Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 05.02.2008, 13:29 Uhr

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo,

die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen!

Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können.

In unserem Umfeld sind schon einige Kinder auf dem Gymnasium angekommen. Einige gehen zur IGS, einige zur KGS und einige aufs Gymnasium.

Auffallend ist, dass die IGS-Kinder absolut gute Noten im ersten Zeugnis erhalten haben. Selbst dort, wo sie vorher '3' waren, haben sie nun eine '1'.

Die Kinder auf dem Gym dagegen sitzten frustriert nachmittaglang über den Hausaufgaben und kassieren eine '4' nach der nächsten. Dementsprechend bescheiden fielen dann die Zeugnisse aus...

Wieso ist das so? Die schlechten Noten auf dem Gym verwundern vuelleicht angesichts von G8 nicht wirklich, aber so werden natürlich Kinder in nullkommanix demotiviert. WÄhrend die IGS-Kinder strahlend jeden Tag zur Schule gehen...

Aber irgendwann kommt doch auch dort der Einbruch... Denn auch neue Untersuchungen belegen, dass auch die IGS es nicht schafft mehr Kinder aus 'bildungsfernen' Schichten zum Abitur zu bringen... ganz im Gegenteil schneidet das Gym da besser ab.

Klärt mich mal jemand auf, denn in einem Jahr steht bei uns die Entscheidung an. Und in die G8-Tretmühle gebe ich meinen Sohn nur ungerne...

LG


Andrea

 
9 Antworten:

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von Tathogo am 05.02.2008, 15:09 Uhr

Oh weh...da kommen jetzt wieder so Sachen wie:"Weil das Niveau halt viel niedriger ist".

Das sagen doch jedenfalls die Mütter deren Kids eben aufs Gym gehen-hätten diese Mütter Kids mit Hauptschul oder Realschulempfehlung würden sie anders über IGSsen denken*zwinker*

Ich kann dir (noch) keine Gründe nennen,meine Tochter wird erst ab Herbst auf eine IGS gehen-mit nem Schnitt von 1,4 und Gym-Empfehlung

Meine Tochter wird auf der IGS IHREN Weg(wohin der letztendlich führt kann NIEMAND vorhersagen) gehen-da bin ich 100% sicher... ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von LoveMum am 05.02.2008, 15:33 Uhr

Ich kann nur von unserer IGS sprechen auf die meine Söhne seit dem letzten Sommer gehen. Gerade mein Großer hat sich dort um 180° gedreht, seine Leistungen sind z.Zt. 1a, ihm macht die Schule riesigen Spaß. Mein Kleiner ist noch ein wenig hibbelig (er ist der Jüngste auf der Schule) aber auch er geht mit Freude auf die IGS.

Nicht das Niveau ist dort niedriger sondern dort herrscht überhaupt kein Druck. Es wird in Gruppen gearbeitet, Schwächen werden nicht bemängelt sondern gestärkt, Stärken werden besonders gefördert. Noten gibt es bis zur 7. Klasse nicht, nur Lernentwicklungsberichte. Sitzenbleiben ist nicht möglich, auf Wunsch der Eltern kann eine Klasse wiederholt werden.

Wenn es so positiv weiter läuft, war es genau die richtige Entscheidung, meine Jungs auf diese Schule zu schicken.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist IGS und KGS ??? (oT) aber Danke

Antwort von KarinF am 05.02.2008, 16:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist IGS und KGS ??? (oT) aber Danke

Antwort von LoveMum am 05.02.2008, 16:48 Uhr

IGS= Integrierte Gesamtschule

KGS= Kooperative Gesamtschule

LG Heike

PS: wikipedia erklärt die Unterschiede :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von Claudia36 am 05.02.2008, 18:53 Uhr

Auf der Gesamtschule sind ja in den 5 und 6 Klassen die kinder zusammen in einer Klasse egal ob Haupt,-Real,- oder Gym-empfehlung.
Klar geht es dann langsamer zur Sache denn es muß ja jedes Kind mitkommen.
Allerdings müssen diese Kinder irgendwann ein Zentralabi schreiben und da wird dann nicht mehr gefragt aus welcher Schulform sie kamen....
Ich denke sie müssen dann in den höheren Klassen mehr lernen als vorher.

Ich bin bei Gym-Empfehlung für normales Gymi, da lernen sie von Anfang an zu lernen, klar fallen dann die Noten auch mal schlechter aus....aber das soll ja motivieren doch noch bissi mehr zu machen.

Ich halte von Gesamtschulen überhaupt nichts.....aber das ist meine Meinung ( wir haben bei den älteren Kindern da viel zu schlechte Erfahrungen gemacht) deswegen geht die Kleine aufs normale Gymi....auch wenn sie jetzt in der 6. Klasse 3 gute Vierer auf dem Zeugnis hat.....
Ich würde sie eher eine Ehrenrunde drehen lassen als sie da runter zu nehmen und auf Gesamt zu schicken.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Erklärung

Antwort von gretchen am 05.02.2008, 20:11 Uhr

was eine IGS und KGS ist. Habe dann auch mal bei Wikipedia geguckt.
Demanch ist meine jüngere auf einer IGS in der 6ten Klasse, trotz gymnasialer Empfehlung.Sie kann sich dort im Gegensatz zu einem Gym frei entfalten und nimmt gerne an den AGs Teil.Sie hat gute Noten und geht gerne zur Schule.
Unsere älteste ist auf dem Gym und ist von einem 1,5er auf einen 3,9er Durchschnitt in der 8 gesackt.
Hat keinen Bock mehr auf Schule und versteht nur noch Bahnhof in vielen Fächern. Dabei war sie für mich immer das typische Gym Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von RenateK am 06.02.2008, 9:09 Uhr

Hallo,
das ist bei uns nicht unbedingt, ich kenne etliche Kinder die mit Gymnasialempfehlung auf eine der 3 IGS bei uns gehen.
Bei uns ist übrigens auch mit Gymnasialempfehlung sehr sehr schwer einen Platz bekommen, weil die Bewerberzahl ein mehrfaches der Plätze sind. Die Anmeldeverfahren laufen daher für die Gesamtschulen früher, ich kenne einige mit Gymnasialempfehlung, die auf ein Gymnasium ausgewichen sind, weil sie keinen Gesamtschulplatz bekommen haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von Franca am 06.02.2008, 10:19 Uhr

Hm,
ich kenne hier viele Kinder, die auf dem gym schlechte Noten hatten, dann auf eine IGS gewechselt sind, dort super Noten hatten.
Eines der kinder hat jetzt Abi gemacht und ist gerade durchgefallen.Nun kann man sagen Zufall, aber das gesamte abschneiden der Schule war sparsam.
Ich denke, dass die kinder der IGS irgendwann entweder das Pensum nachholen müssen oder es fehlt ihnen etwas bis zum Abi.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Antwort von Pauline04 am 06.02.2008, 21:08 Uhr

Gedanken in diese Richtung mach ich mir die letzten Wochen täglich... Was ist die richtige Schulwahl ?
(Wir wohnen an einem Ort mit Koop.Gesamtschule für fünfte + sechste Klasse, danach wird verzweigt in Haupt-Real-Gym).

Möchten unseren Sohn aber am Gym anmelden und fürchten um die Zusage "Platzmangel".

Allerdings frag ich mich ob sie uns an die hiesige Schule verweisen "dürfen" - denn da sind für mich einfach zwei völlig unterschiedliche Schulformen!

Sieht man ja an Euren Beiträge....
Sehr interessant. Obs was nützt werd ich ja bald sehen ;-)

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.