Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.03.2020, 20:53 Uhr

Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

genau wie das Schulfest und die Skilagerreise der unteren Klassen....

Schade, gerade auf Frankreich hatten sich die Kinder der Klasse sehr gefreut.... auch die Skifahrer auf ihr Skilager...

Mal sehen, wo das noch hinführt. Diese Angst, die da umgeht momentan wegen dieses Corona Virus, ist mir unbegreiflich. Ich kann Ängste verstehen, aber Panik machen ist auch nicht förderlich.

melli

 
15 Antworten:

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Tai am 02.03.2020, 22:05 Uhr

Das tut mir sehr leid für die Kinder.
Solche Schulfahrten und Austauschprogramme gehören doch zu den Höhepunkten im Schulleben.

Was ist denn die Begründung? Die Sorge, dass sich Kinder eurer Schule schon infiziert haben und in der Ferne erkranken und andere anstecken?
Und warum kein Schulfest? In die Schule gehen die Kinder doch auch ganz normal?
Oder gab es an den Zielorten schon Corona-Erkrankte?
Besteht denn im nächsten Schuljahr eventuell die Möglichkeit, die Frankreichfahrt nachzuholen?

Ich finde die Panik auch völlig übertrieben, über kurz oder lang lässt sich die Infektionskette sowieso nicht mehr nachvollziehen oder gar unterbrechen.
Wie nun aber die Schulleiter richtig reagieren, weiß ich auch nicht.

Wohin wäre deine Tochter denn gefahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.03.2020, 22:25 Uhr

Wir erwarten am 16.3. unsere Austauschschülerin und hoffen, dass das auch zustande kommt.

Es ist echt schade, dass bei euch quasi alles abgesagt wurde. Die Panikmache finde ich völlig überzogen. Für die Kinder tut es mir wirklich leid. Hoffentlich kann die Fahrt nachgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird bisher nichts abgesagt

Antwort von Ellert am 03.03.2020, 6:37 Uhr

Alle Dinge der Schule finden bisher wie geplant statt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Shanalou am 03.03.2020, 6:40 Uhr

Bei uns ist der Austausch auch abgesagt. Hier kommen die Franzosen leider nicht. Vielleicht wird es nachgeholt. Ich warte aber noch auf genauere Infos. Alles einfach doof, aber ich kann es schon verstehen, da man einfach nicht weiß, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Hase67 am 03.03.2020, 8:29 Uhr

Der Hauptgrund, weshalb jetzt alles abgesagt wird ist ja, dass man die Zunahme der Erkrankungen über einen größeren Zeitraum "dehnen" möchte, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Das ist auch sinnvoll, denn das Geschrei wäre groß, wenn wir hier plötzlich Zustände bekämen, bei denen nicht mehr alle Kranken adäquat versorgt werden könnten.

Es geht viel weniger um die Erkrankung des einzelnen als vielmehr um das "System" das wegen der hohen Ansteckungsrate zusammenbrechen könnte. Drosten von der Charité hat das gestern in der Pressekonferenz mit Spahn und dem RKI-Geschäftsführer sehr gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute, es geht doch nicht um Panik!

Antwort von Petra28 am 03.03.2020, 8:37 Uhr

Es geht darum, den Virus möglichst lange in Schach zu halten, damit die Erkrankten sich in der Zeit verteilen und neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Es gibt Leute, die daran sterben können - Alte, Vorerkrankte - und so viele Beatmungsmöglichkeiten gibt gar nicht in den Krankenhäusern, die man bräuchte, wenn man den Virus jetzt “laufen“ ließe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Tini_79 am 03.03.2020, 8:52 Uhr

Oh nein, wie schade, das tut mir leid.

Meine Große will nächste Woche zum Schülerausstausch nach Amerika aufbrechen, hm, bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Absage kann ich gut verstehen ........

Antwort von Caot am 03.03.2020, 9:16 Uhr

….ich persönlich bin aber ganz weit von Panik entfernt.

Sieh es so, man will etwas bewusst vermeiden, solange man es eben noch vermeiden kann.

Die vielen Eltern möchte ich sehen, die, wenn es zur Ansteckung käme, sich fürchterlich darüber aufregen, dass das Event nicht abgesagt wurde.

Ich hab gestern mit zwei Lehrern gesprochen, die sind echt total überfordert. Weniger, weil sie Angst haben daran zu erkranken, sondern Angst haben um die Reaktion der Eltern und um den normalen Umgang mit niesenden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier hoffen 90 % dass wir das Geld für die Klassenfahrt zurückbekommen

Antwort von RR am 03.03.2020, 9:20 Uhr

Hallo
hier wurde die Abschlussfahrt im Mai nach Italien gebucht. Jetzt will natürlich keiner mehr dahin falls sich nix ändert bis dahin.....

Wies die Schule macht ists nie recht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und hier hoffen 90 % dass wir das Geld für die Klassenfahrt zurückbekommen

Antwort von ak am 03.03.2020, 9:37 Uhr

Wollte heute eigentlich Karten für eine Comedy Veranstaltung hier in der Nachbarstadt kaufen.

Habe dann gelesen, dass eine große Veranstaltung vom Sport abgesagt worden ist-
Dass ein Lehrer hier in unweiter Ferne erkrankt ist....

Also... lassen wir das jetzt erst einmal... und kaufen wenn, am 13.03., Karten an der Abendkasse.

Bin gespannt, wie das jetzt alles weiter geht.

