Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.02.2020, 21:16 Uhr

meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

er Sex haben wollte und sie nicht.
Sie ist gerade 16 geworden, sie fühlt sich nicht bereit dazu, noch nicht sagt sie.
Er wollte gern, sie aber eben nicht. Da hat sie ihn quasi abserviert, weil er es nicht verstehen und akzeptieren wollte.

Ich finde das gut, sie ist ehrlich und auch stark genug, das zu sagen.
Sowas dachte ich mir fast, sie waren nun gute 5 Monate zusammen. Er kam nicht sehr oft zu Besuch, 1x die Woche vielleicht, manchmal 2x, sie war nie bei ihm. Er immer hier bei uns, ein recht netter junger Mann, ebenfalls 16.

Wollte ich einfach mal sagen....


melli

 
28 Antworten:

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von Himbaer am 17.02.2020, 21:24 Uhr

Du kannst echt stolz auf deine Tochter sein!! Finde ich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von Mibu am 17.02.2020, 21:48 Uhr

Hallo, dazu gehört Mut und ein gutes Selbstbewusstsein. Klasse, dass sie offensichtlich beides hat und sich nicht unter Druck setzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von 3wildehühner am 17.02.2020, 23:53 Uhr

Das hat deine Tochter absolut richtig gemacht!
Als ich mit 16 meinen ersten Freund hatte, ging es mir genauso!
Wir kamen uns körperlich näher und ich merkte einfach, dass ich nicht bereit war.
Er wollte gerne “richtigen” Sex, ich definitiv nicht. Und da er mich damit dann nervte, habe ich Schluss gemacht.
Mein erstes Mal hatte ich dann einige Tage vor meinem 18. Geburtstag fast zwei Jahre später.
Da war ich bereit; nicht wegen des Jungen, sondern weil ICH das Bedürfnis hatte, zu wissen, wie Sex ist. Und , so komisch es sich anhört, ich immer im Hinterkopf hatte, dass ich schwanger werden könnte und ich diese Konsequenz tragen könnte.

Ich wünsche deiner Tochter, dass sie auch diesen Punkt erreicht und den ersten Sex hst, wenn sie dafür von sich aus bereit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von Graupapagei3 am 18.02.2020, 6:27 Uhr

Ich finde das auch ganz toll von deiner Tochter, dass sie auf das hört, was sie wirklich möchte und wozu sie bereit ist oder eben noch nicht. Da wächst eine starke junge Frau heren, die zu ihrer Meinung steht und sich nicht unter Druck setzen lässt.

Schade, dass der Freund das nicht akzeptieren konnte und nicht bereit war auf sie einzugehen und abzuwarten. Insofern hat sie die richtige Konsequenz gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von +sumsebiene+ am 18.02.2020, 8:42 Uhr

kanst stolz auf deine Tochter sein.. nicht jedes Mädchen hätte den Mut gehabt so klar zu sich zustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2020, 10:15 Uhr

Wenn er das nicht akzeptieren will, dann hat sie richtig gehandelt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOLLE TOCHTER

Antwort von Ellert am 18.02.2020, 17:13 Uhr

sei stolz auf sie !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von ohno am 18.02.2020, 21:20 Uhr

Zeige mir den 15/16-jährigen jungen Mann, der über den Tellerrand hinaussieht . Mit der Reife von Mädchen nicht zu vergleichen. Das hat sie sicher auch gemerkt und die richtige Entscheidung getroffen.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich wohl die,..

Antwort von pauline-maus am 18.02.2020, 22:59 Uhr

Die es nicht so toll findet.
Es ist der Weg des geringsten Widerstandes und verliebt war sie dann wohl eher weniger.

Als ich im teenalter verliebt war, habe ich an der Liebe festgehalten,wenn ich verliebt war und hätte immer weiter versucht , zu ueberzeugen ,warum ich etwas nicht will, weil ich eben an dem Jungen gehangen habe.
Verliebt zu sein ist eine ganz wichtige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Bei mir war es dann der junge , der mich verlies ,weil ich standhaft blieb. Der Liebeskummer tat weh aber das gehört dazu
Einen Mann zu verlassen ,weil er nicht so mitspielt wie ich möchte, finde ich eher eine fragwürdige Erfahrung in diesem Alter und scheint mir zu abgeklärt.
Lebt dein Kind deine Werte, geboren aus deinen Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bin ich wohl die,..

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2020, 8:46 Uhr

Woher willst du wissen, das sie nicht versucht hat, ihn davon zu überzeugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bin ich wohl die,..

