Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 25.11.2009, 18:53 Uhr

Warum sind unsere Zahlen besser als die römischen?

Warum sind unsere Zahlen besser als die römischen ?
Das wurde ich heute von meinem Sohn gefragt..... aber Antwort weiss ich keine .
Google hilft leider auch nicht.
habt Ihr eine Idee??
danke

 
6 Antworten:

Re: Warum sind unsere Zahlen besser als die römischen?

Antwort von quinnmops am 25.11.2009, 19:06 Uhr

der vorteil der arabischen zahlen:
die stellen-schreibweise.. also einer, zehner, hunderter usw.
und die null
beides haben die römer nicht gehabt..

und grade das mit den stellen ist doch überaus praktisch, wenn man schriftlich was ausrechnet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind unsere Zahlen besser als die römischen?

Antwort von reblaus am 26.11.2009, 11:57 Uhr

weil die arabischen Zahlen die Null einschließen!

irgendwann hatten wir auch mal mit römischen Zahlen schrifliches rechnen... aber das war sehr viel komplizierter und hatte nicht so den logischen Aufbau wie sonst.

Ob sie besser sind bezweifle ich , aber sie sind vielleicht etwas einfacher in ihrem Konzept, und praktischer, da es einfachere Systeme gibt mit ihnen zu rechnen. Daher haben sie sich eben auch durchgesetzt.

So würde ich es zumindest das erklären... letztendlich gab es noch andere Factoren die dazu führten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke..

Antwort von nicosma am 26.11.2009, 12:23 Uhr

danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die römischen Zahlen

Antwort von Moel am 26.11.2009, 12:27 Uhr

Hallo,
die römischen Zahlen hatten auch kein Komma.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Multiplizieren

Antwort von Ulli am 26.11.2009, 13:03 Uhr

Versuch bitte mal mit römischen Zahlen zu multiplizieren! :-)

Oder einige andere Grundrechenarten wie schriftliches Subtrahieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind unsere Zahlen besser als die römischen?

Antwort von sun1024 am 27.11.2009, 22:32 Uhr

Die römischen Zahlen haben für jeden Stellenwert wieder ein anderes Zeichen... versuch mal Zahlen in Milliardenhöhe mit römischen Zahlen zu schreiben...

Da ist es doch wesentlich praktischer, mit 10 Ziffern auszukommen und damit alle Zahlen in allen Größenordnungen darstellen zu können...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.