Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphile am 28.11.2009, 11:44 Uhr

Ich brauche Hilfe

Hallo
ich bin früher schon viel im RUB unterwegs gewesen und brauche jetzt Hilfe mit meinem 10. Jährigen Sohn.

Ich versuche alles mal zusamme zuschreiben, kann aber lang werden!

Also Philipp ist 10 Jarhe alt und besucht seit dem Sommer die 5. Klasse im Gymnasialzweig. Er leidet unter einem Angeboren Immundefekt und hat durch viele Krankphasen eine Auditive Wahrnehmungsstörung die in der Schule anerkannt ist und er bekommt Förderunterricht und hat den Nachteilsausgleich.

Er ist immer ein guter Schüler gewesen den man zum Lernen aber rufen mußte, von alleine ist er nie darauf gekommen. Auch bei der Schulwahl wurde uns mitgeteilt das er das Gym von der Intelligenz her schaffen könnte, aber von der Faulheit....da müsste was dran geändert werden.

Der Schulwechsel kam, er hat sich selbst für das Gym entschieden, er wolle LErnen! Der Einstieg war nicht so einfach, ein Mädchen hat sich wohl direkt in Ihn verguckt und da er das abgewiesen hatte, wurde das Mädchen sehr böse zu ihm und hat ihn gemobbt. Dieses Problem wurde mit der Klassenlehrerin und den Eltern zusammen behoben. Aber seit der Zeit ist mein Sohn wie ausgewechselt.
Er zieht sich sehr zurück, er macht Hausaufgaben nur noch minimalistisch..sprich..sie müssen eben gemacht werden..aber verstehen?
Wieso? weshalb? warum?
Er macht sehr viele Fehler in die Hausaufgaben, ja jetzt fragt ihr euch, konntrollierst du sie nicht? Doch, das war er mir zeigt! Mehrfach habe ich ihn gebeten, seine Hausaufgaben aufzuschreiben, damit ich sehen kann was er machen muß um ihn zu unterstützen, er schreibt sie nicht auf. Vor lauter Angst..wenn ich sie Kontrolliere müsste er zuvbiel tun. Klassenarbeitstermine werden nciht aufgeschrieben, werden vergessen, und die Konsequenz daraus ist..es wird nciht gelernt und wir kommen mit ner 5 nach Hause.Mittlerweile lasse ich mir von einer anderen Mutter die Termine per Mail schicken.
Er hat zu nichts mehr lust, er will nur noch faulen. Ich habe aufgegeben, ihm zu sagen, das man sich morgends die Zähne putzen sollte, das man sich wäscht oder ab und an mal duscht...soll er doch stinkig rumlaufen..auch wenn mir das nicht wirklich passt. Auch sein Fußball was er immer mit großer Leidenschaft gespielt hat...kein Bock mehr..wir verlieren doch eh...Trainer ist doof...ect.
In seinem Zimmer sieht es aus als hätte die Bombe eingeschlagen...wir suchen Wasserflaschen, die sind in schubladen, Löffel, Gebeln..ect. alles fliegt da rum. Mehrfache Gespräche mit ihm, was mit ihm los ist, warum, wieso, weshalb, wie wir ihm helfen könne..brachte nur immer kurzen Erfolg.
Wir haben ihn gefragt ob es mit der Schule zuviel für ihn ist, ob wir ihn runter nehmen sollen, er muß nicht aufs Gym gehen..nein nein das will er nicht.
Er hört nciht auf das was ich ihm sage, es geht anscheind da rein und da wieder raus..und wenn ich ihn frage..hab ich vergessen.
Die nächsten Wochen werden noch 9 Arbeiten geschrieben..und ich weiß nicht wie ich ihn zum Lernen Motiveren soll, wenn er so blockiert. Heute morgen ist es wieder zwichen ihm und mir eskaliert..das passiert in letzter ZEit so oft und ich merke das mein Verhalten verkehrt ist..aber er ist so fresch so beleidigend mri gegenüber das ich keine andere Möglichkeit mehr habe. Ich will das aber nicht, er gibt mir keien Antwort..es wäre ja eh alles verkehrt was er mache!!

