Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 20.11.2009, 21:32 Uhr

Elternsprechtag

Hallo :o)

Meine Tochter (5.Schj./Gym.) hat eben Hausaufgaben usw. gebracht bekommen, da sie schon die ganze Woche krank ist.
Unter anderem war auch eine Einladung zum Elternsprechtag und eine Anmeldeliste für die einzelnen Lehrer (Klassenlehrerin und Fachlehrer/innen) dabei.
Wir sind jetzt am überlegen: "Zu welchen Lehrer/innen gehen wir denn?"

Was meint ihr? Geht man zu allen Fachlehrer/innen? Oder zu bestimmten (z.B.: Hauptfächer)?

Mathe, Deutsch, Englisch und Latein wollen wir auf jeden Fall gehen. Aber wie sieht es aus mit Musik, Sport, Kunst, Erdkunde, NaWi und Ethik?

Wäre über viele Meinungen dankbar.

Lg Mel

 
11 Antworten:

Re: Elternsprechtag

Antwort von Ebba am 21.11.2009, 0:03 Uhr

Bei uns kann man sich gar nicht bei allen Lehrern anmelden. Auf dem Anmeldeformular sind nur 4 Zeilen :-).
Da unsere Tochter in der Schule überhaupt keine Probleme hat hatte ich mich in der 5. Klasse nur bei der Klassenlehrerin angemeldet. In diesem Jahr habe ich es genau so gehalten, aber keinen Termin bekommen. Ich bin froh, dass ich mich nicht auch bei anderen Lehrern angemeldet habe. Da hätte ich vermutlich auch eine Abfuhr bekommen. Gerade auf der weiterführenden Schule wollen sie einen einfach nicht sehen, wenn es keine Probleme gibt (so mein Eindruck) u. vergeben dann ihre paar Termine möglichst nur an Eltern von Schülern bei denen es auch in irgendeiner Weise einen Bedarf für ein Gespräch gibt.

An Eurer Stelle würde ich mir einfach überlegen, in welchen Fächern oder mit welchen Lehrern Eure Tochter oder ihr einen Hauch von Schwierigkeiten habt, wo als mal ein Gespräch hilfreich sein könnte. Und da meldet ihr Euch mal an. Ansonsten sind die Lehrer, so mein Eindruck, nicht besonders begeistert über Anmeldungen. Und Lehrer kennen lernen wollen macht auch wenig Sinn, weil die eh wechseln, wenn man sie denn gerade gut kennen gelernt hat :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Emmi67 am 21.11.2009, 11:10 Uhr

Ich geh immer nur zum Klassenlehrer, wenn überhaupt. An unserer Schule wird es nicht soo gern gesehen,wenn man, ohne Probleme zu haben, alle Lehrer aufsucht, meist bekommt man auch gar keinen Termin, da nur ca. 24 Termine pro Lehrer zur Verfügung stehen, aber ein Lehrer ja viel mehr Schüler hat....besteht von Lehrerseite allerdings Bedarf, wird man schon aufgefordert, Termine zu machen. Und dann: was würdest mit dem Musik- oder dem Ethiklehrer überhaupt besprechen wollen??.
Beim letzten Elternsprechtag war ich für meinen 5.- Klässler bei der Deutschlehrerin (sie ist Klassenlehrerin und mein Sohn hat etwas Probleme bei der Rechtschreibung), für meinen 7.-Klässler gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Nicci1974 am 21.11.2009, 13:09 Uhr

Ich war jetzt ( auch 5. Klasse) bei der Klassenlehrerin (Mathe/Erdkunde), bei der Deutschlehrerin, bei der Französisch Lehrerin ( sie hat mit Franz angefangen) und beim NaWi-Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von huevelfrau am 21.11.2009, 16:39 Uhr

War bei Mathe, Deutsch und EnglischLehrer/in. War alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Kai am 21.11.2009, 16:54 Uhr

Hier sind es jeweils fünf-Minuten-Termine und da gibt es eigentlich für alle interessierten Eltern einen Termin. Ich persönlich finde es nicht so gut, sich erst sehen zu lassen, wenn es Probleme gibt und wollte die Leher meines Kindes auch gerne kennen lernen.
Ich geh zu allen Hauptfach-Lehrern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Emmi67 am 21.11.2009, 18:47 Uhr

Wie gesagt, bei uns geht das von den Lehrern aus; ich würde auch gerne mal die Lehrer kennenlernen, aber es wird nicht so gern gesehen, wenn man da grundlos aufläuft. Außerdem gibt es bei uns 10 Minuten Termine, der Elternsprechtag geht von 15 Uhr bis 19 Uhr, also 24 Termine pro Lehrer. Bei 30 Kindern pro Klasse kann ja noch nicht mal jeder zum Klassenlehrer, von den Fachlehrern ganz zu schweigen. Andererseits finde ich 5 min auch sehr kurz, bei uns werden die 10 min-Termine schon kaum eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 lehrer kann man bei uns angeben.

