Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 22.06.2010, 17:20 Uhr

In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Wie wichtig ist euren Jungs/Mädchen, so im Alter ca 12 die Freundin/freund (falls sie denn eine haben) und wie oft treffen sie sich?
Ich frage deswegen, weil meine Tochter seit einigen Wochen "in festen Händen "ist und der Heini sich sehr rar macht. Wenn er denn mal da ist, ist alles Eitel Freude Sonnenschein.
Aber meist heisst es...muss lernen hab Klausur, hab mit einem Freund ausgemacht, hab Musikschule etc etc.
Er gibt sich so 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden die Ehre...
Meine Tochter würde am liebsten ständig mit ihm zusammenhängen...er setzt wohl andere Prioritäten *g*

Wie ist das bei euren verliebten Teenies?


Lg Reni

 
119 Antworten:

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 17:49 Uhr

bin grad ganz erstaunt! Meine ist 11 1/2 und interessiert sich noch überhaupt nicht dafür! Sie hat total viele Kumpel und versteht sich super mit den Jungs aus ihrer Klasse! Fand Jungs auch nie doof.
Mich würde interessieren, wann das bei deiner anfing, einen Freund haben zu wollen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petsy

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 18:14 Uhr

Tja, wie fing das an...
sie haben sich eben zwanglos kennengelernt, öfters in der Gruppe getroffen, wenn sie mit ihren freundinnen hier im Ort unterwegs war und sie fand ihn ganz "süß" und er sie wohl auch...
irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie sich freiwillig duscht und die Haare kämmt *g* und ewig das bad blockiert. Ebenso war mein Klamottenrat plötzlich gefragt und sie hatte es tierisch eilig mit ihren Freundinnen raus zu kommen.
naja und irgendwann klingelte er dann bei uns an der Tür und fragt nach ihr....
Sie haben sich dann bei uns im Garten auf dem Apfelbaum *rofl* ihre "Liebe " gestanden...
Seitdem nähern sie sich langsam an....(ich lach mich beim Schreiben grad halbtot)
Saßen zu Beginn einen halben Meter auseinander und haben rote Ohren bekommen, wenn sie sich zufällig berührt haben..
Inzwischen gibts eine Umarmung und sie halten Händchen (natürlich nur wenns keiner sieht..ist ja sonst peinlich). Übers Küssen haben sie neulich auch geredet..ob es schon praktiziert wurde weiß ich nicht *lach*
Das geht jetzt seit etwa 5 Wochen..teilweise ist er oft da, dann wieder eine ganze Woche kein Lebenszeichen.
Lena leidet..und hofft immer dass er vorbeikommt, mailt etc...
Sie ist richtig verliebt..hört Schnulzenlieder die er ihr gebrannt hat und trägt einen Anhänger von ihm an der Kette.
Das" Jungs sind Kumpel-Stadium" hat sie hinter sich...
Jungs in ihrem Alter findet sie doof und kindisch..ältere so 2-3 Jahre sind auf ihrer Wellenlänge..
Achja..*räusper* sie ist 9 er ist 12 *doppelräusper*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 18:24 Uhr

Ach sie ist erst 9? na, da hast du ja ein frühreifes Mädel!
Bei uns wie gesagt noch kein Thema, auch für die anderen Mädchen in Luises Klasse (bald 6.) nicht!
Aber das ist wahrscheinlich alles noch eher spielerisch, oder?
Bin ganz baff!
lg P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Klassiker

Antwort von +emfut+ am 22.06.2010, 18:54 Uhr

In 15 Jahren sitzt Deine Tochter dann mit zwei Kindern am Rockzipfel zu Hause und schmollt, weil Schatzi Überstunden macht oder mit Kumpels einen Trinken geht.

Ich würde zügig dem Kind verklickern, daß es ein Leben außerhalb des Liebeslebens gibt.

Fumi ist da GsD sehr anders: Bei ihr haben sich immer die Jungs beschwert, daß sie nie Zeit hat. Gutes Kind!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 18:57 Uhr

Ich hab keine Ahnung wie "spielerisch" das ist....Lena hat auf jeden Fall sehr konkrete Vorstellungen wie das ganze weitergehen soll.
Ja, frühreif ist sie...hat den Hormonstatus einer 12 jährigen, Brustwachstum beginnt und so wie es aussieht wird ihre Periode auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Sie war aber schon immer so..konnte noch nie mit Mädchen in ihrem Alter was anfangen, hat sich immer etwa 2 Jahre nach oben orientiert.
Ist teilweise echt schwierig weil sie nie irgendwo richtig dazugehört hat.
Inzwischen geht es weil der körperliche Unterschied was Größe und Aussehen betrifft nicht mehr so gegeben ist. Ihre 12 jährige Freundin ist unwesentlich größer und nur wer genau hinschaut erkennt wer älter ist.
Außerdem hat sie einen sehr muskulösen Körperbau (spielt Eishockey und macht Kickboxen) und unterscheidet sich dadurch schon von den anderen zarten 9 jährigen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 19:00 Uhr

Tja..schön wenn deine Tochter das so sieht....meine ist eben anders und ich werde den Teufel tun ihr da reinzureden.
Wenn du jemals richtig verliebt warst, dann kannst du dich vielleicht dunkel erinnern, dass man da an nichts anderes mehr denkt und nichts anderes mehr wichtig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker

Antwort von +emfut+ am 22.06.2010, 19:03 Uhr

Das Problem ist dann nur, daß Deine Tochter immer wieder von Männern verletzt werden wird.

Aber wenn das okay für Dich ist, dann ist es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu ja,

Antwort von like am 22.06.2010, 19:04 Uhr

wenn er 12 ist und eine ordentliche Schulbildung anstrebt, dann HAT er unter der Woche wenig Zeit. Noch dazu, wenn er noch Hobbys hat.
Ein bis zweimal die Woche für ein paar Stunden ist auch das Maximum, was bei meinen grad geht - egal ob Kumpel oder Freundin.
Sei froh , wenn es so ist und er wegen deiner Tochter nicht alles andere stehen und liegen lässt - sonst kriegt er sicher über kurz oder lang Zoff mit den Eltern (würden meine zumindest kriegen).
Mit einem Grundschulkind ist das von der Freizeit her einfach nicht mehr zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 19:04 Uhr

Luise ist auch groß (1,57 m), hat ihre Periode seit Januar, also mit 10. Sie ist auch alles andere, als "das typische Mädchen" (was ist das?).
Spielt Fußball und schwimmt und ist in dem Punkt trotzdem nicht so weit.
Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh darüber!
Aber, es kommt, wie es kommt!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 19:05 Uhr

sie wird es lernen....aber aller Anfang ist eben schwer..und die Erfahrungen wie Jungs/Männer ticken muss sie eben erst machen und lernen.
Da kann ich mir den Mund fusselig reden..sie muss es selbst erleben und ihre schlüsse draus ziehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von CarmenOma am 22.06.2010, 19:48 Uhr

Hm - das ist schwierig.

Meine Mädels waren auch eher diejenigen, die kein Probs hatten, wenn sich der Freund mal nicht sehen lies - bis sie sich richtig velriebten und das ganze länger wurde und eben intensiver mit allem drum und dran.

Ich denke da muss dein Töchterchen durch - es gibt ein leben neben dem verliebtsein. Versuch sie abzulenken in dem ihr mal ins Kino gemeinsam geht und und und. So richitg ablenken kann man einen da nicht - das kennst du sicherlich aus deinem eigenen ersten verliebtsein ;-) Null Chance ;-) Man hab ich Taschentücher vollgeheult...... *gggggggg* UND ich denke sollte sich jetzt der richtige finden wäre es wieder so ;-) Aber da ticken wir Mädels halt anders als die Jungs.

ui - mit 9 ist sie aber wirklich bald dran - und ich dachte meine wären früh dran gewesen ;-) okay - die große hat im Kindergarten schon hinterm busch händchen gehalten und es gab ein Bussi und der junge wartete jeden früh auf sie und trug ihre Tasche zu ihrem Platz. Aber das war wirklich nur - ja - spielerei? Also man mochte sich, hatte einen draht zueinander gefunden und da gibt man sich halt auch mal ein Bussi ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 22.06.2010, 19:53 Uhr

meine tochter war in dem zarten alter noch nicht befreundet, aber ich erinnere mich, wie sehr ich litt, als ich meine allererste liebe elternbedingt nur und ausschließlich in der schule gesehen habe.
so habe ich mir einen anderen gesucht....


kind1 hatte mal eben vor ein paar wochen den ersten freund ( wird 15 ) und der hatte nebst fußball und schule fast gar keine zeit. war auch noch pädagogisch wertvoll, denn er mußte auf der realschule mehr lernen, als mein schnurz auf dem gym.
sie hat es klug gemacht und ihn entsorgt.
zur zeit single.

mit 12 hätte ICH ihr aber genug angeschafft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 9???

Antwort von vallie am 22.06.2010, 19:55 Uhr

no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker

Antwort von +emfut+ am 22.06.2010, 20:03 Uhr

Sehe ich anders.

Bei einem 9jähigen Kind habe ich als Mutter Einfluß auf sowas. Da kann sie noch so weit entwickelt sein.
Und wie soll sie es denn lernen, wenn man es ihr nicht sagt?

Schau mal ins PF - da sind reihenweise erheblich ältere Mädchen, die es auch noch nicht kapiert haben. Da saßen die Mamas wahrscheinlich auch daneben und haben gesagt: "Ja, so ist die Liebe, das gehört eben dazu!"

