Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 26.06.2009, 11:15 Uhr

Sprung gescheitert - was nun ....? (Vorsicht lang)

Hi,

hier gibt es viele Eltern mit Kindern, die früh eingeschult und/oder gesprungen sind und damit klasse zurecht kommen.

Leider ist es bei uns anders. Meine Tochter (geb. Juli 1999) ist Anfang 2007 nach einem IQ-Test (wurde wegen Unterforderung und Langeweile in der Schule) von der 2. in die 3. gesprungen.

Seither haben wir Stress ohne Ende mit dem Thema Schule bei ihr in der Familie (hab noch zwei jüngere Töchter, was für die auch oft nicht toll ist!!!) Nix geht von allein, Hausis werden zwar gemacht aber hingeschludert. wenn wir Glück haben, sind sie einigermaßen richtig, wenn nicht Pech gehabt. Korrigieren möchte sie sie nie, es wird nur sofort gezickt, Türen geworfen etc.... Üben für Klassenarbeiten nach stundenlanger Diskussion vielleicht. Arbeitsblätter werden ebenso wenig oft nicht eingeheftet und auch die Tatsache, dass unsere Katze schon mal auf ihre Englischarbeit gekotzt hat, bringt sie nicht wirklich zum Nachdenken. Zimmer ist ebenso wie Ranzen zugemüllt. Mitarbeit in der Schule, wenn sie es interessiert o.k. sonst eben nicht.

Bisher kam sie mit Hilfe von Nachhilfe trotzdem so einigermaßen von den Noten her zurecht. Hatte eingeschränkt Gymni (NRW). Ich wollte wie die Lehrerin lieber Real, mein Mann hat sich durchgesetzt, so ist sie jetzt seit August auf dem Gymni. Erstes Zeugnis dort noch o.k. mit 2, 3. (HF allerdings 3, 3 und 2), aber jetzt stürzt sie doch ab. Zeugnis wird vermutlich im Gesamtschnitt 3.0, in Mathe hat sie die 3 noch retten können, in Bio wirds ne 4 (wegen Heftführung, Test, mies geschreibenen Protokoll usw.... s. o.).

Geht zwar noch, aber wenn jetzt die zweite Fremdsprache kommt, die Pubertät einsetzt sehe ich doch zimelich schwarz und denke, sie muss zurück! Entweder doch versuchen innnerhalb der Erprobungsstufe zu wiederholen oder gleich auf Real (möchte nicht aussschließen, dass beides am Ende sein muss, damit sie sich so fängt, dass Schule wieder ihr Job ist und wir nicht ständig mit dabei sein müssen).

Problem ist nur, mein Mann sieht das anders, optimistischer, aber ist ja auch nicht jeden Tag damit so involviert wie ich und für meine Tochter wäre es natürlich auch sehr übel. Sie würde das nicht gut wegstecken, wo sie gerade Freunde gefunden hat und ihre Klassenlehrerin so mag. Sehe ich das zu schwarz...?????

Das wir diese Fehlentscheidung mit dem Sprung zutiefst bereuen, ist klar. Ich suche nur einen Weg, irgendwie wieder mit meiner Großen auf einen grünen Zweig zu kommen. LG, Susanne

P.S. Könnt mir auch eine PN schicken.

 
8 Antworten:

Re: Sprung gescheitert - was nun ....? (Vorsicht lang)

Antwort von Trini am 26.06.2009, 11:49 Uhr

Ich möchte gern offen antworten, da Du mir damals in Sachen der Probleme meines Großen auch so nett geantwortet hast.

Ich bin mir ganz sicher, dass nicht der Sprung an den problemen Deiner Tochter Schuld ist.

Und ich gebe Deinem Mann Recht.

Warum sollte sie wiederholen, wenn es ohne fleißiges Arbeiten immer noch zu 3-4 reicht???

Ansonsten ist sie halt genau so schlampig wie Kuno.
Was Du über Hauaufgaben, lernen und zettel abheften schreibst, passt wirklich 1: 1!!!

Würdest Du sie auf die Realschule schicken, würde sie ja nicht ordentlicher oder fleißiger.
Ihr mangelt es ja nicht an Intelligenz sondern an Struktur.

Bei uns hilft es übrigens, dass mein Mann viel mit Kuno macht.
Er ist konsequenter, aber auch geduldiger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprung gescheitert - was nun ....? (Vorsicht lang)

Antwort von Mandy2 am 26.06.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

wegen einer 4 in Bio auf die Realschule? Die hat sie, weil sie sich dafür nicht interessiert. Meine Tochter liebt Bio, aber in Mathe sieht es bei ihr aus wie bei Euch, sie kommt jetzt in die 7te und schlittert seit 2 Jahren immer knapp an der 4 vorbei. Bei uns heißt das Problemfach Englisch. Aber mit einer 4 auf dem Zeugnis mach ich mir noch keine Sorgen. Ich glaube Deine Tochter hat einfach oft nur keine Lust, das wird sich auf einer Schule, wo sie gar nicht hin möchte auch nicht ändern.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja nun nicht ungewöhnlich

Antwort von like am 26.06.2009, 12:19 Uhr

dass die Kids in der Pubertät stark nachlassen - zwar ist deine vom Alter her ja noch nicht mitten drin, aber das Verhalten würde doch passen (es gibt da ja auch ne sehr große individuelle Spannweite, wann der Pubi anfängt). Ich würd es einfach draufankomen lassen, ob´s weitergeht auf dem Gym oder nicht - ruhig auch mal ne Klasse wiederholen lassen, dann ist das mit dem Sprung wieder "ausgeglichen". Ihr immer wieder klar machen, dass es ihre Entscheidung ist, wo´s hingeht, aber trotzdem immer wieder auf sie einreden, mehr zu lernen, besser mitzumachen, aufzupassen......
Wenn sie einen getestet hohen IQ hat, liegt das Scheitern zumindest nicht daran, sondern an der Arbetiseinstellung, und warum sollte die auf der Realschule, wo sie eher weniger Veranlassung zum Arbeiten hat ( ok., vielleicht mehr Hausis und angeleitetes Lernen), besser werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ja nun nicht ungewöhnlich, aber mit knapp 10...? Wie wird das mit 12?

