Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 24.10.2008, 19:18 Uhr

Internet mobbing

Hallo allerseits ;)
Habe ein Problem : Ein Mädchen aus unserem Bekanntenkreis wird im Internet auf einer Schüler seite mit dem Namen " schueler cc" auf übelste Weise gemobbt. Dort wird sie beleidigt,runtergemacht und eine seite wurde erstellt,also ein profil wo Mitschüler sie als "hure" darstellen. Eine bekannte von uns (die mutter des mädchens ) war schon beim Schullleiter und hat alles ausgerdruckt,was dort so gemacht wurde ( 40 seiten !! ) .Die Kinder kann man noch nicht anzeigen,da sie erst 13 sind. Der Schulleiter hat nur ein Gespräch mit den Eltern der Kinder geführt,die Kinder haben keinen Ärger bekommen und sind immer noch auf dieser "Seite". Meine bekannte ist verzweifelt und weis nicht was sie tun soll,was für sie und für ihre Tochter das beste wäre und wie sie handeln soll. Deshalb poste ich hier für sie. Vielleicht könnt ihr ja tipps oder Ratschläge.
LG Maria

 
10 Antworten:

Re: Internet mobbing

Antwort von sisyphos am 24.10.2008, 21:40 Uhr

eventuel den betreiber der seite bitten solche mobbingbeiträge löschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet mobbing

Antwort von Keksraupe am 24.10.2008, 22:44 Uhr

ICH würde die Polizei einschalten und das Jugendamt. Außerdem einen Anwalt, der dann bewirkt, dass diese Seite über das Mädchen gelöscht wird. Diese "Kinder" (wobei 13 jährige das in meinen augen oft nicht meh rsind) haben doch wohl ne vollmeise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet mobbing

Antwort von celmin am 25.10.2008, 9:20 Uhr

Ich kann mich Keksraupe nur anschließen. Ich würde sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet mobbing

Antwort von Benedikte am 25.10.2008, 10:42 Uhr

Also,
ich verstehe ueberhaupt nicht, was der Schulleiter damit zu tun hat. Die Beteiligten sind doch alle privat, ohne schulische Veranslassung, auf dieser Seite. Da kann der Schulleiter nichts machen. Dasw aere ja genauso, wenn die Kinder sich im Sportverein kloppen- das ist wirklich nicht Sache der Schule.

Mit 13 sind die Kinder nicht strafmuendig, das ist richtig. Dennoch kann man an sie Anspreucje auf Unterlassung stellen. Und das gleiche mit dem domain-Betreiber.

Ich wuerde zuerst alleine- per Einschreiben/ Rueckschein den Betreiber sowie die Kinder und deren gesetzliche Vertreter auffordern, die kuenftig zu Behauptungen kuenftig zu zu unterlassen und die vorhandenen Seiten zu loeschen. Innerhalb von fuenf TAgen- und danach zum rchtsanwalt das gerichtlich durchsetzen lassen.

Denn- so geht es nicht. Meinungsfreiheit ist nicht grenzwenlos und hier sind die Grenzen ueberschnitten. Aber wie gesagt, lass den Schulleiter raus, das ist nicht fur die Lehrer, sondern da muessen Eltern und Kinder ran.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Himme wie krass!

Antwort von pauline04 am 25.10.2008, 12:16 Uhr

Schließe mich den anderen an: Zur Polizei gehen!
Denke die haben generell INformationen dazu, wie man mit Mobbing (auch allgemein, denn wird ja nicht nur im Internet so sein ??) umgeht.
Und was man tun kann...

Dann gibts noch so Argenturen die man beauftragen kann, um Einträge über einen löschen zu lassen. Kostenpflichtig. (nicht arg, glaub ich)

Nur, falls ihr über den Betreiber nichts erreichen solltet. Was ich nicht glaube!

Viel Glück und berichte, wie es weitergeht ?