Hat jemand einen Tip für mich wie ich wieder an mein Kind rankomme?
Ich bin echt am Ende..und kurz vorm verzweifeln.

Gruß
Sandi

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von enomis98 am 28.11.2009, 12:02 Uhr

Hallo

Hm nach dem Alter zu beurteilen ist das mein Sohn vor genau 6 jahren voll in der Pubertät. Bei uns lag es aber nicht daran das erkeine Freundin wollte sondern das sie bestimmt hat wo es lang geht zum Glück kannten wir die Eltern und das ganze hielt sich in Grenzen . Aber das drum herum ist auch heute noch so immer mal wieder kleine schübe wie bei den kleinen Babys immer auf den lezten drücker
Er hat aber den ersten Dämpfer gehabt als es hieß real oder Hauptschule da hats dann schon mal geknallt . Jetzt ist er auf der Hauptschule und auch ein guter schüler gewessen bist anfang des Jahres .Da kam die nullbock phase wieder bis alles wie ein Kartenhaus zusammenfiel.>Er wurde gemobbt< so schlimm das er sich die haut aufkratzte und wir die Polizei eingeschalten haben. Nachdem dann der Schüler von der Schule flog und die anderen 2 ihre Verwarnung abbekamm ging es wieder. Jetzt stehen die Prüfungen an er will ja weiter machen und hat auch laut den Lehrern das potienzial.
Aber wo haberts wieder die HAusis werden net gemacht also nicht mal eingeschrieben obwohl er auch noch in die HA betreung geht. Keine chance bekommt nur durch so ein mist die 6 .

Es gab anfang des Monats ein Gespräch mit allen Schülern und Eltern das es kurz vor 12 ist und siehe da es geht mal wieder . Sie haben ja auch schon Praktikum in verschiedenen Firmen die wirken warscheinlich bei meinem sohn auch denn er ist schon besser geworden.

Ich weiß konnt dir vielleicht nicht viel helfen aber zeig ihm das es wirklich an ihm liegt wenn er wegrutscht und dann doch vom Gymi zur realschule muß .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Kerstin Nie. am 28.11.2009, 12:32 Uhr

Hat er denn schon ein Ziel vor Augen, was er später mal werden möchte? Mein Sohn ist 12 und auch ein Schluderjahn...bei jedem Elternsprechtag höre ich:"Er könnte mehr, wenn er wollte...!" Aber üben? Wofür? Ich kann das doch (ihm fiel "leider" lange Zeit alles so zu- versteht Dinge sehr schnell und hat dadurch nie wirklich gelernt, was lernen heißt). Nun wird es aber schwieriger und er MUSS lernen...ich habe ihn gefragt, was er später machen möchte...er ist auf der Realschule und möchte anschließend noch zum Gymnasium und danach etwas mit Physik und Mathe studieren...
Ich habe ihm das dann so erklärt: das Leben/Lernen ist wie eine Pyramide. Ganz oben ist das Ziel, was er werden möchte. Und er befinde sich NOCH ganz unten. Um das Ziel zu erreichen, hat er noch einen weiten Weg vor sich und muss auch etwas dafür tun. Das hat er verstanden. Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, er solle sich nach den Hausaufgaben oder abends im Bett (wenn er anschließend nichts anderes mehr um sich hat/aufnimmt) einfach noch einmal die Sachen mit Verstand und in Ruhe durchlesen. Erstmal versteht man die Sachen besser, wenn keiner ihn stört und es bleibt auch wesentlich mehr hängen. Und eben noch einmal vor einer Arbeit die Sachen durchlesen-gerade bei den Fächern, wo es um stumpfes lernen geht, hilft das enorm.
Lg, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von AndreaL am 28.11.2009, 12:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen 10-jährigen in der 5. Klasse Gym.

Ich glaube nicht, dass so eine Geschichte mit dem Mädchen einen Jungen komplett aus der Bahn werfen kann. DAS kann quasi nur das Tröpfchen von allem gewesen sein, was Anlass war für diese momentane Entwicklung.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dich so herausnimmst... Er ist doch erst 10. Du bist die Mutter, Ihr seid die Eltern...