Antwort von 2Bücherwürmer am 26.06.2009, 13:23 Uhr

Hab ich auch schon daran gedacht, aber Pubi mit knapp 10....? Besonders bei einem Mädel, was klein und zierlich für ihr Alter ist und wo sich deswegen körperlich noch lang nix tun wird .....?

Verhalten allerdings schon, legt bereitsWert darauf, sich die Klamotten selbst zu kaufen. Nach etwas Skepsis, eben bei einer 9 jährigen, unsererseits mussten wir aber feststellen, das geht!
Sie kam aber schon in der GS mit der neuen Klasse nach dem Sprung wesntlich besser zurecht als mit der alten, liest Bücher wie BISS usw....

Aber, wenn das jetzt schon so ist, wie wird das erst mit 12, 13 ....? Ich hatte mein absolutes Notentief auch mit 3.0 Gesamtschnit, aber in der 7. und nicht in der 5.! Danach hat mein Vater mir ins Gewissen geredet, auch in dem Sinn, du kannst das, aber bist zu faul und deswegen erwarte er mehr! Sofort stand ich in der 8. um einiges bsser da! Leider schaffen mein Mann und ich das nicht so gut zu ihr durchzukommen..... Schade! LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ja nun nicht ungewöhnlich, aber mit knapp 10...? Wie wird das mit 12?

Antwort von Gretchen am 26.06.2009, 13:58 Uhr

Wegen eines Notendurchschnitts von 3,0 machst du dir Gedanken und sagst sie stürzt ab???
Meine Tochter fing auf dem Gym auch mit 2,5 an und landete am Ende der 8ten Klasse bei 3,6.
Das Zeugnis am Ende der 9 beträgt wieder 2,6 als Durchschnitt.

Viel Terror habe ich da nie gemacht, denn viele hatten einen Hänger zwischendurch.
Heftführung usw. wird halt streng benotet, aber das wird auf einer Real auch nicht besser.
Hattet ihr sie eigentlich damals gefragt, ob sie überhaupt springen möchte? Ihr habt sie ja auch aus ihrem Freundeskreis gerissen.
Mein Neffe hat einen IQ von 150 in sämtlichen Bereichen und er hat die 7.Klasse des Gymnasiums wiederholt, weil er in sämltichen Fächern 5 stand. Hatte keinen Bock auf Schule, fand vieles zu langweiig und hat abgeschaltet.
Jetzt kommt er in die neun und sein Notendurchschnitt beträgt 1,8.
Wenn eure 1 Jahr wiederholen müsste (das wäre aber erst bei 5en gegeben), dann wäre es doch auch kein Beinbruch, zumal sie ja eine Klasse übersprungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Alter ist ungewöhnlich

Antwort von like am 26.06.2009, 14:25 Uhr

aber das ist ja nicht das einzige an deiner Tochter
Meine Jüngste zickt mit knapp 9 auch schon gewaltig und sucht ihre Klamotten NUR selber aus - vielleicht sind Mädels heute da ja früher dran. An meinen Großen quatsch ich seit nun 3 Jahren ran, dass er seine Arbeitseinstellung ändern und mehr tun muss - leider auch ziemliche Fehlanzeige. Allerdings weiß er genau, wie weit er gehen darf, um dann noch ohne Versetzungsgefahr das Schuljahr zu schaffen . Ich hoff, dass es jetzt dann langsam mal in der 10 besser wird - so arg viele Jahre sind´s ja dann dank G8 bis zum Abi nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gretchen

Antwort von 2Bücherwürmer am 26.06.2009, 14:41 Uhr

Klar haben wir sie gefragt und der Freundesaspekt war auch der Glücklichste an der Sache, da sie in eine Klasse reingesprungen, wo sie vorher dank ihrer Patenschülerin schon alle kannte und eh immer mit denen in der Pause spielte, in der Klasse davor war sie eher fremd!

3.0 ist nicht berühmt, das tolle Zeugnis kam heute dafür von meiner Zweiten (Klassenbeste) aber sicher kein Beinbruch. Allerdings verfälscht der Eindruck, denn wenn wir nicht ewig und immer dahinter stehen und vor jeder Arbeit treten, sähe das Ganze schon ganz anders aus.

Problem, ich bin das alles so müde und leid, bin selbst jetzt vor den Ferien nur kaput!, Ich tu mich aber so schwer damit, sie einfach so hängen zu lassen eben auch mit der Gefahr, dass sie nächstes Jahr dann vielleicht als Folge abgehen muss ..... Hoffe, du verstehst, was ich meine. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von 2Bücherwürmer am 26.06.2009, 16:26 Uhr

Tja.... die Vorteile von G8 hatte ich noch garnicht bedacht, grins!

Für mich ist es im Moment auch das Hauptproblem, dass ich einfach keinen Bock mehr hab, meiner Großen ewig was vor zu labern :(((( Aber offenbar muss man diesen undankbaren Job einfach tun ?!
Andererseits ich aber den Eindruck habe, wenn wir es nicht tun, ist sie schnell weg vom Fenster (bzw. von der Schule).

Wenn es eines Tages so wird wie bei deinem Großen, dass sie so viel macht, um gerade durch das Schuljahr durchzukommen, wäre ich fast froh, denn im Moment weiß ich nicht, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist oder sie noch weiter durchgereicht wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.