Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 06.03.2020, 10:04 Uhr

Auch eine Corona/Kino frage

... lieber bei Euch als bei Dr. Busse, der wird ja irre.

Sohnemann, 14, schweres Asthma mit hoher Dauermedikation möchte am WE ins Kino. Filmstart Känguruh-Chroniken (wer's schon als Hörbuch kennt, ich finds klasse) Sohn kennt die Hörbücher quasi auswendig .

So. Er ist einigermaßen stabil, eigentlich. Gefühlt rutscht es gerade ab, im Sportunterricht wurde er wohl eng - war aber zu faul, seinen Notfall-Spray zu holen und atmete es weg, also kann es so schlimm nicht gewesen sein.

Kino? Bisher wenige offizielle Fälle im Umkreis, allerdings war gefühlt jeder zweite in Italien beim Skifahren. Südtirol ist ja erst seit heute Risikogebiet lt. RKI, denke, da trifft es jetzt noch einige mehr, also es werden noch mehr getestet.

Auf der einen Seite bin ich froh, wenn er was macht, er ist eher Typ Einzelgänger.
Und im Schulkomplex sind auch insgesamt 2000 Schüler.

Würdet ihr Kino verbieten oder zumindest bitten, noch zwei Wochen zu warten (was ja aber blöd ist, wenn die Kumpels JETZT gehen)

Was tun...

Danke für Eure Meinungen!
LG Anna

 
18 Antworten:

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Caot am 06.03.2020, 10:12 Uhr

Schwierig …… ich weiß nicht, wenn meine Kids kämen, was ich jetzt machen würde. Rein theoretisch also … ich würde versuchen mit meinen Kids das zu besprechen. Unnötiges Zusammengedränge würde ich gerne vermeiden. Kino wäre für mich verschiebbar. Auf der anderen Seite kann man nicht jegliches Zusammensein kategorisch ausschließen. Mein Teen geht hier regelmäßig ins Fitnessstudio.

Ich würde reden. Wenn das Kind aber unbedingt will, dann würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von kuestenkind68 am 06.03.2020, 10:18 Uhr

Haha, die Frage haben wir auch gerade diskutiert.

Meine Kids lieben das Känguru auch, wollen heute Nachmittag rein.
Klar, mache ich mir Gedanken. Aber solange die Schule nicht geschlossen wird, können sie auch ins Kino gehen. Die Hälfte der Anwesenden wird vermutlich eh aus dem gleichen Schüler-Umfeld kommen...
Ich lasse sie lieber jetzt gehen, wo es noch einigermaßen überschaubar ist, als in 2-3 Wochen. Wer weiß, wie es dann aussieht.. Vermutlich eher schlimmer... also auch größeres Risiko sich anzustecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Tai am 06.03.2020, 10:22 Uhr

Es ist für mich schwierig, mich in deine Lage zu versetzen, da meine Kinder keine gesundheitlichen Probleme haben.
Insofern bin ich vielleicht nicht der richtige Ratgeber.

Aber ich sehe das Risiko einer Infektion im Kino nicht größer als anderswo inmitten von Menschen. Wenn die Kumpels deines Sohnes um ihn herum verteilt sind, müsste es schon sehr schlimm kommen, dass ihn ausgerechnet im Vorbeigehen jemand mit den Viren anhustet.

Ich würde ihm den Spaß jetzt am Wochenende lassen.
(Außerdem, wer weiß, was in zwei Wochen ist? Sind da nicht vielleicht erst die Erkrankten in eurer Gegend vermehrt unterwegs?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Anna3Mama am 06.03.2020, 10:29 Uhr

Ja, das stimmt... lieber jetzt als in zwei Wochen.
Das sag ich mir auch zum Hypo-Termin heut mittag... wollte erst verschieben... aber lieber jetzt als nächste Woche . Und wenn die Pause zwischen den Terminen zu lange ist müssen wir wieder aufdosieren und die Wirkung geht vielleicht verloren...
Mh. Ja Danke . Kumpels drum herum drapieren (die Nicht-Skifahrer ) gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von nils am 06.03.2020, 11:28 Uhr

Ich würde ihn nicht gehen lassen - nicht nur wegen Corona sondern auch wegen der momentanen Grippewelle meiden wir zur Zeit größere Menschenmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Maxikid am 06.03.2020, 11:53 Uhr

Ich würde sie auch gehen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Maxikid am 06.03.2020, 11:55 Uhr

Hamburg hat ja jetzt Ski-Ferien, 2 Wochen. Eine Woche steht noch an. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn alle zurückkommen. Die meisten Schüler fahren hier aber eher nach Österreich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von RR am 06.03.2020, 11:57 Uhr

Hallo
wir vermeiden große Menschenansammlungen wo immer es geht, also auch Kino.

Dass sie ja die Schule bisher nicht geschlossen haben ist für mich kein Argument, erstens dürfen die stark erkälteten Kids hier gar nicht rein sondern werden heimgeschickt u. 2. hat sich jemand mal Gedanken gemacht was für Auswirkungen eine Schulschließung hätte?

