Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 23.06.2010, 11:17 Uhr

Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Oder schon mal wiederholt haben?
Ich lese immer nur wie gut und wie toll alle Kinder sind...nie von Problemen die auch vorkommen können.
Meine Tochter 8. Klasse Gymi g( muss warhscheinlich wiederholen und ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch.
Meine Tochter ist tod unglücklich darüber und weint viel....wir unterstützen sie und geben ihr Halt, sie ist aber ein Sensibelchen.

Wer hat ein Kind welchen schon einmal wiederholt hat?
Wie sind sie in der neuen Klasse aufgenommen wurden?
Haben sich die Noten stark verbessert oder bringt es nicht wirklcih was?
Ist jemand mit Nachprüfung doch versetzt wurden?
Wie funktioniert eine pädag. Versetztung müssen wir da irgendwelche Anträge stellen?
Meine Tochter kann nicht ausgleichen es sind 2 Hauptfächer wo sie zwischen 4 und 5 Steht.....und die Lehrer ihr die 5 geben wollen
Sind lehrer nicht verpflichtet die bessere Note zu geben wenn es um Versetztung geht?
Sie hatte nie!!! eine 6!

Irgendwie ist alles blöd.
Mir tut mein Kind so leid.
lG
Claudia

 
15 Antworten:

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2010, 11:36 Uhr

Hallo, zu allem kann ich nicht antworten, aber der Cousin meines Sohnes wurde nach einer Nachprüfung doch noch versetzt- hat allerdings auch die ganzen Ferein vorher mit einem Nachhilfelehrer gebüffelt.
Ob sich die Noten nachher verbessern, hängt doch sehr vom Einzelnen ab: War es vorher Faulheit und man hängt sich dann richtig rein, holt die Lücken auf, büffelt: dann bestimmt. War man vorher schon am Maximum, hat gelernt und gelernt und trotzdem kein Bein auf den Boden bekommen: dann vielleicht nicht.

Was ist eine pädagogische Versetzung?
Und wieso sollten Lehrer verpflichtet sein, immer die bessere Note zu geben? Wenn der Lehrer meint, dass die Leistung mehr zu mangelhaft tendiert, tut er dem Schüler keinen Gefallen, wenn er ihn trotzdem versetzt; mit solchen Lücken ist das nächste Schuljahr dann auch wieder kaum zu schaffen. Da spielt es keine Rolle, dass man nie eine 6 hatte (5 ist doch schlecht genug, oder?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von findelkind am 23.06.2010, 11:57 Uhr

Hallo
Es kommt drauf an sitzt deine Tochter nur an HA und büffelt bis zu abwinken und kann es trotzdem nicht dann wäre für mich die frage ob ich sie nicht zu gar vom Gymi runter nehme auf die realschule und vielleicht später das Abi macht . Wenn ihr der meinung seit das es nur "faulheit" ist na dann muß sie in den sauren Apfel beißen.
Und Lehrer müßen nicht , sie können aber ich denk da gehts dann auch noch drum wie fleißig und die Mitarbeit war.

Steht das denn schon fest das sie sitzen bleibt .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welche Fächer handelt es sich denn?

Antwort von like am 23.06.2010, 12:14 Uhr

Hatte sie da bereits Nachhilfe?
Wenn bei meinen Söhnen die Note Richtung 4 geht (und es sich um eine relevantes Fach handelt, das auf Grundlagen angewiesen ist), schau ich, dass sie Nachhilfe bekommen oder ich mit ihnen lerne.
Kann sie nicht noch was über Referate machen?
Am besten, du sprichst mal selber mit den betreffenden Lehrern - zusammen mit deiner Tochter - , wie die die Sache sehen - was geschehen muss, damit sie noch eine 4 geben und ob deine Tochter eine Chance hat, die Lücken auch bei Nichtwiederholen irgendwie zu schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von celmin am 23.06.2010, 12:46 Uhr

Bist Du nicht auch aus Hessen? Die Noten stehen doch eigentlich schon fest. Meine Große ist jetzt in der 7. Klasse (Gym.) und sie haben alle Noten schon gesagt bekommen. Eine Freundin meiner Tochter hat auch zwei 5en und muss wiederholen. Meine Tochter hat durch Legasthenie (aber auch durch Faulheit - weil sie keine Vokabeln lernt) seit der 5. Klasse eine 5 in Englisch. In allen anderen Fächern steht ganz gut. Latein macht ihr Spaß, da lernt sie auch Vokabeln... Sollte sie in einem anderen Hauptfach abrutschen, müsste sie auch wiederholen. Das weiß sie und strengt sich dementsprechend an. Ich bin immer wieder verwundert, wenn Kinder kurz vor dem Zeugnis plötzlich zusammenbrechen und ganz verwundert sind, weil sie es vielleicht nicht schaffen könnten. Das wissen die doch schon vorher. Wenn man schleifen lässt, bekommt man die Quittung. Das ist halt so.