Nein, so ist die Liebe eben NICHT. Schon gar nicht mit 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 20:34 Uhr

So ist eben die Liebe sagt doch keiner...
Aber wenn sie nunmal ständig an ihn denkt und in bei sich haben möchte, dann ist es eben ihr Gefühl..und dagegen kann ich auch nichts machen.
Klar sag ich ihr..komm Mädel..sitz nicht rum und warte auf ihn..verabrede dich mit deinen Freundinnen usw...
Das macht sie dann auch, aber deswegen vermisst sie ihn trotzdem und würde lieber mit ihm was machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9???

Antwort von Reni+Lena am 22.06.2010, 20:38 Uhr

ähm..pädagogisch sehr wertvoll deine Aussage.
Aber klar..ich sag einfach zu ihr:
Du bist erst 9 und gefühle, Wünsche etc sind in dem Alter noch ein Nogo..also stell sie gefälligst ab und spiel mit Barbies statt dich zu verlieben.

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9???

Antwort von Lotttchen am 22.06.2010, 22:43 Uhr


Man muss doch anerkennen, dass Kinder unterschiedlich sind! Fällt anscheinend doch manchen schwer...
Meine Tochter hat zwar noch keinen "Freund" - aber wenn sie sich für irgendetwas begeistert, dann auch mit allem und am besten immer...
Lass sie träumen - mehr ists ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist 9!

Antwort von mamaj am 23.06.2010, 7:31 Uhr

Ich bin verwirrt...versuche seit 30 Minuten etwas zu schreiben und jeder Versuch einen zu beginnen Satzes schlägt fehl.

Ich kann gerade nicht in Worte fassen, was ich bei deinen Zeilen denke...und das selbe dachte ich schon bei dem Thema allein zelten mit Freund...

9!...deine Tochter ist 9...

Wie kann man als Mutter wegsehen, wenn das Kind meint mit 9 verliebt zu sein und meint, das eigene Leben dem unter zu ordnen?

Wie kann man meinen sich nicht einmischen zu müssen, denken das Kind lernt es allein, muß selbst erfahrungen sammeln....

Wie kann man überhaupt meinen, das ein Kind! mit 9 weiß, was es bedeutet verliebt zu sein.

Redet ihr nicht miteinander?

Kennt sie den Unterschied zwischen....bester Freund mit dem ich über alles reden kann..... und.... Freund in den ich verliebt bin?

Wie kann man kein Verständnis für einen Jungen haben, der mit 12! anderes im Kopf hat als Mädchen?

Wie kann man zulassen, das seine Tochter mit 9! nicht lernt, das es etwas anderes gibt außer Jungs...Kinder kriegen...Familie gründen..

Hat sie denn keine Ziele?
Hat sie keine anderen Freunde?
Was bitte kann ein 12jähriger einer 9jährigen geben, das sie daran zu zerbrechen scheint, weil er wenig Zeit für sie hat?

Lese ich deine Zeilen, dann habe ich das Gefühl du schreibst von einer 14/15 jährigen...wegen mir auch 13/14jährigen....aber sie ist doch noch ein Kind...ein Grundschulkind ....sie ist 9...sie ist noch nicht einmal annähernd ein Teenager...und du läßt sie in dem Glauben das es nichts Wichtigeres gibt als eine Beziehung....in festen Händen zu sein (was Blödsinn in dem Alter)...

Nein, ich kann es immer noch nicht fassen....

LG
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj mir geht es auch so...

Antwort von mailins am 23.06.2010, 7:51 Uhr

ich habe gestern auch zigmal angefangen zu schreiben und es wieder gelöscht.

Ich habe die ganze Nacht darüber gegrübelt, wie ein 9 jähriges Mädel dazu kommt, so fest verliebt zu sein, alles andere außenrum nicht mehr stattfinden zu lassen und wie man dazu kommt einem 12 jährigen Jungen Vorwürfe zu machen, dass er sich nicht so viel einbringt .

Meine Tochter ist 8 , sie schwärmt da schon für den ein oder anderen, sie spielen auch am Nachmittag zusammen, aber das ist alles noch kindlich und verspielt. Sie hat letztes Jahr auch einen Jungen kennengelernt, der ihr sehr sehr am Herzen liegt, aber der ist auf keinen Fall in ihrem kleinen kindlichen Leben immer präsent.

Nein Reni du kannst es ihr nicht ausreden, aber mit ihr reden und NEIN sie muss mit 9 da nicht ihre Erfahrungen machen und alleine da durch .

Ich bin seit 19 Jahren Mama , aber ich habe in unserem Umfeld noch nie davon gehört, dass ein 12 jähriger und eine 9 jährige!!! miteinander gehen .

Mir macht das Angst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj mir geht es auch so...

Antwort von Fredda am 23.06.2010, 7:57 Uhr

Guten Morgen!

Mein Großer wird jetzt dann 10. Wenn ich mir vorstelle, er hätte entweder eine "Freundin", auf die er wartet und wartet, alles andere hintenanstellt, oder ihm hinge demnächst ein Mädel so am Schlupp, eine kleine, frühreife Neunjährige, die meint, er sei ihr "steady", o nee.

Ich glaube, Hormanstatus hin und her, dass ein solches elternunterstütztes Verhalten viel Kindheit verpassen läßt. Auch mit Hormonen kann man noch spielen.

Oft wird es auch vorgelebt. (TV, Eltern, Verwandte, vorzeitiges Sexualisieren von Kinderfreundschaften "ohhhhh, hast du eine kleine Freundin" und was für dumme Sprüche es da gibt)

Ich finde es auch nicht gut und würde die Sommerferien nutzen, um mit dem Kind ganz woanders was ganz anderes zu machen.

Du siehst sie schon als kleine Frau - sie ist aber ein Kind. Ein weibliches Kind, das gerade, da gebe ich etlichen Vorschreiberinnen recht, in ein ungesundes Rollenverhalten hineinwachsen "darf".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Dreierbande am 23.06.2010, 8:12 Uhr

Meine ist 13,5 und ist ebenfalls in "festen Händen", er ruft mittags nach der Schule schon an zum Verabreden, dann sehn sie sich nachmittags und abends wird am Telefon nochmal gute Nacht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lottchen

Antwort von mamaj am 23.06.2010, 8:24 Uhr

Zuerst einmal gebe ich dir natürlich recht.
Jedes Kind ist anders, sie entwickeln sich unterschiedlich schnell und man kann und darf daher niemals von seinem eigenen Kind auf andere schließen...was ich auch definitiv nicht mache.

Nur hier ist es nicht nur das Kind, sondern meiner Ansicht nach auch die Mutter, die in ihrer 9jährigen schon einen Tennager oder gar eine junge Frau sieht, die ihre ersten eigenen Erfahrungen macht.

Dieses Mädchen...dieses Kind...ist aber erst 9Jahre alt und:
Sie träumt nicht...sie lebt es!

...und das ist ein Unterschied.

Sie wartet auf ihn...er hat aber keine Zeit, weil Schule, andere Freunde und Verein wichtiger sind....und sie versteht es nicht.

Sie ist verletzt, weil er zu wenig Zeit mit ihr verbingt.
Warum weiß sie nicht, wie sie sich selbst beschäftigen soll?
Wie kommt es, das eine 9jährige nicht nur vom Prinzen träumt (wie viele andere Mädchen auch), sondern real ihn schon gefunden zu haben glaubt?

Nein...sie träumt nicht...sie steigert sich da in etwas hinein, was selbst jeder erwachsenen Frau (und jedem Mann) nicht passieren sollte....Selbstaufgabe und das Warten auf den Anderen, und nicht wissen bzw. nie gelernt zu haben wie es ist, ein eigenes, eigenständiges Leben zu führen.

Das sollte sie jetzt lernen, das müssen Kinder lernen....wenn sie nicht als Erwachsene das Leben des Anderen führen wollen, weil sie nicht wissen, was sie selbst wollen, weil sie immer nur auf den Anderen warten (warum kommt er/sie nicht, was macht er/sie wohl gerade, wo ist er/sie nur) ...und so das Leben verpassen.

Was könnte dieses Mädchen nicht alles erleben/entdecken, wenn ihre Gedanken nicht nur um den Einen/das Eine (das nächste Treffen) kreisen würden.
Musik, Sport, Freunde treffen...und natürlich Schule, was aber eine 9jährige meist noch nicht versteht.

Nein, sie träumt nicht nur davon...sie ist ja schließlich schon in festen Händen (O-Ton der Mutter)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin kein freund von langen worten

Antwort von vallie am 23.06.2010, 8:24 Uhr

das überlasse ich anderen
siehe mamaj.
vielleicht ist das für dich dann pädagogisch wertvoller.

und warum du selbst noch nicht drauf gekommen bist------nun DAS kann ich nur mutmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr interessant...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 8:35 Uhr

was ihr da alles reininterpretiert...

Sie hat also kein eigenes leben mehr...
Sitzt nur rum und träumt von ihm...
Ich rede nicht mit ihr...
sie hat keine Freunde mit denen sie was unternimmt...
...
hab ich was vergessen?
Könnt ihr eigentlich lesen? Den Inhalt eines textes erfassen?

Natürlich hat sie ihr eigenes Leben.ihre Hobbys ihre Verabredungen..aber trotzdem würde sie lieber den ganzen tag mit ihm verbringen..
Und nein..natürlich reden wir nicht...darum weiß ich auch jede Einzelheit, ihre Gefühle und gedanken..klar..
meine Güte...kann man hier vielleicht mal eine Frage stellen und darauf eine Themenbezogene Antwort bekommen statt lauter Interpretationen die hinten und vorne nicht stimmen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant...