Hier wird nach Ansage geduscht, HIER wird nach Ansage das Zimmer aufgeräumt (ich helfe dann auch), hier werden Zähne geputzt. Du bist dafür verantwortlich... wieso lässt Du Dir von einem Zehnjährigen derart die Zügel aus der Hand nehmen

Vielleicht ist Dein Kind so frech, weil er GRENZEN sucht und Du ihm diese nicht gibst, sondern eben AUFGIBST und ihn laufen lässt.

Dass Kinder phasenweise keinen Bock auf ihren Sport haben, kommt bestimmt bei jedem Kind vor. Auch da gibt es hier nur in Ausnahmefällen Trainingsausfälle.

Du machst mir den Eindruck, dass Du die Konsequenz und die Härte scheust und sie IHM überträgst... So nach dem Motto 'Wenn du ncht willst, kann ich ja nix machen...'.

Aber das ist eben Erziehung. DU MUSST aber darauf bestehen, dass er duscht, Zähne putzt und zum Training geht. Punkt.

Und wenn Dir das so schwer fällt und der Papa keine Unterstützung ist, dann lasst Euch beraten, wie es einen Weg zurück gibt. Es gibt in jeder Stadt Erziehungsberatungsstellen, die wirklich praktische Tipps und Hilfen geben.

Manchmal übrigens ist die Frage an ein Kind, ob es auf dem Gym falsch ist und vielleicht auf eine RS gehen möchte, vollkommen kontraproduktiv. Das Kind wünscht sich vielleicht Aufmunterung, ein Anfeuern, einmal mehr ein 'DU schaffst das', als so ein weiches konfliktscheues 'dann eben nicht'...

Geh zu ihm, frage ihn, welche Noten er in den nächsten Arbeiten schreiben möchte, und dann sagst Du ihm, dass Du hilfst. So. Und dann fängst Du an und guckst seine Aufzeichnungen durch und fragst ihn ab.

Für mich hört es sich so an, als warte er nur darauf, dass endlich jemand das Heft in die Hand nimmt und ihm unmissverständlich den einzigen Weg zeigt, der zu gehen ist.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Saphile am 28.11.2009, 13:18 Uhr

Hallo Andrea,
ich verstehe Dich, und habe wohl mich falsch ausgedrückt. Nein ich bin ein sehr Kosequenter Mensch udn das Waschen, Duschen Thema hab ich auf Anraten aufgegeben. ICh soll ihm nicht vorgeben was er zu tun hat und was nicht...hieß es in einem Beratungsgespräch, da muß er durch wenn er stinkig in die Schule kommt und die anderen ihn meiden..meinst du das fällt mir leicht????? Nein. nicht wirklich! Ich gebe ihm noch viel zu viel vor. Sicher gewisse Dinge gibt es,die macht man nicht..wenn man nicht unbeding muß, das kenne ich ja noch von mir selbst.

Auch zum Fußball wurde er heute gebracht, grade deswegen da er keinen Bock hat..wir haben ihn erklärt das es unfair ist seine Mannschaft im Stich bzu lassen, gebockt hat er und hat gespielt.

Was die Schulsache betrifft, wir bauen ihn auf und geben ihm Unterstützung ohne Ende..aber er nimmt sie nicht an..Wir haben ihm versucht mit den Worten, das er auch auf die RS gehen kann, den Druck den er sich selbst macht wegzunehmen. Wir setzen ihn nicht unter Druck erwarten von Ihm einfach nur das die Regeln die wir hier aufsetzen auch für ihn gelten, und er in allen Lagen nicht machen kann was er will. Und für gute Ziele auch einen Weg gehen muß, auch wenn er für ihn unangenehm ist, Wir helfen ihm ja.
Es ist schwer zu beschreiben.
Er ist auch laut aussage der Lehrer einfach nur FAUL! Und ich weiß nicht wie ich das aus ihm rausbekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Saphile am 28.11.2009, 13:19 Uhr

Hallo
Danke für Deine Antwort. Ja das haben wir ihm auch gesagt, er sitzt dann hier und weint und druckst rum..