Der Bruder der besten Freundin meiner Großen hat die 7. Klasse wiederholt und hat sich gut in die neue Klasse eingelebt. Nur leider hat er sich zu sicher gefühlt und weiterhin recht wenig gemacht. Er hat das Klassenziel mit Ach und Krach erreicht. In den beiden Fächern steht er weiterhin grottenschlecht.

Mein Patentkind hat die 8. Klasse nur durch die Nachprüfung erreicht. Nach dem Jahr stand es aber auch nicht besser und er ist jetzt bereits ein Jahr auf der Realschule.

Ich kenne aber auch zwei Kinder, die eine Klasse wiederholt haben und das als Neuanfang gesehen haben. Eins davon hat gerade ihr Abi gemacht. Es kommt halt drauf an, ob man die Kurve kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von sylea am 23.06.2010, 12:47 Uhr

hi,
meine tochter hätte die 6. klasse auf dem gy nachholen müssen.
aber da ich es so schrecklich fand wie sie selber so unglücklich war habe ich sie nicht wiederholen lassen, sondern auf die realschule gehen lassen!

so hat sie wieder jede menge erfolgserlebnisse, die schule bringt spass, sie hat super noten, denn sie möchte nach der realschule wieder zurück auf gy!!

ich finde es schrecklich wenn ich sehe wieviele kinder durch ihre eltern auf biegen und brechen auf dem gymnasium gelassen werden.
das kann gut gehen, aber auch nach hinten losgehen.
sie können den spass an der schule verlieren, haben einen innerlichen druck, keine erfolgserlebnisse!!

dann lieber erstmal runter damit sie wieder spass an der schule bekommen durch gute noten!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von RenateK am 23.06.2010, 13:58 Uhr

Hallo Claudia,
die Tochter einer Kollegin wiederholt gerade die 8. Klasse auf dem Gymnasium. Bei ihr war es einfach die pure Faulheit, die dazu geführt hat, sie hatte z. B. in Geschickte oder sowas eine 5, was sich nur auf pure Verweigerung zurückführen lässt. In so einem Fall würde es überhaupt nichts helfen, auf die Realschule zu wechseln (und das Wiederholen leider auch nicht unbedingt, sie hat es diesmal geschafft, aber auch wieder nur knapp. Meine Kollegin hofft jetzt auf wachsende Vernunft mit zunehmendem Alter).

Allgemein würde ich sagen, dass eine Wiederholung kein Beinbruch ist und ich würde es immer eher mit einer Wiederholung versuchen (schon gar wenn man es shcon bis zur 8. Klasse geschafft hat) als auf die Realschule zu wechseln. Bei Mädchen im dem Alter liegt das offenbar ganz stark daran, dass sie einfach andere Sachen im Kopf haben.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von Mack4 am 23.06.2010, 16:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auf eigenen Wunsch die 7. Kl. Gym. wiederholt. In der neuen Klasse fand er sich gut zurecht und zu Anfang waren auch die Leistungen gut. Danach rutschte er aber wieder ab, weil er immer nur das nötigste gemacht hat. In der neunten Klasse ist er zurück auf die Realschule gegangen, hat dort einen guten Abschluss gemacht und ist jetzt im zweiten Lehrjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist nicht faul

Antwort von Claudia36 am 23.06.2010, 17:05 Uhr

sie lernt schon und Nachhilfe hat sie in Engl. seit der 6. Klasse.
Sie hatte es auch auf eine 2 geschafft....allerdings haben sie jetzt eine sch....Lehrerin wo alle Kinder mind. 2 Noten schlechter sind....sie kann es auch....nur nicht bei dieser Lehrerin.
Sie traut sich nicht vor der Klasse frei zu srechen und diese Leherin nimmt nie die Kinder dran die sich melden sondern immer die , díe es sicher nicht wissen.
Dann eght es um Deutsch....wo sie die gesammte 8. Klasse nur Diktate geschrieben haben und mit der Rechtschreibung steht sie auf Kriegsfuss....
Ich bin der Meinung in Deutsch kommt es auf mehr an als nur Diktate zu schreiben.
Nunja ich würde sie auch auf Real geben...allerdings sind diese hier ziemlich schlecht und eine Real zu finden die als 2. Fremdsprache Spanisch anbietet ist auch schwer.
Sie will auch auf den Gymi bleiben...
Heute war sie schon nicht mehr ganz so depri, sie hat mit Mädchen aus der 7.gesprochen und diese sind wohl sehr nett und sie will dann in diese Klasse wechseln....hoffé das klappt auch.
Allerdings nur wenn diese Englischlehrerin da nicht unterrichtet....sonst nehmen wir sie raus und in einen andere Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Übrigen

