Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 28.11.2009, 13:48 Uhr

Lerne, mit den Kräften umzugehen

Lass es drin und wandle es um! Es macht keinen Sinn, es rausbekommen zu wollen. Hier geht es um seine Lebensenergie, mit der er sich verrannt hat. Um seine Talente, die er verkehrt behandelt - und d ie auch Ihr alle ebenso verkehrt und nnoch verkehrter verkehrt behandelt.
Womit soll man die Probleme lösen können, wenn nicht mit den Talenten, die er dafür hat???
Und nun schau Dir an, wie fürchterlich er selbst diese Talente behandelt! Und dann schau noch genauer hin: Macht es irgendjemand BESSER mit seinen Talenten???
Ich würde sagen: Im Gegenteil. Ihr setzt immer noch eins drauf. Warum sollten seine Kräfte etwas für Euch tun dafür, dass ihr sie dauernd "zu ihrem Besten" zu nötigen sucht? Würdest Du etwas FÜR DICH tun, wenn Du seine Talente wärest?
Wenn Du es genau untersuchst, dann laufen alle Hilfsmaßnahmen darauf hinaus: Druck, Sich-Einfügen, Sich-Unterwerfen, Mitmachen, .... Es ist ein schlechtes Angebot, wenn man dafür, dass man es richtig macht, eine NIEDERLAGE einstecken muss.
Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 zeigt womöglich einen Weg: "Wenn ich deine Talente BESSER behandle als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Mich würden als IKS-Lehrer eigentlich fast nur die Kräfte an Deinem Sohn interessieren, mit denen er und Ihr nicht zurechtkommt. Die finde ich besonders interessant. Sie könnten Tolles leisten und ihm sehr viel Ansehen einbringen, wenn er sie nur achten und pflegen und stärken lernte. Dafür braucht er einen Anreiz; wohlmerkt: REIZ, nicht Druck!
Nun, wenn ich selbstbewusst seine von allen kritisierten Talente auf ihre Güte ansprechen und anerkennen kann, dann beginnt eine unabhängige Entwicklung. Ihr bekommt das einfach nicht hin, weil Ihr Euch vom Misserfolg, von den Fehlern, vom Versagen innerlich abhängig gemacht habt.
Ich würde das Risiko eingehen, das loszulassen. Ich würde sagen: "Ich hab mich geirrt; Du bist doch besser als ich gedacht habe. Mich interessiert die Entwicklung Deiner Talente. Ich möchte wissen, wie Du ihnen zeigst, wie genial sie sind."
Du siehst an diesem Beispiel, dass ich bewusst auf eine andere SUGGESTIVE WIRKUNG abziele. Diese SUGGESTIVE WIRKUNG habt Ihr alle, aber Ihr suggeriert: "Wie ich mich auch mühe, ich weiß selber nicht, wie es geht." Ihr glaubt selber viel mehr an den Misserfolg als den Erfolg. Das strahlt Ihr aus, und gegen Eure tief wirkende Ausstrahlung haben Eure Worte, die schon an der Oberfläche abprallen, keine Chance.
Darum: Achte auf Deine Gedanken, die Deine Ausstrahlung sind, und sende das Programm, das Du verwirklicht wissen willst! Ihr strahlt stets das Gegenteul aus und bekommt deshalb auch stets die gegenteilige Wirkung.
ACTIO = REACTIO.
Druck bewirkt Gegendruck.
SOG würde aber ebenfalls Sog bewirken. Druck komprimiert das Problem; Sog löst. Darum arbeite ich in der IKS mit dem SOGprinzip: ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Dafür brauche ich nur auf die natürlichen Bedürfnisse des Menschen zu achten. Dafür dass er es GUT macht, lasse ich ihn wachsen, gebe ihm Achtung, Anerkennung, Bestätigung, besorge sie ihm auch von anderen und helfe ihm, sie sich selbst zu holen.
Wenn Du exakt beobachtest, vermasselt die Pädagogik hier in der Regel alles: Bei ihr muss man nur immer mitmachen, sich einfügen, sich unterwerfen,..... und wird am Ende bloß abgenotet: einen Betrug am Leben würde ich das nennen.
Ich kehre zu einem ehrlichen Umgang mit den Talenten zurück. Die werden schon einmal ohne Wenn und Aber grundsätzlich und vorweg als GUT anerkannt. Das brauchen wir als Verständigungsbasis. Ich sehe und spüre, wie wichtige NAHRUNG Anerkennung und Bestätigung ist; darum gebe ich diese Nahrung nicht einfach so sondern ganz gezielt für die gute, erwünschte Entwicklung. Ich stärke keine zufällige Entwicklung sondern ich begeistere mich exakt für die Entwicklung, die ich mir wünsche. Ist es nicht so, dass Ihr alle genau für die Entwicklung, die Ihr Euch wünscht, immer nur Frust übrig habt? Was soll diese Entwicklung von Frust anderes werden als frustriert?
Ich denke, wenn Du mit den Kräften a) in Dir, b) in Deinem Kind und c) in allen GUT umgehst, dann erholen sich diese Kräfte, sie sind Dir dankbar und folgen Dir. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.