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Saphile am 28.11.2009, 13:22 Uhr

Hallo
vielen Dank für Deine Antwort.

ja wir haben ihn auch gefragt wie er seine Zukunft sieht. Er möchte (und das schon immer!) Fußballprofi werden oder Physiotherapeut. Wir haben ihm erklärt das auch ein Fußballprofi einen Anständigen Schulabschluß braucht, ihm einen Beitrag gezeigt von der Fußballschule (wo er unbedingt hin will) das dort nur gespielt werden darf wen die Noten auch stimmen. Alles interessiert ihn nicht, er will sich nicht helfen lassen.

Das mit dem Abends noch mal durchlesen ist eine gute Idee, die ich mal versuchen werde hier umzusetzen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerne, mit den Kräften umzugehen

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2009, 13:48 Uhr

Lass es drin und wandle es um! Es macht keinen Sinn, es rausbekommen zu wollen. Hier geht es um seine Lebensenergie, mit der er sich verrannt hat. Um seine Talente, die er verkehrt behandelt - und d ie auch Ihr alle ebenso verkehrt und nnoch verkehrter verkehrt behandelt.
Womit soll man die Probleme lösen können, wenn nicht mit den Talenten, die er dafür hat???
Und nun schau Dir an, wie fürchterlich er selbst diese Talente behandelt! Und dann schau noch genauer hin: Macht es irgendjemand BESSER mit seinen Talenten???
Ich würde sagen: Im Gegenteil. Ihr setzt immer noch eins drauf. Warum sollten seine Kräfte etwas für Euch tun dafür, dass ihr sie dauernd "zu ihrem Besten" zu nötigen sucht? Würdest Du etwas FÜR DICH tun, wenn Du seine Talente wärest?
Wenn Du es genau untersuchst, dann laufen alle Hilfsmaßnahmen darauf hinaus: Druck, Sich-Einfügen, Sich-Unterwerfen, Mitmachen, .... Es ist ein schlechtes Angebot, wenn man dafür, dass man es richtig macht, eine NIEDERLAGE einstecken muss.
Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 zeigt womöglich einen Weg: "Wenn ich deine Talente BESSER behandle als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Mich würden als IKS-Lehrer eigentlich fast nur die Kräfte an Deinem Sohn interessieren, mit denen er und Ihr nicht zurechtkommt. Die finde ich besonders interessant. Sie könnten Tolles leisten und ihm sehr viel Ansehen einbringen, wenn er sie nur achten und pflegen und stärken lernte. Dafür braucht er einen Anreiz; wohlmerkt: REIZ, nicht Druck!
Nun, wenn ich selbstbewusst seine von allen kritisierten Talente auf ihre Güte ansprechen und anerkennen kann, dann beginnt eine unabhängige Entwicklung. Ihr bekommt das einfach nicht hin, weil Ihr Euch vom Misserfolg, von den Fehlern, vom Versagen innerlich abhängig gemacht habt.
Ich würde das Risiko eingehen, das loszulassen. Ich würde sagen: "Ich hab mich geirrt; Du bist doch besser als ich gedacht habe. Mich interessiert die Entwicklung Deiner Talente. Ich möchte wissen, wie Du ihnen zeigst, wie genial sie sind."
Du siehst an diesem Beispiel, dass ich bewusst auf eine andere SUGGESTIVE WIRKUNG abziele. Diese SUGGESTIVE WIRKUNG habt Ihr alle, aber Ihr suggeriert: "Wie ich mich auch mühe, ich weiß selber nicht, wie es geht." Ihr glaubt selber viel mehr an den Misserfolg als den Erfolg. Das strahlt Ihr aus, und gegen Eure tief wirkende Ausstrahlung haben Eure Worte, die schon an der Oberfläche abprallen, keine Chance.
Darum: Achte auf Deine Gedanken, die Deine Ausstrahlung sind, und sende das Programm, das Du verwirklicht wissen willst! Ihr strahlt stets das Gegenteul aus und bekommt deshalb auch stets die gegenteilige Wirkung.
ACTIO = REACTIO.
Druck bewirkt Gegendruck.
SOG würde aber ebenfalls Sog bewirken. Druck komprimiert das Problem; Sog löst. Darum arbeite ich in der IKS mit dem SOGprinzip: ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Dafür brauche ich nur auf die natürlichen Bedürfnisse des Menschen zu achten. Dafür dass er es GUT macht, lasse ich ihn wachsen, gebe ihm Achtung, Anerkennung, Bestätigung, besorge sie ihm auch von anderen und helfe ihm, sie sich selbst zu holen.
Wenn Du exakt beobachtest, vermasselt die Pädagogik hier in der Regel alles: Bei ihr muss man nur immer mitmachen, sich einfügen, sich unterwerfen,..... und wird am Ende bloß abgenotet: einen Betrug am Leben würde ich das nennen.
Ich kehre zu einem ehrlichen Umgang mit den Talenten zurück. Die werden schon einmal ohne Wenn und Aber grundsätzlich und vorweg als GUT anerkannt. Das brauchen wir als Verständigungsbasis. Ich sehe und spüre, wie wichtige NAHRUNG Anerkennung und Bestätigung ist; darum gebe ich diese Nahrung nicht einfach so sondern ganz gezielt für die gute, erwünschte Entwicklung. Ich stärke keine zufällige Entwicklung sondern ich begeistere mich exakt für die Entwicklung, die ich mir wünsche. Ist es nicht so, dass Ihr alle genau für die Entwicklung, die Ihr Euch wünscht, immer nur Frust übrig habt? Was soll diese Entwicklung von Frust anderes werden als frustriert?
Ich denke, wenn Du mit den Kräften a) in Dir, b) in Deinem Kind und c) in allen GUT umgehst, dann erholen sich diese Kräfte, sie sind Dir dankbar und folgen Dir. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Kerstin Nie. am 28.11.2009, 17:08 Uhr