Antwort von Claudia36 am 23.06.2010, 17:10 Uhr

wir wissen séit ein paar Wochen das sie zwischen 4 und 5 steht und haben auch mit beiden lehrern gesprochen...wobei mir da die Deutschlehrerin sagte das sei auf jeden Fall eine päd. Versetzung befürwortet da meine Tochter so sensibel ist.......
Aber die Engl Lehrerin mit der kann man nicht reden sie hat ihren Standpunkt und benotet nach Nase.....
Letzte Woche war sie noch zwischen 4 und 5 und wir waren nzuversichtlich...denn soooo schlecht waren die Noten eben nicht.....aber seit gestern .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herausforderung der vergrabenen Talente

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.06.2010, 18:10 Uhr

Früher oder später muss sie ihre eigenen Kräfte entdecken und deren Zustand und dass sie dafür verantwortlich ist. Sie ist die Chefin aller ihrer Kräfte in ihrer "Lebensfirma". In der Schule lernt man natürlich nicht, eine Chefin zu sein sondern eher die Pitzfrau. In der Folge funktioniert die Lebensfirma nicht. Die Kräfte HUNGERN und liegen darnieder. Die Kräfte der Seele und des Geistes. Und was bekommen sie zur Sträkung jeden Tag? Jammer, Angst, Verzweiflung und mehr desgleichen. Davon werden sie nicht satt sondern noch schwächer.
Mit AUTOSUGGESTION in der hohen Qualität Coués kannst Du die Entwicklung auf der Stelle umkehren, die Weichen neu stellen, die Kräfte stärken und aufrichten und zum Wachsen bringen. Das ergibt eine ganz andere AUSSTRAHLUNG und die macht eine ganz andere ATMOSPHÄRE, in der Entscheidungen zu Deinen Gunsten fallen können.
Deine Tochter ist die Chefin aller ihrer Kräfte. Kräfte, die am Verhungern sind nach GUTEN Worten und Gedanken von ihr. In der neuen Ich-kann-Schule würde ich ihr zeigen, wie sich auf nur ein gutes Wort hin sofort alle ihre Lebensfunktionen verbessern. Wen würde sie denn als Lehrerin "durchkommen" lassen: jemand, der kurz vor dem Zusammenbrechen ist und nicht nicht mehr kann, oder jemand, der mit seinen Kräften EINS ist, Ruhe und Gelassenheit und Zuversicht ausstrahlt?
Du kannst ihr helfen, am effektivsten mit Schlafsuggestion; siehe dazu Coué Brief 9! Wenn sie schläft ist sie entspannt und nichts lenkt ab, da kannst Du ihr Worte geben zum Auftanken und zur Neuorientierung. Im Grunde bekommt Ihr alledoch das Problem vom Leben gestellt, damit Ihr Eure stärkeren Talente aufspüren, ausgraben, entfalten, entwickeln, aufrichten, stärken und zum Wachsen zu bringen lernt. Ohne Problem gäb es keine Notwendigkeit dafür und sie würden verkümmern. Also ran an den Speck! Ich freue mich auf Eure Erfolge.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch Eltern, deren Kinder evtl. die Klasse wiederholen müssen?

Antwort von Sternspinne am 23.06.2010, 19:50 Uhr

Hi,
das ist genau die Klasse, die meine Tochter auch so gut fand, daß sie sie nochmal besucht hat.
Allerdings ging es wirklich nur um Zehntelchen und es war nachher sehr unbefriedigend gelaufen, weil wir davon ausgingen, daß sie es schafft (sie auch). Da könnte ich mich noch drüber ärgern, das ist aber eine andere Geschichte.

Die zweite Runde war allerdings genauso knapp. Meine Tochter hat oft gesagt, daß der Stoff sich sehr unterscheidet von der 1. achten Klasse.

Jetzt in der Neunten ist sie in fast allen Fächern super gut geworden, mit Ausnahmen

Eigentlich hätte sie sich das Sitzenbleiben sparen können, hat nix gebracht, hat sie aber auch nicht umgehauen. Sie kennt sowieso die meisten Kinder aus der Schule und hat mit ihrer eigenen Klasse nicht viel zu tun.