Viele Eltern arbeiten in der Pflege, im KH, in Kitas, im Handel - wenn dann die Kinder zu Hause den ganzen Tag betreut werden müssen, fallen diese Arbeitskräfte aus. Das hätte ziemliche Folgen nämlich noch größere Panik bei der Bevölkerung. Daher gehe ich davon aus, dass man Schulschließung erst bei zwingender Notwendigkeit machen wird.

Von daher: meiner würde nicht ins Kino gehen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Sternchen52538 am 06.03.2020, 14:24 Uhr

Ich wohne in der Gemeinde, die am meisten vom Coronavirus betroffen ist. Aber wir machen uns hier nicht verrückt.
Meine Tochter war gestern Abend noch in der Nachbarstadt mit ihrem Freund im Kino. Der Vater des Freundes arbeitet im Krisenstab des Gesundheitsamtes. Dieser hätte seinem Sohn diesen Kinobesuch niemals erlaubt, wenn er darin eine erhöhte Gefahr sehen würde. Corona kann man sich überall holen. Bezeichnend ist ja auch, dass von den ersten beiden erkrankten Personen bei uns im Nachbardorf die beiden Kinder nicht an Corona erkrankt sind. Dabei haben sie mit den Eltern ja in einem Haus gelebt. Selbst immunschwache Jugendlicher scheinen die Corona Erkrankung, wenn sie sie bekommen, gut zu überstehen. Die Gefahr betrifft überwiegend ältere Menschen. Der hier im Kreis so extrem stark erkrankte Mann, ist an Krebs erkrankt gewesen. Deshalb geht es ihm auch so schlecht. Mir geht dieser ganze Hype um das Coronavirus ehrlich gesagt extrem auf den Senkel. Verrückter Weise sind die Menschen hier in der Gemeinde relativ entspannt.In anderen Orten Deutschlands hingehen, wo das Coronavirus noch gar nicht so sehr aufgetreten ist, haben viele Menschen Panik. Warum weiß der Geier. Aber das ist vielleicht so wie mit den Ausländern im Osten. Dort gibt es ja auch fast keine, und dennoch hat die AfD einen riesen Zulauf. Menschen scheinen allgemein ein Problem mit dem Unbekannten zu haben.

Corona wird uns noch noch ganze Weile begleiten. Deshalb sollten wir einfach weiter leben. Die Gefahr, in den nächsten Wochen von einem Auto getötet zu werden ist größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Daffy am 06.03.2020, 14:31 Uhr

Ich würde es nicht übers Herz bringen, ihm den Spaß zu verderben und auch nicht damit rechnen, dass es nächsten vier Wochen weniger Fälle gibt. Eine FFP2/FFP3-Maske, wenn das Licht ausgeht, ist keine Alternative? Das würde die Ansteckungsgefahr reduzieren; vielleicht sind ja auch andere mit Maske unterwegs. Wahrscheinlich würde ich davor und danach mit Tee/Gemüsebrühe parat stehen und noch mal eine Runde an der frischen Luft drehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anna3Mama am 06.03.2020, 17:35 Uhr

... kommen gerade vom Kinderarzt. (Hypo-Termin)
Wir waren die einzigen dort!
"Traut sich keiner her" sagt er... und dann hat er uns erst mal ein Corona-Witz-Video gezeigt und herzlich über die Panik gelacht.
Frage nach dem Kino war aber eindeutig. Nein, würde er nicht. Nicht als Asthmatiker. Nicht momentan, wo man noch nicht weiss, wer alles unentdeckt hustet. Generell nicht in der aktuellen Grippe-Hochphase.
Unser Sohn hat mit den Kumpels jetzt ausgemacht, dass sie den Film entweder in ein paar Wochen im Kino schauen oder ganz gechilled bei uns Home-Cinema machen sobald der Film draussen ist (ich kauf ihn auch und mach Popcorn )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von luvi am 06.03.2020, 22:33 Uhr

Hallo,
Ich würde ihn ins Kino gehen lassen.
In der Schule ist er schließlich auch und könnte sich doch auch dort anstecken.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Mutti69 am 07.03.2020, 6:53 Uhr

Ich bin überhaupt nicht von der hysterischen Front, im Gegenteil, mir gehen die Beiträge im HF zu diversen Hamsterkäufen gepflegt auf den Senkel...aber Kino ist bei uns aktuell gestrichen, nicht zuletzt, weil auch gerade die Grippe Hochkonjunktur hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mutti69 am 07.03.2020, 6:55 Uhr

Das habe ich jetzt erst NACH meiner Antwort geschrieben.
Ich finde, das ist doch eine gute Lösung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Anna3Mama am 07.03.2020, 7:45 Uhr

Na da bist Du ja einig mit unserem Kipneu... ;-)
Tatsächlich habe ich so ein wenig die Angst vor der Influenza verloren, da noch nie ein geimpftes Familienmitglied trotzdem die Influenza bekam.

