bier oder alster?? .weiß es echt nicht!..
doch bei landeiern lässt sich das auch noch ganz gut kontrollieren....
A kommen sie nicht ran oder schlecht
B sieht das hier auf dem dorf jeder
-------------------------------------
PS: nochmal zum thema:
ich hoffe nur, das die krankenkasse nichts bezahlt, wenn eine entzündung oder ähnliches durch tatoo oder piercing auftritt !
das müsste jeder aus der eigenen tasche bezahlen und NICHT die allgemeinheit !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein -

Antwort von HellsinkiLove am 28.06.2009, 19:35 Uhr

PS: nochmal zum thema:
ich hoffe nur, das die krankenkasse nichts bezahlt, wenn eine entzündung oder ähnliches durch tatoo oder piercing auftritt !
das müsste jeder aus der eigenen tasche bezahlen und NICHT die allgemeinheit !!!


und wenn du dir beim skifahren oder beim eislaufen oder sonstwas die haxen brichst möchte ich auch das die kasse nicht zahlt...ist schliesslich auch dein privatvergnügen

rauchen werden die meisten eltern leider ned wirklich beeinflussen können (wird eben heimlich gemacht)..und sowas kann verdammt lange gut gehen.

alkohol ist grad teilweise auf dem land oder dorf oder wie immer ihr das nennt ein jugendproblem..langeweile wird gerne damit ersetzt.und ihr glaubt garnicht wie erfinderisch die kiddies sein können um an was ranzukommen.

bei alk und ziggis hilft einfach aufklärungsarbeit ohne ende und immer wieder und vorallem ein mega gutes vorbild der eltern.

aber ich denke das fast jeder hier eh nur das beste für seine kids will und von daher ein gutes vorbild ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich hinkt

Antwort von +emfut+ am 28.06.2009, 21:37 Uhr

Skifahren hat wenigstens AUCH positive Seiten für die Gesundheit: Man bewegt sich an der frischen Luft, verbraucht Kalorien und hält sich fit. Tattoos und Piercings haben bestenfalls keinen, schlimmstenfalls negative Effekte auf die Gesundheit.

Was nicht heißt, daß ich Folgen von Körpermutilationen unbedingt aus dem Katalog der Krankenkassen ausschließen möchte. Aber der Vergleich hinkt eben einfach - und Dein Einsatz für Deinen Job ist langsam etwas - hmmmm - überzogen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warum?

Antwort von HellsinkiLove am 28.06.2009, 23:11 Uhr

entschuldigung was ist daran überzogen wenn ich versuche meine sicht klar zu machen.
so wie es jedem hier auch freisteht und auch jeder tut?

ausserdem hat das nur bedingt was mit meinem job zu tun sondern auch damit das ich selber tätowiert und gepierct bin und dazu auch stehe.

ich finde nicht das der vergleich groß hinkt.
am ende gehts darum das die kasse für etwas leisten muss was in der privaten freizeitebene entstanden ist.
und ich denke mal wenn man sich berichte und statistiken anschaut von der winter und skisaison wo täglich mehrer sich die knochen brechen,dann sind das dort definitv mehr als beim piercen mal schief geht.
vom tätowieren ganz abgesehen...da passiert so gut wie nie was.

aber man kann sowieso erzählen was man will.
entspricht nicht der norm (als mutter soweiso um gottes willen),ist ne last für die kasse,unmöglich,teilweise asozial (ja auch das ist schon gefallen) etc etc.

aber ist man schon gewohnt...nix neues.
Ist kein angriff gegen dich..also nicht so verstehen.

nur meine freie meinung die ich auch äussern kann darf und auch möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jau

Antwort von +emfut+ am 28.06.2009, 23:19 Uhr

Und meine freie Meinung ist, daß Du - hmmm - sehr klischeehaft rüberkommst.

In Zeiten, wo in jeder Boulevardzeitung über Tattoos und Piercings zu lesen ist, wo gefühlte 90% der Promis ein Tattoo haben und das Arschgeweih seinen Weg von cool zu proll gefunden hat, noch von einer armen diskriminierten Minderheit zu sprechen und sich so zu fühlen - das klingt einfach sehr mach "ich will aber eine arme diskriminierte Minderheit sein, weil ich ja explizit nie zum Mainstream gehören wollte".

Tattoos sind inzwischen Mainstream - ausdieMaus. Und auch Piercings werden es in nicht allzu ferner Zukunft sein. Verabschiede Dich von dem "ich bin individuell"-Gedanken, auch wenn es weh tut.

