Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 09.03.2020, 19:57 Uhr

Die erste Übernachtung beim Freund

Hallo,

meine Tochter wird in knapp vier Monaten 15 und hat seit sechs Wochen einen Freund, der in wenigen Wochen 18 wird. Also trennen sie etwas über drei Jahre.
Der Junge ist Klasse, sehr nett und geht toll mit ihr um, kurzum wir sind absolut einverstanden.
Zu meiner Tochter habe ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Sie erzählt sehr viel und fragte heute, ob sie an seinem 18. Geburtstag dort schlafen kann.
Sie denkt, es kann dann zum Sex kommen.
Sie möchte gerne die Pille nehmen, was ich auch generell sinnvoll finde, denn ich finde es gut, dass sie mit Pille und Kondom verhüten möchten.
Ich habe sie auf das Risiko der Pille in jungen Jahren hinsichtlich Hormonhaushalt hingewiesen, und sie ging eben echt geknickt in ihr Zimmer, da sie denkt, ich möchte ihr das verbieten.
Wie löst man das am besten? Termin bei einer Frauenärztin und sich beraten lassen, ob es noch weitere Alternativen gibt?
Oh man, das ist echt eine Gratwanderung...
Grundsätzlich kann ich sie verstehen, aber finde die Pille mit knapp 15 echt früh.

 
21 Antworten:

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von zwergchen84 am 09.03.2020, 20:13 Uhr

Na logisch zum Frauenarzt und sich beraten lassen. Aber, wenn der junge Mann in wenigen Wochen bereits 18 wird, kann es sehr knapp werden. Pille und auch der Nuva Ring werden immer zu beginn des neuen Zyklus eingesetzt und wirken zuverlässig erst nach der ersten Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von Finfant am 09.03.2020, 20:15 Uhr

Hallo!

ICH finde, Sex mit 14-oder grad 15 Jahren.....verdammt früh !!! ICH würde eine Übernachtung beim Freund (der dann volljährig ist) NICHT erlauben !

lg, Andrea

ps. das Mädel ist noch 14 Jahre.....d.h. noch ein Kind !!! und dies, würde ich meiner Tochter genau so sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von Emmi67 am 09.03.2020, 20:18 Uhr

Das ist ja schön und gut, ich finde das auch ziemlich früh- allerdings riskiert man dann halt, dass der Sex irgendwann ohne vernünftige Verhütung oder nur mit Kondom stattfindet. Denn dir ist ja wohl klar, dass Sex auch außerhalb von Übernachtungen stattfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich wäre auch so eine böse Mutter

Antwort von Ellert am 09.03.2020, 20:29 Uhr

14 sind Kinder, gerade strafmündig geworden...
ABER wenn wir ehrlich sind
die können sich auch im Wald treffen und dann zusammen Sex haben
aber bewusst unterstützen würde ich es nicht.
Aufklären so gut es geht auch Kondome kaufen würde,
die Pille in dem Alter sehe ich auch kritisch,
aber vermutlich das Sicherste was es gibt.

Fazit
verhindern wirst Du es nicht können aber schonmal erklären dass Warten noch nie geschadet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von crisgon am 09.03.2020, 22:16 Uhr

Ich würde meiner Tochter raten, noch etwas zu warten. Sie ist erst 14 und mit dem Jungen auch erst seit 6 Wochen zusammen, das ist auch noch nicht sehr lange. Ich würde sie eher bestärken, noch zu warten. Und wenn der Junge so toll ist, dann wird er das auch verstehen und ihr die Zeit lassen.
Klar, wenn sie wollen werden sie es so oder so tun. Und für den Fall muss sie natürlich aufgeklärt sein und wissen, wie man verhütet. Aber mein mütterlicher Rat wäre ganz klar zu warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von lilly1211 am 09.03.2020, 22:45 Uhr

Aber eine Schwangerschaft mit 14 wäre noch mehr zu früh!

Ich würde mit ihr zum Frauenarzt gehen.

