Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 05.03.2020, 9:59 Uhr

Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Hallo,

mein Sohn ist 17(einhalb) und hat bis letzten Sommer keine Probleme gemacht.

Er hat einen guten Realschul Abschluss gemacht und geht jetzt seit August auf die Fachoberschule. Dann hat er neue Freunde kennengelernt und ist seitdem nur noch draußen. Raucht auch seitdem. Lernen? Fehlanzeige!

Er wird dieses Schuljahr nicht schaffen, die Noten sind nicht gut genug, sieht aber nicht ein, dass es besser wäre, sich jetzt um eine Lehrstelle zu kümmern. Er denkt, er schafft das Schuljahr und alles ist kein Problem. Wird er aber nicht!

Und was macht er dann ab August? Rumgammeln? Er ist so stur und sagt, er schafft das Jahr und muss sich deshalb nicht bewerben. Ich will mir nur noch die Haare raufen!!!

Dazu kommt, dass er lügt, mich hintergeht etc... Ich bin kurz davor, ihn zu seinem Vater auszulagern (wohnt 350 km weiter weg), damit der sich mal mit ihm rumschlagen kann. Das Problem ist nur, dass mein Exmann viel zu locker ist, bei ihm darf er auch in der Wohnung rauchen und er ist unter der Woche nicht zu Hause.

Habt ihr Tips?

 
32 Antworten:

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von kravallie am 05.03.2020, 10:19 Uhr

kann er denn das jahr nicht wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2020, 10:26 Uhr

Hej!

Das klingt nicht gut und ich verstehe sehr gut, wieviel Kummer und Sorgen Dir das bereitet.

Wie gut könnt Ihr noch miteinander reden?
Ohne,. daß Du Vorwürfe und Druck machst???

Und ich verstehe nicht, wieso er sich mit schlechtem, nicht bestandenem Realabschlußjahr eine Lehrstelle suchen soll - wieso kann / soll er nicht wiederholen???

Der Exkurs zum Vater wäre sinnvoll, um ihn aus der jetzigen Freundesclique zu entfernen - aber wen hatte er denn vorher?
Haben die ihn fallen lassen, hat er sie fallenlassen? Was sagen die?
Hast Du mal versucht, die Ursachen für das Absacken razubekommen - sind das nur die Freunde oder liegt mehr dahinter?
Hast Du mit den Lehrern gesprochen?

Welche beruflichen Interessen hat er früher gezeigt, zeigt er evtl. jetzt in einem ernsthaften Gespräch )(Du schreibst, er glaubt, er besteht: wie steltl er sich das Jahr danach vor?)

Da ist noch sehr viel unklar, was auch deine Bemühungenageht, deinen Sohn zu verstehen und errnstzunehmen.

Wichtig isterstmal, daß Du nicht Vorwürfe, AStreit Anklagen und Druck von Dir gibst - da wird jeder Teenie bocktig.
Sondern daß Du das Gespräch suchst, wie mit in Augenhöhe,denn er ist fast vollj.
Sprich von dir, Deinen Sorgen und frag ihn,was er will, wie er sich die zukunft vorstellt.
Hör ihm zu, unterbrich ihn nichtmit "geht nicht... , wie stellst du dir das vor, wenn... wie sol ldas gehen? " etc. - laß ihn reden und biete ihm dann Möglichkeiten an, wo er/ihr Hilfe finden könt, um reale Wünsche zu realisreren.
Wenn er merkt, Du nimmst ihn ernst und klagst nicht nur an (meckerst nicht nur rum,d enn so empfinden das die Jugendlichen ja), dann hört er vielleicht besser zu.
Fokussier auch mal (wieder) auf das, was er gut macht und kann, lobe ihn dafür, bevor ein berechtigter Tadel auch mal kommt -das entgiftet das Klima und zeuigt ihm,daß Du nicht nur meckern willst.
In so einer Schleife, nur auf das Mißlingen zu schauen, gerät man leidersehr schnell, ich kenen das!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Lennina am 05.03.2020, 10:34 Uhr

Der Realschulschluss war gut und bestanden mit durchschnittlich 2,0.