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 8:43 Uhr

Ich glaube, dass viele hier wegen ihres jungen Alters geschockt sind.
Du schreibst weiter oben, dass sie viele Ältere Freundinnen hat, meint sie vielleicht da "mitziehen zu müssen?"
Bist du alleinerziehend? Hat sie männliche , erwachsene Bezugspersonen?
Ich bin alleine mit meiner, und ich merke, wie sehr sie Opa, Onkel....
braucht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder jemand spielt da intensiv... :-)

Antwort von Vio-1 am 23.06.2010, 8:45 Uhr

Hi

So, hier gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen :-)

Als Mutter einer 10jährigen, die Jungs allerhöchsten dazu "gebrauchen" kann um möglichst schnell (weg)zurennen, finde ich es schon befremdlich, mit 9 einen "Freund" zu haben.

ABER:

zum einen ist es natürlich so, dass man solche Gefühle nicht wegpädagogisieren kann. Klar!

zum anderen finde ich aber schon, dass man als Eltern auch diesbezüglich einfach klar Stellung beziehen sollte, ob dieses "Verhalten" nicht die "Gefühle" altersgerecht sind.

So.

Ich hab jetzt aber so die Idee, ob das nicht alles eher ein Nachahmen von Dingen ist, die halt eingeübt werden, weil man das sieht, in den Medien, bei Freunden, Famile etc.

Ich meine, die Kinder (!) spielen ja auch andere Rollenspiele, schauen sich Sachen ab und kopieren und meinen das dann ja auch wirklich ernst, warum sollte es da nicht auch so sein?

Sollte also mein Töchterlein heute verliebt heimkommen, würde ich das zwar ernst nehmen (weil ich meine Tochter immer ernst nehme), würde ihr aber doch deutlich machen, dass sie sich leider irgendwie im Lebensalter geirrt hat, dass sie von mir aus ruhig da ein bißchen rumexperimentieren kann, dass ich aber schon denke, dass das alles einfach noch Spielerei ist.

Damit würde sie zurechtkommen müssen, weil ich dieser Meinung einfach auch bin.

Unterstützen würde ich sie in die Richtung nicht, also ich würde nicht sagen: ach, warum hat Dein Süßer denn heute keine Zeit oder so...

Also, so würde ich das machen, das war kein Angriff gegen das AP!!!!!!!!!!
Wir kennen ja alle nicht die Situation und das Kind und überhaupt!
Man muss ja jedem zugestehen, dass er in seiner Lebenslage das für ihn richtige tut!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Mummelchen am 23.06.2010, 9:25 Uhr

Hallo,

du förderst es in meinen Augen auch noch geradezu, daß sie schon einen Freund hast, und zwischen den Zeilen hört es sich für mich so an, als ob du auch ein bißchen stolz bist, das sie schon so frühreif ist.

Du hast keinen verliebten Teenie, sondern ein verliebtes Kind. Der Junge ist aber an der Grenze zum Teenie, einige in dem Alter wollen dann schon ( leider ) nicht nur Händchenhalten, was machst du dann? Deiner Tochter den Rücksten stärken das zu tun, was sie gerade für richtig hält.

Ich komme hier aus dem Grübeln gar nicht raus. Und wenn man hier so eine bizarre Frage stellt, muß man auch mit den Antworten leben, die einem nicht passen.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petsy

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 9:34 Uhr

Nein, ich bin nicht alleinerziehend, wir sind eine ganz klassische mama, papa, geschwister -Familie.
Mit den Freundinnen mitziehen zu "müssen" glaube ich nicht.
Ihre Freundinnen sind alle so 11,12 und sind in der Kicher-Phase wenn es um Jungs geht. Die hatte lena letztes Jahr. Das typische Getue wenn jemand ein falsches Wort sagt....
Nein, es geht einfach wirklich von ihr aus. Sie hatte in der dritten Klasse mal einen Jungen, den sie toll fand und auch seine Nähe suchte. Sie haben sich ein paar mal zum Spielen verabredet, aber Sie fand ihn dann zunehmend kindisch.
Diesesmal ist es ganz anders. Sie möchte von ihm in den Arm genommen werden usw. Seitdem darf Papa ihr auch keinen Kuß mehr geben und ins Bad kommen wenn sie duscht..*g*
Himmel, ich bin ja selber erstaunt über ihre gefühle und Gedanken in dem Alter, aber es ist halt nunmal so und ich kann es nicht ändern.
Außerdem finde ich es nicht schlimm, warum sollte ich? Sie weiß sehr genau was sie will und was nicht..insofern kann ich nur mit ihr reden, ihr zuhören und ihr Ratschläge geben wenn sie danach fragt.
Zum Glück haben wir ein sehr gutes Vertrauensverhältnis und keine Tabuthemen.
Ich kann mich erinnern, dass auch ich in der 5 Klasse absolut verknallt war in einen 7.Klässler und ähnliche gefühle und Wünsche hatte wie sie. Meine Freundinnen fanden Jungs zu der zeit doof, Gut, ich war 1 Jahr älter, aber das ist auch schon 30 jahre her...
mein Problem ist einfach die Tatsache, dass ich keine Ahnung habe wie 12 jährige Jungs ticken...
Und wenn sie traurig ist, weil er wieder mal keine Zeit hat oder mit einem Freund was ausgemacht hat und sie mich fragt: meinst du er mag mich nicht mehr?..dann kann ich ihre Frage einfach nicht beantworten sondern nur mutmaßen weil ich nicht weiß, ob Jungs in dem Alter schon ähnlich "verliebt" sind wie meine Tochter, die ja am liebsten ständig mit ihm zusammen wäre. Und Lena schließt natürlich von ihrem verhalten auf sein Verhalten. Sie würde niemals mit ihren Freundinnen was machen wollen, wenn er Zeit hätte. deswegen frage ich hier um mich besser reinversetzen zu können wie das in dem Alter "normal" ist und ob man wirklich sagen kann...er macht lieber was mit dem Freund.obwohl er schon die letzten tage keine Zeit hatte....also ist ihm lena nicht so wichtig.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant...

Antwort von +emfut+ am 23.06.2010, 9:35 Uhr

Ad 1: Ich halte es immer noch nicht für gesund, daß ein 9jähriges Kind am liebsten den ganzen Tag mit seinem Freund verbringen möchte. Woran es liegt? Keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch, daß es an der Sozialisation liegt.

Ad 2: Mir geht es um Deine Einstellung zu dem Thema - was den Bogen zur Sozialisation schlägt. Wenn die kleine Schantall im Kindergarten immer vom kleinen Kevin schwärmt, dann kann man das niedlich finden, wenn man unbedingt will. Und wenn die 15jährige Resi am Wochenende abends mit dem 17jährigen Egon tanzen geht, dann muß man da wohl eine gewisse Coolness entwickeln. Aber Du schaust auf Deine 9jährige Tochter mit einer - in meinen Augen - sehr merkwürdigen Mischung aus "Ach Gott, wie niedlich!" (was für die Kindergartenschwärmerei angemessen wäre) und "Sie wird groß"-Coolness (was wiederum zum Teenager passen würde) - was ich beides für diese Situation nicht passend, gesund und angemessen finde.

Gefühle kann man übrigens sehr wohl beeinflussen. Nicht abstellen, aber man kann sich reinsteigern - oder eben nicht. Und der Umgang mit Gefühlen ist eine wichtige Lektion, die man als Kind und Jugendlicher lernen muß. Wenn Klein-Fritzi im Kindergarten Klein-Maxi einen mit der Schaufel überbrät, dann nehme ich die Wut durchaus ernst - unterbinde aber trotzdem die Art und Weise des Ausdrucks. Das wird natürlich schwieriger, wenn die Kinder älter und die Gefühle komplizierter werden - aber es hat ja auch keine gesagt, daß Kindererziehung ein Zuckerschlecken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von +emfut+ am 23.06.2010, 9:40 Uhr

Und mir geht bei Deinem Kind dieser Beitrag nicht aus dem Kopf:
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=141156

Dein Kind erlebt die Kinder-Version einer solchen Beziehung. Wenn DU jetzt nicht was tust, schreibt sie in 15 Jahren so einen Beitrag im PF. Kannst Du das wirklich wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 23.06.2010, 9:46 Uhr

kann mich mummelchen nur anschließen.
ich erinnere mich auch an einen beitrag/frage von dir im hauptforum, in dem du gefragt hast, ob du tochter und den romeo gemeinsam im zelt übernachten lassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Häsle am 23.06.2010, 9:54 Uhr

Meine Tochter ist ja zum Glück noch laaaange nicht so weit. Ich habe aber eine fast 11-jährige Nichte, die z.Zt. auch so drauf ist. Allerdings wohnt sie am AdW, wo keine Busse fahren, und der 13-jährige Bub in eben so einem Kaff, 10 km entfernt. Sie sehen sich nur morgens im Schulbus, danach gehen sie in ihre jeweiligen Schulen. Telefonate werden durch ihre Prepaid-Karte rationiert. Wenn sie könnte, wie sie will, dann würde sie ihm auch jeden Tag auf der Pelle hocken. Glücklicherweise hat der Bub, wie wohl jeder 13-Jährige, viele andere Hobbies.

Reni, was würdest du tun, wenn deine Tochter nicht neun, sondern 13 wäre? Selbst in dem Alter finde ich es noch zu früh für eine feste Beziehung. Und die Jungs haben in dem Alter doch normalerweise auch noch kein Interesse am stundenlangen Händchenhalten. Selbst mit 17 haben die Meisten darauf keinen Bock. Freundin ist schön und gut, zum Knutschen usw. (je nach Entwicklungsstand), aber die meiste Zeit verbringen die Jungs auch in dem Alter noch mit ihren Freunden, Sport, Hobbies etc. Ich glaube, die meisten erwachsenen Männer würden das immer noch gerne machen. Die sind halt einfach so. Da kann Lena sich schon mal daran gewöhnen. Beziehungen nehmen nur einen kleinen Teil des Lebens ein.

