Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackie am 09.10.2008, 1:17 Uhr

Internet, chatten und co. überwachen?

Hallo und sorry,
das Thema ist bestimmt schon bis zum Umfallen ausgereizt aber ich hab auf die Schnelle keine Antworten hier lesen können und wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Süßen so handhabt:
Mein Tochter (12) und ich hatten bis vor kurzem eigentlich ein ganz gewöhnliches Verhältnis in Sachen Computer: Sie durfte ihn für die Schule nutzen, sie hat ne eigene Mail-Adresse, die hab ich ihr gegeben, weil ihre alte Lehrerin die Schule verlassen hat und sie ihr so schreiben konnte und sie durfte einige Spieleplattformen besuchen, die sozusagen vorher durch meine "Zensur" gingen, alles völlig harmlos ... naja aber wie ihr Teenies so kennt, ihm Netz is nix harmlos .. *g* seit neuestem hab ich ihr erlaubt, sich bei einer bekannten Chat-Community, die oft von Kindern benutzt wird, anzumelden, viele aus ihrer Klasse sind dort. Und jetzt meine Frage: Überwacht ihr sowas? Ich meine, dort chatten ja auch Erwachsene und sie chatten auch mit Kids, hab ich selbst gelesen, jetzt mal ohne Hintergedanken, da war einfach nur Geplänkel, nichts Böses oder anderers ... wie macht ihr das mit euren Süßen? Schaut ihr ständig nach, mit wem die da chatten? Zumal ich dazu sagen muß ... die Krümel sind ja nicht ohne, kommt Muttern rein, wird die Seite kurzerhand mal ausgeblendet ... Was sagt ihr dazu? Laßt ihr euch die Seiten zeigen? Darf man mit 12 uneingeschränkt im Netz chatten? Wenn ich nachfrage, kriege ich bestimmt ne Antwort aber ob's die Wahrheit ist?? Sollte man das einfach nicht zu eng sehen? Bin ich zu alt??? *lach* naja, wir haben halt früher zu "lebenden" Subjekten unserer Begierde Briefe geschrieben und da wußte man, das erreicht garantiert den Richtigen! *schmunzel*
Würde gern mal eure Meinung lesen

 
4 Antworten:

Re: Internet, chatten und co. überwachen?

Antwort von +emfut+ am 09.10.2008, 8:07 Uhr

Aber natürlich überwache ich das.

Fumi ist 12. Sie hat eine eigene Mailadresse - die sie wenig nutzt - und auch einen Account bei einer Community. Aber es gibt sehr strenge Regeln und die werden überwacht.
* Chatten nur mit Leuten, die sie auch im RL kennt.
* Es werden keine vollen Namen, Alter und Adresse herausgegeben oder ins Profil geschrieben.
* Wenn sie irgendwas machen möchte, was sie vorher noch nicht gemacht hat (neue Seite, neue Funktion), werde ich gefragt.
* Wenn sie bei Preisausschreiben oder so mitmachen möchte, werde ich gefragt. Außerdem haben wir eine spezielle Mailadresse für solche Sachen, ihre eigene darf sie dafür nicht verwenden. Sonst wird die Spam-Flut unkontrollierbar.

Das klappt sehr gut. Fumi weiß, daß sie nur an den Rechner darf, wenn ich ihr vertrauen kann. Außerdem habe ich mit ihr sehr klar und deutlich über die Gefahren im Netz gesprochen.
Derzeit kann ich noch selber überprüfen, was sie macht - ich bin nicht ganz unbewandert und weiß (noch) mehr über Computer als sie. Wenn das nicht mehr der Fall ist, werde ich eine Software wie Salfeld anschaffen.

Der PC steht im Gang zwischen Küche und Eßzimmer. Da laufe ich alle naslang dran vorbei. Und wenn sie etwas schnell wegklicken würde, wenn ich komme, wäre Schluß mit lustig. Denn dann müßte ich ja annehmen, daß sie Dinge tut, die nicht erlaubt sind.

Ich finde das überhaupt nicht altmodisch, daß ich das überwache.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet, chatten und co. überwachen?

Antwort von Birgit67 am 09.10.2008, 11:07 Uhr

noch ist es bei uns nicht soweit, meine jungs haben mit 11 und 8 eigentlich nur interesse an PC-Spielen und mein Großer nur an FIFA - was nicht ist kann noch werden.

Ich würde meinm Großen vertrauen, der ja nun eher an den PC geht als der Kleine schon alleine wegen der Schule.

Was das Wegblenden betrifft: Ich mag es auch nicht wenn meine Kinder mir über die Schulter schauen wenn ich hier was schreibe und klicke es weg. Genaus ist es auch mit den Kids - die geben was von sich Preis ins unbekannte was oft einfacher ist als im bekannten Leben und das muss Mutter nicht immer wissen.

ich würde aber eine speziellen Anmeldenamen einrichten nur für Internetsurfen und spielen, die gesperrt ist für sämtliche Mails. Habe ich auch für mich ganz am Anfang mal gemacht als wir ganz neu den PC hatten und dann nur mit einem Nickname angemeldet ohne irgendetwas Preiszugeben und das gleiche würde ich meinen Söhnen eintrichtern: Nie was privates im Netz preisgeben und ich denke soweit kann ich ihnen vertrauen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet, chatten und co. überwachen?

Antwort von Julima123 am 09.10.2008, 14:11 Uhr

Hallo!
Meiner Meinung nach sollte man den Kinder schon über die Schulter schauen. Wenn auch nicht böse gemeint, so sind Kinder in dem Alter doch schon ganz schön kiebig, wenn es darum geht heimlich mit "ungeliebten" Leuten zu chatten. Sie sind noch so naiv und lassen sich schnell verführen. Schade das es heute so ist, sich Gedanken darum machen zu müssen. Meine Tochter ist zwar erst 10, besucht auch noch keine Chats, trotzdem darf sie nur die Seiten anklicken die ich ihr erlaube. Und weil sie mittlerweile in der Schule mit dem PC arbeiten, bekommt sie auf kurz oder lang einen eigenen. Wir werden nur bestimme Seiten zum öffnen zulassen. Alles andere werden wir sperren. Anders herum sollte man den Kids natürlich ihren persönlichen Freiraum lassen. Aber wenn sie mit jemanden Kontakt aufnehmen wollen, dann können sie sich gegenseitig anrufen. Im Zeitalter der Telefonflatrate dürften da nicht zu hohe Kosten aufkommen (wenn nicht gerade zum Handy telefoniert wird). Zwar ist gerade das chatten am PC für Kids so spannend und vermeidlich cool, trotzdem würde ich ein Auge drauf halten. Am besten, man bespricht es vorher. Auch wenn die Kids das nicht wirklich einsehen wollen....
Einloggen kann sich schließlich jeder im Chat. Wer weiß "was" da so "rumläuft".... Schade, schade!!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet, chatten und co. überwachen?

Antwort von barnie am 10.10.2008, 9:34 Uhr

Schau mal hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-COMPUTER-BILD-und-Microsoft-starten-Kinderschutzinitiative_3236111.html

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

brauch mal rat wegen internet einer 11 j.

hallöchen meine tochter, 11jahre, möchte gerne ins internet. jetzt suche ich ein forum, wo sich kinder aufhalten und was am besten geprüft ist. knuddels habe ich schon mal gehört, denke aber, das sich dort viel zu viele erwachsene rumtreiben. sie soll zwar nicht alleine in ein ...

von stefanie1977 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.