Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 22.06.2010, 18:06 Uhr

oh Maaama!

Das ist der häufigste Ausspruch meiner Tochter momentan: oh Maaama, nerv nicht! Wo ist mein kleines liebes Mädchen hin??? :-)
Bin ich echt so nervig, oder sind das ihre Hormone? Ich finde eher, dass SIE nervt! Sie ist erst 11 1/2, und das geht ja noch ein paar Jährchen!
Die Stimmungsschwankungen sind echt enorm!
Vielleicht hat ja die ein oder andere pubertätserfahrene Mutter ein paar wertvolle Tipps, um zumindest ein paar Streitsituationen und Diskussionen zu entschärfen? Wäre sehr dankbar dafür!
lg

 
7 Antworten:

Re: oh Maaama!

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 18:17 Uhr

ja, kenne ich....
Da gibts nuer einen Rat..tief durchschnaufen und dran denken, dass wir damals genauso waren *g*
Es geht weder über Vernunft, noch über Schimpfen (beide Ohren taub), noch mit nachsicht, noch mit Fürsorge...
ich habe mir angewöhnt ,mich dann einfach rauszuhalten und sie in Ruhe zu lassen...meistens spinnt sie sich dann wieder aus..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Maaama!

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 18:50 Uhr

ja! oft ist sie 5 Minuten später wieder total gut drauf! Aber, wie lange weiß niemand! Und laut Lehrer ist sie in der Schule total ausgeglichen, freundlich und super sozial..., HÄÄÄÄ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Maaama!

Antwort von CarmenOma am 22.06.2010, 19:42 Uhr

Bei den zeugnissen meiner Mädels dachte ich auch immer die haben sich eines von jemand anderem stibitzt - auch super freundlich etc und zu Hause die reinsten Terrorkrümel. Das gibt sich aber wieder - also meine werden nächsten Monat 18 - Besserung ist da - man kann wieder mit ihnen reden *frohist*.

Ich denke da iwrst du durch müssen. Ist ein eharte Zeit in der sich das kind total verändert und was mal supertoll war ist jetzt superpeinlich. also liebe rimmer mal vorher anfragen oder vorsichtig heraushören was grad ok ist und was nicht. denn auch das kann sich stündlich ändern....

Bei Zickrei: einfach in ruhe lassen - wenn sie fertig ist meldet sie sich schon wieder und ist total normal - und das ganze oftmals innerhalb von 5 min.

Trotz allem: sie schreien in der Phase färmlich nach Grenzen - also nicht erweichen lassen sondern dein ding durchziehen! Reglen bleiben Regeln und müssen eingehalten werden ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

redest du von meinen töchtern :-D

Antwort von 3fachMama am 23.06.2010, 9:25 Uhr

es ist bei uns genau so.

und das bleibt auch noch ne zeitlang. unsere große wird bald 15. da gibt es gute tage und schlechte tage.

unsere mittlere ist so alt wie deine. sie wird im august 12.
und da gibt es stundenweise die schwankungen (minutenweise )

aber IIIRGENDWANN wird besser.

auf jedenfall brauchen sie in der zeit regeln.
allerdings muss man aufpassen, dass man sie nicht zu streng setzt in manchen dingen. man muss auch an sich selbst arbeiten und das ist verdammt schwer.

bei unserer 11 jährigen müssen wir die zügel im moment ziemlich stramm halten.
bei der großen müssen wir langsam lernen auch loszulassen.

und das ist nicht einfach. vor allem mit den kindern reden, wenn was ist.
bei der großen gabs dann mal ne zeit, da hat sie sich nur ins zimmer vergraben. wir hatte nie die gelegenheit an sie ran zu kommen.
wir wollten sie auch nicht nerven.
aber irgendwann kam der punkt, wo es nicht mehr ging. wir kamen nicht mehr an sie ran.

