Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 04.09.2008, 14:44 Uhr

Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Hallo,
meine Tochter ist seit Sommer auf einer weiterführenden Schule einen Ort weiter. Sie fährt morgens mit dem Bus dorthin. Demnächst gehe ich zwei Nachmittage die Woche arbeiten, aber auch sonst fühle ich mich einfach wohler, wenn sie ein Handy mitnimmt, was natürlich ausgeschaltet ist und nur im Falle eines Falles benutzt werden soll (Bus verpasst, etc.,...)

Nun haben schon mehrfach die Lehrer den Schülern gesagt, das sie kein Handy mitnehmen dürfen und heute hat ein Lehrer den Schülern regelrecht gedroht. Er würde das Handy kaputtmachen, wenn es im Unterricht klingeln würde, er hätte schon mal mit dem Hammer eines zerschlagen,...bla bla... Meine Tochter war total geschockt und möchte nun keinesfalls ihr Handy mehr mitnehmen, falls sie es doch mal vergessen sollte auszuschalten (wobei ihre Handynummer nur wir und ihre Oma hat und ansich keiner anrufen kann...).

Ich habe ihr geraten, den Lehrer darauf anzusprechen, was sie aber überhaupt nicht möchte. Ihn deswegen jetzt selbst zu kontaktieren, möchte ich erst mal nicht. Vorerst wird sie dann ihr Handy nicht mehr mitnehmen und ich laufe mit einem doofen Gefühl rum und spreche das dann mal auf dem Elternsprechtag an.

Ich fand das Verhalten des Lehrers total bescheuert, auch wenn ich verstehen kann, das es nervig ist, wenn Schüler sich nicht an Absprachen halten und ihr Handy im Unterricht munter klingeln lassen. Meine Schwester, selbst Lehrerin, kassiert zu Beginn des Unterrichts die Handys ein und gibt sie bei Unterrichtsschluss wieder aus, was ich auch völlig o.k. finde.

Jetzt sagt mal was dazu, wie seht ihr das? Gebt ihr euren Kindern ein Handy mit zur Schule, wenn sie Busfahrer sind? Übertreibe ich da und es ist wirklich nicht nötig? Oder wie oder was?

Danke!
Viele Grüße
Birgit

 
14 Antworten:

Re: Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Antwort von RenateK am 04.09.2008, 14:52 Uhr

Hallo,
meiner fährt mit der Bahn, wobei die häufig fährt und ein verpassen nicht wirklich auffällt. Er hat kein Handy mit (wir haben in der Familie auch gar keine Handys, so dass wir nie auf die Idee gekommen wären).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Antwort von Mandy2 am 04.09.2008, 15:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht nun in die 6 Kl. und hat eigentlich regelmäßig seit der 5 Kl. ihr Handy bei (ich erinnere sie auch daran), ich bin auch nicht immer zu Hause wenn sie kommt und möchte auch im Notfall für sie erreichbar sein, sie fährt auch mit Bus und Bahn. Sie muss natürlich darauf achten, dass es im Unterricht aus ist, das tut sie auch nachdem es mal im Unterricht geklingelt hat und sie am liebsten im Boden versunken wäre. Sicher wird da der Lehrer wütend, vielleicht könnt ihr beide darauf achten das sie es morgens ausmacht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Antwort von karamell am 04.09.2008, 16:06 Uhr

was sagt denn die Schulordnung? In der Schule meiner Tochter ist es so geregegelt das die Dinger spätestens beim Eintritt ins Gebäude auszumachen ist, un dzumindest die kleinen halten sich alle dran

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt eine "lautlos" Schaltung beim Handy! m.T.

Antwort von barnie am 04.09.2008, 16:42 Uhr

Hallo,

also das ist ja wohl nicht wahr sein, daß ein Lehrer droht, Handy´s zu zerstören/kaputt zu machen, wenn in seinem Unterricht ein Handy klingeln sollte! Das ist Eigentum eines Schülers!!! Er kann es höchstens während des Unterrichts einfordern/einziehen, daß es während des Unterrichts bei ihm verbleibt! Aber doch nicht kaputt machen! Allein schon, daß er das androht *Kopfschüttel*! Das währe ja Sachbeschädigung!
Wenn so was vorkommen würde, würde ich das der Polizei melden!

Ansonsten würde ich das Händy eben während des Unterrichts ausschalten und nach der Schule wieder an!
Wenn mal was sein sollte, oder einfach nur, daß man erreichbar ist, ist es wichtig, daß man das Handy dabei hat, wenn man denn ein Handy hat! Wozu hat man es denn sonst?