Wegen dem Alter, da sag ich lieber nichts, weil meine Tochter ja noch viel jünger ist. Ich hoffe, sie lässt sich mit sowas viel Zeit.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch die heißeste Teenie-Liebe irgendwann wieder erkaltet. Schade, dass Lena die Erfahrung wohl schon so früh machen muss. Nimm dein Kind und ihre Gefühle ernst. Aber forciere die Sache nicht noch. Er ist eine von noch vielen großen "Lieben". Das musst du doch noch aus deiner Teenie-Zeit kennen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr interessant...emfut

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 9:57 Uhr

na da kann ich schon mehr damit anfangen.
ich hab keine Ahnung was ihr/du für Vorstellungen hast, aber ich "fördere" ihr verliebtsein nicht. Sie vertraut sich mir an, redet mit mir und ich nehme sie ernst und versuche ihre gefühle zu verstehen und ihre Fragen zu beantworten.
Natürlich freue ich mich auch für sie und mit ihr, wenn er denn mal kommt und sie seelig den nachmittag mit ihm verbringt. Es bleibt nicht aus, dass man da als Mutter mitleidet und sich mitfreut, gerade wenn es das erste mal ist, dass das Kind sowas erlebt. Du warst doch der EQ-Spezialist??
Außerdem..und das spielt eine sehr wichtige Rolle dabei, ist er ein absolut netter, goldiger kerl den ich sofort adoptieren würde. Vielleicht wäre es anders, wenn ich ihn nicht so gut kennen würde, aber da er ohne Scheu bei uns aus und eingeht ist das verhältnis auch anders als zu einem anonymen Schulfreund.
Was das Thema Sozialisierung betrifft, da kann ich dir nicht antworten, weil ich keine Ahnung habe auf was du anspielst.
lena hat ihren Freundeskreis..allerdings..wie schon erwähnt nur ältere Mädchen aus der nachbarschaft. Sie ist in ihrer Klasse gut integriert und sehr beliebt, kann aber in ihrer freizeit nichts mit den Mädels anfangen, weil die nichts als Top-model und hanna-monana im Kopf haben. Sowas ist nicht lenas Wellenlänge. Sie begeistert sich für andere sachen die eher zwischenmenschlich ablaufen..z.b miteinender eislaufen gehen und da seinen spaß haben, eisessen gehen und va allem viel reden, reden, sich unterhalten, austauschen, va über gedanken und Gefühle reden und diskutieren.
Bei ihren Hobbys ist sie auch eher mit älteren Kindern/jugendlichen zusammen, viel mit Jungs, da sie eher männliche Sportarten macht oder eben beim reiten in einer Gruppe mit 12/13 jährigen Mädels weil es ihr Können eben nötig macht sie nicht mit gleichaltrigen in eine gruppe zu stecken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 10:02 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 13 und ich kann dir sagen, auch da geht alles von den Mädchen aus. Die Jungs fühlen sich zwar geehrt, wenn sie jetzt "eine Freundin" haben, aber von Jungsseite aus ist es meist nicht mehr, als dass sie das Mädchen eben nett finden. Beispiel: Mein Sohn bekommt einen Liebesbrief mit "Liebeschwüren auf ewig" und antwortet mit einem relativ nichtssagenden Brief, bei dem drunter steht: PS, ich liebe dich auch. (Hat er mir selbst gezeigt). Und als ich ihm dann sagte, wenn man richtig verliebt ist, ist die Freundin wichtiger als Fußball, Computer, Kumpels treffen...., da meinte er, das könnte er sich überhaupt nicht vorstellen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:05 Uhr

. Und die Jungs haben in dem Alter doch normalerweise auch noch kein Interesse am stundenlangen Händchenhalten. Selbst mit 17 haben die Meisten darauf keinen Bock. Freundin ist schön und gut, zum Knutschen usw. (je nach Entwicklungsstand), aber die meiste Zeit verbringen die Jungs auch in dem Alter noch mit ihren Freunden, Sport, Hobbies etc. Ich glaube, die meisten erwachsenen Männer würden das immer ...

genau das ist es, worüber ich mir gedanken mache und das isch nicht weiß...
ich kenne keine Jungs in dem Alter und meine Freundinnen haben auch nur mädchen *seufz*
Wie ticken die Jungs denn so...was ist ihnen wichtig?
ich kann lenas Fragen nicht beantworten weil ich es def. einfach nicht weiß wie man sein verhalten zu interpretieren hat.
meine teenie -lieben waren anders..wir sind ständig zusammengeklebr *g*
Mein mann ist auch eher einer, der zu mir kam als sonstwas zu machen..noch heute ist es so und er vermisst mich schrecklich wenn ich mal das WE bei einer freundin verbringe.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 10:11 Uhr

Oh je- ich sehe gerade, deine Tochter ist 9 - da bestehen doch mit einem 12-jährigen so gut wie keine Gemeinsamkeiten (3. Klasse Grundschule gegen 6. Klasse weiterführende Schule, da liegen doch Welten dazwischen in dem Alter). Ich glaube, für den Freund ist sie eher eine Spielgefährtin und ich würde auch versuchen, ihr das Gesprächen klar zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mensch emfut

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:12 Uhr

du übertreibst
Was der Posterin fehlt ist Selbstbewußtsein...du kannst doch nicht im Ernst reininterpretieren, dass eine verliebte 9 jährige irgenwann mal so endet, nur weil sie von ihren gefühlen im Augenblick überrannt wird und sie die Jungs noch nicht richtig einschätzen kann. Abgesehen davon wirde sie ihren "Schatz" sofort rausschmeisen wenn er sie anmotzen, doof behandeln oder sogar anschreien würde!!!!!!!
Hallo, sie ist 9 und das erstemal richtig verknallt. bis dahin läuft noch viel wasser die Donau runter und sie wird lernen mit männlichen Reaktionen umzugehen und sie nicht fehlinterpretieren oder zu sehr zu herzen zu nehmen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 10:14 Uhr

und was sagt der Papa dazu?
was, wenn es so weiter geht, sie ist irgendwann 12,13 und im schlimmsten Fall schwanger? (ich schreibe dass, weil ich unten von der Frage mit der Übernachtung im Zelt gelesen habe).
ich verstehe ja, dass du erstmal nichts gegen ihre Wünsche und Gedanken tun kannst, aber du kannst ihr doch zeigen, dass es in ihrem Alter noch nicht sein muss, dass sie noch Zeit hat usw. Ich glaube, dass ihr Schwarm auch noch ein Kind ist, und seine Prioritäten einfach woanders liegen, und dass ist ziemlich normal in seinem Alter, denke ich.
Ich würde mich nicht mit meiner Tochter freuen, wenn für sie mit 9 Jahren das Wichtigste ist, dass ihr Schwarm sie besuchen kommt.
Ich wäre sehr, sehr nachdenklich und würde mir über diese Form der Abhängigkeit eher Sorgen machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:18 Uhr

Hi, Häsle,
danke für deinen beitrag, genau sowas habe ich gesucht *g*
sie sind 2,5 jahre auseinender vom Alter her..von der Reife und Pubertät her würde ich sagen..dass Lena ihm ebenbürtig ist.
Sie 4 Klasse, er 6 Klasse.
gemeinsamkeiten habe sie genug, ticken auf der gkeichen Wellenlänge.
Sind die 12/13 jährigen alle so wie du deinen Sohn beschreibst..da kann ich dann was damit anfanegn. Er hatte allerdings wohl schon mal eine Freundin..nichts langes und ernstes, aber er war schrecklich verliebt (weiß ich von seiner Tante *g*)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 10:23 Uhr

Ich bin jetzt zwar nicht Häsle, aber ich würde sagen, die meisten Freunde meines Sohnes sind so. Auch die, die definitv mit einem Mädchen gehen, sehe ich meist ohne die Freundin. Allerdings ist meine Einschätzung, dass diese Jungs einfach noch nicht richtig verliebt sind sind. Mein Sohn hat ja erst geglaubt, er wäre verliebt, aber bei genaueren Gesprächen habe ich (und auch er) rausgefunden, dass er das Mädchen einfach nett findet, aber richtige Liebe schon noch deutlich weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:25 Uhr

Tja der Papa war anfangs etwas..naja...geschockt, es kamen Aussagen wie: wenn der sie anfasst dann kastrier ich ihn...*lol*
Inzwischen sieht er es eher locker und beobachtet die zwei mit kritischem aber gelassenerem blick.
Seine anfängliche "Eifersucht" hat sich gelegt als er ihn näher kennen geelrnt hat.

Warum soll ich mich nicht mit ihr feuen wenn er kommt? Sie genießt die zeit mit ihm, ist ausgelassen, freut sich usw.. Was soll daran schlecht sein???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, meinte natürlich dich und nicht Häsle

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:28 Uhr

gut, das erklärt dann auch sein verhalten und bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
Was aber wiederum impliziert, dass lena weiter ist als er...*seufz*

danke dir..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, meinte natürlich dich und nicht Häsle

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 10:38 Uhr

aber das ist es, was du hinterfragen solltest! Ich glaube nicht, dass sie weiter ist, sondern, dass es vielleicht ein bisserl ihre "Traumwelt" ist, warum auch immer. Vielleicht findet sie es cool, oder möchte sich in irgendetwas bestätigt wissen, oder was weiß ich.
denn selbst wenn Jungen wirklich den Mädels mit solchen Sachen hinterher hinken, sollte es bei fast 3 Jahren Unterschied doch ausgeglichen sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, meinte natürlich dich und nicht Häsle

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:46 Uhr

hmmmm...ihre Traumwelt..ich weiß es nicht ehrlich gesagt.
Wie gesagt ist sie kein Hanna-Montana-Typ, der jetzt sowas in der Glotze sieht und toll findet.
Sie hat es ganz klar ausgedrückt: Wenn er mich so anschaut, dann krieg ich ganz weiche Knie und es kribbelt im bauch wie beim Achterbahnfahren. ich möcht dann gerne dass er mich in den arm nimmt..usw..
Sowas erlebt man und bekommt es nicht vorgelebt oder suggeriert.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 10:49 Uhr

"Und wenn sie traurig ist, weil er wieder mal keine Zeit hat oder mit einem Freund was ausgemacht hat" --- das ist doch ganz normal! er hat doch noch ein leben neben ihr.