ich hab ihr dann durch zettelchen in der brotdose ( wünsch dir nen schönen tag, oder smiley) gezeigt, dass ich sie lieb hab.
und das hat geholfen.
sie kam wieder öfter raus, ich merke jetzt bei ihr, wenn sie NUR ihre ruhe will, oder wenn sie bedrückt ist und kann so auf sie eingehn.

sie verändern sich in der pubertät echt in ihrem wesen, dass man manchmal echt am verzweifeln ist.

aber so lange man den "bezug" zu den kindern nicht verliert, sind wir auf dem richtigen weg.

was in dieser zeit auch hilft, wenn die kinder NICHT reden wollen:

über PC schreiben. das fällt den kids unheimlich leicht, sich alles von der seele zu schreiben.
das war der erste weg bei uns.
jetzt brauchen wir es nicht mehr.

ich war auf einem workshop für pubertät. dort hat die frau , die das gemacht hat (ergotherapeutin) genau das selbe erzählt. sie macht das bei den größeren kindern in der praxis auch, wenn sie merkt, sie "können" nicht reden.
das witzige ist, sie sitzen nebeneinander am selben pc und geben sich die tastatur immer hin und her und schreiben.

und das hilft.
IMMER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redest du von meinen töchtern :-D

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 9:59 Uhr

danke für deine Tipps!
ich hoffe, dass sie ihr Vertrauen in mich behält! Und, dass sie mir nicht mehr alles erzählt, daran muss ich mich gewöhnen, aber finde es gar nicht soooo schlimm. sie war nämlich so eine, die mich immer von morgens bis abends zugetextet hat, seit sie sprechen konnte!
Grenzen setzen oder beibehalten, ja, dass ist wichtig, das merke ich jetzt um so mehr!
Bin gespannt, wie es weitergeht!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Maaama!

Antwort von Silvia77 am 23.06.2010, 11:15 Uhr

He, solch Spruch kommt nicht nur von Mädchen. Mein Sohn Daniel, nächsten monat wird er 9, ist da genauso..vorallem wenn er nach der Schule nach Hause kommt. Und ich mir erst mal sien Hausaufgabenheft ansehen will damit ich weiß was er auf hat!

Meine Mutter nennt das das Vorpupertäre Alter.!
Na da kann ich mich ja auf was freuen

Wie sind Eure kids so in der pupertät?
Vorallem sind Jungs wirklich leichter zu erziehen wie Mädchen?
Zumidest behauptet das meine Schwiegermutter die 3 jungs groß gezogen hat!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Maaama!

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 11:32 Uhr

Also ich hätte nie einfach ihr HA-Heft nehmen dürfen, dass war in der 3. Klasse vorbei! Sie sagte mir, es seien ihre HA und nicht meine!
Meine Freundin hat 2 Jungs und Mädel- alle 3 in der Pubertät, und sie sagt, dassihr Großer (13) anstrengender ist, als ihre Tochter(auch 13).
Ist anscheinend nicht immer so!
Bei Luise ist es immer morgens eine richtige "Überraschung"- ist sie schon nach dem Aufstehen megagenervt,was meist der Fall ist momentan, oder nicht. Ich lasse sie dann einfach in Ruhe und beschränke die Konversation aufs Nötigste!
Kann sein, dass sie gut gelaunt aus der Schule kommt, oder muffelig, hab mir vor einigen Wochen abgewöhnt sie zu fragen, wie die Schule war, weil ich dachte, es nerve sie nur. Und jetzt der hammer : als sie neulich mal traurig war( was seltener als das Genervtsein vorkommt), sagte sie unter Tränen: Mama, dich interessiert ja nicht mal mehr, wie es in der Schule war...!
Da kann man mal sehen, selbst wenn sie genervt zu sein scheinen, freuen sie sich innerlich, wenn man Interesse zeigt, oder sie lobt!
Jetzt frag ich mittags wieder, auch wenn sie die Augen verdreht und antwortet: wie immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.