Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 28.10.2010, 11:51 Uhr

Deutsch Grammatik Klasse 8

Gerade verstehe ich, warum mein armer Sohn da ein Brett vor dem Kopf und Null Motivation hat.

Haupt- und Nebensatz, Satzreihe und Satzgefüge kann ich ja noch nachvollziehen, ist wichtig für die Kommasetzung.
Aber, ob der Nebensatz jetzt ein Temporalsatz, ein Konditionalsatz oder ein (das Wort habe ich definitiv noch nie gehört) Adversativsatz ist, ist doch wirklich ziemlich egal.

Trini

 
4 Antworten:

Re: Egal vielleicht doch nicht...

Antwort von Hexhex am 28.10.2010, 14:08 Uhr

Hallo,

naja, wenn es danach geht, was uns als Eltern unnötig oder egal vorkommt, würden zwei Drittel des Lehrplans wegfallen. Es ist ja eigentlich auch "egal", was die Vektorlehre oder die Integral- und Differentialrechnugn sind. Im Alltag wird das kaum jemand je brauchen. Trotzdem sind Mathe und auch Grammatik wichtig. Denn die Kinder lernen dabei, Kategorien und Strukturen zu erkennen. Es gibt viele Bereiche in verschiedenen Berufen, bei denen die Fähigkeit, abstrakt oder in übergeordneten Strukturen zu denken, wichtig ist.

Am Beispiel der verschiedenen Arten von Nebensätzen lernt ein Kind etwas über die Struktur der deutschen Sprache, die es bisher immer unbewusst gesprochen hat, ohne wirklich viel über sie zu wissen. Zum Beispiel ist der deutsche Nebensatz auf der Welt einmalig (was in Zeiten der Globalisierung und Gleichmacherei ja auch mal ganz nett ist), weil in ihm eine andere Reihenfolge der Satzteile herrscht als im Hauptsatz. Das gibt es in keiner anderen Sprache (zum Beispiel bei Kausalsätzen, die mit "..., weil..." eingeleitet werden).

Klar sind manche schulischen Inhalte total trocken. Das gilt aber für die spätere Berufsausbildung und erst recht im Studium auch, nicht alles kann jeden Tag total spannend sein und Spaß machen. Man muss sich als Schüler auch mal durch spröde Stoffe wurschteln, auch das trainiert das logische Denken, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von püntchen83 am 28.10.2010, 14:28 Uhr

sehr gut geschrieben und erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Du hast ja Recht, aber...

Antwort von Trini am 29.10.2010, 9:56 Uhr

es ist schwer, diese Notwendigkeit pubertierenden Jungs-Hirnen zu verdeutlichen, wenn man selber zweifelt.

Vektorrechnung , Differenzial- und Integralrechnung habe ich im Studium noch heftigst gebraucht . Ingenieurin halt.

Aber, auch ein 45jähriges Hirn will noch gefordert werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhere Mathematik und höhere Grammatik... :-)

Antwort von Hexhex am 29.10.2010, 13:16 Uhr

Hallo,

na siehste, Du hast auch komplexere Mathe sogar später noch gebraucht. Und ich selbst habe Adverbial-, Konsekutiv- und noch viel mehr solcher Dinge (die ich persönlich durchaus spannend finde) später im Studium gebraucht (Spanisch und Deutsch auf Lehramt). Man kann also nie wissen, gell...

Wegen Deines Sohnes: Ich finde knallharterweise, dass man nicht alles immer ausdiskutieren und die Kinder nicht immer mit 100 Argumenten überzeugen muss - manche Sachen müssen einfach gemacht werden und fertig (äh, ist das jetzt sehr unpädagogisch...? )

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium Bitte mit Erscheinungsjahr und ISBN - Preisvorstellung? DANKE Ja, ich suche auch schon im Bücherforum

von knödelchen00 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bildungsmisere Deutschland

Jetzt frage ich hier. Weil ich sehe, dass in anderen Foren hier das Thema anscheinend keinen Widerhall findet. Seid Ihr nicht auch besorgt über den Zustand unserer Bildungs-Anstalten"? Von der Kita bis zum Hörsaal? Und die beiden chronischen Unwahrheitssagerinnen Schavan ...

von Nathalik 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute gabs die letzte Deutsch-Grammatikarbeit wieder, absolute Katastrophe! Folgende Frage: 1. Bilde Nomen und schreibe sie hinter das Verb brauchen ---------- Gebrauch (hat meine Tochter geschrieben), Brauchtum wäre richtig ...

von Frühchenmama26.SSW 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grammatik

Übungsmaterial für Deutsch im Netz?

Hallo, mein Sohn (Klasse 6 Real) muss im Deutschunterricht Beschreibungen von Gegenständen machen, was ihm recht schwer fällt. Ist halt männlich, präzise, kurz und hats nicht so mit der Ausführlichkeit. Gibt es im Netz irgendwelche Seiten mit Übungen? Habe gerade schon ...

von MamaMalZwei 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.