Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 08.03.2020, 17:47 Uhr

Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Hallo,
unser Großer hat dieses Jahr Konfirmation.
Er wünscht sich Geld von allen Gästen für einen großen Wunsch. Find ich in Ordnung, wird er auch bekommen.
Allerdings würde ich gerne noch irgendwas "Bleibendes", was "Kirchliches" oder eben zur Konfirmation passendes schenken. Zur Taufe gabs eine Kinderbibel (von der Kirchengemeinde hat er jetzt eine "Richtige" zur Vorbereitung auf die Konfi bekommen), ich hab damals ein silbernes Kreuz und ein Gesangbuch bekommen - kommt beides für Sohn nicht in Frage.
Mehr fällt mir da grad nicht ein.
Habt ihr da Ideen?

LG Maliki

 
16 Antworten:

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Itzy am 08.03.2020, 18:42 Uhr

Unsere wird dieses Jahr auch konfirmiert. Wir werden einen Städtetrip mit ihr unternehmen. Ein Wochenende entweder Berlin oder Amsterdam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.03.2020, 19:12 Uhr

Unser Sohn hat von uns eine silberne Kette mit Kreuzanhänger bekommen und einen Tandemsprung.

Von der Uroma gab es eine Taschenuhr mit Gravur, vielleicht ja auch eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von pauline-maus am 08.03.2020, 21:11 Uhr

Eine Uhr
Ein Schreibset mit Gravur
Lexikonreihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Jungs finde ich das schwierig

Antwort von Ellert am 08.03.2020, 21:25 Uhr

ich würde eine schöne Uhr schenken
aber eine von der Du weisst dass er sie auch schön findet.
Von Paten gabs bei mir und den Kindern klassisch Schmuck zur Erinnerung
aber ich hab Mädels...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Jungs finde ich das schwierig

Antwort von nicole812 am 09.03.2020, 6:54 Uhr

Dem Großen haben wir seinen ersten Schuh vergolden lassen.
Kam sehr gut an.
Gerne hätten wir das bei. jüngeren ein Jahr später auch gemacht, aber er kam mit dem Spruch „ dann weiß ich ja schon was ich bekomme“
Also hat er ein Goldnugget bekommen.

Die Tante hat ihm einen Obstbaum geschenkt. Kam auch gut an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Jungs finde ich das schwierig

Antwort von Maxikid am 09.03.2020, 7:59 Uhr

Von uns bekam die Große

2 wöchige Reise auf ihren Reiterhof
bestimmte Torte

Von den Gästen:
Geld
Kuschelkissen
Spardose
Reitersocken
Pferdelecherlies
Schmuck
Lexikon von 1985

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was "kirchliches" würde ich nicht schenken .....

Antwort von Caot am 09.03.2020, 8:36 Uhr

...nicht zur Konfirmation. Ich würde in der Tat nur "weltliches" schenken. Etwas was er benutzen kann. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was ich mir von meinem Konfigeld gekauft habe. Geld mag zwar für manche doof sein, für den Teen ist es aber genau das Richtige.

Meine z.B. tragen keine Uhr. Die gibt es auf dem Handy und das reicht. Ketten und Co. trägt hier keiner und kirchlich sooooo verbunden ist hier auch keiner. "Kirche" bekommt man ja schon aus dem Konfiunterricht und in Religion.

Was will also dein Teen? Geld? Dann würde ich nicht krampfhaft nach etwas "Kirchlichem" suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Butterplätzchen am 09.03.2020, 9:40 Uhr

Ist er überhaupt gläubig?
Wenn nicht, würde ich nichts kirchenbezogenes schenken.
Ansonsten gibt es tolle Bücher über dieses Thema.

https://www.amazon.de/Mit-Gott-unterwegs-Erwachsene-erz%C3%A4hlt/dp/385581547X/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bibel+erwachsene&qid=1583743107&sr=8-13

https://www.amazon.de/Die-Luther-Bibel-1534-Stephan-F%C3%BCssel/dp/3836538210/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=martin+luther+bildband&qid=1583743200&sr=8-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Jungs finde ich das schwierig

Antwort von kuestenkind68 am 09.03.2020, 9:49 Uhr

Ich finde es bei Jungs auch sehr schwierig.
Mein Sohn hat sich tatsächlich nur Geld gewünscht. Und bei seinen Freunden war es ebenso...
Sein großer Wunsch, war sich einen guten Gaming PC zusammenzustellen. Dafür hat er dann gesammlt und das klappte dann am Ende auch gut (das Geld reichte sogar noch für einen Gaming-sessel).

Die Idee etwas Bleibendes zu schenken ist schon schön, aber bei Jungs eben auch schwer. Ein Goldnugget fände ich da tatsächlich eine schöne Idee.
Oder als Patentante vielleicht dazu noch ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung (Ausflug in den Freizeitpark, Kart-Fahren, Wasserskilaufen, Klettern usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von 2auseinemholz am 09.03.2020, 9:55 Uhr

Hallo!