Ich habe mit der Lehrerin gesprochen. Sie sagt, er muss mehr lernen und auch den Unterricht Nachbereiten, macht er aber nicht!
Er sollte zur Nachhilfe, dort ging er aber wochenlang nicht hin.
Und mir erzählt er, er war dort! Das Geld hat er natürlich behalten. Daraufhin folgte der größte Streit unseres Lebens.

Er will nicht lernen aber auch nicht durchfallen. Es ist so traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Flirrengel am 05.03.2020, 10:39 Uhr

Der möchte selbständig werden! Er hat ja einen guten Realschulabschluss!
Ich würde mit ihm vereinbaren, wenn er das Schuljahr nicht schafft, dann ist nix mit rumgammeln - zur Not wird ein FSJ gemacht - da kriegst Du auch im Herbst noch einen Platz, die suchen Händeringend!
Auch im Handwerk sind sicherlich noch einige Ausbildungsplätze vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von kravallie am 05.03.2020, 10:39 Uhr

und jetzt zu meiner frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Lennina am 05.03.2020, 10:48 Uhr

Das Schuljahr ist an ein Praktikum gebunden. Auch das müsste er wiederholen, in einem anderen Betrieb. Da müsste er sich jetzt schon drum kümmern, tut er aber nicht, denn er denkt ja, dass er besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 11:03 Uhr

mein kind ist erst 13 und hat noch ein bissl...aber trotzdem habe ich eine theoretische meinung dazu:
auslagern würde ich ihn nicht, weil dann hast du gar keine handhabe mehr und er verliert vielleicht vollends den boden .
ich würde jegliche annehmlichkeiten einschränken, wohnen essen und wäsche waschen wäre der einzigste luxus den ich zugestehen würde.
dann läuft die sache quid pro quo, er tut, dann tust du auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von lilly1211 am 05.03.2020, 11:35 Uhr

ich finde es grundsätzlich sehr gut wenn Jugendliche viel draußen sind, die meisten haben das Problem umgekehrt und sind nur drinnen. Käme dann halt noch drauf an was er draußen macht.

Das Schuljahr soll er dann eben wiederholen. Oder ein FSJ machen.

konsequent wäre ich bei dem Geld um das er dich betrogen hat, das würde ich mir egal wann zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2020, 11:48 Uhr

Hallo!

OK, ist nicht schön, ist aber auch nicht einmalig ….

Wieso bist Du sooo sicher, dass er das Jahr nicht überleben wird?
Wieso muss er von der Schule abgehen, wenn er das Jahr nicht überleben wird? Es gibt normalerweise noch Möglichkeiten der Nachprüfungen und die Klassenwiederholung, ggf. in anderer Schule (das er vom jetzigen Klientel wegkommt).

Du machst Dich unglaubwürdig, wenn Du den Teufel an die Wand zu schwarz malst und da nimmt er Dich erst Recht ernst mit Deiner Schwarzmalerei - bleib realistisch in Deinen Aussagen. Mir scheint die Perspektive FSJ, Gammelei, Ausbildung irgendwo (eigentlich wollte er die Fachhochschulreife - nehme ich an - und das weil er wohl ein bestimmtes berufliches Ziel hat?) nicht ganz realistisch, wenn er am 31. Juni in 2 Fächer eine 5 bringt ….
In dem Alter orientieren sich die Kinder schon ganz genau was das absolute Minimum ist und was gar nicht mehr geht.

Ein "unerklärlicher" Leistungseinbruch mit 17 ist jetzt nun auch nichts seltenes, man sollte aber "ungünstige" äußere Ursachen dafür ausschließen. Schon alleine deswegen würde ich mir die schulische / soziale Situation von der KL erläutern lassen. Vielleicht ist er irgendwie auffällig geworden und Du kannst das andere Puzzle-Stückchen liefern.