Ob der erste Sex dann tatsächlich so bald stattfindet ist eine andere Frage. Aber gerüstet sollte sie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von MoneSi am 10.03.2020, 0:08 Uhr

Hallo,
ich finde 14 Jahre zu jung und 6 Wochen zu frisch, um eine Übernachtung beim Freund erlauben zu wollen. Auch das Datum, also 18. Geb. würde mir nicht gefallen, das weckt doch Erwartungshaltungen. Den Altersunterschied finde ich auch nicht ohne in dem Alter. Ich würde es keinesfalls erlauben.
Ich würde auch mal überlegen, wessen Idee von den Beiden das hier war. Soll doch auch Töchter geben, die nach einem „Nein“ der Mutter fröhlich und erleichtert davon hüpfen, weil sie sich diese Antwort erhofft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2020, 1:03 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das erwachsene Frauen meinen, dass, wenn sie das Übernachten beim Freund nicht erlauben, Sex verhindert werden kann.

Dabei sollte doch erwachsenen Frayen bekannt sein, dass Sex nicht mit der Tageszeit zu tun hat und auch nichts mit einem gemeinsamen Bett.

Meine Freundin durfte damals nicht ihren Freund mit nach Hause bringen/ ihr erstes Mal hatte sie dann im Gebüsch am örtlichen Weiher.

Lustigerweise hat meine Oma damals mit mir über Sex geredet und auch über das Übernachten und dass sie nie verboten hat, dass ihre Kinder mit ihren Partnern alleine im Zimmer waren, weil sie nicht wollte, dass diese ihren ersten Sex im Gebüsch am Weiher haben, so wie einige Freunde ihrer Kinder.

Ich durfte von meinen Eltern aus glücklicherweise bei meinen Freunden übernachten. Ich habe das mehrmals getan, aber Sex hatte ich dabei zunächst nicht.
Mein erster Sex fand kurz vor meinem 18. Geburtstag nachmittags statt.

Zur AP:
14 ist ganz schön früh. Ich bin auch krinFreubd von Hormonen. Aber auch nicht von Teenieschwangerschaften.
Deshalb würde ich auch eine Beratung beim Frauenarzt für meine Tochter anstreben.
Und natürlich auch weiterhin darüber reden, dass Sex ihr eigener Wunsch sein sollte, ganz unabhängig vom Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von mir gäbe es dafür keine Erlaubnis

Antwort von Caot am 10.03.2020, 7:32 Uhr

….. das Mädchen ist 14. No!

Frauenarzt - solltet Ihr unbenommen davon angehen. Beraten lassen.

Wenn Ihr gut mit dem Freund der Tochter könnt, dann setzt euch zusammen und erklärt eure Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von kravallie am 10.03.2020, 8:29 Uhr

war bei uns ähnlich, ich habe das kind zur gyn geschickt, die dann auch die pille verschrieb. ist bis dato m.w. nicht notwendig, aber mir 100x lieber als ein frühes enkelkind.

übernachtungen erlaub(t)e ich nicht, akzeptier(t)en beide mädchen ohne murren.
heimbringen ist selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von Hase67 am 10.03.2020, 9:15 Uhr

Ich fand die "Mädchensprechstunde" bei der Frauenärztin ziemlich sinnvoll für meine Tochter - weniger, weil sie dort wirklich Neues über potenzielle Verhütungsmittel erfahren hat, als dass das ein Angebot ist, wo junge Mädchen mit einer Fachfrau sprechen können, ohne dass die Mutter anwesend ist. In der Regel wird das dort auch gut und sensibel gemacht. Ich habe meine Tochter prophylaktisch dahingesteckt, als die ersten Übernachtungen mit Jungs hier anstanden, obwohl sie keinen "Freund" hatte.

Unabhängig davon würde ich aber bei diesem Altersverhältnis deiner Tochter den Rücken stärken und ihr sagen, dass du dir Gedanken machst, auch wenn ihr Freund ein netter und verantwortungsbewusster Kerl ist. Bestärke sie darin, dass sie auf jeden Fall nein sagen soll, wenn es ihr zu viel wird. Den Unterschied im Hinblick auf die sexuelle Reife zwischen einem fast 18jährigen und einer noch 14jährigen finde ich beträchtlich. Und wenn sie sehr verliebt ist, achtet sie vielleicht weniger gut auf ihre eigenen Grenzen, als es ihr gut tut. Ganz unabhängig von einer potenziellen Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von Hase67 am 10.03.2020, 9:16 Uhr

"dahingeschickt" sollte das heißen, sorry ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Übernachtung beim Freund

