Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 28.11.2009, 12:37 Uhr

Ich brauche Hilfe

Hallo,

ich habe auch einen 10-jährigen in der 5. Klasse Gym.

Ich glaube nicht, dass so eine Geschichte mit dem Mädchen einen Jungen komplett aus der Bahn werfen kann. DAS kann quasi nur das Tröpfchen von allem gewesen sein, was Anlass war für diese momentane Entwicklung.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dich so herausnimmst... Er ist doch erst 10. Du bist die Mutter, Ihr seid die Eltern...

Hier wird nach Ansage geduscht, HIER wird nach Ansage das Zimmer aufgeräumt (ich helfe dann auch), hier werden Zähne geputzt. Du bist dafür verantwortlich... wieso lässt Du Dir von einem Zehnjährigen derart die Zügel aus der Hand nehmen

Vielleicht ist Dein Kind so frech, weil er GRENZEN sucht und Du ihm diese nicht gibst, sondern eben AUFGIBST und ihn laufen lässt.

Dass Kinder phasenweise keinen Bock auf ihren Sport haben, kommt bestimmt bei jedem Kind vor. Auch da gibt es hier nur in Ausnahmefällen Trainingsausfälle.

Du machst mir den Eindruck, dass Du die Konsequenz und die Härte scheust und sie IHM überträgst... So nach dem Motto 'Wenn du ncht willst, kann ich ja nix machen...'.

Aber das ist eben Erziehung. DU MUSST aber darauf bestehen, dass er duscht, Zähne putzt und zum Training geht. Punkt.

Und wenn Dir das so schwer fällt und der Papa keine Unterstützung ist, dann lasst Euch beraten, wie es einen Weg zurück gibt. Es gibt in jeder Stadt Erziehungsberatungsstellen, die wirklich praktische Tipps und Hilfen geben.

Manchmal übrigens ist die Frage an ein Kind, ob es auf dem Gym falsch ist und vielleicht auf eine RS gehen möchte, vollkommen kontraproduktiv. Das Kind wünscht sich vielleicht Aufmunterung, ein Anfeuern, einmal mehr ein 'DU schaffst das', als so ein weiches konfliktscheues 'dann eben nicht'...

Geh zu ihm, frage ihn, welche Noten er in den nächsten Arbeiten schreiben möchte, und dann sagst Du ihm, dass Du hilfst. So. Und dann fängst Du an und guckst seine Aufzeichnungen durch und fragst ihn ab.

Für mich hört es sich so an, als warte er nur darauf, dass endlich jemand das Heft in die Hand nimmt und ihm unmissverständlich den einzigen Weg zeigt, der zu gehen ist.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.