"und sie mich fragt: meinst du er mag mich nicht mehr?..dann kann ich ihre Frage einfach nicht beantworten sondern nur mutmaßen weil ich nicht weiß, ob Jungs in dem Alter schon ähnlich "verliebt" sind wie meine Tochter, die ja am liebsten ständig mit ihm zusammen wäre." --- das liest sich für mich so, als würdest du es so sehen dass, wenn man verliebt ist, automatisch nur noch den anderen im kopf hat und wenn dem nicht so ist ist man nicht "richtig" verliebt. das ist aber quatsch.

"Und Lena schließt natürlich von ihrem verhalten auf sein Verhalten." --- dann ist das jetzt ein guter zeitpunkt ihr zu vermitteln, dass andere menschen andere menschen sind und dass man weder vom eigenen verhalten auf das anderer schließen darf noch dass eine universelle bedeutung von verhaltensweisen gibt - sprich, er verabredet sich auch mit freunden (was mit 15 sicher und hoffentlich genauso wäre), also mag er sie ncith mehr.

"Sie würde niemals mit ihren Freundinnen was machen wollen, wenn er Zeit hätte." --- das finde ich zu viel des guten weil es in richtung selbstaufgabe läuft. wenn er immer zeit hätte, würde sie sich also nie mit ihren freundinnen treffen. sie würde, solang er permanent verfügbar ist, dann ihr eigenes leben vernachlässigen. perspektivisch, da greife ich emfuts gedankengang auf, würde das zu einem nur-aufeinanderbezogenen paar führen, das in gegenseitiger abhängigkeit steckt, weil verlernt wurde, das eigene leben auch innerhalb einer beziehung zu leben.

"deswegen frage ich hier um mich besser reinversetzen zu können wie das in dem Alter "normal" ist und ob man wirklich sagen kann...er macht lieber was mit dem Freund.obwohl er schon die letzten tage keine Zeit hatte....also ist ihm lena nicht so wichtig." --- er ist ein KIND und ich finde es ein bißchen viel der emotionalen beziehungsverpflichtung, was hier für mich unterschwellig rüberkommt. er mag lena, also soll er bitte soundso oft mit ihr zusammensein weil das sonst heißt dass er sie nicht so mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal emmi oder wer es sonst noch weiß

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 10:54 Uhr

verliebt sein bei 12/13 jährigen Jungs ist ja das eine..aber wie setht es mit den sexuellen Wünschen eurer jungs?
Was ist denen denn in dem Alter wichtig oder interessant?
Händchen halten, umarmung, Knutschen oder geht das noch weiter in ihren Wünschen und vorstellungen?
Was leben sie aus, was trauen sie sich?
ich hab keine Ahnung wie ich den Knaen einschätzen soll..ist absolut schwierig. Er wirkt seeehr erwachsen, vernünftig und selbstbewußt, ist aber adann wieder richtig kindlich.
Soweit ich informiert bin reden sie zwei auch absout hemmungslos (zumindest von seiner Seite her) über Vorstellungen und Wünsche (Kuscheln )und ob der andere sich das auch vorstellen kann, das geht aber von ihm aus..
Ist das üblich bei Jugs in dem Alter oder hab ichs hier mit einem besonderen Exemnplar zu tun????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:05 Uhr

naja, ich denke schon, dass sie ihr eigenes leben führen würde nach einer Weile, auch wenn er zeit hätte. Sie ist frisch veliebt, zudem das erste Mal. Da ist doch logisch, dass sich alles erstmal um ihn und ihr gefühlschaos dreht. War doch bei uns genauso.

Ich hab ja keine Ahnung, ob sowas vererbbar ist, aber wenn ich verleibt war, dann gabs für mich auch nur ihn und sonst war alles unwichtig. Klar pendelt sich das dann nach einiger zeit ein, aber damit muss man auch erstmal umzugehen wissen.
Im übrigen ist verleibt sein auch nicht gelich verliebt sein. Zumindetst gabs bei mir da gehörige Unterschiede. Vielleicht hats Lena auch sehr schwer erwischt..keine Ahnung, sie ist normalerweise ein sehr nüchternenr mensch, aber wenn sie sich emotional wo reinsteckt, dann mit haut und haaren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte mit 12

Antwort von mailins am 23.06.2010, 11:09 Uhr

überhaupt kein Bedürfnis mit Mädchen zu kuscheln, da war ihm alles andere wichtiger . Mit 13/14 kamen dann die ersten Mädels auch zu uns , aber das war dann mal Händchen halten oder verliebte Blicke, evt, auch mal ein Kuss, aber mehr auch nicht. Mit 15 ging es dann los, mit Freundinnen , sich treffen und evt. mal etwas mehr Körperkontakt



Ich kenne einige 12 jährige von meinen Freundinnen, da wird schonmal registriert, dass es Mädels gibt;-) Witze gemacht, sich gegenseitig geuzt aber kuscheln ist da überhaupt kein Thema.

Ich weiß, dass die Jugend heute immer früher wird, aber mit 9 Jahren bzw. 12 Jahren finde ich schon krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von golfer am 23.06.2010, 11:18 Uhr

ich hoffe mein Sohn ist mit 12 noch normal....und vergreift sich nicht an einer 9-jährigen......denke mal mit Schule und Sport sollte er vollauf ausgelastet sein und nicht irgend ein hysterisches Kind rennt hinter im her......und belästigt ihn.....denke nicht das die sich irgend was zu sagen haben......ich würde es in keinster weise fördern soner eher utnerbinden......schick ein Kind zum Sport oder lass es sonst was machen damit sie wieder in die Spur kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hatte mit 12

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 11:22 Uhr

und was mich in renis bericht irritiert ist, dass die beiden offenbar darüber reden, "was sie mögen und was nicht" ("Soweit ich informiert bin reden sie zwei auch absout hemmungslos (zumindest von seiner Seite her) über Vorstellungen und Wünsche (Kuscheln )und ob der andere sich das auch vorstellen kann, das geht aber von ihm aus.. ") -- da wäre meine befürchtung, dass das mädchen zu früh auf etwas gebracht wird, was einfach noch total altersunangemessen ist und was ein überforderungspotential in sich trägt.

verbieten bringt natürlich nichts, aber es ist eins, verliebt zu sein und ein anderes, sich mit 9 über konkrete vorstellungen über körperlichkeiten mit dem OdB auszutauschen. gerade wenn es von dem jungen ausgeht würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass bei ihm die pubertät mit vorsichtigem verlangen nach zärtlichkeit sich langsam anbahnt - und wo ich es angemessen fände, das mit 12jährigen mädchen auszuprobieren, aber nicth mit 9jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir schrillen da alle Alarmglocken...

Antwort von mailins am 23.06.2010, 11:25 Uhr

wenn sich ein 12 jähriger mit einem 9 jährigen Gundschulkind !!! über sowas unterhält :-(

Reni es kann sein , wie es ist....normal ist das nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer, daß ich DAS noch erleben darf!!!

Antwort von vallie am 23.06.2010, 11:26 Uhr



ich stimme dir zu. 23.6.10. x im kalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:28 Uhr

oh, welch einfühlsamer beitrag *g*
Klar..unterbinden...so ein Unsinn..wie bitte soll ich gefühle unterbinden???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na schau

Antwort von golfer am 23.06.2010, 11:29 Uhr

da erkennt man doch das wir ....bei allen unterschiedlichen Meinungen....einen gesunden Menschenverstand haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir schrillen da alle Alarmglocken...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:30 Uhr

ich weiß es eben nicht..darum frag ich..
ich hab mich damals mit meinen freundinnen drüber unterhalten *schuterzuck*..aber was weiß ich, was die Jungs in dem Alter da so heute drauf haben.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von golfer am 23.06.2010, 11:31 Uhr

tägliches Angebot an tollen altersgerechten Beschäftigungen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 23.06.2010, 11:33 Uhr

unterbinden nicht, aber soviel energie, wie du in diese sache steckst, reni, DAS finde ich als ebenfalls nurmädchenmutter auch nicht gesund!!!

lebst du da irgendwas versäumtes aus oder nach???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:34 Uhr

ausreichen vorhanden und wird auch praktiziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es macht einen Unterschied ob sich...

Antwort von mailins am 23.06.2010, 11:35 Uhr

die Mädchen untereinander über Sex, Liebe, küssen oder sonstwas unterhalten oder ob das ein Junge mit einem Mädchen macht.