Antwort von pauline-maus am 10.03.2020, 12:22 Uhr

meine maus ist ein jahr jünger aber auch mit 14 würde ich keine übernachtung beim freund erlauben.
nicht weil ich denke dadurch zu verhindern , das sie einen feund oder gar sex hat( dann ist das ganze eben heimlich) ,sondern um ihr zu signalisieren , ich finde es zu früh.
14 und 18 finde ich schon arg, da die entwicklung in diesr ära wahnsinnig vielen veränderungen unterliegt, da sind 4 jahre schn heftig viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

altersunterschied

Antwort von kravallie am 10.03.2020, 12:56 Uhr

also ich war auch alles andere als amused, als meine tochter mit einer volljährigen Bekanntschaft aufwartete....ich kannte das aus meiner Jugend und aus der von kind1 nicht.
aber, spricht man im rl mal ehrlich drüber, kommen viele, ahh ja, ich auch oder die nichte oder irgendjemand aus deren radius. viele sind ja dann heute noch zusammen (was ja mein größerer Albtraum wäre!)
meine tochter wird in bälde 16 und hat keinen festen freund. die, die aber potentiell infrage kämen, sind alle 18+.
stand heute finde ich das nicht sooo übel, die gleichaltrigen sind einfach unreife burschis, die nicht mal die Hand geben können (und das schon vor corona!)
fakt ist: verbieten nützt eh nichts, deswegen habe ich mich mit ihr solidarisiert und wenigstens dafür gesorgt dass kein Enkelkind kommt, denn DAS schafft auch ein 13jähriger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Hase67 am 10.03.2020, 13:14 Uhr

Mein Sohn ist ja 15, also auch so'n unreifer Burschi, wir hatten auch schon weibliche Übernachtsbesuche (allerdings ohne sexuelle Aktivitäten, soweit mir bekannt ). Natürlich will man kein Enkelkind in dem Alter oder stellvertretend für den Sohn unterhaltspflichtig für eine 14jährige werden, aber bei der Konstellation 14jährige/18jähriger sehe ich auch die potenzielle Gefahr, dass sich das Mädel im Zugzwang fühlt, damit der 18jährige sie für voll nimmt und ihr nicht den Laufpass gibt, weil sie sich "wie ein Baby" aufführt.

Deshalb würde ich dem Mädel den Rücken stärken wollen, eher auf sich selbst zu hören als auf die Sexwünsche des älteren Partners, der da voraussichtlich schon weiter ist als sie. Da spielt so vieles eine Rolle - eine 14jährige ist ja tendenziell auch stolz, einen Freund zu haben, der schon ein "richtiger Mann" ist und macht dann vielleicht mehr Zugeständnisse, als ihr im Nachhinein lieb ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von pauline-maus am 10.03.2020, 13:17 Uhr

du machst mir gerade angst.....grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von Tai am 10.03.2020, 13:43 Uhr

Zum Glück haben meine Kinder alle das junge Teeniealter hinter sich gelassen, ohne sich kurz oder länger mit jemandem zu verbandeln.....

Aber verhindern könnte man mit einem mütterlichen Machtwort doch auch keine allzu frühen sexuellen Kontakte - nur eventuell darüber sprechen (wenn der Teenie nicht eh blockiert) und eine ungewüschte Schwangerschaft vermeiden.

Als ob der erste Sex nun ausgerechnet am 18. Geburtstag des Freundes stattfinden muss!

Mein Sohn war übrigens auch zum 18. Geburtstag nicht plötzlich der coole alte Womanizer, der mit den Mädchen nur ins Bett wollte. Glaube ich zumindest....
Er war eher weiterhin das unreife Bürschchen wie mit 17 auch.

Übrigens: War euer erster Freund nicht auch älter als ihr? Meiner schon. Deshalb hatten wir trotzdem nicht gleich Geschlechtsverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied@Hasi

Antwort von ak am 10.03.2020, 13:48 Uhr

Den letzten Absatz unterstreiche ich.

Klar, kann man das keineswegs verhindern. Aber man kann vielleicht das Mädchen dahin bekommen, dass sie gar nicht so früh den GV haben möchte.

6 Wochen erst zusammen---- hmmm... eigentlich viel zu früh. Und hat er seinen Willen bekommen, ist es schnell vorbei. Nicht immer... aber ist doch oft so. Da wäre mir meine Tochter zu schade dafür.

