Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 19.11.2009, 12:19 Uhr

Wofür gibt es einen Schulverweis?

Mein Sohn (nächste Woche 13, 8. Klasse Gymnasium) kam gestern mit einem Brief seiner Lehrerin nach Hause, wir sollen am Mittwoch da antanzen zur Anhörung. Es geht um einen Antrag auf Schulverweis.

Er sagte mir, er hätte in 2 Unterrichtsstunden den Unterricht gestört und musste den Raum verlassen (mit noch jemanden). Nur er bekam den Brief von der Lehrerin.

Also entweder ist noch mehr vorgefallen oder ...? Ich hab keine Ahnung. Wobei seine Lehrer eh nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Er hat eine grosse Klappe und sagt immer was er denkt, auch zu den Lehrern (natürlich im angemessenen Ton). Kann es sein, das sie ihn loswerden wollen und an eine andere Schule versetzen lassen wollen? Wenn ja, können die das einfach so machen? Oder hab ich da auch ein Wörtchen mitzureden?

Hilflose Grüsse Sandra

 
11 Antworten:

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von Miffi am 19.11.2009, 12:38 Uhr

Schulverweise können ausgesprochen werden für:

-gewaltsame Übergriffe
-Trunkenheit
-Drogenkonsum, -besitz, -verkauf
-Lehrerbeleidigungen
-extrem große Anzahl von Klassenbucheinträgen
-antisemitische Äußerungen
-massive Gefährdung des Schulbetriebes

Es hängt wohl immer von dem jeweiligen Fall und der Schule ab!
Erstmal abwarten und hören, was vorgefallen ist. Eventuell nochmal Sohnemann befragen und ihm klar machen, wie wichtig jede Einzelheit sein kann. Wenn es gar nicht anders geht, einen Anwalt hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von MamaMalZwei am 19.11.2009, 12:44 Uhr

Hallo, bist Du sicher, dass es nur darum ging dass er den Unterricht gestört hat?
Also nur dafür gäbe es bei uns weder an der Realschule noch am Gymnasium einen Schulverweis. Es müssten ja sämtliche anderen Möglichkeiten ausgeschöpft worden sein, Extraaufgaben, Referat, Schulhof fegen.
Meine Tochter (Gym) hat allerdings auch schon mal einen blauen Brief nach Hause bekommen von einem Lehrer, obwohl sie nur ein einziges Mal die Hausaufgabe vergessen hatte. Das fand ich dann unangemessen, habe mich aber nicht gerührt nachdem ich von anderer Seite erfahren habe, dass dieser Lehrer immer so reagiert. Zum Halbjahreswechsel hat sich das Thema sowieso in Luft aufgelöst, weil sie einen anderen Lehrer in diesem Fach bekamen.
Ich würde Kontakt zu der Lehrerin aufnehmen und fragen, was passiert ist. Manchmal unterscheidet sich das, was die Schüler erzählen und das, was der Lehrer sagt, erheblich voneinander. War es das erste Mal dass er gestört hat? Haben sie öfter mit ihm zu tun? Ist die Lehrerin ein "harter Hund"? Hat er sich im Ton vergriffen?
Vielleicht fragst Du auch Klassenkameraden, was genau vorgefallen ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von Sandr@1974 am 19.11.2009, 12:49 Uhr

Ja erstmal höre ich mir am Mittwoch an, was genau sie ihm vorwerfen. Ich hab meinen Sohn auch gefragt und ihm gesagt, er soll mir alles sagen, sonst steh ich nachher doof da bei der Anhörung, aber er meinte, er hätte "nur" den Unterricht gestört.

Die Lehrerin hat ihn auf dem Kieker, er kann sie nicht leiden, sie kann ihn nicht leiden (und ganz ehrlich, mir ist sie total unsymphatisch, aber das hab ich meinem Sohn nicht gesagt).

Wenn es wirklich nur das war, find ich die Reaktion auch unangemessen. Aber wir werden sehen. Wollte halt nur mich vorher informieren,ob man dafür auch einen Schulverweis bekommen kann.

Danke und liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von like am 19.11.2009, 12:58 Uhr

Na ja, den Schulverweis kann sicher nicht eine Lehrerin allein entscheiden - da ist der Rektor zuständig, denk ich. Und vorher sollte ja schon mal ein Gespräch mit den Eltern stattgefunden haben. Könnte einfach ne leere Drohung sein, weil die Lehrerin auf 180 ist. Bei uns hat mal an der Grundschule ein Lehrer den Schülern gedroht, wer drei Stiche hat wegen Stören, wird von der Schule verwiesen ( ha, ha, ha....).
Hör dir's einfach mal an - Kinder in der Pubertät sind nicht immer bequem und anständig - das müsste die Lehrerin eigentlich auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von Ebba am 19.11.2009, 13:24 Uhr

Hat Dein Sohn in der Schule schon öfters größeren Blödsinn veranstaltet? Hat er schon einen schriftlichen Verweis u.ä. erhalten? Oder ist vielleicht sogar nur ein solcher mit dem Begriff "Schulverweis" gemeint?

Ansonsten wundert es mich schon sehr, dass hier wegen Störens im Unterricht gleich mit einem Schulverweis gedroht wird. In aller Regel sind nämlich erst einmal milderer Ordnungsmaßnahmen (die findest Du zB in § 53 SchulG NRW) auszuschöpfen.
M.W. muss auch vor Ausspruch eines Schulverweises die Teilkonferenz einberufen werden. Die Lehrerin kann das keinesfalls in eigener Machtvollkommenheit durchsetzen. Aber selbst den "schriftlichen Verweis" würde der Schulleiter aussprechen müssen.