Meine Tochter spricht auch mit ihren Freundinnen über Sex und Liebe , aber das endet dann immer in einem Gekichere , weil da jede eine andere Vorstellung von hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind aber zwei paar schuh,

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 11:37 Uhr

sich mit anderen mädchen über eigene wünsche und bedürfnisse zu unterhalten und mit dem OdB. bei ersteren ist es eine eruierung dessen, was in einem vorgeht, bleibt also auf der theoretischen ebene, bei zweiterem ist es etwas, das in direktem zusammenhang mit einer möglichen umsetzung der wünsche steht; also eine potentiell praktische ebene.

es ist auch was anderes, ob ich mit freundinnen über mögliche sexuelle wünsche rede oder mit einem mann. es hat eine andere bedeutung; bei ersterem ist es mehr die selbstklärung, bei letzterem spielt das gemeinsame, das "wir" schon eine nicht wegzudiskutierende rolle - weil da eben noch ein gegenüber ist, das eben auch wünsche an mich hat. freundingespräche laufen auf kopfkino hinaus, freundgespräche auf potentielle umsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:37 Uhr

ähm...wo bitte stecke ich da viel Energie rein????

ich habe vor ca 2 Wochen mal gepostet als die 2 zelten wollten und jetzt hab ich das gepostet und sitze eben gerade am PC weil ich arbeite.
darf ich mir keine gedanken drüber machen?

Ich denke nicht, dass es zuviel Energie ist, wenn man innerhalb von 2 Wochen mal 2 fragen stellt die man alleine mit nachedenken nicht klar bekommt weil der erfahrungswert mit jungs in dem Alter fehlt.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 11:42 Uhr

Also, für Ältere finde ich das schon normal, dass man in der ersten Phase der Verliebtheit am liebsten mit Freund/Freundin zusammen sein möchte und andere erstmal außen vor sind. Das sollte aber für beide Seiten gelten. Das ist doch noch lange nicht das Gleiche wie "Selbstaufgabe". Mein Mann und ich sind schon seit mehr als 10 Jahren verheiratet und machen auch das Meiste zusammen. Ich gehe lieber mit meinem Mann ins Kino als mit einer Freundin. Wenn schon am Anfang der Beziehung Freunde und Hobbies wichtiger sind, ist das für mich keine echte Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von mailins am 23.06.2010, 11:42 Uhr

aber wenn mein Sohn mit 12 Jahren sich mit einem 9 jährigen über kuscheln oder eben auch mehr unterhalten hätte, hätte ich mir ganz große Gedanken gemacht, was da gerade schief läuft.

Wenn meine jetzt 8 jährige nächstes Jahr mit einem 12 jährigen ankommen würde und mehr als nur Freundschaft und übliche Schwärmerei wäre, wäre ich schockiert.

Wir sind ein absolutes lockeres Elternhaus, wahrlich nicht prüde , aber das ginge zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von golfer am 23.06.2010, 11:44 Uhr

hast schon mal mit den Eltern des armen Buben gesprochen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind aber zwei paar schuh,

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:45 Uhr

ja, ich denke auch, dass es auf potentielle Umsetzung irgendwann hinausläuft. Aber solange sie nicht über irgendwelche Sexpraktiken (omg) sondern nur über Kuscheln (und damit meine ich auch nur kuscheln) Küssen dergleichen reden hab ich damit kein problem. ich denke es ist ein gegenseitiges Abtasten bei dem jeder seine Ehrliche Ansicht äußert und bei der jeder sagt ob er sich das vorstellen kann und auch wünscht.
In meinen Augen sehr ungewöhnlich..ob es falsch ist...keine ahnung...aber Alarmglocken..finde ich übertrieben. lena ist zwar blond aber nicht blöd und sie weiß genau was sie will und würde sich nie zu etwas überreden oder drängen lassen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal emmi oder wer es sonst noch weiß

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 11:47 Uhr

Alles erzählt mir mein Sohn bestimmt nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe, gab es allerhöchstens ein paar Küßchen (vermutlich noch nicht mal richtig knutschen). Allerdings hätte mein Sohn auch nie an einer 9-Jährigen Interesse, er wird eigentlich mehr von den Mädchen überredet, die in seiner Klasse sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn mit einer Grundschülerin über Kuscheln etc. reden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind aber zwei paar schuh,

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 11:52 Uhr

das, was du im ersten absatz schreibst finde ich auch völlig normal - ungewöhnlich wird es für mich durch den altersabstand. und damit auch bedenklich.

was machst du, wenn deine tochter sich zu nihts drängen lässt, aber selbst dann mit 11 neugierig ist auf sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfrage

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 11:53 Uhr

wie ist deine tochter eigentlich körperlich entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 11:57 Uhr

ach weißt du, ich habe auch eine knapp 8 jährige.
Wenn die nächstes jahr mit einem 12 jährigen antanzen würde, dann würde ich vermutlich in ohnmacht fallen.
Aber wir reden hier nicht von einer normalen 9 jährigen, das ist nunmal so. Ich habe 3 mädels und lena ist einfach nicht die normale 9 jährige. Sie war auch keine normale 7 und auch keine normale 8 jährige.
Sie ist viel weiter, ob mir das nun passt oder nicht.
Du kannst sie auf die gleiche Stufe mit 11,12 jährigen mädels stellen und wirst im verhalten im benehmen im denken und Fühlen keinen Unterschied festtsellen eher dass lena abgeklärter und rationeller ist als so manche ihrer älteren freundinnen. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber wir leben eben damit und mir ist wenig geholfen wenn ich hier als verrückt, verantwortungslos oder sonstwas hingestellt werde. man kann eben eine Entwicklung nicht vom Alter, das auf dem papier steht abhängig machen, sondern nur vom verhalten und von der Reife eines Menschen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind aber zwei paar schuh,

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:00 Uhr

boah ich hab keine Ahnung. Frag mich das bitte wieder wenn es soweit ist.
im Augenbllick steht es für mich völlig außer frage und ich würde aus allen Wolken fallen. Aber ich denke nicht, dass sie in 1,5 Jahren schon soweit ist. es braucht ja auch Zeit sich erstmal auf diesem Stand der Wünsche und der Entwicklung auszutoben bevor dann weiteres interessant wird.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 23.06.2010, 12:02 Uhr

es geht nicht um die sichtbare energie hier im forum, sondern wie sehr du das forcierst, daß dein 9jähriges kind sich offensichtlich zu früh in welten begibt, die für sie einfach noch nicht altersgemäß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind aber zwei paar schuh,

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:03 Uhr

naja, lass sich den jungen 3 jahre mit kuscheln und küssen austoben, dann ist er 15, deine aber erst 12...
ich würde es bei den ein bis zwei treffen pro woche belassen und ja, ich finde das reicht in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:03 Uhr

Hormonstatus einer 12 jährigen (lvor 2 Wochen diagnostiziert). ich denke, dass sie die nächsten monate ihre tage bekommmt da schon eine geraume zeit Anzeichen da sind. Brustwachstum hat angefangen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wäre es auch nicht mit 11 bedenklich...

Antwort von mailins am 23.06.2010, 12:04 Uhr

oder ungewöhnlich sich mit einem Jungen über körperliche Nähe auszutauschen ?

Da fehlen mir die Erfahrungswerte und meine sind da schon etwas verblasst ;-) aber ich selbst kann es mir nicht vorstellen, dass es mit 11 über eine normale Schwärmerei hinausgehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 12:07 Uhr

Aber sie ist doch definitiv nicht reif genug mit 9!
Und Kinder verhalten sich oft irgendwie, weil sie es sich´irgendwo abschauen- aber es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum du sie da unterstützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wäre es auch nicht mit 11 bedenklich...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:08 Uhr

ich weiß von etlichen mädels die mit 11/12 schon immer wieder ihre Freundschaften haben. da wird schon Händchen gehalten, Umarmt und geküsst. in welchen außmas weiß ich jetzt nicht. Das ist 6 Klasse..da gehts schon langsam los...
Bei uns war das so mit 12 rum...soweit ich mich erinnere, aber das ist wie gesagt schon 30 jahre her...und die Entwicklung bei den mädels ist eben heute früher.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 12:10 Uhr

meine hat mit 10 ihre Periode bekommen- Hormonstatus :keine Ahnung.
Und trotzdem nicht solche Interessen. Kann damit also nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Fredda am 23.06.2010, 12:10 Uhr

Jetzt hab ich extra wegen dieses Beitrags nochmal die Kiste angemacht :-) und stelle fest: Ich unterschreibe noch mal bei vallie und golfer (und bei mir selber oben auch noch mal).

Auch ein frühreifes Kind ist ein Kind und auch wenn man es manchmal drauf hinweisen und hinführen muss.

Auf irgendeine Art vermittelst du, dass du dich drin "sonnst", ein so reifes Kind zu haben.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:11 Uhr

wieso des "armen" Buben?

Steht hier irgendwo, dass Lena ihn belagert oder belästigt..oder solltest du an deiner Interpretationsfähigkeit arbeiten???

Zu deiner Frage: nein, habe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:12 Uhr

aha..und wie forciere ich das?
Indem ich mir gedanken drüber mache und für sie da bin wenn sie fragen hat oder reden will??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 23.06.2010, 12:16 Uhr

indem du sie im zelt übernachten lassen willst, dir gedanken machst, wieviel zeit sie mit ihm verbringt etc.
deine gedanken mache ich mir mit meiner tochter, die gleich 15 wird.
da biete ich mich an.
mit einer 9jährigen würde ich nicht über liebesdinge diskutieren.
ernstnehmen ja, aber nicht behandeln wie einen teenie.
allein daß du HIER schreibst, zeigt ja, daß du sie um mindestens 3 jahre älter siehst.
wegen einem hormonstatus.
warum misst man den eigentlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Quark

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:17 Uhr

du kannst sie gerne mal eine Woche ausleihen, dann wirst du merken, dass sowas absolut keinen Spaß bedeutet. Sie sitzt immer zwischen den Stühlen, gehört vom Alter zu Kindern mit denen sie nicht anfangen kann und von der Reife her zu Kindern die schon auf weiterführende Schulen gehen usw ist weil sie eben jünger ist.
Warum sollte ich mich drin sonnen? ich hab es erwähnt, weil es erstens gefragt wurde und es zweitens wichtig ist um ihre Situation beurteilen zu können.
Falls es dich interessiert, sie wurde auch frühzeitig eingeschult..ihren IQ spare ich mir hier, sonst haben hier wieder einige was zu stänkern, obwohl dieser Punkt vielleicht auch mit einbezogen werden sollte.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Häsle am 23.06.2010, 12:18 Uhr

Meine beste Freundin hatte damals mit 11 Jahren schon Sex, mit einem 15-Jährigen. Und hat danach auch fleißig damit weitergemacht. Sie war ein intelligentes Mädchen aus stinknormalem Zuhause.