Einschränkung von Annehmlichkeiten funktioniert nur bei wenig selbständigen Kinder, meistens wollen die aber gerade demonstrieren, dass sie Eltern Hilfe gar nicht brauchen und mit "sehr wenig" zurecht kämen … Kann also auch in die Falsche Richtung gehen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Cata am 05.03.2020, 12:04 Uhr

Wenn er raucht, braucht er Geld. Ich würde ihm das Taschengeld kürzen, sofern er selber nichts verdient.
Natürlich würde ich mit dem Vater reden und ihm vorschlagen sich ne Weile zu kümmern. Er müsste dann aber am gleichen Strang ziehen. Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Caot am 05.03.2020, 12:10 Uhr

Mit 17 kannst du nur noch Hafen sein, nicht mehr.

Du kannst Regeln in deinen 4 Wänden aufstellen. Rauchen hier No. Du wirst nicht verhindern können, dass es draußen raucht. Du kannst nicht verhindern dass er durchfällt. Du kannst nur auffangen, wenn er eben wiederholen muss. Er wiederholt dann eben. So what. Ich würde ihn schnappen und zur Berufsberatung zerren. Alternativen aufzeigen.

Anders als hier im Strang vorgeschlagen wurde, würde ich nichts streichen. Das ist in meinen Augen bockig, aber von den Eltern. Der Kerle ist bald 18 und muss Verantwortung übernehmen lernen. Hat der keine Hobbys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von Caot am 05.03.2020, 12:12 Uhr

...manchmal sind hier die Vorschläge schon komisch. Was denkst du denn macht ein Jugendlicher, wenn er nicht von dir sein Taschengeld bekommt? Akzeptieren? In sich gehen? Verständnis zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 12:23 Uhr

das er dann klaut wäre nicht mein erster gedanke, himmel vn so etwas gehe ich gar nicht mal aus.
vielleicht ist er dann auch kompromissbereit in kleinen dingen und sie gehen dann eben schrittweise aufeinander zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von Caot am 05.03.2020, 12:37 Uhr

Dein erster Gedanke ist aber nicht der deines Teenagers der bald 18 wird und auf dein Gutdünken angewiesen ist.

Hattest du echt gedacht, wenn dein Chef dir dein Gehalt einkürzt, du dann kompromissbereit wirst und schrittchenweise auf euch zugeht? Oder bist du verärgert?

Reden, erinnern als Schallplatte, dran bleiben, Alternativen aufzeigen, zuhören (in dem Alter ganz wichtig) aber nicht meckern - die kommen schon, wenn sie deine Meinung wissen wollen und sicherer Hafen sein. Und in einem Tafelladen anmelden zum Thema Verantwortung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 12:45 Uhr

das mag sein , nur würd ich das nicht übers notwendigste hinaus unterstützen.

ich war nach der schule ein halbes jahr faul, haben meine eltern akzeptiert aber dann war schluß.
sie drohten den geldhahn zuzudrehen und ich war kmpromissbereit, zwar widerwilig und bockig aber sie saßen ja nun mal am lngeren hebel.
ans klauen habe ich da nie gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von 3wildehühner am 05.03.2020, 13:00 Uhr

Dein Sohn hat einen guten Realschulabschluss-DAS ist doch schon mal positiv!
Kann es sein, dass er auf der Realschule leicht durchgekommen ist, ohne viel lernen zu müssen?
Kann es sein, dass er sich die neue Schule einfacher vorgestellt hat?
Warum gehst du davon aus, dass er das Schuljahr nicht schafft? Das ist doch gerade erst zur Hälfte rum.
Hast du mal ruhig mit ihm darüber geredet, wie er sich seine Zukunft vorstellt? Gefällt ihm das Praktikum wirklich so , dass er diesem Beruf auch erlernen möchte?
Willst denn diese Nachhilfe überhaupt? Dahin zwingen kannst du ihn ich u d das bringt auch nichts; ich würde mir allerdings das geklaute Geld in Raten zurückzahlen lassen bzw. einen Teil des Taschengeldes einbehalten.
Das Rauchen ist nicht toll, aber auch kein Weltuntergang. Ich würde es Zuhause strickt verbieten, meine Meinung einmal dazu kund tun und es dann dabei belassen- je mehr du das thematisierst und kritisierst, umso mehr wird er sich von dir entfernen.
Am Besten wäre, wenn ihr es schafft , ein Gespräch ohne Vorwürfe deinerseits zu führen, auf Augenhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 13:10 Uhr