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, habe ein paar Rechtschreibfehler im Text.

Antwort von barnie am 04.09.2008, 16:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Antwort von Tathogo am 04.09.2008, 17:35 Uhr

Meine Tochter geht seit August in die 5.Klasse(sie fährt mit dem Bus hin und wieder zurück) und auf der Schule herrscht absolutes Handyverbot.

Das finde ich auch VÖLLIG Ok...
Die Schüler die eins besitzen(ich sach mal 99%-warum auch immer) müssen das Handy ausschalten und dürfen es auch nicht einschalten-es sei denn es ist ne Nummer im Handy gespeichert die der Schüler nachgucken muss um dann im Sekräteriat zu telefonieren.

Es geht der Schulleitung ua eben auch darum die Verstrahlung an der Schule so gering wie möglich zu halten(abgesehen von Klauerei und fiesen Videos von hilflosen Mitschülern finde ich das auch ein wichtiger Aspekt)

Meine Tochter hat kein Handy(und wird wohl auch in absehbarer Zeit keines benötigen),es gab mittlerweile schon einige Situationnen aus denen sie sich auch ohne Handy zu helfen wusste.Telefonkarte und Kleingeld hat sie IMMER dabei

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Antwort von Antje A. am 04.09.2008, 17:45 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge sind seit der 1. Klasse Busfahrer, kommen jetzt in die 7. Klasse und haben noch nie ein Handy dabei gehabt. In der allergrößten Not leihen sie sich ein Handy vom Klassenkameraden oder gehen zur Telefonzelle, die direkt neben der Bushaltestelle ist.
In der Schule sind Handys erlaubt, aber nur in ausgeschaltetem Zustand.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy hat er immer dabei, ist aber IMMER ausgeschaltet und IMMER in der Tasche.

Antwort von pauline04 am 04.09.2008, 17:47 Uhr

Das klappt prima.

Ich bin froh zu wissen, das ich meinen Sohn erreichen kann, wenn ich es mal nicht schaffe mit dem Abholen. Oder das er mich erreicht, wenn mal eine Stunde ausfällt.


Er ist elf - ich finde auch grundsätzlich die Diskussionen überflüssig. Ich hab ein Handy, mein Mann hat eins - jeder hat eins. Für uns gehört das einfach zum Alltag. Ob man das jetzt gut findet oder nicht. Die Vorteile davon nutzen wird, mit den Nachteilen können wir umgehen. (Wenn ich nicht erreichbar sein WILL dann schalt ich aus - oder lasse Anrufe in die Mailbox laufen während der Klingelton lautlos ist.

Keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy hat meine immer dabei

Antwort von Claudia36 am 04.09.2008, 18:02 Uhr

und wenn sie es mal vergisst erinnere ich sie daran,.
Ich finde es gehört heute dazu ein Handy zu haben wir haben alle eins und immer mit und immer an ( es sei denn man ist dort wo es nicht erlaubt ist dann schalten wir es auch lautlos)
Meine Tochter schaltet es in der Schule auch aus bzw laulos und das ist OK.
Das der Lehrer droht das Handy kaputt zu´machen ist ja wohl die Kröhnung...
Das ist Sachbeschädigung! Und er kann dafür auch angezeigt werden.
Er kann wenn ein handy im Unterricht klingelt dieses einsammeln und dem Schüler nach dem Unterricht wieder aushändigen bzw bei wiederholten Verstoß es den Eltern aushändigen.

Im Zeitalter der Technik ist es normal das fast jéder ein Handy besitzt und es auch immer dabei hat, darüber diskutiere ich auch nicht.

In der Schule meiner Tochter wird vorausgesetzt das die Kinder ein Handy dabeihaben , denn im Sekretariat darf nicht telefoniert werden!
Es sei denn es ist mit einem Schüler ein Unfall passiert oder er ist schwer krank aber sonst nicht ( wegen Verspätung etc sollen die Kinder ihr eigenes Tel. nutzen)

Aber ich mag auch nicht das Kinder die kein Handy haben wollen oder dürfen , dann mit meiner Tochter ihrem Handy anrufen.
( wie jemand heir schrieb deren Kinder kein Handy haben dürfen aber sich im Notfall eins ausborgen)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy hat meine immer dabei

Antwort von Minimaxi am 04.09.2008, 18:27 Uhr

So etwas würde ich mir bestimmt von einem Lehrer vorschreiben lassen, der hat ja wohl einen Knall!! Natürlich hat das Handy aus zu sein.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 14 jahre

Antwort von kikipt am 04.09.2008, 19:14 Uhr

hat ein handy seitdem sie 5 ist.
aus anderen gruenden (gesundheitlichen) aber es war nie ein problem
sie hat frueh gelernt schon im kiga das das handy dort nur auf vibrieren eingestellt ist. sie spuert es und kann nachsehen (auch ich rufe sie zeitweise an weil ich wissen moechte wie es ihr geht) bzw sie kann mich im notfall immer erreichen.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal...

