Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 26.06.2009, 0:02 Uhr

mobbing lehrer-schüler

hallo,
sagt mal, hatte einer von euch schon mal das gefühl das ein lehrer euer kind besonders stark auf dem kieker hatte?

bei meinem sohn und seinem mathelehrer hatte ich zu anfang das gefühl, dann durch einige dinge war mir klar das er steven nicht leiden kann. jetzt mittlerweile denke ich, dass der lehrer ihn schon langsam am mobben ist, ihn absichtlich auf 180 bringt usw.

leider ist dieser lehrer stellvertretender rektor, und die rektorin nimmt ihn ständig in schutz.
hab auch erzählt bekommen, dass es über diesen lehrer sehr sehr viele beschwerden gibt, und sehr viele schüler und eltern auf diesen menschen gar nicht klar kommen!

hab zweimal versucht das gespräch zu suchen mit diesem lieben menschen. das erste verlief ruhig, aber es wurde danach nur noch schlimmer. das zweite gespräch war eine katastrophe und wurde noch um längen schlimmer.

so langsam weiß ich nicht wie ich meinem sohn helfen kann. er ist jetzt 17 und kommt in die R10, dh, dieses jahr ist super wichtig für ihn.

kann man solche lehrer eigentlich noch wo anders melden, außer bei der rektorin?
hab allerdings auch angst das es dann noch schlimmer wird.

lg

 
5 Antworten:

Re: mobbing lehrer-schüler

Antwort von Kathrin02 am 26.06.2009, 1:30 Uhr

Kultusministerium..

Ich hatte auch mal einen solchen Lehrer....Melde es, das ist ganz wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobbing lehrer-schüler

Antwort von pauline04 am 26.06.2009, 18:12 Uhr

Hm,
gibts vielleicht auch einen Vertrauenslehrer and er Schule ?
Zu dem du wirklich "Vertrauen" hast?
Oder einen guten Elternbeirat, bei dem Du die Sorge mal loswerden kannst? Die wissen doch dann am ehesten, was man tun kann.
Vielleicht mal ein Gespräch mit Lehrer, Kind, Klassensprecher, Elternsrpecher...
Klassensprecher deshalb, weil der dann mit "aufpassen" könnte, ob das Gespräch Folgen hat für deinen Sohn. Elternbeirat, Rektor, Ministerium - die sind ja alle nicht dabei.Das steht dann Aussage gegen Aussage.
Und da zieht man doch meist den kürzeren.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Kräften des Lehrers BESSER umgehen als er selbst

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.06.2009, 22:16 Uhr

Ist das nicht toll: In einer Institution, die sich Schule nennt und die voller Pädagogikprofis ist, stauem sich Probleme mit einem Lehrer über Jahre zu einer Riesenlawine an. Wo bleibt da die pädagogische Kunst? Wo bleibt bloß schon mal die Menschlichkeit?
Von was sollen sich die Probleme lösen, wenn - wie Fritz Redl es einmnal in einem Buch beschrieben hat - die Kommunikation sich nicht über den Versuch einer gegenseitigen Vergewaltigung zu erheben vermag?
Er kommt wohl mit sich selber nicht klar und kann mit seinen eigenen Talenten nicht umgehen, der Herr stellv. Schulleiter. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sähe ich das als großen Vorteil. Wer sagt denn, dass wir nicht erheblich besser mit seinen Talenten umgehen können, mit denen er es so schlecht macht?
Wie das geht, ahbe ich vor ca. 8 Jahren mit Sabrina gelernt. Die war in einer absoluten Ohnmachtsposition und wollte schon nicht mehr leben, weil sie die ganze 1.Klasse täglich von ihrer lehrerin vor der klasse blamiert wurde. Sabrina fand mit mir in ca. 2 Stunden die Lösung: sie verzauberte ihre Lehrerin, d.h. sie ging ganz erheblich BESSER mit den Kräften dieser Frau um als diese. Ich schreib hier nur ihre 3 IKS-Erfolgszauberregeln auf:
1. Überlege, was dem andern fehlt, um GUT zu sein und zu handeln, und schicke ihm das GUTE im Geiste!
2. Schicke ihm von dem GUTEN mindestens 100mal mehr als bei ihm Platz hat, dann muss er es gleich mit vollen Händen wieder an alle austeilen.
3. Ein Zauberer redet nicht über sein zaubern.
Die Güte und alle weiteren Talente, die die Lehrerin hatte halb verhungern lassen, wurden auf diese Weise SATT, und satt ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Natürlich ging Sabrinas Erfolg und Einfluss noch viel weiter aber als Beispiel für Problemlösung soll das erst einmal genügen. Vielleicht zaubert Ihr auch einfach. ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht das nur mir so....

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 18:35 Uhr

.... oder hört sich das auch für andere so an, als ob der Gemobbte am Gemobbt-Werden irgendwie doch selber schuld ist?