Vielleicht hast Du ja Zeit das hier mal zu lesen:
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/abteilung4/Dezernat_48_Schulrecht_und_Schulverwaltung/Schulrecht_Schulverwaltung/Ordnungsmassnahmen/index.html

Es bleibt Dir aber wohl erst Mal nichts anderes übrige als das Gespräch am Mittwoch abzuwarten oder Du fragst schon mal bei der Schulleitung nach was da los sei und um welche Ordnungsmaßnahme es genau ginge. Blöde Situation das!

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Details bitte

Antwort von hausfrau1 am 19.11.2009, 13:31 Uhr

Was sagt er denn, worin genau bestand denn seine "Unterrichtsstörung"?

So mancher Schüler würde sicher auch Gewalt gegen Mitschüler oder Lehrerbeleidigung mit "nur den Unterricht gestört..." abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Details bitte

Antwort von Sandr@1974 am 19.11.2009, 13:35 Uhr

Er sagt, dass ein Kumpel und er halt laut waren im Unterricht (haben sich laut unterhalten) und haben sich einmal drüber aufgeregt, dass sie ein Lied wiederholt singen mussten. Naja, das empfand die Lehrerin halt als störend. Ich glaube auch, dass mein Sohn sagen würde, wenn was anderes vorgefallen wäre, denn es kommt ja sowieso raus.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe. Ich warte dann mal Mittwoch ab und werd ja sehen, was Sache ist.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Details bitte

Antwort von pauline04 am 19.11.2009, 13:45 Uhr

Also für einen Schulverweis muss mehr vorfallen. STeht in dem Brief wirklich drin, das es um einen Schulverweis geht?
Würde die Lehrerin normalerweise direkt das Gespräch suchen ? Bei so einer offiziellen Einladung vermute ich mal das noch mehr Leute anwesend sind. Rektor, Lehrerin - evtl. Schulelternsprecher?

Ich würde mich auf das Gespräch vorbereiten:
- Sohn befragen
- Klassenkamerad (der aktuell an der Situation beteiligt war)

Dann würde ich auf jedenfall den Sohn mit zur Schule nehmen. Egal was er ausgefressen hat (auch wenn er "nur" laut war) ein bissel ein ungutes Gefühl hat er auf jedenfall zu Recht verdient. Auch stören sollte man nicht. Punkt.
Außerdem hat er so die Chance sich zu äußeren und aus seiner Sicht zu berichten. Eventuell traut sich der Klassenkamerad ja auch mit - sofern bei deinem Vorgespräch mit ihm was sinnvolles rauskommt. Die beiden können ja auf dem Gang warten.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen dass das Gespräch gut verläuft. Ich denke die Schulen lassen meist mit sich reden, wenn sie sehen das die Eltern nicht blocken sondern konstruktiv mitarbeiten; und in so einem Gespräch wird so manches Befinden zwischen den Parteien (Lehrer/Schüler) zum Besseren geklärt.

Hab keine Angst. Geh offen da hin und hör dir das an. So einfach ist das sicher nicht. Ein richtiger Schulverweis - ich glaub das nicht.

Bei uns hier war an einem Gymnasium eine Falsch-Amokmeldung während eines Schulfestes. Sogar dieser "Täter" darf nach vielen Gesprächen und Konferenzen weiter zu dieser Schule gehen. Der hat seinen STreich sehr bereut. Ebenfalls 8. Klasse. Aber man wollte ihm die Zukunft nicht verbauen und genau das ist es, was Schulen doch eher nicht so leichtfertig tun.

Von daher: Das hätte dein Sohn dir sicher gesagt. Und wenn er wirklcih fortwährend den Unterricht stört, dann hätte die Schule auch schon eher auf dich zukommen können und es nicht eskalieren lassen.... (Das wäre noch ein Punkt für deine Liste :-)

Viel Glück
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Details bitte

Antwort von Schreckschraube am 19.11.2009, 20:40 Uhr

Hier in Hessen geht das jedenfalls nicht. Hier müssen erst sämtliche pädagogischen und Ordnungsmaßnahmen ausgeschöpft sein, bevor ein Schulverweis kommt.
Ich glaube allerdings auch nicht an die Erklärung deines Sohnes *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von Birgit67 am 20.11.2009, 8:17 Uhr

wenn es gleich um den Schulverweis geht muss einiges anderes bereits vorliegen sonst geht es nicht.

Bei meinem Großen standen 4 Kinder vor dem Schulverweis - einer hat jetzt die Schule verlassen und geht auf eine ganz andere -aber da gieng es auch hoch her - verbotene Einstellung eines Filmes über die schule in You Toube - (sogar die Polizei war wohl da - und mein Sohn machte bei dem Blödsinn nicht mit weil sein Bus fuhr). Dann kamen in einer Woche 10 Klassenbucheinträge zu stande die Noten sind im untersten Bereich und dann war die Dose voll nach den 10 Einträgen in einer Woche.

Nur 1x stören im Unterricht kann nicht einen Schulverweis nach sich ziehen das geht ja gar nicht da würden ja kaum mehr Kinder in die Schule gehen (und mein Kleiner bräuchte erst gar nicht anfangen mit der 5. Klasse )

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür gibt es einen Schulverweis?

Antwort von alphafrau1 am 23.11.2009, 14:21 Uhr

Das ist sicher von Schule zu Schule verschieden. An unserem Gym bekommt man beispielsweise einen VErweis, wenn man im Internet Mitschüler oder Lehrer beleidigt. KOmmt sicher drauf an, WIE genau Dein Sohn den Unterricht gestört hat. Auf alle Fälle würde ich als Lehrer es erstmal mit einem Tadel versuchen, es muss ja nicht gleich ein Verweis sein. Kommt, wie gesagt, aufs Vergehen an. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.