Antwort von Birgit 2 am 04.09.2008, 20:06 Uhr

... für eure Antworten. Meine Tochter ist sehr regelbewußt und würde das Handy auch immer auslassen, aber sie hat Angst, das sie es eben mal vergessen könnte und dann vor den Reaktionen dieses Lehrers. In der Schulordnung steht, das sie das Handy auszulassen haben.

Ich werde den Lehrer auf jeden Fall beim Elternsprechtag darauf ansprechen und bis dato das Handy hierlassen. So etwas habe ich auch noch nie erlebt, das ein Lehrer so droht. Das man ein Handy einkassiert, wenn es klingelt - vollstes Verständnis, aber das war es dann auch.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar hat Sohn (11, Quinta) sein Handy dabei!!!!

Antwort von Trini am 05.09.2008, 8:30 Uhr

Er fährt mit dem Fahrrad zur Schule.
Und in der Sexta hatte er auf dem Heimweg schon mal einen Reifenplatzer und musste den langen Weg heim schieben.
Dank des Sprechknochens konnte er mir Bescheid geben und seine Schulkameradien, die netterweise mit ihm gegangen ist, statt davon zu fahren, konnte das auch mit ihrer Mutter klären.

Natürlich ist es im Unterricht aus.
Zur Klassenfahrt bleibt es allerdings daheim, was er sehr bedauert, weil ihm dann auch die Kamera fehlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrkinder dürfen bei uns Handys haben

Antwort von snow-fee am 08.09.2008, 9:21 Uhr

Hallo,

alle Kids die bei uns mit dem Bus zur Schule fahren oder der Bahn, dürfen ein Handy mit in die Schule nehmen, doch es gibt Regeln.

1. Bei Betreten der Schule Handys aus.

2. Anschalten erst nach verlassen der Schule.

Da gibt es kein Problem. Mein Sohn bekommt nächste Woche ein Handy für Notfälle, da er dann öfter auch mal allein zur Schule muß (leben in berlin und er ist ende Mai 9 geworden). Okay, Handy haben wir, aber die Karte müssen wir noch holen. Es ist ein Notfallhandy wo nur bestimmte Nummer freigeschaltet sind.

Ich würde mal mit der Schulleitung reden, denn wie gesagt viele Schulen erlauben es nur den Fahrkindern und dann muß man sich an die Schulordnung halten (man unterschreibt die ja jedes Jahr).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

So, nach einer Woche Schule, Rückmeldung wegen "Sea-Band"

Hallöchen, so, Söhnchen hat jetzt die erste Woche in der weiterführenden Schule geschafft. Ich hatte ja so Angst, dass er in regelmäßigen Abständen in den Bus reiert . Am ersten Tag hat er vergessen diese Armbänder dran zu machen. Ihm ...

von SteffiSt 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Handys sind "in"

Hallo, mein Sohn ist 10, hat jetzt die Grundschule hinter sich und soll, wenn er jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse Gym geht, endlich sein lang ersehntes Handy bekommen. (Leider ist er sage und schreibe der EINZIGE in seiner Klasse gewesen, der noch keins hatte, manche ...

von Biggi+Jungs 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Jetzt will er nicht mehr zur Schule...

... Heute morgen hat sich mein Sohn geweigert zur Schule zu gehen (siehe mein Posting drunter). Er ist weinend zusammengebrochen, zittert am ganzen Körper und ist so auch gar nicht in der Lage zu gehen. Ich habe also im Schulbüro angerufen und gesagt er kommt nicht. Und ...

von Mony 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Hallo, ich möchte eine kurze Umfrage an Euch starten: Es geht um die weiterführende Schule. Wir können uns einfach nicht entscheiden.Jede Schule hat Vor -und Nachteile. Mich würde interessieren welcher Nachteil -in Euren Augen- von geringster Bedeutung ist: - es ...

von LeeAnn 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue schule,seltsame sitten...?

wegen umzug musste mein sohn leider die schule wechseln.er geht jetzt in die 6.klasse einer realschule.nach den ersten paar tagen sollte er dann die lehrerin darum bitten uns ihre nummer zu geben oder mich mal anzurufen um sich kurz kennenzulernen,über kind zu sprechen ...

von nicosmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter wird in der Schule gemobbt

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.