Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das4. am 18.11.2009, 21:39 Uhr

Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Moin!
Ich komme aus einem sehr ländlichen Raum von Niedersachsen, meilenweit entfernt von jeder Großstadt. Bei uns an der Schule (Realschule, aber am Gymnasium solls ähnlich sein) sind heftigste Prügeleien unter den 5Klässlern fast an der Tagesordnung. Und oft beschimpfen die sich, da kann einem schlecht werden ("..deine Mutter ist 'ne fickende Sau...").
Elterngespräche oder Klassenkonferenzen nützen fast nichts.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von Ebba am 18.11.2009, 21:57 Uhr

Ehrlich gesagt, "Nein". Soweit ich das mitbekomme und manchmal spreche ich auch mit den Jungsmüttern, ist das zumindest auf "unserer" Schule (Gymn. 6.Kl. in einer Großstadt (soeben) im Rheinland) nicht so.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von margi am 18.11.2009, 22:11 Uhr

Hallo,

also wir nahmen unsere Tochter nach der ersten Klasse aus der Schule, weil wir SCHOCKIERT waren über die Gewalt und Aggressivität dort, vor allem auf dem Schulhof. Zuerst versuchte ich, zusammen mit der Schulleitung Eltern dazu zu motivieren, ihre Kinder nicht so unkontrolliert viel Fernsehen zu lassen und sie zu freiwilligen Nachmittagsangeboten lieber in die Schule zu schicken, aber dann dachten wir: "Was hat konkret eigentlich unser Kind dort verloren?" Wir wandten uns ans Schulamt und konnten unser Kind in einem anderen Stadtteil an einer anderen Schule unterbringen.
Dann zogen wir um und fielen wieder aus allen Wolken, da wir es wieder mit einer Grundschule zu tun hatten, die nicht "unsere Welt" ist. So meldeten wir unsere Tochter sehr lange krank ---- insgesamt kommt sie auf zweieinhalb Jahre Grundschulbesuchszeit ... und nun ist sie an der allerbesten Adresse, einem sogenannten Elitegymnasium, in dem es wirklich nur liebe Kinder gibt. In dieser Schule geht es nur um schulische Dinge - zur Entspannung gibt es Chöre und Sportangebote. Kinder, die auffallend aggressiv sind, müssen die Schule umgehend verlassen.

Hätte unser Kind die Aufnahmeprüfung an diesem Gymnasium nicht bestanden, hätten wir uns weiterhin geweigert, sie auch nur in irgendeine Schule gehen zu lassen, in der Gewalt an der Tagesordnung ist.

Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich "privilegiert" bin und es mir leisten kann, ganztags für unsere Kinder da zu sein.

Es ist eine Katastrophe, wie die Gewalt an allen Arten von Schulen eskaliert.

Und es ist auch eine Katastrophe, dass viele Eltern denken, sie hätten überhaupt nichts mit der Problematik zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von drachenfamily am 18.11.2009, 23:00 Uhr

Hi ,
komme ebenfalls aus NDS, plattes Land und ja -definitv ja !
Und die Gewalt nimmt in den letzten Jahren massiv zu.(Gymnasium)
VGdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von Tathogo am 19.11.2009, 10:30 Uhr

Nein,kann ich nicht sagen...zumindest nicht bei meiner Tochter(6.Klasse IGS und meinem Sohn 4. Klasse ) und auch so von Freunden deren Kinder zB aufs Gym oder Real gehen hört man nicht dass da ne" Steigerung" zu erkennen ist...und wir wohnen mitten in Frankfurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von Emmi67 am 19.11.2009, 10:32 Uhr

Meine Kinder, 5. und 7. Klasse Gymnasium, haben noch nichts von heftigsten Prügeleien erzählt. Kleinere Geplänkel (der hat den geschubst, der andere hat zurückgetreten usw....) kommen wohl häufiger vor, aber nichts Ernstes, keine Klassenkonferenzen, keine Angst vor Mitschülern.
Beschimpfungen- das glaube ich schon, dass da einiges an Gossensprache rausgekramt wird, aber davon erfahre ich wenig und das wäre ja auch nicht soo schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von Agnetha am 19.11.2009, 12:06 Uhr