Antwort von Häsle am 19.02.2020, 9:49 Uhr

Sie waren fünf Monate zusammen. Ausgehend davon, was hier schon bei den 14-jährigen Paaren läuft, war das Thema Sex vermutlich schon länger auf dem Tisch. Sie hat versucht, mit ihm zu reden und es ihm zu erklären, aber er war offensichtlich nicht bereit, "noch länger" zu warten.

Absolut richtige Entscheidung, und ich hoffe, meine Tochter ist auch so stark, dass sie ihre Grenzen so aktiv absteckt (nicht nur beim Thema Sex). Bisher hat sie schon bei viel harmloseren Annäherungsversuchen die Reißleine gezogen und hält sich aktuell von den hormongesteuerten Kerlen fern. Aber bestimmt nicht mehr allzu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2020, 10:25 Uhr

Hej!

ich widerspreche Dir auch sehr energisch, Pauline, das Mädel hat absolut richtig gehandelt., denn ganz offenbar wollte sie etwas nicht, was er schon wollte.
Wenn er nicht warten kann, ist das okay, aber dann muß er genau wie sie die Konsequenzen tragen - und das tun sie jetzt.
Was soll daran falsch sein????

Gegen den eigenen Willen und gegen das eigene Gefühl Sex haben kommt m.E. einer Vergewaltigung gleich, man tut sich etwas an, was man nicht will - nur für den anderen?
Selbst in der Ehe darfst du NEIN sagen - wieso sie nicht auch?

Und Dein Argument von der großen LIebe, das ich mit 16 auch noch etwas fragwürdig finde, die man (so) halten sollte, nun ja, ER hat das auch nicht getan, sonst hätte er verstanden udn gewartet. Da waren wohl Sex und eigene Bedürfnisse auch wichtiger als dieGefühle der Angebeteten, als Gespräche, Händchenhalten und ein bißchen mehr - und dann aben Punkt.

Ich wäre auch sehr stolz auf menie Tochter gewesen, wennsie sichso verhalten hätte: sie hätte erkannt, daß es bei aller Liebe (?) eben doch nicht der Richtige war. Und hat diekonseuqnzen gezogen.
Auch so was gehört zu einer selbstbestimmten Frau, für die wir Feministinnen uns einsetzen - dem Mann gefügig sein --- das haben wir Jahrtausende getan.

Toll, wenn jemand, ob er oder sie,so für sich und seine Gefühle einstehen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von +sumsebiene+ am 19.02.2020, 10:44 Uhr

ich bin auch immer dafür, das man Kompromisse finde soll und nicht den Weg des gerinngsten Wiederstandes gehen soll..

ABER bitte, bei diesem Thema..da kann und SOLL man keine Kompromisse eingehen..

Sie ist trotz der Konsequenzen, die ihr sicher bewusst waren, bei ihrer Einstellung geblieben, weil sie sich wohl noch nicht reif dafür gefühlt hat..

Dafür verdient die Kleine wirklich Respekt und auch ich wäre als Mute sehr stolz, das sie es nur "über sich ergehen lässt" damit er zufrieden ist..

Wie gesagt.. Kompromisse sind OK.. aber sicher nicht bei diesem Thema..meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von pauline-maus am 19.02.2020, 11:21 Uhr

gegen ihren willen sex , dagegen bin icht natürlich auch.
nur geht es mir darum , das den teens signalisiert wird, bei ersten problem gleich die flinte ins korn zu werfen....
gut meine maus ist noch nicht soweit, daher ist meine antwort wohl eher theoretisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von +sumsebiene+ am 19.02.2020, 11:45 Uhr

das ließt sich doch anders..

wie gesagt, Kompromisse ja - aber nicht bei so einem Thema.. DA muss man zu seiner Überzeugung stehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von pauline-maus am 19.02.2020, 11:53 Uhr

war es so zu verstehen , das das mädel nachgeben soll? himmelherje nein ....war wohl wirr geschrieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von +sumsebiene+ am 19.02.2020, 11:59 Uhr

ifür mich leider "ja"

tlw. ist es, finde ich gerade bei solchen schwierigen Themen schwer, das richtig rauszulesen oder exakt so zu formulieren wie man es meint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von pauline-maus am 19.02.2020, 12:39 Uhr

das ist wohl das tückische an einem forum,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2020, 16:00 Uhr

Nun ja, für mich liest sich das auch, denn daß sie sich nicht ohne eine Zeit über das Thema zu reden getrennt haben, setzte ich aus dem AP voraus.
es gnig wohl nicht so einem 1 Abend:
Er: Du, ich möchte...
Sie - nein ich aber nicht
Dann ein bißchen im selben Stil hin und her und dann knallt sie ihm die Türe zu.
Da wird es doch sicher auch ein Warum und HIntergrundgespräche gegeben haben.
Und letztendlich kann der, der einen wirklich liebt - so kann ich Dein Argument ja rumdrehen - auch warten - meine Kinder kennen den Spruch (in anderen Zusammenhängen) sehr gut: Alles kommt zu dem, der warten kann.
Kompromisse sindi n unserer Welt oft nötig, damit es überhaupt weitergeht, aber es gibt auch Grenzen, beiden man man keine machen kann (wie sollte der denn hier aussehen???) und es gibt auch Grenzen,die man nie überschreiten sollte!