Ich selber finde Wiederholen nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Mich hätte es damals auch sehr aus der Balance gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chefin vs putzfrau

Antwort von Chatilia am 23.06.2010, 20:48 Uhr

ich habe eine nette chefin, sie ist die richtige person am richtigen ort. unsere putzfrau ist ein äusserst angenehmer mensch, der unmenschliches leistet und ich bedanke mich jeden tag dafür bei ihr. ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn alle putzfrauen nun chefinnen werden.

ansonsten kann ich mich nur like anschliessen. regelmässiger nachhilfeunterricht fördert das selbstvertrauen, da kommen die besseren noten von allein. das würde ich also unterstützen, nachdem die tochter ja unbedingt auf gym bleiben will. klasse wiederholen? schlimm finde ich das keineswegs. allerdings halte ich es auch für utopie, dass die probleme damit gelöst werden.

was ich tun würde?
- nicht die nächsten noten oder das neue schuljahr abwarten, sondern gleich etwas unternehmen, es braucht jeden kleinen schritt bis man ans ziel kommt
- unterstützen in nachhilfe (das kann auch zusammen mit einer freundin sein)
- gleich zu beginn im neuen schuljahr das gespräch mit den lehrern suchen. die sind ja froh, wenn sie keine "ungenügend" verteilen müssen. da man (verständlicherweise) aufs eigene kind fokussiert ist, wird gerne vergessen, dass lehrer eine unmenge an schülern haben und somit ganz viel erfahrung haben mit den verschiedensten arten von schulproblemen. gemäss meinen erfahrungen sind lehrer froh, wenn im team (eltern-kind-lehrer) eine lösung gefunden werden kann
- niemals die schulwahl von einer person (in diesem fall englischlehrerin) abhängig machen. ich würde regelmässig das gespräch mit ihr suchen, mag sie auch noch so unmöglich sein.

das ist mein senf, der nicht als alleinseeligmachende lösung verstanden werden will.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklär mir nochmal

Antwort von like am 23.06.2010, 22:14 Uhr

kriegt sie jetzt eine 5 oder zwei? Bei einer könnte sie doch evtl. ausgleichen - bei uns ( BaWü) geht das mit einer 2 oder zwei 3en in gleichwertigen Fächern. Bei zwei fünfen in Hauptfächern wird's allerdings schwierig...
Aber vielleicht kann sie in Deutsch über Referate etc. noch was retten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternspinne

Antwort von Claudia36 am 24.06.2010, 10:12 Uhr

Das ist es ja ...és bringt sie völlig aus der Balance.

Letztes Jahr ( Ende der 7. Klasse) wurde ihre Klasse mangels Schüler aufgeteilt....nun hat sie in der neuen Klasse endlich Fuß gefasst und nun soll sie da wieder raus....
Auch wir sind davon ausgegangen das sie es schafft....denn wenn man zwischen 2 Noten steht und nach dem Gespräch , was wir zusammen mit den Lehrern geführt haben, versichert wurde sie zu fördern ......aber nix passierte.
Sie hat sich in die ertse reihe versetzen lassen ohne Nachbarn...damit sie nicht abgelenkt wird.....hat sich oft gemeldet....aber die Lehrerin nimmt nur Kinder dran wo sie weiß sie wissen es eh nicht.....
In der Klasse haben sich bei der Engl. Lehrerin alle Kinder um mind 2 Noten verschlechtert....

Ich habe jetzt noch mal den Direktor der Schule angeschrieben, ob man denn nix weiter tun kann......mal schauen ob sich da noch was ergibt.

Meine Tochter ist weder dumm noch faul.....sie ist nur viel zu ruhig und ängstlich.
Wir arbeiten da schon daran....aber aus einem schüchternen Kind kann man keinen Draufgänger zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 27.06.2010, 7:17 Uhr

Ich finde, es lohnt sich, dranzubleiben. Sonst braucht sie ja wieder ihre Kraft um sich zurechtzufinden.

Und wie schon gesagt, fachlich muß es nicht unbedingt was bringen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Freiwillig die 5. Klasse wiederholen lassen?

Hat damit jemand Erfahrung? Filia hatte ziemlich große Eingewöhnungsschwierigkeiten auf der Realschule. Das Halbjahrszeugnis war sehr schlecht( D, M, E: 5) , dieses Halbjahr hat sie aber ihre Noten schon gut verbessert In Mathe auf eine glatte 3 (die Lehrerin meint, ...

von Dorilys 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.