Und meine Argumente zu dem hinkenden Verglaich hast Du nicht widerlegt. Sie gefallen Dir nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 28.06.2009, 23:35 Uhr

ohje...wer sagt den sowas..
hab ich mich wie ne minderheit gefühlt???jemals??
wie kommst du auf son schiefes brett sag mal???...lach..

klischeehaft? na bloss gut das du mich ned wirklich kennst...sorry aber darüber muss ich jetzt echt schmunzeln...ned über deine aussage aber eben weil ich völlig anders bin als du dir hier grad ausmalst.

ich hab nie was von sonderstatus,super special und minderheit geredet oder? nicht eine sekunde lang.
das das inzwischen (leider) schon völliger mainstream ist weiss ich selber..

eigetnlich hab ich hier nix weiter gemacht als meine meinung vertreten wie ich als mutter reagieren würde und was erlaubt ist oder eben auch nicht oder was es für folgen haben könnte oder eben auch wiedrum nicht.

ich finds komisch das wenn man infos aus erster hand bekommen kann diese ständig in ALLEM! als falsch hinstellt werden anstatt froh zu sein das man ev informationen bekommt die vielleicht nicht jeder sofort an land ziehn kann weil er sich in diesem bereich ned auskennt.

was NICHT heisst das ich alles weiss oder besserwisserisch bin.

aber ich würde für meine steuererklärung mir auch tips und rat von nem steuerberater holen und nicht ständig alles besser wissen wie er .


und was heisst mir gefallen deine argumente nicht..sie entkräften ganz einfach meine aussagen nicht...das empfinde ich so und auch aus die maus.
du kannst auch ned leugnen das es genügen unfälle etc im privatbereich gibt..skilaufen,fussball was weis der henker.


ich verherrliche tattoos udn piercing mit sicherheit ned.es gibt genügend schwarze schafe in der scene wo bockmist gebaut wird.aber im normfall gibt es auch genügen ddie ihr handwerk sehr gut verstehen.
und letztendlich wie jedes elternteil mit den eigenen kids dabei umgeht ist jedem selber überlassen.
aber wenn ich aus dem bereich komme und hier falsche aussagen stehen,sage ich eben miene meinung dazu und berichtige...soviel freiheit wirtd mir doch erlaubt sein oder


wäääh ich hab jetzt keinen bock auf krieg hier oder sonstwas.

machen meine alten müden knorschen knochen grad ned mit

von daher friedenspfeife und gut is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von +emfut+ am 29.06.2009, 1:55 Uhr

Siehste, Mädelchen, Du liest nicht richtig. Ich habe nix davon geschrieben, wie Du bist - wie sollte ich auch? Ich habe lediglich davon geschrieben, wie Du rüberkommst. Und wie DU bei MIR ankommst - das kann ich einfach besser beurteilen als Du.

Und das mit der armen gequälten Minderheit: Wer schrieb denn hier, daß sie sich als Assi und was-weiß-ich-nicht-alles bezeichnen lassen mußte. Und wer schrieb von den pösen Müttern, die immer so spießig sind und das Tätowieren madig machen?

Du hast mehr Bild von Dir als ich.

Aber paßt scho. Ich will keinen Krieg oder was auch immer Du mir unterstellst. Ich wollte ein wenig Selbstreflektion auslösen, mehr nicht. Aber wer nicht will, der will halt nicht *schulterzuck*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 29.06.2009, 8:09 Uhr

komm lass es einfach .
du verstehst nicht was ich meine.

lass aber bitte dieses überhebliche mädelchen aus dem spiel..muss ich mit fast 45 nicht mehr haben
..und da brauch ich auch keine selbstreflektion mehr oder sonstiges...das hab ich alles schon lange und ausreichend genug hinter mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein - wie emfut schon geschrieben hat, der vergleich hinkt ! @hellsinkilove

Antwort von mandala67 am 29.06.2009, 9:16 Uhr

und wie -

ist kein vergleich - ich kann "gewünschte selbstverstümmelung" (ich nenne es mal ganz bewußt so) NICHT mit einem unfall vergleichen

aber da du ja scheinbar aus der tatoo szene kommst, haste deinen standpunkt.
und nun bitte- das letzte wort hast wie immer : DU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ö_Ö

Antwort von +emfut+ am 29.06.2009, 11:19 Uhr

So unterschiedlich sind die Menschen.

Ich hoffe sehr, daß ich bis ins hohe Alter fähig, willens und in der Lage sein werde, mich selbst zu reflektieren. Denn mein Geist ist ein "work in process".

Aber das muß natürlich nicht jeder *schulterzuck*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Antwort von Agnetha am 30.06.2009, 13:38 Uhr

Soweit ich weiß, dürfen sich Jugendliche unter 18 Jahren nur mit Einwilligung der Eltern tätowieren lassen. Das wissen die in einem Tattoo-Studio aber auch und wollen sich ganz sicher keine Anzeige einhandeln.

Wir würden es unserer Tochter nicht gestatten und würden es noch schlimm genug finden, wenn sie mit 18 auf die Idee käme. Es ist Geschmackssache, aber mein Mann und ich finden es grässlich. Glücklicher Weise ist unsere Tochter (noch) unserer Ansicht.

Die Einstellung der Eltern, von denen du geschrieben hast, finde ich sehr fragwürdig. Sie haben schließlich eine Verantwortung. Man kann seinem Kind auch Schnaps zum Frühstück, Autofahren ohne Führerschein, das Ausprobieren von Drogen und was weiß ich noch alles erlauben, wenn man davon ausgeht, dass sie es sonst auch ohne Erlaubnis machen.

Natürlich kann man diese Dinge nicht wirklich mit einem Tattoo vergleichen, aber sich so herauszureden, ist nicht in Ordnung. Vielleicht kommt das Mädchen, wenn sie erwachsen ist, und sagt: Warum habt ihr mir das eigentlich erlaubt?", weil sie sich inzwischen drüber ärgert. Es gibt doch viele solcher Jugendsünden, die einem später leidtun (können).

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.