Ich hab zum ersten Mal mit 13 rumgeknutscht, und auch die Gunst der Stunde (gemeinsame Übernachtung!!!) ausgenutzt und so richtig gefummelt. Mit einem sehr frühreifen 11-Jährigen (bester Freund)! Danach war erstmal 3 Jahre Ruhe, und mit 16 war ich zum ersten Mal "richtig" verliebt. Sex hatte ich dann aber erst mit dem dritten Freund, mit 17.

So ist jeder anders. Erkläre das deiner Tochter, dass jeder anders tickt, und dass vor allem Jungs meistens anders ticken als Mädchen.
Ich weiß nicht, wie du ihr ihre Gefühle (egal ob echt oder eingebildet) austreiben kannst. Ich denke, das funktioniert nicht. Aber pass auf wie ein Schießhund. "Liebe" und Neugierde können ganz schnell gefährlich werden! Nochmal die Frage, würdest du genau so reagieren, wenn sie 13 wäre. Oder wärst du da eher vorsichtiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:23 Uhr

weil sie in einer Studie drin ist

Wenn ich im Grundschulforum schreibe, dann hat keiner Erfahrung, also muss ich hier schreiben, ist doch logisch. ich brauch ja keine Antworten wie: meine ist noch nicht soweit, sondern Erfahrungswerte.
Dass es nicht normal ist, das weiß ich auch. Trotzdem ist es eben so wie es ist.

forcieren hat für mich eine andere bedeutung als gedanken machen und reden. Für mich bedeutet forcieren...zureden..und das mache ich nicht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage, die dann auftaucht

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:25 Uhr

wenn sie komplett so früh entwickelt ist, ist dann letztlich, ab wann es für dich vertretbar ist, dass sie sex hat - wann es ihrem realen oder ihrem "gefühlten" alter entspricht. wenn sie ihren altersgenossinnen komplett so weit voraus ist, dann läge ja die vermutung nahe, dass sie mit erhöhter wahrscheinlichkeit schon mit 12 (wenn nicht noch früher) wirkliches interesse an sex hat. wäre das für dich ok, würdest du es zulassen wollen, oder eher nein? je nachdem welche antwort du dir da gibst, und aus welchen gründen heraus, verändert sich ja auch, wie es güngstiger wäre, dich zu verhalten. ernst nehmen wie einen teenie, aber mit allen konsequenzen, oder dahin arbeiten, ihr die kindheit so lang wie mgölcih zu erhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 12:25 Uhr

was für eine Studie ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:26 Uhr

na was sagen denn dann die ärzte?
wenn sie in der entwicklung komplett drei jahre voraus ist? wie man mit einem solchen kind günstigerweise umgeht?

in welchen bereichen würdest du sagen ist sie wie eine durchschnitts-neunjährige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von vallie am 23.06.2010, 12:27 Uhr

da sie aber bei dir auf soviel verständnis stößt und die so damit auseinandersetzt, finde ich, daß du das unterstützt.
so wie mit dem zelt.
es hat geregnet, aber du hättest es gemacht. ich nicht.


mit einem hast du recht: iq hat damit nichts zu tun, denn wenn er so hoch ist, dann wüßte sie, daß sie zu früh dran ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:27 Uhr

Nein, wenn sie 13 wäre, dann würde ich mir nicht so viele gedanken machen, weil es mir für eine 13 jährige "normaler" vorkommen würde.
Nur darf man bei ihr eben nicht nur das Alter betrrachten das zwar ihre knochen haben aber nicht ihr geistig/seelischer entwicklungsstand.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Petsy am 23.06.2010, 12:29 Uhr

genau, und hätte sie dann nicht auch scho 2-3 Klassen übersprungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:32 Uhr

aber wenn ihr geistiger und seelischer entwicklungsstand dem einer neunjährigen entspricht, dann verstehe ich nicht wieso du sie nicth auch so behandelst - nämlich durchaus versuchst, ihr die großen gefühle ein bißchen runterzuschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage, die dann auftaucht

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:33 Uhr

du stellst fargen.*lol* ich bin gerade schon damit überfordert und du fragst mich darüber aus wann sie Sex haben darf....

ich kann es dir echt nicht sagen. Im Augenblick ist es für mich unvorstellbar, dass sie in 2 jahren oder so damit schon anfängt. Aber wenn es denn so wäre und sie es unbedingt wünscht, will und sich bereit fühlt, dann werde ich es nicht verhindern können.
Ich kann ihr nur meine Erfahrungen und Tipps mit auf den Weg geben und hoffen, dass sie sich daran erinnert wenn es denn zur debatte steht ob ja oder nein.
Lena würde sowas nie aus neugier machen, sondern nur, wenn sie sich wirklich geleibt und geborgen fühlt und vertraut. Sie ist kein Kind, das sich hals über Kopf zu etewas hinreissen läßt. das muss alles wohl überlegt und betrachtet werden +g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:34 Uhr

das, was man mit licht bestrahlt, wächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:35 Uhr

Umgekehrt..du hast mich falsch verstanden.
Ihre Knochen sind 9..ihr Geist ist älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage, die dann auftaucht

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:36 Uhr

mütter müssen lernen, dass ihre kinder manchmal andere seiten an sich entdecken, als die eltern sie kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petsy

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:37 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:41 Uhr

Ärzte können da gar nicht helfen.

Ich kann dir nicht sagen wo sie wie eine 9 jährige ist, weil ich keine zweite 9 jährige habe:)
Die 9 jährigen die ich kenne verhalten sich wie Kinder, spielen barbie finden Pferde süß und High School musical toll.
Das hatte lena vor 2 jahren bis auf High School musical..ist doof

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:44 Uhr

glaubst du sie ist doof und blind?
natürlich weiß sie dass sie früh dran ist..ihre Klassenkameraden können damit nichts anfangen. und sie erkennt sehr wohl den Unterschied.Aber glaubst du dass es jemanden davon abhält sich zu verleiben nur weil man weiß dass man dafür eigentlich noch nicht alt genug ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:46 Uhr

nein, wollten wir nicht...wäre noch schwieriger gewesen mit der Integration. Sie wird immer die jüngste sein in ihrer Klasse das ist schon schwierig genug. Mit 5 einschulen hat gereicht. man muss halt in der Freizeit viel Input bieten dann gleicht es sich aus.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 12:46 Uhr

warum hat sie eigentlich nicht wenigstens eine klasse übersprungen, wenn sie von der kognitiven UND komplettentwicklung so weit voraus ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:47 Uhr

habs oben geschrieben..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von sun1024 am 23.06.2010, 12:49 Uhr

Puh, das wird jetzt aber harter Tobak hier... wer einen hohen IQ hat, reflektiert also automatisch, dass er für manche Sachen zu jung ist, UND überspringt 2-3 Klassen?
Hat einer von euch schon mal ein Kind mit hohem IQ kennen gelernt???

So, aber davon ab... Reni hat ja von Anfang an auf die Gesamtentwicklung abgehoben, nicht auf den IQ. Sie scheint ja auch ihren Freunde eher in der Altersstufe von 11-12 Jahren zu haben.

Was ist bisher passiert?
Sie finden sich süß, sie sind verliebt, sie kriegen rote Ohren bei Berührungen, sie umarmen sich, halten Händchen und reden über's Küssen.
Das erlebt man eigentlich in jeder Grundschulklasse mal, da finde ich muss man jetzt keine Panik bekommen.

(Selbst an Sex (der ja nun noch in weiter Ferne ist) finde ich nicht wirklich was Furchtbares, wenn ihn beide aus freiem Willen haben, sich der Risiken (gesundheitlich, seelisch, Schwangerschaftstechnisch) bewusst sind und vernünftig verhüten - aber der steht hier ja gar nicht zur Debatte.)

Die Ausgangsfrage war: wie gehe ich damit um, dass meine Tochter ihn am liebsten rund um die Uhr um sich hätte, er sich aber nur 1-2x die Woche mit ihr trifft.
Wie das Häsle oben schon schrieb: "austreiben" wird wohl nicht funktionieren. Hat sich schon mal irgendwer hier eine Schwärmerei verbieten lassen?

Die anderen Tipps passen da doch schon: ihr genug Alternativprogramm anbieten, und mit ihr reden und wachsam sein.

Vielleicht hilft es ihr ja auch, zu verstehen, dass der Typ sich ja in SIE wie sie jetzt ist verliebt hat, das heißt, sie sollte auch Zeit mit dem EINFACH-NUR-SIE-SEIN verbringen, nicht nur mit dem Paar-Sein... das macht einen interessanter für den anderen, wenn man seinen eigenen Bereich hat...

Und vielleicht mag sie dir ja auch mal ganz ausführlich von ihm vorschwärmen, wenn sie Sehnsucht hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun 1024

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 12:55 Uhr

danke ..hat nmir gutgetan..ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals auch keine Erfahrungswerte...

Antwort von Häsle am 23.06.2010, 12:56 Uhr

Würdest du, wenn sie 13 wäre, überhaupt erst darüber nachdenken, ob du sie mit einem Jungen im Zelt übernachten lässt? Würdest du solche Gespräche über Sex mit einem zwei Jahre älteren Jungen auch dann so locker sehen?

