Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 14.05.2008, 15:01 Uhr

nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Hallo,

ich möchte eine kurze Umfrage an Euch starten:

Es geht um die weiterführende Schule. Wir können uns einfach nicht entscheiden.Jede Schule hat Vor -und Nachteile.

Mich würde interessieren welcher Nachteil -in Euren Augen- von geringster Bedeutung ist:

- es wird völlig antquiriert gearbeitet, reiner Frontalunterricht, große Klassen und die Kinder sind nur Nr.

- die Schule passt nicht zum Kind

- die möglichen Freunde kommen aus einer Entfernung von bis zu 70km.Verabredungen sind nur am Wochenende möglich.

Welche der drei Punkte ist für euch der, der der kleinste Nachteil ist ???
Vielen Dank !
VG
LeeAnn

 
9 Antworten:

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von Stöppel am 14.05.2008, 15:31 Uhr

Der geringste Nachteil für mich wären die Freunde. Erstens finden sich auch für weitere Entfernungen Lösungen und zweitens wird dein Kind trotzdem noch Freundschaften aus seinem jetzigen Umfeld pflegen, sodass er nicht plötzlich alleine, ohne Freunde dasteht.
Die beiden anderen Punkte sind für mich klare K.O.-Kriterien.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.05.2008, 15:50 Uhr

Schliess mich Stoeppel an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von KatjaR am 14.05.2008, 15:52 Uhr

Hallo,

was meinst du denn mit:
die Schule paßt nicht zum Kind?

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja

Antwort von LeeAnn am 14.05.2008, 17:32 Uhr

Hallo,
es ist eine schule in der sehr viel Musik und Sport angeboten wird. Nicht im normalen Rahmen, sondern auf Leistungsebene. Kind ist weder an Musik noch an Sport interessiert. Müßte aber 4-6 Stunden sport und 4 Stunden Musik die woche machen. Doch Kinds Motoo: Sport ist Mord !
Nicht das Sport irgendeinem Kind schadet, aber es passt nicht unbedingt.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule

Antwort von like am 14.05.2008, 19:11 Uhr

Das mit Musik und Sport passt dann sicher nicht so gut.
Nr. 1 kann man aber wohl nicht so pauschal beurteilen - das hängt doch immer stark von den einzelnen Lehrern ab, von denen sie im Gym bestimmt schon von Anfang an rund 7 verschiedene haben. Bei uns gibt es solche und solche - ganz krasse Unterschiede - aber nicht von Schule zu Schule sondern eben nur von Lehrer zu Lehrer.
Das mit den Freunden - hm - ich finde es schon sehr schön, wenn die Kinder auch unter der Woche mal noch kurz für 2 h zueinander kommen können - geht aber sicher auch anders, wenn man kein Problem damit hat, am "Familien"wochenende häufig Freunde da zu haben - unsers wär das nicht, da wir am WE oft auch mit Bekannten was unternehmen, wo Freunde dann irgendwie nicht so dazu passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von glückskinder am 14.05.2008, 20:38 Uhr

Der dritte, dann der erste, dann der zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von 2Bücherwürmer am 15.05.2008, 11:14 Uhr

Hallo LeeAnn,

wir waren -wie du vielleicht noch weißt- in einer ähnlichen Situation und haben uns für Variante Nr. 3 entschieden.

O.k., es sind nur 10 km und nicht 70 km, aber trotzdem wird meine Tochter nach den Ferien keinen aus ihrer jetzigen Klasse dort wiedersehen.

Das ist im Moment schon traurig, weil die Klassengemeinschaft hier so gut ist, aber ich hoffe, sie findet ganz ganz schnell dort neue Freunde.

Denke, es hilft ihr auch, dass sie einige Hobbys mit Klassenkameraden teilt und die zumindestens so auch im neuen Schuljahr einmal pro Woche sieht. Ansonsten ist eben mit den neuen Freunden mehr Fahren angesagt. Aber auch das kann man irgendwie organisieren.

Vielleicht habe ich dir ein bisschen weiterhelgen können. Danke auch für den Büchertipp. Bin immer für Vorschläge und Ideen zu haben. Meine große Tochter liest zur Zeit "Tintentod".

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von Ebba am 15.05.2008, 14:21 Uhr

Hallöchen,

höchste Priorität hätte für mich, dass die Schule zum Kind passt, d.h. nie und nimmer würde ich ein Kind, dass sich nur wenig oder durchschnittlich für Sport und Musik interessiert auf einer Schule mit entsprechendem Schwerpunkt anmelden.

Weiterhin wäre für mich wichtig, dass die potentiellen Schulfreunde möglichst nah wohnen, d.h. ich würde eine akzeptable Schule in erreichbarer Nähe wählen.

Nebensächlich wäre für mich das sonstige Konzept der Schule, v.a., weil ich davon ausgehe, dass Frontalunterricht oder nicht eher vom einzelnen Lehrer abhängt als von der Schule u. gute _und_ schlechte Lehrer findet man auf jeder Schule, wobei es letztendlich allein darauf ankommt, wie das Kind mit dem einzelnen Lehrer klarkommt und das ist kauf vorherseh- oder planbar.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Antwort von 3Mädels am 15.05.2008, 18:14 Uhr

Meine Große ist seit dem letzten Jahr auf dem Gym, wir haben uns auch sehr schwer getan. Aber um nicht meine Tochter auch noch durcheiander zu bringen haben wir uns von anfang an nur für zwei Schulen interessiert. Eine Private mit allem was wir uns vorgestellt haben. Leider ist sie dort nicht angenommen worden. Also ist sie auf unserer Ortsansässigen Schule.
Sie war das einzige Mädchen in der Klasse mit Gym Empfehlung also gingen die anderen Freunde sooderso auf andere Schulen.

Ich muss sagen mit dem Schulwechsel hatte sie laaange zu kämpfen, alles soo groß soo unpersönlich und viel zu viel Lehrerwechsel mittlerweile fängt sie sich. Trotz allem hat sie Freundinnen die über 10km weit weg wohnen, die kommen aus den kleineren Orten an den es kein Gym gibt. Da beiß ich in den saueren Apfel und fahre, habe ein Auto zur Verfügung.



Nun kurz zur Frage also fahren würde ich ohne Probleme, dann würde ich den Frontalunterricht in Kauf nehmen, gegen die Neigungen des Kindes als aller letztes.

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue schule,seltsame sitten...?

wegen umzug musste mein sohn leider die schule wechseln.er geht jetzt in die 6.klasse einer realschule.nach den ersten paar tagen sollte er dann die lehrerin darum bitten uns ihre nummer zu geben oder mich mal anzurufen um sich kurz kennenzulernen,über kind zu sprechen ...

von nicosmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tochter wird in der Schule gemobbt

Hallo Zuerst wünsch ich euch einen schönen Tag:-) Es geht um folgendes Problem:Meine Tochter(mitlerweile 13 Jahre)hat vom Gymnasium auf die Realschule im vergangenden Jahr gewechselt. Momentan befindet sie sich in der 7.Klasse..In ihrer Klasse wird sie gemobbt,indem sie ...

von mamamaria65 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Stundenausfall in der Schule - wie viel ist normal

Wie sieht es bei euren Kindern mit Unterrichtsausfall aus? Mein Sohn ist in der 5. RS. Bereits vor Weihnachten fielen 2/3 der Englischstunden aus, da die Lehrerin schwanger war und öfters gefehlt hatt. In der letzten Woche vor den Ferien kam endlich ne neue Lehrerin. ...

von Geburtstagsmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.