Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franca am 03.03.2008, 7:40 Uhr

NDS-Wechsel Gym-Real

Hallo,
im Bezug auf den Beitrag weiter unten ist mir doch glatt eingefallen, was ich hier noch fragen wollte.
Ist es in Niedersachsen immer noch problemlos möglich -auch im Zuge des G8- mit Latein auf die Realschule zu wechseln ?

Für alle die, die es nicht gelesen haben: Vor einiger Zeit traff ich jemanden aus NRW, der erzählte mir, dass das Kind (ich glaube 8.Klasse) mit Latein am ende des Schuljahres wahrscheinlich das Gym verlassen muss.Nun wird aber keine Realschule das Kind aufnahmen, da es Latein hat, also kein Franze und dadurch die Lücken in dem Wahlpflichtfach zu groß seien.Kein Mensch hatte das bei der Wahl der zweiten Fremdsprache berücksichtigt.
Das Kind muss nun zur Hauptschule.
Ich finde das so komisch, weil ich auch noch nie davon etwas gehört habe.
Da bei uns aber im Zuge des Schulwechsels von Kl.4 nach 5. bald die Fremdsprachenwahl ansteht,wäre es gut zu wissen, ob das stimmt.
Vielen Dank !
VG
Franca

 
3 Antworten:

Re: NDS-Wechsel Gym-Real

Antwort von stucki am 03.03.2008, 8:31 Uhr

Hallo,

komme aus NRW mein Sohn ist in der 8. Klasse. Seit Anfang des Schuljahres hat er eine neue Mitschülerin die kommt vom Gymnasium. Verstehe also nicht ganz warum sie wegen der zweiten Fremdsprache nicht auf die Realschule kann. Französisch ist nur ein Jahr Pflicht, dann Wahlfach. Es verlassen also ganz viele Schüle die Realschule ohne eine zweite Fremdspache zu beherschen.
Ich weiß nur von einem Fall die musste vom Gym auf die Haupt weil sie in 2 Hauptfächern eine 5 hatte. Da sagte man damit würde sie die Realschule auch nicht schaffen.

Aber nicht jede Schule ist gleich auch in NRW nicht. Ich hatte auch schon das Problem das mein ältester nicht an einer bestimmten Schule angenommen werden sollte.

Viel Glück wieterhin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht NDS, sondern BY, aber....

Antwort von +emfut+ am 03.03.2008, 11:05 Uhr

.... ich habe ähnliches gehört.

Fumi geht auf eine Realschule und da steht jetzt (nach der 6. Klasse) die Wahl der Wahlpflichtfächer an.

Ich sprach da mit dem Schuldirektor drüber. Im Gesüräch erwähnte er, daß die Kinder, die vom Gymnasium "runter" wechseln, alle im sprachlichen Zweig landen, weil sie sowohl im mathemtisch-technischem als auch im kaufmännischen Zweig die Kenntnisse der Wahlpflichtfächer nicht erreichen. Und im sprachlichen gibt es - zumindest auf Fumis Realschule - eben nur Französisch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NDS-Wechsel Gym-Real

Antwort von polgri am 03.03.2008, 11:36 Uhr

hallo,
wohne auch in niedersachsen und habe von solch einer problematik noch nicht gehört.

kinder die vom gym. auf die realschule wechseln können problemlos in die nicht sprachgebundenen wahlpflichtfächer wechseln, egal ob sie latein, franz.oder spanisch als zweite fremdsprache auf dem gym. gewählt hatten.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Gym-sprachl.Profil- ich kapier es nicht

Hallo, wir sind momentan auf der Suche nach einem Gymnasium hier in NDs für unseren Sohn.Okay, es stehen gut 10 zur Auswahl und das alleine ist schon nicht leicht, hinzu kommen die verschiedenen Profile. Sohnemann ist sich nicht sicher, ob er ein sprachliches Profil haben ...

von LeeAnn 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Ganz blöde Frage einer frischen Gymnasial-Mutter..

mit "östlicher" Vergangenheit. Erst mal vorangeschickt: Sohni ist glücklich in der Sexta und hat sich gegenüber der Grundschule eher verbessert. Aber, man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken, weil er sich selbst sooooo unter Druck setzt. Soviel ich weiß, kann ...

von Trini 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym: komische Sprachenfolge/ausreden oder probiere

Hallo, wir haben hier mehrere Gymnasien zur Auswahl.Bei vielen sind die Info Tage schon gelaufen, bei einigen stehen sie noch an. Jetzt beginnt sich unser Sohn auf ein Gym zu versteifen. Das Gym hat folgende Sprachenabfolge: Englisch Klasse 5, Latein entweder auch ab Klasse ...

von Nelja-Nike 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.