Kenne das von meiner Tochter (13, 9. Klasse Gymnasium) nicht. Ich habe sogar mal gefragt, ob es dort auch Prügeleien auf dem Schulhof gibt oder ähnliches. Sie guckte mich nur ganz entgeistert an, was ich für Vorstellungen habe. Wir wohnen in einer Großstadt, aber ich glaube, es geht an dieser Schule sehr human zu. Sie hat auch noch nie was von Hänseleien oder Druck hinsichtlich Klamotten erzählt. Das ist dort kein Problem.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von das4. am 19.11.2009, 13:45 Uhr

Moin !
Hört sich ja fast so an, als wäre es auf dem platten Land schlimmer???
Woran liegt's???
Ich habe ja stark die Eltern im Verdacht, die einfach keine Verantwortung mehr übernehmen wollen resp. können.
Ich kann doch z.B. keinen 10jährigen im Internet surfen lassen wie er will mit dem Argument: "Er muss sich doch informieren..."??
Und ich kann doch nicht achselzuckend als Mutter sagen: "Der/ die erzählt mir doch nie was..."- oder: "Ich kann doch reden wie ich will, der/ die macht eh' was er/ sie will..."???
Ich kann auch mein Kind nicht den ganzen Nachmittag allein lassen....
Grüße!
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von Gretchen am 19.11.2009, 16:46 Uhr

Insgesamt sind sie hier an der IGS etwas schneller als am Gymnasium mit "Prügeleien" (ob es am hohen Ausländeranteil liegt?). Und es gab auch organisierte Abzocke von einer 5.Klasse Mädchenbande. Die aus Klassen geklaut hat und Schüler bedroht hat (allerdings hört man soetwas nur, wenn man im Elternbeirat ist).
Dafür wurden am Gymnasium schon öfter öffentlich Hasch konsumiert.
Der RTW war da eine Zeitlang Dauergast.

Ich sehe es hier nur an den Grundschulen, dass die Kinder viel schneller ausrasten als noch vor ein paar Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von sun1024 am 19.11.2009, 17:05 Uhr

Hab eine Tochter 7. Klasse Gym F. und einen Sohn 5. Klasse Gym H., beide in einer Kleinstadt im Ballungsgebiet.
Also körperliche Gewalt habe ich noch nicht mitbekommen. Aber dafür bekomme ich sehr viel Mobbing mit. Meine Kinder waren beide schon Opfer (Tochter in der 6. Klasse, Sohn in der 5.), aber auch von anderen habe ich gehört. In einer Parallelklasse wurde sogar überlegt, die Klasse aufzulösen, und es wurde der Klassenlehrer mitten im Schuljahr gewechselt.

Aaaaber - auch in meiner Schulzeit habe ich so etwas mitbekommen.

Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass die Grenzen heute nicht mehr so wahrgenommen werden von den Schülern, weil das Ganze deutlich anonymer als früher abläuft. Heute haben weniger Schüler noch zwei Geschwister auf der Schule, die sie einerseits beschützen, andererseits auch den Eltern petzen, wenn man Mist baut. Und wer sich live nicht traut, hinterlässt eben Schmähungen auf der SchülerVZ-Seite desjenigen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt bei Euch auch die Gewalt (körperlich und verbal) an Schulen zu?

Antwort von eternity am 19.11.2009, 19:33 Uhr

Ob es zugenommen hat - kann ich nicht vergleichen. Ein Bekannter von mir war zu der Zeit an der Schule, als sich für eine "Bomberjacke" halbtot geprügelt wurde. Das war ca. 1975.
Heute läuft alles mehr über Mobbing, den Spaß hatten wir jetzt auch schon 2 Mal.
Und wir sind einmal wegen der Schule weg gezogen, da man es an dieser "Bildungsstätte" egal fand, daß sich die Kinder auf dem Schulhof mit f....Dich selbst, "Scheißdeutsche" (und das ganze Programm hoch und runter) titulierten. Es hat übrigens weder Eltern noch Lehrer interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Gewalt in der Schule

Hallo zusammen, wie geht Ihr mit Gewalt in der Schule um? Das würde mich mal interessieren. Erzählen Eure Kinder viel? Mein Sohn (12) geht in die 6. Klasse einer Realschule. Im letzten Jahr hatte er sehr viel Ärger mit Klassenkameraden, was sich aber beruhigt hat. Zwar ist ...

von MamaMalZwei 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.