Unser 2. Sohn wird auch dieses Jahr konfirmiert.
Was "kirchliches" möchte er nicht haben, diverse "traditionelle" Geschenke sind eben nicht mehr "tragfähig" (Opas Uhr, gebundenes Lexikon, Schreibset, Silberkelch, Aussteuer, ....).
Er wird eine Jugendzimmer-Einrichtung bekommen.
Alternativen wären gewesen: Laptop, (teures) Super-Fahrrad - war ihm nicht so wichtig, er meint dass kann er mit dem Ersparten wuppen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von RR am 09.03.2020, 10:36 Uhr

Hallo
von uns gab es eine "Biwel uff pälzisch" (sein Wunsch) u. Geld, von der Oma ein Gesangbuch u. Geld, von der anderen Oma einen Apfelbaum den er sich dann selbst eingepflanzt hat u. Geld.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Hexhex am 09.03.2020, 10:49 Uhr

Von uns und Verwandten hat unser Sohn außer Geld noch bekommen:

- einen Flug nach London für vier Tage (mit mir, das war eine tolle Mutter-Sohn-Aktion, von der er jetzt noch schwärmt)
- einen kleinen Goldbarren (gibt es schon ab wenigen Gramm, einfach mal googeln)
- ein sehr gutes Fernglas (hat man für immer)

Von dem Geld hat er sich ein sehr gutes Mountainbike („Fully“) gekauft, weil er im Mountainbike-Verein ist und ein neues brauchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Maxikid am 09.03.2020, 10:56 Uhr

Das Geld wird hier für den Führerschein gespart. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von zschnecke am 09.03.2020, 13:05 Uhr

Eine Reise finde ich schön - Erinnerungen sind nicht nur bleibend, sondern auch prägend.
Habe mit meinen Patenkindern jeweils eine Wochenendereise in eine europäische Hauptstadt der Wahl unternommen.

Sonst würde mir noch ein professioneller, handgezeichneter Familienstammbaum einfallen oder eine Kette/Armband mit graviertem Konfirmationsspruch.

Hochwertiger Füller oder Kugelschreiber sind auch schön, aber aus meiner Sicht passt das besser zum Schul- oder Studienabschluss.

Falls er ein Instrument spielt wäre das auch eine bleibende Anschaffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von Sunshine3D am 09.03.2020, 22:00 Uhr

Da mein sohn ca. 3 Tage nach seinem 14. Geburtstag (14.03.2020) kein Teil der Kirche mehr ist (er hasst gefühlt alles was mit Kirche zu tun hat), muss ich ihn dann nichts mehr schenken und spare ne menge Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Antwort von MoneSi am 10.03.2020, 1:10 Uhr

Von uns gab es die Feier und die Kleidung, zudem als Überraschung ein gemeinsames Lied aller Eltern in der Kirche mit Wünschen für die Zukunft (ganz toll, ohne Ironie). Andere Eltern haben auch weiteres nicht verschenkt, wir haben auf einem Elternabend darüber gesprochen.
Ansonsten: Eine besondere Bibel wäre schön oder ein Schmuckstück oder ein besonderer Stein.
Übrigens kam ein Gästebaum auf Leinwand, selbst gemalt und von Gästen (und anderen Konfis beim „Rundgang“) mitgestaltet, hier sehr gut beim Konfi an und hat noch immer im Zimmer seinen Ehrenplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auch Frage zur Konfirmation, aber es geht um das Geschenk von den Eltern

nicht um den Preis, sondern nur erst mal WAS man schenken kann. Sohn wünscht sich ein Fahrrad, ein besonders. Er bekommt es, muss aber mit zahlen (1700,-Euro kostet es). Er möchte sein Konfi Geld dafür hernehmen und einen Teil zahlen auch wir. So, nun möchte ich ihm aber ...

von Hinze 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenk für Konfirmation

Hallo, ich benötige kurz eure Hilfe Meine Tochter und ich sind in Kürze auf eine Konfirmation eingeladen. Die Mutter kenne ich seit der Schwangerschaft und ihre Tochter, die jetzt konfirmiert wird, kennen wir somit auch schon von Anfang an; beide Mädels sind gleich ...

von charty 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenke zur Konfirmation

Hallo mein Sohn u. auch seine Cousine haben dieses Jahr Konfirmation. Beide wünschen sich von Omas u. Paten Geld. Bei meinem Sohn wird das dann auf dem Sparbuch landen ..... Von uns hat sich mein Sohn jetzt noch eine "Bibel auf pälzisch" gewünscht. Ich finde, dass zumindest ...

von RR 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Ich schleich mich mal rein - Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen! :-) Wir sind nächste Woche zur Konfirmation meines Neffen eingeladen. Er bekommt von uns ein Geldgeschenk, dazu wollte ich noch eine Kleinigkeit zum Auspacken dazu reichen. Da meine gesamte Familie im ganzen Land verstreut wohnt, sieht man sich nur alle ...

von LuzzWuzz 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Konfirmation - Geschenk fürs eigene Kind zusätzlich zu Feier & Co.?

Hallo, Ihr Lieben, die Frage steht schon im Betreff: Macht Ihr Euren eigenen Kindern zur Konfirmation noch ein Geschenk zusätzlich zur Ausrichtung (und Finanzierung) der Feier, Kleidung etc. pp.??? Wenn ja, was hattet Ihr da so an Ideen? Ich bin einfach mal neugierig, ...

von Namens-Fee 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenk zur Konfirmation

Hallo brauche mal euren Rat! Unser Sohn hat im Mai Konfirmation. Wir gehen mittags mit allen schön essen usw. Jetzt würde ich gerne wissen, ob und was ihr euren Söhnen zur Konfirmation schenkt! Eine Uhr,Bücher, Gesangbuch ( findet er und wir doof),hat er schon. Irgentwie fehlt ...

von trutje 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.