Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 04.09.2008, 10:54 Uhr

Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Hallo, ich hatte schon in der Grundschule ein Problem, wie mit dem Erlernen der Rechtschreibung umgegangen wurde. Die RS meiner Tochter und auch dem Rest der Klasse war einfach nur furchtbar. Auf Nachfragen bekam ich immer wieder nur zu hören, was ich denn nur wolle, meine Tochter sei doch Klassenbeste und ihre Rechtschreibung sehr gut. Mir war sie eben nicht gut genug, und ich habe zu Hause mit ihr geübt, nachdem ich endlich eingesehen hatte, daß es zwar meiner Meinung nach die Aufgabe der Lehrer sei, aber das nützt meinem Kind auch nichts, wenn da nichts kommt. Jedenfalls verbesserte sich die RS, 4. Klasse mit 1 in Deutsch abgeschlossen. Übergang zum Gym, 1. Diktat zur Überprüfung der RS - 5 ! Na toll, ich wieder Diktate aus dem Internet gezogen, geübt, im Anschluß ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Nun ist sie in die 6.Klasse gekommen und sie haben wieder ein "Feststellungsdiktat" geschrieben. sie hat 3 Fehler , ist damit die Beste (es wäre aber trotzdem eine Drei). Der Rest der Klasse ist voll abgeschmiert, der Schlechteste hat 28 Fehler!!! Nun hat die Lehrerin in der Elternversammlung erklärt, daß die Kinder einfach nicht schreiben können, nicht mal abschreiben und daß sie sich außerstande sieht, ihnen jetzt noch das Schreiben beizubringen, da der Deutschunterricht sich ja jetzt eigentlich auf ganz andere Dinge bezieht. Das ganze schockt mich ziemlich und ich wollte mal wissen, wie es bei Euern Kindern so steht mit der Rechtschreibung. Vor allem wenn ich die Emails lese, die die sich schreiben, da wird mir nur noch schlecht - wo soll denn das bitte hinführen??? VG pali

 
10 Antworten:

Re: Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2008, 10:57 Uhr

Hallo,

meine tochter hat in diktaten fast immer 0 Fehler, aber wenn sie am chatten ist, dann kriege ich auch die krise, wie Du

ich habe ihr schon gesagt sobald sich das auf die Zensuren niederschlägt, ist sense mit chatten (bis jetzt klappt es noch)

Sie ist in der 8.

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bea

Antwort von alphafrau1 am 04.09.2008, 11:01 Uhr

Und ist Deine Tochter damit eher allein oder ist der Rest der Klasse auch fit in Rechtschreibung? Mit der RS meiner Tochter bin ich ja jetzt auch einigermaßen zufrieden, aber das der Rest der Klasse ( die ja aus verschiedenen Grundschulen kommen) so schlecht ist, macht mich stutzig. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Antwort von RenateK am 04.09.2008, 11:18 Uhr

Hallo,
mein Sohn (5. Klasse Gymnasium) ist in Rechtschreibung grottenschlecht (in der Grundschule 3 bis 4); abschreiben kann er auch sehr schlecht und die Schrift könnte auch besser sein. Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wir d(Legastheniker ist er nach Auskunft des schulpsychologischen Dienstes nicht). Allerdings ist es bei ihm sicher nicht in der ganzen Klasse so, allerdings wird die REchtschreibung jetzt doch noch speziell gefördert, für die die es nötig haben. Wir haben im 4. Schuljahr mit dem allgemein empfohlenen Programm GUT (PC-PRogramm) gearbeitet, ohne großen Erfolg, weil er da die Wörter richtig schreibt, nur wenn er halt mit der Hand schreibt, klappt es nicht (die Feinmotorik ist aber völlig in Ordnung). Ich denke halt, da kann man mit leben, er braucht doch keine 2 in deutsch, zumal wenn sonst alles klappt.
Die 3-4 in Rechtschreibung in der Grundschule (Gesamtnote deutsch immer noch 2, weil sonst alles sehr gut war) sah die Lehrerin dort nie als ein Problem fürs Gymnasium. Bei einer drei in Rechtschreibung wie bei Deiner Tochter würde ich mir nie irgendwelche Sorgen machen, was solls.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 04.09.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Rechtschreibung schon immer ein kl. Problem gewesen, im letzten Diktat in der 5. Kl. (es wurde nur eins geschrieben) hatte meine Tochter (nun 6Kl.Gymn.) eine 4. Als ich die Deutsch-Lehrerin darauf ansprach, meinte sie die, dass die Rechtschreibung in den höheren Klassen mitunter auch noch haarsträubend wäre.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Antwort von celmin am 04.09.2008, 11:20 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse gym. Zweig Gesamtschule. Ihre Rechtschreibung war schon immer katastrophal, wir hatten in der GS schon Verdacht auf Legasthenie. Wenn sie etwas schreibt, dann hat sie sehr sehr viele Fehler im Text. Hauptsächlich Groß- und Kleinschreibung v/f Fehler, eben einfach Schusselfehler. Sie müssen gerade Sachen beschreiben (Menschen, Bastelanleitungen etc.) und ich bin manchmal kurz vor der Schnappatmung, weil ich es nicht fassen kann.
Bei Diktaten rechne ich dann immer mit einer 6, aber dort geht es komischerweise. Sie liest sich dann alles nochmal durch und achtet da wohl auch mehr auf die Rechtschreibung. Sie steht in Deutsch auf 2. Ich denke aber ihre Fehler kommen daher, weil sie nicht gerne liest. Je mehr man liest, desto besser wird auch die Rechtschreibung sein.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flosse reich!!!!