Und mal davon abgesehen... mich hat mit 14 Jahren auch mal ein 18jähriger nach Hause gebracht. Da hat mir meine Mutter schon ein paar Takte mit auf den Weg gegeben. Und schlafen gelassen ---das hätte ich nie und nimmer gedurft.
Aber... ich wollte das selbst auch nie so früh.

Ich bin erstaunt, wie lässig das die AP sieht.

Aber... ich habe ja sowieso immer eine ganz spezielle Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Möglichkeiten...

Antwort von Jorinde17 am 10.03.2020, 14:42 Uhr

Hallo,

ich würde da nicht lange diskutieren und spekulieren, sondern einfach mit ihr zum Frauenarzt gehen. Habe ich mit meiner Tochter sofort gemacht, als sie ankündigte, demnächst auch über Nacht bei ihrem Freund zu bleiben. Sie bekam dann eine Minipille verschrieben, die ist ganz niedrig dosiert.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Nuvaring zu benutzen. Der braucht viel weniger Hormone, weil die Hormone nicht über den Verdauungstrakt verstoffwechselt werden, sondern an Ort und Stelle wirken. Der Nuvaring ist genauso zuverlässig wie die Pille, hat also fast denselben Pearl-Index.

Der Nuvaring wird einmal im Zyklus eingeführt, bleibt in der Scheide (ganz klein, stört nicht, man spürt ihn auch nicht). Nach drei Wochen nimmt man ihn heraus, und wie bei der Pille kommt dann eine mens-ähnliche Abbruchblutung. Danach legt man einen neuen Ring ein.

Deine Tochter sollte das alles einfach mit dem Gyn besprechen. Ich habe es so gemacht, dass ich beim ersten Mal zwar mit in die Praxis, nicht aber mit ins Sprechzimmer gekommen bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tai

Antwort von kravallie am 10.03.2020, 19:57 Uhr

*Aber verhindern könnte man mit einem mütterlichen Machtwort doch auch keine allzu frühen sexuellen Kontakte - nur eventuell darüber sprechen (wenn der Teenie nicht eh blockiert) und eine ungewüschte Schwangerschaft vermeiden*

genauso IST es. natürlich habe ich meine bedenken zum ausdruck gebracht, v.a. weil die herren ja schon Auto fahren, das ist nebst einer frühen Schwangerschaft meine größte sorge. aber da muss ich sagen, dass ich diesbezüglich angenehm überrascht bin, die Jugend von heute fährt verantwortungsvoller als noch zu meiner zeit.

meine jugendfreunde waren immer älter als ich, maximal 2 jahre. ich war trotzdem 16 beim ersten mal, was ich im nachgang ok finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2020, 14:01 Uhr

Mein erster Freund war in meinem Alter, mein Mann jetzt ist 1 1/2 älter. Meine Freundin hatte immer ältere Freunde(6-9 Jahre älter, für mich als damals 15 Jährige war der 24 Jährige schon "alt" *grins*).
Meine Schwester hatte einen jüngeren Freund und hatte mit 14 ihren ersten Sex. Der auch gleich in eine Schwangerschaft endete. Meine Eltern waren der Meinung, da passierte nichts, weshalb sie nicht gegen Übernachtungen waren. Ich selbst durfte meine Freunde nicht mitbringen und wehe, ich fragte zwecks Übernachtung. Ich könnte ja schwanger werden *augenroll* allerdings entstand meine Nichte nicht, weil meine Schwester dort übernachtete, sondern Nachmittags, als die beiden bei ihrem Freund alleine waren.

Kinder wollte ich schon gerne haben, aber doch nicht sofort und mit dem Erstbesten. Mit 15 holte ich mir die Pille, die ich auch immer sehr gewissenhaft genommen habe. Bei Krankheit, Medikamenteneinnahme oder wenn Alkohol im Spiel war bestand ich immer auf ein Kondom. Ebenso bei unbekannten Partnern bzw. ONS.

