Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 09.11.2009, 7:32 Uhr

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Latein.
Aber schon seit der fünften, plus Englisch. Wobei Latein eines der "Hauptfächer" neben Mathe und Deutsch ist. (Ist ein alt-sprachliches Gymnasium).

Das viele sagen Latein wäre "leichter" als Französisch kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte es für sehr interessant - aber auch sehr schwer.
Ich glaube, für Latein muss man die Grammatik "beherrschen" während man das bei anderen Sprachen irgendwie auch intuitiv hinbekommt; irgendwie.

Bei Latein kommt man ohne Grammatik nicht vom Fleck. Und dafür heißt es lernen, lernen, lernen. Mein Sohn kommt gut klar. Der steht noch immer auf einer glatten eins, was mich selbst immer wieder überrascht. Er muss dafür aber viel lernen um am Ball zu blieben. Ansonsten ist er der logische, mathematische Typ - von daher passt das auch zu dem, was man den Lateinern nachsagt.

Die nächste Sprachwahl steht für uns für die 7. an, dann kommt die 3. Pflichtfremdsprache. Das wird dann entweder Griechisch oder Französisch sein... Was anderes gibts bei diesem Altsprachlichen_Zug nicht :-(
LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

alte Sprachen

Hat hier noch jemand sein Kind / seine Kinder auf ein Gymnasium gesteckt, in dem Latein und Altgriechisch gelehrt / gelernt werden? Unsere Tochter hat nun neben vier Stunden Englisch fünf Lateinstunden wöchentlich (insgesamt hat sie 34 Wochenstunden reinen Unterricht in der ...

von margi 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Bücher in englischer Sprache

Unsere Tochter lernt nun die englische Sprache (5.Kl.). Sie lernt sie sehr schnell (sie besucht seit dem Kiga Englischkurse) und auch sehr gerne. Ich würde ihr nun gerne das ein oder andere Buch anbieten, durch das sie den Spaß am lernen beibehält. Hat von euch jemand ...

von mamaj 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Hallo, wir haben hier mehrere Gymnasien zur Auswahl.Bei vielen sind die Info Tage schon gelaufen, bei einigen stehen sie noch an. Jetzt beginnt sich unser Sohn auf ein Gym zu versteifen. Das Gym hat folgende Sprachenabfolge: Englisch Klasse 5, Latein entweder auch ab Klasse ...

von Nelja-Nike 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.