Antwort von mandala67 am 21.11.2009, 20:23 Uhr

gehe immer zu denen, wo kinder "schlecht" sind.

wo es 1er und 2er gibt nie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von krümmel75 am 22.11.2009, 0:17 Uhr

Hi,

ihr müßt für euch rausfinden welche Fächer wichtig sind. Normal sind es die Hauptfächer.Aber ihr könnt auch nur zum KL gehen oder dort wo das Kind probleme hat. Sonst wenn ihr zu allen Fächern geht wert ihr ja nie fertig. Wie gesagt wichtig sind die Hauptfächer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Birgit 2 am 22.11.2009, 7:27 Uhr

Hallo,
ich bin Anfangs der 5. Klasse zu allen Lehreren der Hauptfächer gegangen. Ob es Probleme gibt, kann man da ja meistens noch nicht abschätzen und nur Klassenarbeiten sagen ja nicht alles aus. Auch wenn meine Tochter da keinerlei Probleme hatte, so weiß man ja nicht, wie die mündliche Beteilung ist. Ergo war ich bei Deutsch, Mathe, Englisch.

Beim zweiten Elternsprechtag im Frühjahr war ich dann nur noch bei der Englischlehrerin, weil wir da merkten, das zu Hause manchmal Probleme mit der Grammatik auftauchten. Zudem bei einem Lehrer eines Nebenfaches, Biologie. Da hatte sie mal einen Test nicht so besonders gut und wir wollten wissen, wie sie da im mündlichen ist.

Dieses Jahr war ich dann beim neuen Lateinlehrer und mal beim Geschichtslehrer, weil es bislang ein rein mündliches Fach war und ich da auch wissen wollte, wie sie sich so macht. Aber es stimmt schon, viele wollen einen auch gar nicht sehen, was ich aber auch schade finde. Denn es ist ja nicht mehr wirklich transparent, wie sie sich so geben und erst durch die Zeugnisnote zu erfahren, wie es wirklich steht, finde ich ein bißchen spät.

Da meine Tochter bislang zum Glück keinerlei Probleme hatte, dauerten die Gespräche dann max. 5 min. Sollte es so bleiben, werde ich beim nächsten Termin wahrscheinlich nur noch die Klassenlehrerin (Mathematik) aufsuchen, ganz einfach, weil da "alles zusammenläuft".

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Kai am 22.11.2009, 11:50 Uhr

Klar, fünf Minuten sind unter Umständen sehr kurz. aber sie reichen alle mal, um einen neuen Termin auszumachen, sollte es noch was zu besprechen geben...
Und hier geht der Elternsprechtag von 13:15 - 19:00 Uhr, das sind dann schon eine Menge Termine.
Es handhaben halt alle Schulen ein bisschen anders.
Und ich kann schon auch die Lehrerseite verstehen, die sich ihre Termine für die Eltern von Schülern aufheben wollen, die Probleme haben/machen. Aber gerade in der 5. Klasse ist es doch auch für die Eltern mal ganz interessant zu sehen, wer denn da mein Kind eigentlich unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von bigwusch am 22.11.2009, 21:00 Uhr

Hallo :o)

Danke für eure Antworten :o)

Wir haben uns jetzt mal für die Klassenlehrerin (Deutsch+Englisch), Mathe, Latein und NaWi entschieden.

Klassenlehrerin war mir auch ganz allgemein schon wichtig, und es gibt ab und an mal "Probleme" bei Deutsch und NaWi. Mathe und Latein weils Hauptfächer sind.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wann zum Elternsprechtag?

Angeregt durch die Frage im 1.Schuljahr-Forum frage ich hier: Wann geht man als Eltern zum Elternsprechtag? Was ist für Euch der Sinn und Zweck des Elternsprechtages? Derzeit werden bei uns wieder die Termine für die Elternsprechtage vergeben. Unsere Tochter ist sauer auf ...

von Ebba 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Bericht Elternsprechtag

Die Lehrerin hat mich natürlich darauf angesprochen und erst jetzt weiß ich, worum es ihr WIRKLICH ging. Es war gar nicht mal so der Spruch der sie so störte (O-Ton: Das haben wir alle schon gemacht) sondern die Tatsache, daß die gesamte Tischgruppe inklusive meines Sohnes ...

von LoveMum 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag Gym

Hallo, vieleicht könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern wo es darum ging, das lernen zu lernen. Meine Tochter war es gewohnt von der GS nur immer das Nötigste zu machen um Klassenbeste zu sein, sie war das einzige Mädchen mit Gym empfehlung. Nun ist es ja so das sie ...

von 3Mädels 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.