das rauchen und draußen abhängen wre für mich auch nicht schlimm, dass aber das wichtige darunter leidet schon und ganz besonder stören wrde mich die respektlosigkeit mir gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Lennina am 05.03.2020, 13:26 Uhr

Im Halbjahreszeugnis steht Versetzung gefährdet, er steht in Mathe auf 5. Schafft er keinen Ausgleich, bleibt er sitzen. Ausgleich hat er nicht, im Gegenteil. Deutsch geht auch auf 5 zu und Englisch 4.
In Mathe war Nachhilfe gedacht, da ist er ja nicht hin gegangen. Und so kommt er nicht von der 5 runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von zwergchen84 am 05.03.2020, 14:19 Uhr

Ah... Welchen Zweck hat das denn? Er raucht. Okay, kann man sich drüber streiten. Mit 18 darf er sowieso rauchen. Einzig was ich unterbinden würde, wäre das in meiner Wohnung geraucht wird, sofern ich Nichtraucher bin.

Tolle Idee, Taschengeld zu kürzen... Nicht! Manchmal frage ich mich, ob alles hier Musterkjnder waren und vergessen haben, wie sie in ihrer Pubertät gewesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von Caot am 05.03.2020, 14:23 Uhr

hier steht aber schon im Ausgangsposting dass er die Mutter hintergeht und sie belügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von 3wildehühner am 05.03.2020, 14:26 Uhr

Hast du denn Mitchum mal in Ruhe ohne Vorwurf geredet? Was sagt er, warum es so ist wie es ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Lennina am 05.03.2020, 14:53 Uhr

Ich rede ständig mit ihm. Er sagt, er weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2020, 15:08 Uhr

Ja, Pauline, man hat immer ein (zu) gutes bild vom eigenen Kind, und das ist auchrixchtig so.
trotzdem kann ich Dir aus Erfahrung sagen - und nicht nur eigener, auch Freunde, und alle sind wir sicher nicht das, was man asozial, arm, bildungsfern, fremd(ländisch), unintegriert und sonstwie (meist ja leider negativ) bezeichnet.
Alsowir alle sind arg überrascht worden.
Kinder, aber eben auch Jzugendlich greifen oft zud en erstaunlichsten, abstrusesten Mitteln, um aufzufallen, Aufmerksamkeit zu bekommen, Kummer zu sublimieren, in einer Clique angenommen zuwerden - - und es gibt noch mehr Gründe...

Die züfel anziehen: Ja.
Aber wie ich auch schon meinte und jemand drastischer schrieb:
keine Schwarzmalerei, kein Dauerdruck, keine Drohungen.
Er ist17, d.h. in 1 Jahr kann er machen, waser will - behandel ihn daher auf Augenhöhe, nimm ihn ernst, hör ihn an. Wir neigen ja uch oft dazu, beim geringsten ("nee, so kan ner das doch nciht meinen!") merkwüdirgendenkansatz eines Jugendlichen schn in die luft zu gehen und Gegenbilder, wenn icht gar Negativszenarien auszumalen.
AUSREDEN lassen und sachlich bleiben - ist superschwer, aber hilft viel weiter.
Sonst verlierst Du denRest Vertrauen,den er sicher auch noch in Dich hat - udn dann hast Du ihn für lange Zeit / immer verlieren.
Daß er Dein Vertrauen mit dem Geld mißbraucht hat - ja,sag ihm ruhig, daß Du enttäuscht und traurig bist und ihm datum erstmal auch kein Geld (das andere bekommen sollen) in die Hand mehr gibst.
Aber mach daraus auch keine Dauerschleife - allerdings würde ich auf mein Geld sehr aufpassens,ie sind manchmal äußerst findig, wenn sie Geld () zu) brauchen (glauben).

