Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 24.06.2010, 21:38 Uhr

in Asien doch normal - oder

In vielen Ländern ist das doch normaler Kinderalltag.
Und denen geht es noch gut wenn man mit den Ländern vergleicht wo die Kinder gar nicht oder erst vor/nach der Arbeit zur Schule dürfen.

Trotzdem unschön. Ich verstehe Deine Hilflosigkeit und Qual. Aber Du kannst rein gar nichts machen und es könnte schlimmer sein. Sei für ihn da, aber reite nicht auf dem Thema herum. Bemitleide ihn nicht, red ihm seine Eltern nicht schlecht. Sag nur positive Dinge.

Weißt Du, wenn z.B. ein Kinder mit seinen 3 Geschwistern das Zimmer teilen muss wird es das nicht als schlimm empfinden wenn das in seinem Freundeskreis auch so ist. Schlimm wird das erst wenn andere darauf rumreiten was man für ein armes Würmchen ist weil man kein eigenen Zimmer hat. Und ähnlich ist diese Situation. Sag nichts dazu in seiner Gegenwart oder der Gegenwart Eurer Kinder. Nicht dass ich Dir das unterstellen würde.

ABER das ist das Einzige was du tun kannst. Die Situation so akzeptieren und dem Kind ein positives Selbstbild vermittlen "toll dass Du dich da so durchbeißt", "super dass du das trotzdem probiert hast", "eine Note ist erst dann schlecht wenn man sie durch Faulheit bekommen hat, sonst ist sie in Ordnung". "Jeder hat andere Talente" ist aber z.B. eher schlecht. Dann gibt man sich in dem Bereich auf "weil man kein Talent dazu hat".

Mehr kannst Du nicht tun.

Servus
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.