Habe zwar noch keine Angst... aber wahnsinnigen Respekt. Aber... eigentlich dürfte man ja gar nichts mehr machen. Sich nicht privat treffen, nicht einkaufen gehen, etc.
Selbst auf Papieren können die Viren ja hängen bleiben. Wenn ich bedenke, was mir beruflich an Papieren jeden Tag massenhaft durch die Finger gleitet

Klar ...tut mir das für Eure Tochter leid... aber wer weiß, wofür alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Lucylu am 03.03.2020, 11:46 Uhr

Wie schade!

An der Schule meines Sohnes sind auch alle Fahrten/Ausflüge bis zu den Osterferien abgesagt worden.

Mal schauen, er sollte eigentlich im Juni+Juli fahren (Studienfahrt+Klassenfahrt), da müssen wir abwarten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von Salkinila am 03.03.2020, 11:54 Uhr

Hier wurde noch nichts abgesagt. Zur Zeit findet der Schwedenaustausch der 11. Klassen statt. Ende März fährt eine 8. Klasse auf Klassenfahrt in die Niederlande und gleichzeitig kommen französische Schüler aus einer der Partnerschulen zum Austausch hierher. Nach Ostern gibt es noch zwei Austauschprogramme mit Frankreich und den Niederlanden und im Juni fahren alle 10. Klassen auf Klassenfahrt. Bis jetzt soll das alles planmäßig stattfinden.

Uns würde das zwar alles nicht persönlich betreffen, aber mein Sohn hat in zwei Wochen die mündliche Abiturprüfung und ein bißchen Angst, dass das vielleicht nicht planmäßig stattfinden kann, wenn die Situation sich verschlechtert. Problematisch wäre das auch für die Akademische Feier Ende März und den Abiball Anfang April.....

In unserem Bundesland gibt es bis jetzt aber erst vier bestätigte Corona-Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von reblaus am 03.03.2020, 11:56 Uhr

Wie Schade für die Kinder, HIER sind letzte Nacht die Bachieratokurse zurück aus Italien gekommen.. ... warten wir mal ein bis zwei Wochen wer krank zurückgekommen ist... und ob dann der Seuchenwagen wieder mal vor der Schule steht. (Im Januar war der Erasmus austausch nach Norditalien)

Hamsterkäufe gibt es hier nicht. Die Leute sind entspannt, man weiss dass das Virus sowieso kommt und fast jeder sich anstecken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kommt sie nicht mehr in den Genuss eines Austausches.... Abschlussjahr ist heuer

Antwort von sojamama am 03.03.2020, 17:18 Uhr

Sie war allerdings im letzten Jahr mit einer Gruppe in Paris. Immerhin, das war sehr schön und interessant.

Ich finde es übertrieben, aber ja, ich kann es auch verstehen.
Es ist wirklich so, kommt jemand krank heim oder schleppt jemand unwissentlich etwas nach Frankreich ist das Geschrei groß und Schuld ist die Schule.
Das will man dadurch natürlich vermeiden.

Fürsorgepflicht für Schüler, LEhrer, Eltern etc. hieß es als Begründung auch für die Absage des Schulfestes.

Ich arbeite selber im Gesundheitswesen... es geht momentan noch, aber die Anrufe und Fragen mehren sich.

Hamsterkäufe tätige ICH nicht, aber scheinbar andere. Die Regale waren nicht so voll wie immer. Ich war Montag mittags einkaufen, da waren Nudeln fast weg, Konserven auch. Wasser ebenfalls.
Seltsam.... wir wohnen auf dem Land, da hätte ich sowas nicht erwartet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Gastgeschenk mehr nötig... Reise nach Frankreich wurde abgesagt

Antwort von CoLuMa am 04.03.2020, 17:33 Uhr

Hi,
Bei uns wären die Franzoswn am 21.3. gekommen, aber von der Frz Regierung wurden wohl alle Reisen ins Ausland abgesagt. Die Franzosen kommen leider nicht :(

Lg, Cordula aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was als Gastgeschenk nach Frankreich mitnehmen?

Hallo, meine Tochter fährt bald nach Frankreich zu einer Familie. Über die Schule wird das alles organisiert. Was bringt man da als Gastgeschenk mit? Ich dachte an selbstgemachte Marmelade (Erdbeer), Wurst aus der Region hier und vielleicht noch irgendwas ...

von sojamama 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Hallo! Mein Sohn wird 6 Monate in Neuseeland bei einer Gastfamilie leben. Habt ihr Ideen für ein Gastgeschenk! Angeraten wird ja meist ein englischsprachiger Bildband (in unserem Fall Bayern) oder Süssigkeiten aus der Heimat (oder in unserem Fall Weißwürste in der Dose mit ...

von Andi4 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Gastgeschenk für englische Familie

Hallo zusammen, meine Tochter fährt im März mit der Schule nach England, sie sind in Gastfamilien untergebracht. Ich hab schon über die Suchfunktion nachgelesen, das Thema war schön öfter, aber irgendwie noch nicht die zündende Idee für uns dabei. Was könnte sie ...

von kanja 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Schüleraustausch / Gastgeschenke

Hallo, unser Sohn darf in zwei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Spanien. Jetzt überlegen wir, was er als Gastgeschenk mitnehmen könnte. Sie fahren mit dem Bus, so dass alles was gekühlt werden muss, wegfällt. Habt ihr eine Idee für etwas typisch deutsches? LG ...

von Moel 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Gastgeschenk für die franz. Schweiz

Hallo, das Kind nimmt am Austausch in die Franz. Schweiz Teil. Einen Teil der obligatorischen Gastgeschenke habe ich zumindest theoretisch schon, würde es gern noch ein wenig durch Süßigkeiten und Co. "aufpeppen". Haribo? Kinderschokolade? Habt ihr ...

von lotte03 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.