Schlimmstenfalls, so weit habe ich gelesen, um zu sagen, sowohl Kravallies als auch meine diesbezügl. Frage war bis dahn nicht beantwortet, wiederholt er das Jahr, das hilft manchmal mehr, als wnen Du seiner Überzeugung "ich schff das dioch,wasregst du dich auf?" widersprichst.
Und so ein Jahr ist nicht verloren und nichtschlimm, wenn er dabei nicht nur bessere noten, sondern vorallem anderes lernt (vielleicht sogar, daß Du manchmal auch Recht hast).
Alles GUte -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von 3wildehühner am 05.03.2020, 15:22 Uhr

Was weiß er nicht?
Warum die Noten nicht stimmen?
Ob ihm das Praktikum gefällt?
Ob er die Klasse wiederholen möchte?
Zu irgendetwas muss er doch eine Meinung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von Lennina am 05.03.2020, 15:39 Uhr

Er weiß nicht warum er schlechter geworden ist. Wiederholen muss er nicht, weil er ja nicht sitzen bleiben wird nach eigener Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneide mal die Nabelschnur durch...

Antwort von desireekk am 05.03.2020, 18:04 Uhr

Hallo,

mein "Kleiner"! (jetzt 18) is ähnlich. Zudem von einem KV der mis gegenüber selbst fast 10 Jahre nach der Trennung noch hasserfüllt ist und das Kind manipuliert wo es geht.
Hilft der Mutter-Sohn-Beziehung leider gar nicht.,

Ok so jetzt:
Lass mal los.
Echt
Bald ist er 18, da macht er sowieso "was er will".

Immerhin hat er schon einen Schulabschluss (meiner noch nicht!), wenn es also brennmt hat er was mit dem er sich bewerben kann.
Gib ihm sein Leben in seine Hände.
Wenn er nicht durchfällt, ist doch alles gut.
Wenn er durchfällt: dann haut es ihn halt durch.
Blöd, aber nicht das Ende des Lebens. macht es zwar (unnötig) schwerer, aber er ist nicht der einzige der "nur" einen Realabschluss hat.

Glaub mir, schneide die Nabelschnur durch :-)

Meiner steht gerade kurz davor dass er die Schule nicht besteht... und hier bei uns schlagen die Lehrer immer noch bei mir damit auf. Nur deshalb weiß ich das überhaupt :-)
Ich frage ob er X oder Y gemacht hat, auch 2 oder 3x, aber dann war's das auch.
Ich kenne das von den anderen 3 Kids nicht, das ist eine völlig neue Welt für mich... aber ich wachse da rein.
Im ersten Halbjahr hat er den ersten Warnschuss bekommen als er einen Habjahreskurs nicht bestanden hat und ihn somit nochmal machen muss.

ICH informiere mich für MICH was es noch für Optionen gibt falls er nicht besteht,. aber das sage ich ihm NICHT. Das teile ich erst mit ihm sollte es wirklich soweit kommen.

Das Einstecken des Nachhilfe-Geldes wäre aber ein total rotes Tuch für mich. Allein dafür gäbe es schon kein Taschengeld mehr bis das beglichen ist.
Und auch wenn ich die Sicht verstehe dass Taschengeld "Gehalt" ist und man das auch bekommt wenn man nicht sooo super arbeitet:
bei uns ist Taschengeld nicht aus dieser Selbstverständlichkeit heraus geboren. das hatte bei uns immer eine Bonuskomponente. Ergo gäbe es einen Minimalstbetrag, der Rest wäre weg (und geht auf ein Sparbuch ohne Wissen des Kindes).

Er ist 17, er weiß wie die Welt funktioniert, DU hast doch von seiner Welt gar keine Ahnung (gerade), denkt er....
Lass ihn laufen, begleite ihn.
Das ist tierisch schwer, aber bringt den meisten Frieden äußerlich wie innerlich.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte er denn zum Vater ziehen ?

