Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 08.11.2009, 14:42 Uhr

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Welche Sprache für welches Kind einfacher ist, das hängt vermutlich auch von der jeweiligen Sprachbegabung ab u. den Interessen des Kindes. Sachen die einen interessieren und die einem Spaß machen lernt man eben auch leichter.
Latein ist ja nun mal eine tote Sprache die man nie wieder irgendwo sprechen wird. Für den einen ist es aber einfacher, weil in aller Regel nur vom Latein ins Deutsche übersetz wird, die Vokabeln also nur in eine Richtungen gelernt werden müssen. Für den anderen ist es zum sterben langweilig, weil Latein auch viel aus Grammatik besteht. Der andere findet es wieder spannend sich die Sätze anhand der grammatischen Formen der jeweiligen Worte zurecht zu tüfteln.
Und der nächste denkt darüber nach, dass Latein vielleicht doch für das Fach dass er studieren möchte noch Studienvoraussetzung ist.

Französisch hat den Vorteil, dass man, rein theoretisch, die Sprache auch mal sprechen kann.

Hmm, Du siehst, zu Französisch fällt mir nicht viel ein :-). Ich persönlich finde Französisch überflüssig wie einen Kropf. Ich hatte es auf der Schule auch als 3. Fremdsprache aber nach zwei Jahren wieder abgewählt, weil ich immer schlechter wurde. Danach habe ich es, im Gegensatz zu Latein, auch nicht wieder gebraucht. Das Latinum dagegen war für mein Studium Studienvoraussetzung.

Meine Tochter hat sich, von mir gänzlich unbeeinflusst *hüstel* für Latein als 2. Fremdsprache entschieden. Die Klassenlehrerin, die ich mit der Frage auch belämmert hatte, hat uns ebenfalls zu Latein geraten ("und als 3. Fremdsprache nimmt C. dann Französisch und ab der 10 Spanisch" - na dann :-))

Und jetzt, wo meine Tochter Latein lernt und ich ihr ab und an die Vokabel abhöre fällt mir auf, wie viele Wörter aus unserem allgemeinen Sprachgebrauch vom Lateinischen abgeleitet sind. Am lustigsten fand ich, dass der "Tuppes" (ein Trottel) bestimmt vom lateinischen "vituperare" (kritisieren) kommt :-).

So, das war das Wort zum Sonntag ;-).

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

alte Sprachen

Hat hier noch jemand sein Kind / seine Kinder auf ein Gymnasium gesteckt, in dem Latein und Altgriechisch gelehrt / gelernt werden? Unsere Tochter hat nun neben vier Stunden Englisch fünf Lateinstunden wöchentlich (insgesamt hat sie 34 Wochenstunden reinen Unterricht in der ...

von margi 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Bücher in englischer Sprache

Unsere Tochter lernt nun die englische Sprache (5.Kl.). Sie lernt sie sehr schnell (sie besucht seit dem Kiga Englischkurse) und auch sehr gerne. Ich würde ihr nun gerne das ein oder andere Buch anbieten, durch das sie den Spaß am lernen beibehält. Hat von euch jemand ...

von mamaj 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Hallo, wir haben hier mehrere Gymnasien zur Auswahl.Bei vielen sind die Info Tage schon gelaufen, bei einigen stehen sie noch an. Jetzt beginnt sich unser Sohn auf ein Gym zu versteifen. Das Gym hat folgende Sprachenabfolge: Englisch Klasse 5, Latein entweder auch ab Klasse ...

von Nelja-Nike 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.