Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfel77 am 06.10.2008, 15:22 Uhr

Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Hallo!

Es geht um meinen Sohn (11J). Es sind mal wieder Ferien und er schleppt sich den ganzen Tag nur von der Wii zum Fernseher, vom Fernseher zum Computer und wieder zurück zur Wii. Möchte ich was mit ihm unternehmen-- keine Lust. Er hat aber auch keine Lust was anderes zu machen. Ab und zu geht er zu Freunden, oder die kommen zu uns, dann wird aber auch nichts anderes gemacht. Einige Kinder dürfen oder wollen schon gar nicht mehr mit ihm was machen, weil es für ihn nichts anderes gibt. Ich habe Angst er gerät auf de schiefe Bahn. Sage ich ihm, das es so nicht weiter geht, wird er Aggressiv.
Was machen denn eure Kinder in den Ferien so den ganzen Tag?
Bitte helft mir.

 
11 Antworten:

Re: Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Antwort von KaMeKai am 06.10.2008, 15:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird in den Ferien mit dem Zug zu einer Freundin verschickt. Sie ist knapp 11 und fährt alleine mit dem Zug.
Mein Sohn ist 8 und den habe ich zwangsweise zu einer Waldwoche vom Jugendzentrum angemeldet, er wollte gar nicht hin.
Als ich ihn heute abgeholt habe, war er dreckig aber glücklich.
Manchmal müssen wir Mütter da initiativ werden und die Kinder zu ihrem Glück zwingen.
Schau mal, ob Du ihn zu einem Freund schicken kannst.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Antwort von Apfel77 am 06.10.2008, 15:48 Uhr

Zu Freunden geht er ja. Aber über Nacht machen die nicht, da die meisten Mütter Berufstätig sind.
Solche Fahrten werden bei uns nicht angeboten. und ganz ehrlich, fehlt uns auch das Geld dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Antwort von KaMeKai am 06.10.2008, 15:50 Uhr

na also das Zugticket meiner Tochter zu ihrer Freundin kostet 9,90 hin und zurück.
Die Waldwoche meines Sohnes 25 €.
Eine Wi ist uns z.B. zu teuer.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Antwort von Apfel77 am 06.10.2008, 15:52 Uhr

Die Wii hätte er von uns auch NIE bekommen. Geld hin oder her.
Da kamen die Paten mit an und da war schon ein Riesenfamielienkrach wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen eure Kinder auch nichts mit sich anzufangen?

Antwort von Ebba am 06.10.2008, 18:03 Uhr

Du bist die Mutter! Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Sohn zu viel Zeit mit wii, Computer und Fernsehen vebringt, dann weg mit dem Zeugs. Nicht als Strafe sondern weil es fuer ihn gesuender ist. So wie Du ihm keinen Alkohol zu trinken gibst, weil Du Erkrankungen und Suechte fuerchtest. Nach einer Zeit des Frustes und der Wut (je nach dem, wie "suechtig" er schon ist) und der demonstrativ gepflegten Langeweile (Langeweile ist ein ausgesprochen kreativer Zustand) wird Deinem Sohn dann schon einfallen, was er noch so machen könnte und/oder bereit sein Deine Angebote mit ihm etwas zu unternehmen annehmen. Aber das Zeug muss ganz weg, IMHO, nicht zeitlich reglementiert werden. Auch hier gilt, "aus den Augen, aus dem Sinn" und Computerspiele haben IMHO ein sehr hohes Suchtpotenitial, da daddelt man selbst als Erwachsener abendelang Tetris und das ist noch nicht einmal besonders herausfordernd. Da muss(te) man sich auch schon mal selbst zur Raison rufen. Kinder können das oft noch nicht.
Er ist 11 Jahre und noch kannst Du ihn da lenken. Mit spätestens 15 ist der Ofen aus.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf er sich den ganzen tag damit beschäftigen??

Antwort von sylea am 06.10.2008, 18:53 Uhr

hallo,
wie, darf er etwas so lange wie er will sich den ganzen tag pc, wii und mit fernsehen berauschen??
wenn er es vorher durfte, bzw sich in laufe der zeit so eingeschlichen hat, ist es doch klar das er es tut wenn er gelassen wird, und isoliert sich so.
bei meinem sohn, heute 16j, hatte es sich auch eingeschlichen. es war schwer als ich eingegriffen habe, und gab so ein zwei wochen lang ein riesen theater täglich, aber jetzt ist es normal.
er darf insgesamt drei stunden für alles zusammen, und das finde ich schon viel. er muss sich selber einteilen was ihm am wichtigsten ist.
es dauerte bis es sich eingespielt hat, aber mittlerweile geht er sehr viel raus weil er sich ohne fernsehen, wii, ps und pc total gelangweilt hat.
mittlerweile beteiligt er sich auch viel mehr am familienleben, und gibt selber zu das es gut gewesen ist dass ich ihm zeiten vorgegeben haben. jetzt brauch ich schon gar nicht mehr drauf achten, weil er jetzt so einen großen freundeskreis hat das er sowiso viel draußen ist, fußball spielen, basketball und mit freunden treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf er sich den ganzen tag damit beschäftigen??