Natürlich kann ich die Art, wie ein Mensch auf mich reagiert, verändern, indem ich meine Reaktion auf diesen Menschen verändere. Aber diese Methode (die nix mit Zaubern zu tun hat sondern in jedem besseren Management-Seminar gelehrt wird - ich sag nur Watzlawick) hat Grenzen.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo eine Trennung der Beteiligten der einzige Weg ist, der geht.

Ich würde auch nach einem Vertrauenslehrer oder einem vertrauten Lehrer suchen und diesen einschalten.

Übrigens:
Fumi hatte große Probleme mit einer Lehrerin. Der Schulleiter hat sich im Gespräch mit mir und dem Elternbeirat (den ich eingeschaltet hatte) zwar vor seine Lehrerin gestellt - aber trotzdem wurde es nach einem sehr intensiven Gespräch besser und die Lehrerin ist inzwischen *huch* an einer anderen Schule des gleichen Trägers mit erheblich älteren Schülern. Gut, diese Möglichkeit hat ein Schulleiter an einer staatlichen Schule nicht. Aber nur, weil er im Gespräch nicht in den Hau-Drauf-Tenor einstimmt heißt es nicht, daß der Schulleiter nicht intern doch etwas tut. Deswegen würde ich weiterhin immer mal wieder beim Schulleiter aufschlagen - und evtl. nach weiteren "Opfern" suchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht das nur mir so....

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 18:35 Uhr

.... oder hört sich das auch für andere so an, als ob der Gemobbte am Gemobbt-Werden irgendwie doch selber schuld ist?

Natürlich kann ich die Art, wie ein Mensch auf mich reagiert, verändern, indem ich meine Reaktion auf diesen Menschen verändere. Aber diese Methode (die nix mit Zaubern zu tun hat sondern in jedem besseren Management-Seminar gelehrt wird - ich sag nur Watzlawick) hat Grenzen.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo eine Trennung der Beteiligten der einzige Weg ist, der geht.

Ich würde auch nach einem Vertrauenslehrer oder einem vertrauten Lehrer suchen und diesen einschalten.

Übrigens:
Fumi hatte große Probleme mit einer Lehrerin. Der Schulleiter hat sich im Gespräch mit mir und dem Elternbeirat (den ich eingeschaltet hatte) zwar vor seine Lehrerin gestellt - aber trotzdem wurde es nach einem sehr intensiven Gespräch besser und die Lehrerin ist inzwischen *huch* an einer anderen Schule des gleichen Trägers mit erheblich älteren Schülern. Gut, diese Möglichkeit hat ein Schulleiter an einer staatlichen Schule nicht. Aber nur, weil er im Gespräch nicht in den Hau-Drauf-Tenor einstimmt heißt es nicht, daß der Schulleiter nicht intern doch etwas tut. Deswegen würde ich weiterhin immer mal wieder beim Schulleiter aufschlagen - und evtl. nach weiteren "Opfern" suchen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobbing die Zweite

Hallo, ich habe ja letztes Jahr schon geschrieben, dass mein Sohn in der Klasse 5 an der Realschule sehr stark gemobbt wurde. Jetzt hatten wir gestern einen Grillabend in der Schule, er selbst ist nicht mehr so stark betroffen, weil er sich einfach nicht mehr zu den ...

von MamaMalZwei 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was ist Mobbing?

Aus aktuellem Anlass (bei meinem Kind in der Klasse (9.) gibt es einen "Mobbing"-Fall - mein Kind ist nicht beteiligt) mal eine Frage an euch: Was ist Mobbing bzw. wo liegt die Grenze zwischen Unbeliebt-Sein einzelner Schüler zum Mobbing? Ihr kennt sicher auch solche Schüler, ...

von CarmenX 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Weihnachtsgeschenk für die Lehrer?

Hallo, in meiner Klasse meiner Tochter ( %. Schuljahr ) wird es eine Weihnachtsfeier geben. Als Elternkasper ;-) der natürlich die Geschenke besorgen darf, grübel ich gerade nach was passend wäre. Wer hat Vorschläge für mich???? LG P.S. Wir haben einen Mann und ...

von Kaya78 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mobbing, neue schule

hi, der sohn einer freundin, 9. klasse ...wird seit jahren gemobbt ...sie haben erst viele gespräche gesucht, er ist in die parallelklasse gewechselt ... doch jetzt ist es so schlimm geworden, dass sie ihn seit zwei wochen zuhause hat ...sie haben hier alle gymis, realschulen, ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Internet mobbing

Hallo allerseits ;) Habe ein Problem : Ein Mädchen aus unserem Bekanntenkreis wird im Internet auf einer Schüler seite mit dem Namen " schueler cc" auf übelste Weise gemobbt. Dort wird sie beleidigt,runtergemacht und eine seite wurde erstellt,also ein profil wo Mitschüler sie ...

von mamamaria65 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mobbing hochhol

Hallo Ihr Lieben! Erst noch mal ein grosses Dankeschön für Eure Tipps und lieben Worte.Tja,es ist wirklich so wie viele von Euch sagen:eigentlich müsste diese Streithennin von der Schule gehen.Denn die kann und ist wirklich nicht mehr normal sein.Und eines ist gewiss:wenn ...

von denny 71 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.