Hm, mir fällt gerade mal ein, hast du ihn schon mal gefragt, wie er sich fühlt oder ob sonst alles in Ordnung ist? Klar ist das Schulische oder die Körperhygiene enorm wichtig, aber ich würde das vielleicht mal kurz hintenan stellen und nach den Ursachen forschen. Klar bist du die Mama, aber manchmal sollte man auch Freund sein und versuchen, auf einer Ebene mit dem Kind ein Gespräch zu führen. Wenn du Zuhause nicht an ihn herankommst, vielleicht geht ihr mal zusammen ins Kino und/oder anschließend etwas essen? Zeige ihm, das er und seine Probleme dir wichtig sind und er nicht alleine da steht. Solange er an etwas nagt, hat er kaum den Kopf für die anderen Dinge frei. Bringst du ihm Verständnis entegegen, wird er sich auch wieder öffnen und auch offen für die anderen Dinge sein. Du mußt nur behutsam damit umgehen und nicht in erster Linie das Lernen usw. im Kopf haben-gebe ihm das Gefühl, das du für ihn da bist und ihm zuhörst, wenn er dich braucht.

Lg, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Emmi67 am 28.11.2009, 17:14 Uhr

Wenn mein Sohn häufiger die HA nicht aufschreiben und auch nicht machen würde, würde ich als erste Maßnahmen androhen, täglich einen Freund anzurufen und alle HA abzufragen- das fänden meine Söhne (5. und 7. Klasse Gym) voll peinlich- und ich würde das auch tatsächlich durchziehen, wenn sich nichts ändert. Dann braucht dein Sohn einen Schulplaner und soll dort täglich für jedes Fach ausfüllen, was auf ist (oder ein Minus, wenn eben nichts ist). Hier eventuell mit einem Belohnungssystem arbeiten, z.B. 2 Wochen alles notiert, dann Kinobesuch, Mac Donalds oder was auch immer er gut findet...
Wenn das alles nichts hilft, würde ich einfach verfügen, dass täglich 1,5 oder 2 h für die Schule gearbeitet wird, ob HA zu machen sind oder nicht. So kommt er nicht ohne Arbeit durch, auch wenn er gar nichts aufschreibt. Er muss dann eben Vokabeln und Grammatik lernen usw. Wenn er echt faul ist, musst du dich mit hinsetzen, sonst macht er nix. Dann kann er auch genug für die Klassenarbeiten, auch wenn er die Termine nicht ankündigt.
Mit der Wahrnehmungsstörung kenne ich mich nicht aus; obige Maßnahmen helfen natürlich nur bei Faulheit, bei Lernschwierigkeiten wird der Erfolg begrenzt sein, dann wäre evtl. ein Schulwechsel doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.