Antwort von Apfel77 am 06.10.2008, 19:57 Uhr

Also erst einmal: NEIN, er darf nicht so lange wie er möchte. Er sitzt zum Beispiel an der Wii. Dann sage ich mache es bitte aus. Erst wird diskutiert, aber dann macht er es aus. Aber dann; dauert es höchstens 5 min. und schon sitzt er vor dem Computer. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf er sich den ganzen tag damit beschäftigen??

Antwort von Julia+Christopher am 06.10.2008, 20:25 Uhr

Wieso darf er dann direkt nach der WII an den Computer?

Mein Sohn ist zwar noch etwas jünger (8 1/2), aber was er macht
- er liest
- spielt Karten
- zieht mit dem Fahrrad um die Blöcke
- geht Vögel beobachten
- spielt Gesellschaftsspiele
- baut Lego
- denkt sich Spiele selber aus
- malt
- Hört Cassetten und CDs
- bastelt (selten)
- macht Ausflüge mit uns
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch 11 und Nintendo und Co gibt es bei uns nicht

Antwort von Birgit67 am 07.10.2008, 8:17 Uhr

meine Söhne sind 8 und 11 und in den Ferien spielen sie ganz einfach miteinander, oder es kommen Freunde oder wir gehen ins Hallenbad, Bowling. Wenn das Wetter trocken ist sind sie von Morgens bis Abends drausen und spielen Fußball und anderes.

PC und Fernsehen gibt es nur max. 1 Stunde am Tag und entweder oder sie müssen sich entscheiden und wenn Abends ein Film kommt den sie mit ansehen dürfen dann ist Tagsüber nun mal ein PC fertig.

Mein 11-Jähriger kann sich den ganzen Tag mit seinen Fußballtabellen beschäftigen, er Sammelt Kronenkorken die Sortiert er und Listet sie auf, dann hört er auch einfach mal nur Musik und liest sehr viel.

Ausflüge müssen nichts kosten und wenn es nicht geht dass Dein Sohn woanderst übernachtet, dann lade die Kinder zu Euch ein zum übernachten.

Übrigens gilt bei uns: Wenn Besuch zum spielen da ist ist der PC und Fernseher Tabu, das kann man machen wenn man alleine ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du ihn das alles machen läßt...

Antwort von Romacel am 07.10.2008, 13:22 Uhr

Du sagst, die Wii wird ausgemacht, da geht er an den PC? Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied. Meine Große ist 10 und langweilt sich nie zu hause. Wir haben keine Wii, sie hat keinen PC und an unserem ist sie recht selten und Fernseher läuft bei uns tagsüber garnicht.

Sie liest sehr viel und wenn Freunde hier sind, verschwinden sie nach draußen. Fernsehen oder ähnliches gibt es bei uns nicht, wenn Freunde da sind.

Nun, ich denke mal, da bist du gefordert, ich würde das alles nicht erlauben, dann MUß er sich ja was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Angst vor Deinem Kind?

Antwort von +emfut+ am 07.10.2008, 13:40 Uhr

Er wird aggressiv, wenn Du ihm den Medienkonsum einschränkst, deswegen tust Du es lieber nicht. Nur: Damit tust Du weder ihm noch Dir auf Dauer einen Gefallen.

Daß er aggressiv wird zeigt, daß da schon ein Suchtpotential vorhanden ist oder er sogar schon süchtig ist. Keiner, kein Alkoholiker, kein Drogenabhängiger, kein Spielsüchtiger wird Dich dankbar anschauen, wenn Du ihm sein Suchtmittel wegnimmst. Nein, er wird erstmal aggressiv und fies. Trotzdem gibt es nicht wirklich eine Alternative.

Meine Kinder wissen sehr wohl, wie man sich ohne Medien beschäftigt. Und ich kenne auch in meinem Umkreis kein Kind, das das nicht weiß. Was nicht heißt, daß meinen Kindern nicht manchmal langweilig ist - aber Langeweile macht produktiv. Irgendwie finden sie immer etwas, was Spaß bringt. Und wenn nicht, dürfen sie mir gerne im Haushalt helfen. Fumi ist seit den Ferien bei uns für's Brotbacken zuständig. Sie hatte Langeweile und ich habe ihr gesagt, daß wir Brot brauchen Also buk sie aus Langeweile Brot, das hat ihr Spaß gebracht, sie hat es toll gemacht - also hat sie jetzt eine Aufgabe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.