Wenn sie ihn bittet, noch zu warten, weil sie es noch nicht möchte und sich dem nicht gewachsen fühlt, und er nicht warten kann, geht die Trennung letzten Endes auch von ihm aus - ER hat eine Alternative. Das NEIN gilt ja sicher nicht für ewig.
Sie nicht, es sei denn, sie macht etwas gegen ihren Willen.
Und genau das sollte man nie tun, nicht nur bei diesem Thema.

Sich noch nicht reif für erste Mal zu fühlen interpretiere ich entschieden auch anders als "bei dem kleinsten Widerstand die Flinte ins Korn werfen".
Das sind doch wohl 2 sehr verschiedene Paar Schuhe.
Ich würde meiner Tochter den Rücken stärken, selbst wenn sich evtl .Liebeskummer einstellte, denn sie steht für sich und ihre Gefühle und Meinung ein - etwas Besseres gibt es nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich hatten die beiden mehrfach gesprochen über das Thema

Antwort von sojamama am 19.02.2020, 20:27 Uhr

Sie hatte sich bereits bei einer Gynäkologin einen Termin vereinbaren lassen, nicht nur wegen der Pille zwecks Verhütung. Aber das wäre halt dann auch gleich erledigt gewesen.

Aber sie hat sich einfach nicht bereit gefühlt, er hat gedrängelt, wohl mehrfach, sie blieb standhaft, er wollte es nicht verstehen.
Dann haben sie es eben beendet. Mehr oder weniger ging es von ihr aus, er machte scheinbar keine Anstalten, etwas zu ändern oder einfach noch zu warten.

Ob es Liebe war, keine Ahnung..... sie ist erst 16. Verliebt sein und tiefe innige Liebe sind zweierlei Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von pauline-maus am 19.02.2020, 21:58 Uhr

Ach Menno ,mir ist das nur zu brutal feministisch a la " da hat sie es dem kerl aber mal gezeigt", mir täte eher mein Kind leid, das ihre erste liebe daran gescheitert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von Fikusaat am 20.02.2020, 13:28 Uhr

Sie siehts ja nicht als scheitern, sondern, dass sie einen Typen abserviert hat, der einfach nicht warten wollte. Richtig gehandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn beide nicht einig sind

Antwort von Ellert am 20.02.2020, 15:48 Uhr

sollte der doch bitte einsehen dass der andere nicht bereit ist.
Besser vom Bauchgefühl her sie schiesst ihn in den Wind bevor er es tut und sie das Opfer ist.
Wie viele hätten angewidert nachgegeben nur um die große Liebe nicht zu verlieren und es später bereut ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2020, 9:57 Uhr

Hallo!

Na ja es ist die erste Liebe und es wird auch (hoffentlich) auch nicht die letzte sein und es besteht immer die Gefahr, dass man in manchen Dingen eben nicht übereinstimmt mit dem Lebensabschnittspartner: hier war es das Thema Sex, später werden es die Kardinal-Themen Urlaub, Lebensmittelpunkt / Wohnung, Karriere, Kinderkriegen, Kinderbetreuung / -erziehung, ... sein.

Heute bist Du als Mutter stolz, dass Deine Tochter auf Ihrem Standpunkt besteht, später bei anderen Streitpunkten vielleicht auch wieder nicht, oder erst recht. - Hm, SIE muss ihren Weg im Leben finden und damit glücklich werden und nicht DICH stolz oder traurig machen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat ihren Freund verlassen, weil

Antwort von zwergchen84 am 21.02.2020, 10:39 Uhr

Meinst du wirklich, man kann das erste Mal(!) Sex mit so etwas banalem wie der Urlaubsplanung verglichen werden kann? Und ich glaube kaum, dass die Tochter von sojamama ihren Standpunkt vertrat, um ihre Mutter stolz zu machen. Sondern weil es sich in dem Moment für sie richtig und gut angefühlt hat, ihrem Freund nicht nachzugeben bei einer Sache, die gerade für Teenager immer noch sehr wichtig ist. Es ist ihr Körper und sie allein sollte entscheiden, wann sie mit wem zum ersten Mal schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht hier nicht darum, mich stolz zu machen, weil sie die Entscheidung getroffen hat

Antwort von sojamama am 21.02.2020, 11:13 Uhr

Um Gottes Willen, wie kommt man überhaupt auf so einen Gedanken?