Antwort von Ellert am 05.03.2020, 18:12 Uhr

Kinder die nichts tun, Mütter belügen muss man sicher nicht hofieren und schön Taschengeld geben und ei ei ei machen...
Was sagt den der Vater dazu
ggf würde er ihn nach dem Durchfallen aufnehmen und er macht da einen Neuanfang ?
Ohne Lehre sitzt er daheim, raucht noch mehr und hängt noch mehr draussen rum.

Schule überfordert ihn ?
Oder kann er es einfach nicht ?
Sind es die Freunde die ihn so gemacht haben ?
Was denkst Du denn woran es liegt und man ansetzen könnte ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von RR am 05.03.2020, 18:19 Uhr

Hallo
klingt, als wären die neuen Freunde nicht gerade gut für ihn. Ich würde mit ihm Klartext reden was das veruntreute Geld anbelangt. Das müsste er auf jeden Fall zurückzahlen. Was hat er mit dem Geld gemacht? Rede mit ihm über einen Nebenjob, hier gehen 16jährige ganz normal einem Job nach, damit kommen sie schonmal in der Zeit nicht auf dumme Gedanken ..... außerdem haben sie dadurch Geld, zu dem sie anders stehen als zu einfach so in die Hand gedrücktem Geld.

Ansonsten würde ich ihm halt sagen falls er es nicht schafft auf dieser Schule zu bleiben, muss er sich eben einen Job suchen (Ausbildung) denn du wirst ihn nicht "durchfüttern".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneide mal die Nabelschnur durch...

Antwort von zwergchen84 am 05.03.2020, 20:05 Uhr

Das Nachhilfe Geld einfordern würde ich auch.
Weiter oben stand halt, wenn er raucht, braucht er Geld. Dann das Taschengeld kürzen, weil er raucht ist eine wirklich blöde Idee.

Beim Rest bin ich voll bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelder streichen ...dann klaut er ....

Antwort von pauline-maus am 05.03.2020, 22:05 Uhr

Oooch ich bin auf alles gefasst , wie sich mein Kind entwickeln könnte....alles kann,nix muss,ichbin gespannt.
Wie ich schon schrieb, habe ich nix gegen abhängen der jungen Leute, rauchen...ja meist auch das es etwas schleift in der Schule könnt ich erst mal noch so akzeptieren.
Aber irgendwann muss man sich auch mal fangen, nicht Klassenbester werdern aber soweit bestehen ,wie es die eigenen Ressourcen hergeben .
Und auch Respekt mir gegenüber ist ein Punkt, der nicht unter den Tisch fallen darf.
Klappt das nicht, gibt es keine Bonuszahlungen wie bisher( handyvertrag, Klamotten ....)
Und das was ich fordern würde, ist das elementarste im Miteinander

Aber eben reine Theorie bei mir, noch lebe ich es nicht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneide mal die Nabelschnur durch...

Antwort von Caot am 06.03.2020, 8:10 Uhr

Den einbehaltenen Betrag vom Taschengeld abziehen - natürlich. Logo. Würde ich auch machen. Aber eine Bestrafung nach dem Motto: Du rauchst, das finde ich nicht gut, also TG gestrichen - oder gar, schlechte Noten - TG gestrichen - oder mach nichts mehr für ihn - das ist keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 17 jährigem, bitte Hilfe :-(

Antwort von kravallie am 06.03.2020, 8:24 Uhr

ich denke, dass er es schafft und würde abwarten, schulisch oder ausbildungsmäßig handeln, wenn fakten klar sind.
das nachhilfegeld würde ich auch zurückverlangen und ggf entsprechend das taschengeld kürzen, wie soll das ohne job sonst wieder reinkommen???
wenn du dich mit ihm ggf doch auf nachhilfe einigen kannst, dann aber mit direktüberweisung an den lehrer/institut.

beim vater abladen halte ich für keine option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.