Da du ja sagst, dass sie viel weiter entwickelt ist, wäre ich da sehr vorsichtig. Das Problem ist, wenn du sie jetzt wie eine 11-13-Jährige behandelst, was machts du dann, wenn sie 14 ist? Wenn sie dann Dinge tun will, die 16-18-Jährige machen? Ich würde versuchen, sie ein bisschen zu bremsen, nicht dass sie sich zu tief in irgendwas vergräbt. Selbst für ein schüchternes 11-jähriges Mädchen fände ich die Gefühle und das, was daran hängt, gefährlich. Das sind doch wirklich noch Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ne frage

Antwort von mama.frosch am 23.06.2010, 13:06 Uhr

du schriebst oben, "Lena hat auf jeden Fall sehr konkrete Vorstellungen wie das ganze weitergehen soll. " -- in welchem rahmen bewegen sich denn diese vorstellungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 13:24 Uhr

der direkte Sex gehört nicht dazu zumindest hat sie das nicht angesprochen. Allerdings schon so sachen wie intensiveres kuscheln...das möchte sie erst dann..wenn..usw...und nächstes jahr wenn dann..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von golfer am 23.06.2010, 13:30 Uhr

ja wunderbar....bald wirst in einem anderen Forum schreiben.....jüngste Oma und jüngste Mutter Deutschlands.....daher sprich mal mit den Eltern des Jungen....ob die wollen das dem arme Kerl ja armen Kerl ein Kind angehängt wird.....kann ja sein der weis gar nicht was er tut mit dieser überreifen hochintelligenten aber dennoch erst 9 jährigen......wenn die echt so weit ist wie du immer postest....sollte die sich dich wohl eher an die 15-jährigen Jungs ranmachen.....die wissen dann wenigstens was ihnen blüht sollte was schief gehen.....ich überziehe jetz ganz bewusst ein bischen.....aber du hat ja gemerkt eigenlcih ist keiner auf Deiner Seite....das sollte doch zu denken geben....wenn sich vallie und ich schon mal einig sind,.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2010, 14:22 Uhr

Na beruhig dich mal wieder...
Wir sind hier nicht im Boxkampf und es geht hier nicht drum wer auf meiner Seite ist. Im gegensatz zu vallie und dirhaben das die anderen ´verstanden und stänkern nicht rum sondern versuchen durch fragen mehr Hintergründe zu erfahren. Wenn du boxkampf willst, dann begib dich bitte ins hauptforum oder ins Aktuell, das ist eher dortiges Niveau

Schönen tag dir noch und schönen gruß an deine galle:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von supermampfi am 23.06.2010, 14:53 Uhr

Ich fände es bedenklich, daß sich ein (prä)pubertärer Junge für meine kleine Tochter interessiert. Er ist ihr körperlich 3 Jahre voraus, bei ihm "erwacht" so einiges.
Deine Tochter hat zwar einen hohen IQ - aber deswegen solltest Du wissen, daß viele Hochbegabte in sozialer Hinsicht Probleme haben. Probleme, zu erkennen, wie weit sie sind (in sozialer Hinsicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von golfer am 23.06.2010, 15:19 Uhr

Galle wieso????....beruhigen brauch ich mich auch nicht.....solange ich nicht davon betroffen bin und meine Familie.....verstanden hat dich soweit ich erkennen kontte niemand.....ich mach mir aber nciht die Mühe nochmal alles zu lesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ne frage

Antwort von golfer am 23.06.2010, 15:19 Uhr

Galle wieso????....beruhigen brauch ich mich auch nicht.....solange ich nicht davon betroffen bin und meine Familie.....verstanden hat dich soweit ich erkennen kontte niemand.....ich mach mir aber nciht die Mühe nochmal alles zu lesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puhhhh

Antwort von Celine2 am 23.06.2010, 15:26 Uhr

Meine Herren, jetzt hab ich mich 2,5 Stunden lang hier durch den Thread gekämpft!

Hör auf Dein Gefühl und hab weiterhin nen guten Draht zu ihr. Mehr als dass sie sich Dir anvertraut, mit Dir über Wünsche spricht und Fragen stellt, wenn sie welche hat, kannst Du nicht erwarten.

Das ist mehr Bezug und Vertrauen, als viele Mütter zu ihren Töchtern haben.

Versteck Deinem Mann die Schrotflinte, bei der 2. oder 3. Tochter wird er dann relaxter sein, dann kannst Du sie ihm wieder geben.

Klar, die Kleine ist früh dran... was dagegen zu "unternehmen", ist kontraproduktiv - dann trifft sie sich heimlich mit ihm.

Aufgeklärt ist sie, für Fragen steht ihr zur Verfügung und wer weiß, ob sie sich nicht nächste Woche in einen anderen verliebt und dann das Thema ist erst mal vom Tisch. Wenn nicht, schwebt sie eben eine zeitlang auf Wolke 7 und fällt das 1. Mal irgendwann unsanft runter. Tut weh, aber ist so.

Den IQ hat sie übrigens von der Tante :-) Die hatte ja auch mit 14 ne Beziehung zu nem 19jährigen - und das 3 Jahre lang.
Und trotzdem ist sie nicht früh schwanger geworden sondern hat, sogar mit 33 noch keine Kinder! (Gruß an Vallie oder wer auch immer das mit der jüngsten Mutter/Oma Deutschlands geschrieben hat). Mit nem hohen IQ kann man auch verhüten :-)

Finde Dich damit ab. Wir haben einfach böse, frühreife Gene und Deine Tochter hat sie geerbt. Mal sehen, was die anderen beiden machen.
Sei nur vorsichtig, wenn Lu in die Schule kommt. Da laufen auch Jungs rum!
Steck ihr vorsichtshalber Kondome in die Schultüte.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch doch golfer

Antwort von vallie am 23.06.2010, 17:31 Uhr

emmi und sun haben sie verstanden.
und celine. das ist ihre schwester.
wir sind die dööfsten.

ich meld mich dann wieder, wenn meine 2.tochter mit 9 intensiv kuscheln will ( bei der ersten habe ich das problem sicher nicht mehr, denn sie ist 15 und hat zum glück erst geküsst ) und dann wundere ich mich auch, wenn mir alle sagen, daß das ungewöhnlich ist.

meine mutter bekam mit 14 ihr erstes kind. 1952. auf die frage, warum sie denn schon sooo früh sexuellen kontakt hatte ( und 1952 WAR das früh!!! ) meinte sie, sie hat einfach nicht genug liebe von zuhause bekommen und hat liebe mit sex verwechselt.
wertfrei, einfach in den raum geworfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von golfer am 23.06.2010, 17:42 Uhr

na dann kuschel ich mal mit meinem Sohn so lange er das gerne mag.....dann muss er sich nicht kleine Mädchen suchen....tztztzt.....oder soll ich ihn mal bei Deiner Tocher vorbeischicken......er aht ja den ruf eines woanizer...sagte die Kidnergärtnerin....er ist hatl nicht ganz so gemein zu den Mädchen wie ander....so muss Fußball weiterschaun....irgendwann werden wir uns auch in der Fremdbetreuungsfrage annähern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 23.06.2010, 17:47 Uhr

da das wär dann fremdbetreuungsfrage UND schwimmen können.
a bisserl vui....

nein danke, wir haben einige kandidaten, die sie heiraten will, an erster stelle steht aber noch der papi.

fußball dürfte nun beendet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mensch emfut

Antwort von +emfut+ am 24.06.2010, 0:18 Uhr

Und wie lernst sie es, wenn Du es ihr nicht sagst? Durch eine Eingebung durch den Heiligen Geist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von mandala67 am 25.06.2010, 22:14 Uhr

alles kann und will ich nicht lesen - zu blöd!

aber ich frage mich auch, ob da nicht nen bisserl was "anderser" ;-) läuft........
------------------------------
------------------------
-----------------
----------
-----
9 !

teenie-forum und natürlich und nicht zu verachten: ein hoher iq


























Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von mandala67 am 25.06.2010, 22:31 Uhr

denn: schwärmerei sollte man nicht mit liebe verwechseln



























deine tochter wird sicher in einigen jahren verstehen!
ähhhmmm, du auch?
_____________________________________________________________











bitte mach deine tochter nicht reifer, als sie wirklich ist....

und: von einem 12!!!! jährigen solltest (und KANNST) du (noch) nichts erwarten

(ich glaube das tun auch nur reine mädl´s-mütter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Antwort von Carmar am 26.06.2010, 1:38 Uhr

Deine Tochter hat einen hohen IG, wurde frühzeitig eingeschult und ist nun die Jüngste in der Klasse und ist für ihr Alter weit entwickelt. Wie ist dieser Stand der Dinge bei dem Jungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Sohn einer Freundin-einmischen oder Pfoten weg ?

Hallo, ich würde gern Eure Meinung wissen bzw. Eure ggf.Vorgehensweise.... Ich habe eine Freundin,diese hat drei Kinder .Der Größte ist 12,der Mittlere ist 10 und die Kleine ist 7. Der Große war schon immer etwas merkwürdig.Er war eiversüchtig auf seinen jüngeren ...

von drachenfamily 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Gegen Geburtstagswunsch von Freundin

Hallo, ist es Euch egal, was sich die Freunde wünschen von Euren Kindern?Meine Tochter (fast12) ist zum Geburtstag bei ner Freundin eingeladen und sie wünscht sich einen Film, der zwar ab 12 (ist auch der 12 Geb.) ist, aber mein Ding ist dieser Film halt nicht, ich hab ...

von Mandy2 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.