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Betreiber melden

Antwort von alphafrau1 am 25.10.2008, 15:20 Uhr

Man kann diese Beiträge in solchen Foren (schüler-vz, schüler-cc usw.) melden und diese werden dann gelöscht. Außerdem werden die Verfasser verwarnt und gegebenenfalls gesperrt. Leider hört man solche Vorfälle in letzter Zeit immer öfter, ob die Polizei das was macht, bezweifle ich allerdings. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht?

Antwort von eternity am 25.10.2008, 18:00 Uhr

...wenn die kids erst 13 sind, so haben doch die Eltern noch die Aufsichtspflicht - ich würde (wenn denn nötig per Anwalt) eher über die Eltern gehen.
Auch - und gerade - bei virtuellen Stänkereien etc. haben die Eltern doch eine Pflicht, die kids aufzuklären, daß das kein Spaß am unpersönlichen Bildschirm ist, sondern Menschen am anderen Ende der Strippe sitzen.
Und die Eltern haben die Aufgabe, solche Beleidigungen zu verhindern.

Kann ja noch heiter werden in Zukunft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht?

Antwort von Jonahinternos am 25.10.2008, 21:36 Uhr

Hallo,
meine freundin arbeitet bei der Polizei und ist genau für den bereich zuständig. In solchen fällen geht sie in die schule und es werden Protokolle und weitere Massnahmen gegen Mobbing ergriffen. Dringend an die Polizei wenden !
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch für Polizei

Antwort von ninas am 27.10.2008, 10:58 Uhr

aber nicht der Strafe, sondern der fehlenden Aufklärung wegen.

Die Polizei hat eine speziell ausgebildete Abeteilung für diese Fälle, vielleicht kann Jonahinternos dir die richtige Stelle über ihre Freundin rausfinden.

Die Kinder müssen dringend erfahren, was sie da tun.
Deiner Tochter kann ich nur empfehlen die Seiten und ihren Account zu meiden. Du musst ihn leider noch so lange aufrecht erhalten bis alles geklärt ist. Dann sollte deine Tochter sich abmelden und sich dem realen Leben zuwenden, in der sie keinem Mobbing ausgesetzt ist.

Du kennst das doch auch hier in den Foren, da fängt einer an, und schon folgen alle hinterher. Plötzlich entsteht eine Hetze, keiner sieht, wie sehr der Angegriffene leidet, daher interessiert es auch keinen. Und deine Tochter hat keinen Ausweg mehr.
In einem sehr großen Forum wurde sogar mal ein erwachsener junger Mann auf diese Art und Weise in den Selbstmord getrieben. Eine sehr unschöne Geschichte.

Den Anbieter solltest du auch unbedingt anschreiben, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe. Allerdings verdienen die Anbieter mit ihren Communities Geld und sollten öfter mal in die Pflicht genommen werden, da sie es minderjährigem Publikum viel zu leicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet mobbing

Antwort von 3fachMama am 27.10.2008, 13:03 Uhr

also ich würde es auch zuerst dem betreiber melden. und wenn die nicht reagieren, zur polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Internet, chatten und co. überwachen?

Hallo und sorry, das Thema ist bestimmt schon bis zum Umfallen ausgereizt aber ich hab auf die Schnelle keine Antworten hier lesen können und wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Süßen so handhabt: Mein Tochter (12) und ich hatten bis vor kurzem eigentlich ein ganz ...

von blackie 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

mobbing hochhol

Hallo Ihr Lieben! Erst noch mal ein grosses Dankeschön für Eure Tipps und lieben Worte.Tja,es ist wirklich so wie viele von Euch sagen:eigentlich müsste diese Streithennin von der Schule gehen.Denn die kann und ist wirklich nicht mehr normal sein.Und eines ist gewiss:wenn ...

von denny 71 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

brauch mal rat wegen internet einer 11 j.

hallöchen meine tochter, 11jahre, möchte gerne ins internet. jetzt suche ich ein forum, wo sich kinder aufhalten und was am besten geprüft ist. knuddels habe ich schon mal gehört, denke aber, das sich dort viel zu viele erwachsene rumtreiben. sie soll zwar nicht alleine in ein ...

von stefanie1977 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.