Ich bin stolz auf sie, ja, dass sie nichts gegen ihre (aktuelle) Überzeugung tut bzw. getan hat.
Aber sie hat das nicht für mich so entschieden, sondern einzig für sich. Es ist ihr Leben, ihr Körper und ihre Entscheidung, wer da wann was anfassen darf oder auch nicht.

Das haben die Kinder bereits in der 1. Klasse bei einem Workshop gezeigt bekommen, da durften sie ein Männchen anmalen und zwar in rot und grün.
Jedes Kind sollte sein Männchen nach seinem Empfinden und Gefühlen anmalen, wie es das gerne hätte.
Die grünen Bereiche waren die, die man anfassen darf, z.B. über den Kopf streichen, die Hände …
Die roten Bereiche, die, die nicht angefasst werden dürfen.

Ich fand das sehr interessant.
Denn es gibt immer noch Omas, Tanten, Onkel etc. die einfach mal so, den Kindern an den Po tätscheln. Es ist bestimmt nicht bös gemeint, aber geht eigentlich gar nicht.

Aber egal, ich schweife vom Thema ab.

Meine Tochter wird ihren Weg finden und gehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier nicht darum, mich stolz zu machen, weil sie die Entscheidung getroffen hat

Antwort von Butterplätzchen am 22.02.2020, 8:03 Uhr

Hast du Deine Tochter um Erlaubnis gefragt ob du in einem Mutterforum ihr Intimleben breittreten darfst?
Das wär für mich als Kind ein schlimmerVertrauensbruch. Würde ich das erfahren, würde ich meiner Mutter erst mal gar nix mehr erzählen.
Anscheinend bin ich die Einzige die das stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier nicht darum, mich stolz zu machen, weil sie die Entscheidung getroffen hat

Antwort von pauline-maus am 22.02.2020, 11:46 Uhr

dann dürfte man hier kaum noch fragen oder berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter HATTE uns unbekannten Freund

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Tochter-hat-uns-unbekannten-Freund_63301.htm Nach langen Überlegungen (vielen Dank nochmal für die Tipps) hatten wir klare Vorgaben gemacht: 30 min alleine in der Innenstadt (nicht in seinem Stadtteil) u dann kann er gerne mit uns essen ...

von Muschelmaus 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter hat uns unbekannten Freund

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Tochter (14) hat einen Jungen bei uns im Ort kennengelernt, der wohnt ca. 600 km weit weg. Er war hier wohl zu Besuch, näheres wissen wir nicht. Er heißt Mustafa und wird nächsten Monat 17. Sie erzählt jedem, dass sie mit ...

von Muschelmaus 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Der Freund meiner Tochter möchte zu Besuch kommen

Der Freund meiner Tochter möchte zu uns nach Hause kommen, um mich kennen zu lernen. Sie ist 14, er ist 16 und ihr erster Freund, die beiden sind seit ca. einem Monat ein Paar. Wie verhalte ich mich da am besten? Worüber soll ich mich mit ihm unterhalten? Soll ich etwas zum ...

von Teri 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Brauch' mal Rat: Tochter hat einen Freund, will aber nicht zum Frauenarzt...

Meine Tochter (17) hat ihren ersten Freund. Ich habe nun vorgeschlagen, dass sie jetzt zum Frauenarzt gehen sollte, um sich in Sachen Verhütung beraten und etwas verschreiben zu lassen. Sie hat völlig entsetzt und empört reagiert - so als ob ich etwas abartig sei, weil ich ...

von Bonnie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

hallo in die runde, meine tochter ist 16,5jahre. und hat seit einem jahr ein freund (18j.) sie moechte nun 4 wochen zu ihm ziehen, da seine mutter in der reha ist. (nachbarstadt ca. 12km entfernt) seine mutter findet das toll (wenn es nach ihr geht zieht toechterchen da ...

von marzipanelfe 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend, Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern. Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin ...

von FriedaMaus 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Brauche Hilfe,meine Tochter findet keine Freunde

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter ( 10 Jahre).Sie kann sich nice durchsetzen(außer zu Hause).Sie hat jetzt zur wieterführendenschule gewechselt, und findet keine Freunde.Es ist schon so daß sie auch mit verschiedenen Mädchen spielt aber wenn eine dritte dazu ...

von gorjana 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Es geht hier um mein Patenkind. Lara ist 15 Jahre alt und wird im Herbst 16. Seit 10 Monaten ist sie nun mit ihrem Freund zusammen und möchte eindlich einmal eine Nacht dort schlafen. Lara hat keine Mama mehr, daher kommt ihr Papa mit solchen Sachen gerne zu mir um mich um Rat ...

von Vanilleschnecke 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.