Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Mädels am 25.10.2008, 12:42 Uhr

Elternsprechtag Gym

Hallo,

vieleicht könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern wo es darum ging, das lernen zu lernen. Meine Tochter war es gewohnt von der GS nur immer das Nötigste zu machen um Klassenbeste zu sein, sie war das einzige Mädchen mit Gym empfehlung. Nun ist es ja so das sie erst abgerutscht war und viele fünfer mitbrachte. Dieses Halbjahr liegt sie mit den Noten bei 3- und einer vier. Meiner Meinung nach war sie wieder über den Berg. Sie geht zweimal wöchentlich zur Schülernachhilfe in Mathe und Englisch, hat somit dreimal die Woche 8 Stunden.

Was höre ich gestern??? Mit der Arbeitseinstellung bekommt sie im Sommer keine Gymprognose. Bei uns ist ende der 6. die Orientierungszeit beendet. Im Klartext ist sie zu leicht ablenkbar, zu oberflächlich, zu unordentlich und zu faul........

Da sie Latein gewählt hat müsste sie auf der Real die sechste Wiederholen, das sie unbedingt Vollabi machen möchte WILL sie auch Latein lernen, die einzige Möglichkeit wäre dann die Gesamtschule aber die muss sie nicht nehmen und dort gibt es zur fünften häufig 300 Anmeldungen und nur 100 Plätze.......

Sie selber hat sich auch völlig anders eingeschätzt und ist auch aus allen Wolken gefallen und meint sie kann noch die Kurve bekommen, ich bin entsetzt, denn der Lehrer sagte selber es liegt nicht an Noten oder an ihrer Intelligenz, es ist nur die Einstellung die man in der sechsten besitzen muss, vor allem angesichts der G8!!!!

Bin echt Erschrocken.....bei wem war es möglich in einem halben Jahr wirklich noch das Ruder rumzureißen und habt ihr Tipps wie ich ihr helfen kann eine gute Einstellung zum lernen zu vermitteln.......ich arbeite halbtags und habe noch zwei jüngere Kinder. Ich schaffe es zeitlich eigentlich nicht jeden Tag eine Stunde mitzumachen?? Oder soll ich mir dieses halbe Jahr die Zeit dafür nehmen????

Liebe Grüße Michaela

 
12 Antworten:

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von pauline04 am 25.10.2008, 16:08 Uhr

Also das wichtigste bringt sie (neben Intelligenz und Aufassungsgabe, die ja da sind wie der Lehrer sagt) ja schon selbst mit: Den eigenen Willen, das zu packen ! Und den Willen, am Gym zu blieben.

DIe Noten find ich auch okay, immerhin ist ja auf dem Weg sich zu steigern ! Immerhin war sie schlechter. Und von fünf auf drei ist schon enorm, kann keiner erwarten von fünf auf eins !! Also den Erfolg sehen. Wer weiß was noch kommt, das braucht ja auch Zeit.

Denke wenn sie WILL dann musst du nur das ganze überwachen, mehr nicht. Klare Absprachen und du kontrollierst, ob sie sie einhält. Etwa abends kurz die Hausaufgaben zeigen lassen, etc. Noch ein paar Lehrergespräche dazwischen führen. Vor allem mit den Fachlehrern wo sie schlechter steht. Und sie da immer mitnehmen. Soll sie hören was den Lehrern nicht gefällt. Dann wissen beide Parteien Bescheid.

Es ist schwer, glaube ich, in der fünften schon alles "allein" zu können. Die Fächer sind vielfältiger, es wird viel selbstängiges verlangt. Mein Sohn ist auf einem guten Weg - aber ich unterstütze. Ich helfe beim "drandenken" das nun eine HÜ kommen könnte (was prompt dann auch kommt) den zeitlichen Rahmen kann er (noch nicht) abschätzen - er würde das einfach nicht lernen. Dann unterstütze ich ihn in dem ich hihm helfe so strukturiert zu lernen wie möglich. Und das zu organisieren. Etwa das Lernen der Vokabeln mit Phase 6. Ich helfe, das alle drin sind: Englisch, Latein. In dem ich helfe beim Eintragen oder die engl. kaufe und reinlade. Dann muss er täglich nur noch den PC einschalten und der sagt ihm dann, was für heute ansteht. Das sind täglich max. 10 MInuten, dann ist das Thema Vokabeln gegessen. Da verlasse ich mich drauf - das brauch ich nicht kontrolllieren. Gutes Programm.
Hausaufgaben selber kontrolliere ich nicht ode rich sitze nicht nebendran. Wenn der Lehrer mir aber sagen würde, sie macht das zu oberflächlich oder schlampig: Dann würde ich das täglich sehen wollen.
Es hört sich viel an, was ICH da mache. Ist es aber gar nicht.