Antwort von Trini am 04.09.2008, 11:24 Uhr

Bei uns war/ist es genau so.
Frau Gym-Lehrerin betonte zum ersten Elternabend in der Sexta, dass die Kinder riesige Defizite mitbringen aus der Grundschule.
Und .. meine Meinung ... "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

Bei Großsohni ist es so, dass seine Diktate leidlich gut sind und er zuletzt auch in den Aufsätzen überwiegend Kommafehler hatte (Zeichensetzung wurde noch nicht behandelt).

Wenn ich mir aber seine Hefter in Erdkunde, Bio, Reli ansehe, könnte ich davon laufen.

In der GS gab es in seiner Klasse übrigens 9 "Staatlich anerkannte" Legastheniker (von 24 Kindern). Da gehörte er nicht dazu, ist aber von seiner jetzigen Deutschlehrerin für den Nachtest ausgeguckt worden.

Ich weiß auch nicht, warum man in der GS Gedichte schreibt, statt richtig schreiben zu lernen.
Bei Kleinsohni (8, 3. Klasse) geht das Drama ja jetzt schon wieder los.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pali

Antwort von bea+Michelle am 04.09.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

ich glaube das häklt sich in der klasse die Waage. sie ist darin die beste und dann gibt es gute und auch ganz schlechte

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flosse reich!!!!

Antwort von RenateK am 04.09.2008, 13:22 Uhr

Hallo Trini,
komisch, bei meinem ist es genau umgekerht, im Deutsch-Heft furchtbar, im Bio-Heft ist es für seine Verhältnisse recht ordentlich (sogar die Schrift, alles immer nur relativ gesehen natürlich). Komischerweise macht er auch bei Englisch weniger Fehler als im Deutschen bei der Rechtschreibung (ist natürlich auch noch nicht zu viel) in Latein gar keine.
Bei ihm liegt es todsicher nicht am mangelnden Rechtschreibtraining in der Grundschule. Da wurden bei uns zwar auch Gedichte geschrieben (finde ich sehr gut übrigens), aber gerade er hat sehr viel an Rechtschreibtraining mitgemacht, gerade auch noch im 4. Schuljahr. Die Lehrerin hat da sehr stark eine Auge drauf und er hat es auch gemacht, aber genutzt hat es nichts. Wenn man ihn fragt, weiß er übrigens, wie man die Wörter schreibt. Lesen gab noch nie Probleme, er liest hunderte von Seiten jede Woche, das lesen verbessert die Rechtschreibung also auch nicht automatisch, er hat es auch ohne Probleme vor der Schule gelernt, während er Schreiben von Anfang an gehasst hat und auch nie den Drang gehabt, es vor der Schule zu lernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Rechtschreibung Eurer 6.Klässler??-Vorsicht laaaaaang!

Antwort von glückskinder am 04.09.2008, 21:46 Uhr

Seitdem er so viel liest, sehr zufriedenstellend. 3 Fehler sind schnell gemacht. Dies würde ich nicht so problematisch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen allein bringts nicht

Antwort von alphafrau1 am 05.09.2008, 11:10 Uhr

Kann Renate da nur zustimmen, meine Tochter hat auch von Anfang an gelesen wie ein Weltmeister. In der Schule haben sie dann auch immer angefangen von wegen " ja, die Kinder heute lesen eben viel zu wenig, DAHER können sie auch nicht schreiben" . Hab ich früher auch geglaubt, aber nach den Erfahrungen mit meiner Tochter halte ich das für eher nebensächlich. Das Lesen allein bringt leider nicht automatisch tolle Rechtschreibleistungen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.