Natürlich weiss ich, dass die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet, aber wenn man mitten in der Familie 2x 14 Tage mit wenigen Tagen überlappend hintereinander 40 Grad - Fieber-Fälle hat und die geimpften Personen drum herum nicht einmal ein Kratzen im Hals spüren.... ja, da war ich beeindruckt
Seitdem impfen wir auch die Nicht-Chroniker.

Und je öfter man sich gegen Grippe auch impfen lässt, umso besser kann der Körper auch mit leicht mutierten Stämmen umgehen - sagte mal irgendein Arzt und ich finde, das klingt logisch.

Mein persönliches Gefühl hätte also nicht zwingend etwas gegen Kino gehabt, mein Verstand allerdings inzwischen schon. Italien/Südtirol ist einfach sehr nah dran und mit jedem Tag mehr sieht man, wie heftig die Region schon getroffen sein muss.

Hamsterkäufe finde ich aus psychologischer Sicht interessant, dynamische Gruppenprozesse sind immer spannend . Auch wenn es in unserer Gegend trotz vielen Fällen nicht schlimm ist. Vor allem die etwas hochpreisigeren Dinge sind alle noch da. Außer Desinfektionsmittel, aber das hatte ich schon im Oktober/November gekauft, dann nochmal im Januar als "Noro" überall rumging. Diese Hygieneregeln beachten wir im Winter sowieso und meine Kinder wissen schon, dass die Mutter immer im Winter nach dem Einkaufen im Auto das Sterilium-Fläschchen rumgehen lässt und der erste Weg nach der Schule zuhause immer das Waschbecken ist.

Seitdem hat unser Asthmakind wirklich deutlich weniger Infekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von crisgon am 07.03.2020, 11:30 Uhr

Ich kann mich in deinen Erläuterungen genau finden. Auch wir haben einen Sohn mit einer chronischen Lungenerkrankung (kein Asthma, aber Vernarbungen in beiden Lungen mit einer Lufu von nur 50%). Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn, der jährlich seit Babyalter gegen Grippe geimpft wird nie an Influenza erkrankt, egal wer um ihn herum mit hohem Fieber flach liegt. Auch bei uns läuft nach dem Einkauf eine sterillium Flasche herum und auch der erste Gang im Haus geht zum Hände waschen. Und auch wir haben uns die Kinofrage gestellt und entschieden, dass in den nächsten Wochen Kino und andere Großveranstaltung nicht sein müssen. Natürlich können wir das Risiko nicht komplett abschalten, aber man kann trotzdem versuchen, das Risiko zu minimieren. Schule, Sport und Hobbys gehen in gewohnter Form weiter. Kino, Konzert oder Stadion muss derzeit nicht sein. Das gilt für die komplette Familie. Auch Hände schütteln oder umarmen mit Freunden muss derzeit nicht sein. Und natürlich keine Reisen in Risikogebiete. Wobei wir im NRW fast selbst schon Risikogebiet sind.
Herzliche Grüße und ich drücke uns gegenseitig die Daumen, dass unsere Kinder sich nicht anstecken und falls doch, die Erkrankung mild verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Anna3Mama am 07.03.2020, 11:44 Uhr

Danke Dir!
Schön, zu lesen, dass es doch Leute gibt, die meine Sichtweise verstehen bzw nachvollziehen können. In meinem Umfeld gibt es genug, die für all die Dinge (angefangen mit der Impfung) überhaupt kein Verständnis haben.

Ja ich drück uns beiden und allen Eltern mit gesundheitlich beeinträchtigten Kindern die Daumen, dass wir gut über die nächsten 2 Jahre kommen. Denke solange wird es dauern, bis wir mit dieser neuen "Grippeform" angemessen umgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Corona/Kino frage

Antwort von Nachtvogel am 07.03.2020, 23:03 Uhr

Es gibt hier die offizielle Empfehlung, dass Personen, die Risikogruppen angehören, Menschenansammlungen meiden sollen.
Ich würde ihn nicht ins Kino lassen.

Mein Großer hat sich vor einer Woche im Theater mit der Influenza angesteckt und seither liegt er flach...

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jungs und Mädchen - wer zahlt das Kino?

Hi Ihr, in meiner altmodischen Art würde ich Eintritte (und andere Ausgaben) abwechselnd bezahlen. Jetzt höre ich aber ständig, dass selbstverständlich, die Jungs die Mädchen einladen, und zwar mit Eintritt, Popcorn und Getränken... Das finde ich komisch! Was sollte der ...

von Ulli 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Geburtstag im Kino - Programm "drumherum" ???

Hallo zusammen, unsere Tochter möchte ihren nächsten Geburtstag (sie wird 11 - es ist der erste Geburtstag in der neuen Schule) gerne mit einem Kinobesuch feiern. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es "reicht", wenn wir uns im Kino treffen, dann vielleicht eine halbe ...

von Julie 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Kinofilm "Sommer"

Hallo zusammen! Mein Großer möchte sich zusammen mit seinem Freund und mir den Film Sommer anschauen. Jetzt meine Frage, ist der überhaubt schon was für 10 jährige Jungs? Ich meine weil es ddrin ja auch unter anderen ums erste mal geht...., bin ich mir doch ein bißchen ...

von marie45 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.