Beim Lernen für Nawi oder sonstige Lernfächer gehen wir so vor, das er isch das alles erstmal gut durchlies (Heft, Buch). Entweder frag ich ihn da ab oder, wenn ich in der Woche keine Zeit habe (arbeite) dann nehm ich mir das Heft und stell ihm in Phase 6 Fragen.... Die kann er dann täglich lernen wie Vokabeln... Macht Spaß, geht schnell !

Oder ich such im I-net kleine Übungsprogramm zu den Themen. Gibts öfter mal was.

Es ist einfach viel, was auf die Kinder zukommt. Viele neue fächer, neue Schule, neue Lehrer, anderes Arbeiten. Ich find das nicht schlimm wenn ich da noch eingreife.... das läuft sich von alleine aus. Merk' ich jetzt schon.

Und wenn alle Stricke reißen. Sie würde auf der Gesamtschuel/Realschule doch dann bei Klasse 7 einsteigen, oder?
Ich glaube aber da nicht dran - so wie du sie beschreibst.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von 3Mädels am 25.10.2008, 18:19 Uhr

Vielen Dank Pauline!!!

Ich finde es sehr aufbauend was du sagst und das gibt mir Mut.
Deine ausführliche Beschreibung hilft mir sehr, wir haben Phase 6 und die Vokabeltests laufen eigentlich auch sehr gut zwischen 1 und 3.
Aber der Tipp mit den Fragen in den Nebenfächern ist gut.
Wir haben heute besprochen das wir die kompletten Schnellhefter aufarbeiten und Notfalls von Mitschülern kurz ausleihen damit wir sehen ob alles komplett ist.

Ich werde mal mit den Fachlehrern Kontakt aufnehmen und um, ein Gespräch bitten, das hätte ich sonst gar nicht gemacht.

Und meine Tochter betonte heute nochmals wie sehr sie das schaffen möchte.

Danke und liebe Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von RenateK am 27.10.2008, 8:17 Uhr

Hallo Michaela,
irgendwíe verstehe ich das nicht. Sie hat dreien und vieren und keine fünf. Da kann sie doch auf jedem Fall auf dem Gymnasium bleiben. Hier in NRW ist das jedenfalls so, dass man auch mit nur Vieren auf dem Gymnasium von der 6 in die 7 versetzt wird. Eine 5 im Hauptfach muss durch mind. eine 3 im weiteren Hauptfach ausgeglichen werden. Eine 5 im Nebenfach verhindert die Versetzung nicht. Da seid ihr doch voll im grünen Bereich. Mag sein, dass ie Lehrer die Meinung vertreten, sie würde das Gym besser verlassen, aber eine Handhabe hätten sie hier jedenfalls nicht und ich würde mich auch nicht auf so etwas einlassen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von 3Mädels am 28.10.2008, 8:30 Uhr

Hallo Renate,

wir kommen auch aus NRW und leider ist es so am Ende der Erprobungsstufe. Meine Tochter hat erst eine Arbeit in den Fächern geschrieben und daher haben wir erst wenige Noten, aber ich finde auch die sind okay?? Dafür das sie im letzten Jahr sooo schlecht dastand, der ganze Wechsel von der GS hat ihr solch einen Stress bereitet.

Ich finde das nicht gut, aber leider hat die Schule das in der Hand und wird dann entsprechend zum Sommer per Klassenkonferrenz besprochen, man kann sogar eine Hauptschulempfehlung bekommen!!!
Habe mal einen Text aus dem Netz reinkopiert. Aber ich verstehe nicht die Lehrer nach diesen Noten kann doch kein Lehrer aufgrund ihres Verhaltens (Ordnung, "Faulheit" und Ablenkbarkeit) eine 5 geben oder??? Denn die vier hat sie in Englisch aber Vokabeltests sind immer zwischen 1 und 3???
Wie kommt da fünf raus???






Am Ende der Erprobungsstufe ergeben sich die folgenden Möglichkeiten:
1. Der Schüler/die Schülerin kann aufgrund seines /ihres Leistungsstandes in die Klasse 7 versetzt werden. Mit dieser Versetzung ist automatisch auch die Eignung für das Gymnasium gegeben.
2. Der Schüler / die Schülerin kann aufgrund der Leistungen nicht versetzt werden. Das bedeutet in der Regel, dass ein Schulformwechsel vorgenommen werden muss. Ist das der Fall, müssen die Erziehungsberechtigten 6 Wochen vor Schuljahresende schriftlich informiert werden. Nicht versetzte Schüler eines Gymnasiums können nach dem Wunsch der Eltern eine Realschule oder eine Hauptschule besuchen, falls nicht die Versetzungskonferenz aufgrund es Leistungsbildes feststellt, dass nur ein Übergang an die Hauptschule erfolgen kann.
Sofern noch keine Klasse der Erprobungsstufe wiederholt wurde, können die Erziehungsberechtigten auch einen Antrag auf die Wiederholung der Klasse 6 stellen. Diesem Antrag soll die Konferenz nur dann zustimmen, wenn von einer Wiederholung erwartet werden kann, dass der Schüler / die Schülerin im nächsten Jahr in die Klasse 7 verstezt werden kann.