Vielleicht sehe ich es auch deshalb etwas entspannter, weil ich nie durfte und es einfach nur ätzend fand. Und ich hoffe, meinen Kindern den gleichen gewissenhaften Umgang mit Sex, Verhütung und der damit verbundenen Verantwortung vermitteln zu können.
Bisher zeigt keiner der drei(16,15 und 14) Interesse am Sex. Die Grosse(15) hat seit fast einem Jahr ihren ersten Freund, übernachtet hat er bis jetzt zweimal bei uns. Passiert ausser kuscheln und knutschen ist jedoch nichts. Denn da haben wir eine klare Abmachung: wenn sie es planen, dann zuerst mit mir(mein Sohn wird mit meinem Mann reden, denke ich) reden, damit wir über Verhütung reden können und notfalls die Pille holen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

er Sex haben wollte und sie nicht. Sie ist gerade 16 geworden, sie fühlt sich nicht bereit dazu, noch nicht sagt sie. Er wollte gern, sie aber eben nicht. Da hat sie ihn quasi abserviert, weil er es nicht verstehen und akzeptieren wollte. Ich finde das gut, sie ist ...

von sojamama 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

15 Jahre und Freund

Meine Tochter wird bald 16, sie hat nun einen Freund. Sie sagte mir, also der xy kommt nun öfter mal vorbei, wir sollen uns mal drauf einstellen. So, wir Eltern finden den Kerl echt nett. Auch 16, in der Ausbildung, redet viel, ist freundlich und offen. Also kein ...

von sojamama 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Meinungen gesucht - Die Sache mit dem Freund

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal Rat. Meine Tochter ist 14. Beiläufig hat sie mir heute beim Abendessen erzählt, dass sie auf einer Social-Media-Seite (weiß den Namen leider nicht mehr) manchmal als Schlampe beleidigt wird oder dass sie "bitchig" sei. Sie sagte zwar, es ...

von Violinchen 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Urlaub bei einer Freundin/Geld mitbringen?

Hallo, meine 13jährige Tochter hat sich im Urlaub 2018 mit einem Mädchen angefreundet und die hatten die ganze Zeit guten Handykontakt. Nun würde sie sie gerne besuchen und ein paar Tage dort wohnen(von Dienstag Mittag bis Freitag Mittag). (Ca. 1,5 Std. Autofahrt) Von ...

von Suse1976 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Tochter HATTE uns unbekannten Freund

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Tochter-hat-uns-unbekannten-Freund_63301.htm Nach langen Überlegungen (vielen Dank nochmal für die Tipps) hatten wir klare Vorgaben gemacht: 30 min alleine in der Innenstadt (nicht in seinem Stadtteil) u dann kann er gerne mit uns essen ...

von Muschelmaus 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Bitte mal um Meinungen....Eltern der Freundin

Am Sa. ist die Freundin von Sohn ( beide 15) bei uns. Die 2 wollen Eis essen , Freibad und bei uns Abends grillen. So weit so gut. Nun hat mich die Mutter des Mädchens angeschrieben via Whatsapp , dass Ich da ein Auge drauf haben soll, sie will nicht dass da " was passiert" ! ...

von memory 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Tochter hat uns unbekannten Freund

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Tochter (14) hat einen Jungen bei uns im Ort kennengelernt, der wohnt ca. 600 km weit weg. Er war hier wohl zu Besuch, näheres wissen wir nicht. Er heißt Mustafa und wird nächsten Monat 17. Sie erzählt jedem, dass sie mit ...

von Muschelmaus 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Kirchweih im Ort des Freundes

Hallo, mein Kind (15) möchte mit einer Freundin zu einer Kirchweih gehen. Sie wollen dann dort beide bei einem Klassenkameraden nächtigen. Wir kennen dessen Eltern, von daher für uns kein Problem, darum geht es auch nicht. Es geht aber ums Ausgehen ansich. Die ...

von sojamama 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Immer weniger Freundschaften

Hallo, der Beitrag könnte etwas länger werden. Es geht um meine knapp 16 jährige Tochter, die sich in letzter Zeit oft einsam fühlt. Im Kleinkind und Kindergartenalter hätte sie ausgeprägte autistische Züge und hat so gut wie nie mit anderen Kindern gespielt. Ab der ...

von Cookie0305 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Ab wann dürfen Teenies alleine mit Freundinnen ins Ausland reisen?

Meine Tochter meint, sie könnte mit 16 mit einer Freundin alleine ins Ausland reisen. Wisst ihr, ob das wirklich so ist, und würdet ihr sie reisen lassen. Mir ist es nicht wirklich recht, da ich Angst habe, dass etwas passieren könnte. Was haben eure Kinder mit 16 in den ...

von Mehtab 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.