Beim Elternabend zu Beginn der 6.Klasse wurde bereits gesagt das eine Wiederholung der sechsten nicht möglich wäre (ich weiß nicht ob es ein neues Gesetz ist oder eine Schulinterne Regelung), der Klassenlehrer sagte da noch das es in seiner Klasse nicht so aussähe!! Hat seine Meinung ja schnell geändert.
Blödes System, die können sich echt alles rausnehmen, meine Tochter hat heute morgen mit Bauchschmerzen reagiert, da ein Vokabeltest und ein Musiktest anstehen. Da fängt der ganze Mist doch schon an zu wirken!!!!

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von RenateK am 28.10.2008, 9:50 Uhr

Hallo Michaela,
klar, wenn sie nicht versetzt wird, kann es zu solchen Problemen kommen. Wobei ich aber hier in NRW auch Fälle kennen, wo ein Kind gegen den Willen der Schule die 6. Klasse wiederholt, das Schulamt sieht das oft anders. Allerdings muss man natürlich auch erstmal nicht veresetzt werden. Und Du hast doch von 3en und 4en geschrieben, da ist doch gar keine Gefahr.

Hier bei diesem Link ist die Versetzungsordnung:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQVersetzung/Versetzung/Gymnasium/Versetzung7NEU.html

Vokabeltests zählen natürlich kaum, da sind eher die Klassenarbeiten wichtig und die mündliche Mitarbeit. Wie sieht es da aus, da kann man oft noch was rausreißen. Hat sie denn in diesem Schuljahr schon 5en geschrieben. Wenn nicht und wenn es auch nicht dazu kommt, sehe ich gar keine Gefahr, außer sie beteiligt sich gar nicht.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von 3Mädels am 28.10.2008, 10:30 Uhr

Hallo Renate

danke für deinen Beitrag, habe mir den Link gleich mal angesehen. Sie hat dieses Jahr (ist ja erst eine Arbeit geschrieben) dreimal 3- und eine vier in Englisch, keine fünf!!! Die Tests in den Nebenfächern beginnen jetzt. Von den Noten her kann sie gar nicht versetzungsgefährdet sein. Ich unterschreibe die Arbeiten ja auch. Ich habe meine Tochter auch nochmal gefragt ob sie mir etwas unterschlagen hat (ich weiß ja nicht was sie so unter dem Druck und in der Not macht) hat sie nicht ich konnte es mir auch nicht vorstellen.

Sie sagt das sie mündlich mitarbeitet und in den Stunden aufzeigt, das glaube ich ihr auch. Aber da kann sich die Wahrnehmung ja wirklich täuschen. Sie ist grundsätzlich sehr aufgeschlossen und traut sich auch etwas zu sagen.

Ich versuche mich mal einfach abzuregen und das beste daraus zu machen.
So einfach werde ich es denen nicht machen, denn anscheinend haben die keine Handhabe wenn die Zensuren stimmen und ein Kind mit dreier und vierer wird nunmal auch versetzt. Die können sie doch nicht nur wegen ihrer Arbeitseinstellung von der Schule schmeissen??!!

Liebe Grüße Michaela

P.S. Und wenn sie das doch können ist es vieleicht auch nicht die richtige Schule für uns!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit welcher Lehrkraft hast Du denn gesprochen???

Antwort von Trini am 28.10.2008, 10:50 Uhr

Ich würde bei den entsprechenden Fachlehrern einen direkten termin erbitten.

Mein Sohn ist wohl eher der gegenteilige Fall.
Er hatte in Deutsch und Englisch in der Sexta eine 2 auf dem Zeugnis, trotz schwächerer schriftlicher Leistungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher Lehrkraft hast Du denn gesprochen???

Antwort von 3Mädels am 28.10.2008, 11:04 Uhr

Hallo Trini,

ich habe mit dem Klassenlehrer gesprochen, der auch Englisch, nur Englisch unterrichtet.

Bin auch schon am überlegen ob er es nur auf sein Fach bezogen hat??

War am Sprechtagnachmittag noch als Katechetin unterwegs daher hatte ich auch nur Zeit für einen Termin, die Fachlehrer waren schon weg, außerdem dachte ich ja es würde besser?? Deshalb hatte ich auch den nachmittagstermin nicht ausfallen lassen....nun werde ich wohl Termine machen mit meiner Tochter zusammen.

Das heißt dein Sohn hat sich durch mündliche Mitarbeit gesteigert?? Habe meiner Tochter heute morgen noch gesagt wenn sie Musik nun in den Sand setzt fragen wir den Lehrer ob sie eine Zusatzaufgabe machen kann. So kenne ich das noch, hoffe das sowas noch praktiziert wird.

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, er arbeitet einfach prima mit.

Antwort von Trini am 28.10.2008, 11:12 Uhr

Jedenfalls in den Fächern, die er mag und auf die es ankommt.

In Musik, Kunst und Religion war er allerdings im 2. Halbjahr abgesackt.
Ich hoffe, er "fängt" sich da auch wieder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, er arbeitet einfach prima mit.

Antwort von 3Mädels am 28.10.2008, 11:34 Uhr

Das ist klasse!! Hier scheint das Problem meiner Tochter zu sein, sie interessiert sich anscheind mehr um das drumherum. Nur habe ich darauf wenig Einfluß, außer mit ihr zu reden. Das muss sie selber erkennen und umsetzen.

Und geredet habe ich, sie versteht es auch nur ist ihre Ausdauer nicht sehr lang. Und ihre ehemaligen Lieblingsfächer mag sie nicht mehr. Es wird ihr "zu trocken" rübergebracht. Aber das ist halt so und damit muss sie umgehen.

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kannst Du ja wirklich...

Antwort von Trini am 28.10.2008, 12:04 Uhr

noch einen Gesprächs-Termin mit ihr gemeinsam vereinbaren, in dem ihr klipp und klar aufgezeigt wird, dass sie nicht auf dem Gymnasium verbleiben kann, wenn sie in der mündlichen Beteiligung nicht einen Riesen-Schritt nach vorn macht!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag Gym

Antwort von chrispi am 30.10.2008, 20:55 Uhr

Vor dem Elternsprechtag gibt es immer eine Erprobungsstufenkonferenz für die 5. und 6. Klassen, bei der alle Kinder von allen unterrichtenden LehrerInnen "durchgegangen" werden. Der Klassenlehrer gibt somit die Einschätzung aus der Konferenz wieder.
Was am Ende des Schuljahres dann rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Ohne entsprechend schlechte Noten vebleibt das Kind auf der Schule und fertig.
Der Klassenlehrer wollte eher rückmelden, dass die Arbeitshaltung momentan nicht dem entspricht, was die Schule erwartet, d.h. das die LehrerInnen befürchten, dass sie das Gym nicht schafft, wenn es so bleibt.
Die Konferenzen sind extra so früh gelegt, damit noch viel Zeit bleibt etwas zu tun und auch die weitere Entwicklung zu beobachten. In deinem Fall habt ihr doch noch genug Zeit! Das erste Halbjahr ist doch noch nicht einmal zu Ende.
Daher: ruhig Blut, sprich mit deiner Tochter, arbeitet daran und dann sieht das Ganze im nächsten Jahr vielleicht schon ganz anders aus!
Momentan geht es wirklich nur um Empfehlungen und Beratung, hier ist nicht bindend festgelegt, dass deine Tochter die Schulform wechseln muss!!

Viel Erfolg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Verweis am Gymnasium, wer kennt sich aus?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Unterforum und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Sohn. Kurz zur Vorgeschichte, er ist 13, am Gymnasium, 7. Klasse, Jahrgangsbester von etwa 100 Kindern, in seinem Leistungsbericht sind in jedem Fach unter ...

von Santiago 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Warum alle so "heiß" aufs Gymnasium???(sehr lang)

Ich kann das auf der einen Seite gut nachvollziehen, meine älteste ist auf dem Gymnasium (NRW), allerdings ist sie der letzte G9 Jahrgang (sie ist in der 8) und schwirrt so langsam ab. Sie war immer eine 2-3er Kandidatin auf dem Gym. Jetzt ist es eher 3-5 und sie hat keinen ...

von gretchen 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

NDS-Wechsel Gym-Real

Hallo, im Bezug auf den Beitrag weiter unten ist mir doch glatt eingefallen, was ich hier noch fragen wollte. Ist es in Niedersachsen immer noch problemlos möglich -auch im Zuge des G8- mit Latein auf die Realschule zu wechseln ? Für alle die, die es nicht gelesen haben: ...

von Franca 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym-sprachl.Profil- ich kapier es nicht

Hallo, wir sind momentan auf der Suche nach einem Gymnasium hier in NDs für unseren Sohn.Okay, es stehen gut 10 zur Auswahl und das alleine ist schon nicht leicht, hinzu kommen die verschiedenen Profile. Sohnemann ist sich nicht sicher, ob er ein sprachliches Profil haben ...

von LeeAnn 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.