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Deutsch Grammatik Klasse 8

Thema: Deutsch Grammatik Klasse 8

Gerade verstehe ich, warum mein armer Sohn da ein Brett vor dem Kopf und Null Motivation hat. Haupt- und Nebensatz, Satzreihe und Satzgefüge kann ich ja noch nachvollziehen, ist wichtig für die Kommasetzung. Aber, ob der Nebensatz jetzt ein Temporalsatz, ein Konditionalsatz oder ein (das Wort habe ich definitiv noch nie gehört) Adversativsatz ist, ist doch wirklich ziemlich egal. Trini

von Trini am 28.10.2010, 11:51



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, naja, wenn es danach geht, was uns als Eltern unnötig oder egal vorkommt, würden zwei Drittel des Lehrplans wegfallen. Es ist ja eigentlich auch "egal", was die Vektorlehre oder die Integral- und Differentialrechnugn sind. Im Alltag wird das kaum jemand je brauchen. Trotzdem sind Mathe und auch Grammatik wichtig. Denn die Kinder lernen dabei, Kategorien und Strukturen zu erkennen. Es gibt viele Bereiche in verschiedenen Berufen, bei denen die Fähigkeit, abstrakt oder in übergeordneten Strukturen zu denken, wichtig ist. Am Beispiel der verschiedenen Arten von Nebensätzen lernt ein Kind etwas über die Struktur der deutschen Sprache, die es bisher immer unbewusst gesprochen hat, ohne wirklich viel über sie zu wissen. Zum Beispiel ist der deutsche Nebensatz auf der Welt einmalig (was in Zeiten der Globalisierung und Gleichmacherei ja auch mal ganz nett ist), weil in ihm eine andere Reihenfolge der Satzteile herrscht als im Hauptsatz. Das gibt es in keiner anderen Sprache (zum Beispiel bei Kausalsätzen, die mit "..., weil..." eingeleitet werden). Klar sind manche schulischen Inhalte total trocken. Das gilt aber für die spätere Berufsausbildung und erst recht im Studium auch, nicht alles kann jeden Tag total spannend sein und Spaß machen. Man muss sich als Schüler auch mal durch spröde Stoffe wurschteln, auch das trainiert das logische Denken, gell! LG

von Hexhex am 28.10.2010, 14:08



Antwort auf Beitrag von Hexhex

sehr gut geschrieben und erklärt

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 14:28



Antwort auf Beitrag von Hexhex

es ist schwer, diese Notwendigkeit pubertierenden Jungs-Hirnen zu verdeutlichen, wenn man selber zweifelt. Vektorrechnung , Differenzial- und Integralrechnung habe ich im Studium noch heftigst gebraucht . Ingenieurin halt. Aber, auch ein 45jähriges Hirn will noch gefordert werden. Trini

von Trini am 29.10.2010, 09:56



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, na siehste, Du hast auch komplexere Mathe sogar später noch gebraucht. Und ich selbst habe Adverbial-, Konsekutiv- und noch viel mehr solcher Dinge (die ich persönlich durchaus spannend finde) später im Studium gebraucht (Spanisch und Deutsch auf Lehramt). Man kann also nie wissen, gell... Wegen Deines Sohnes: Ich finde knallharterweise, dass man nicht alles immer ausdiskutieren und die Kinder nicht immer mit 100 Argumenten überzeugen muss - manche Sachen müssen einfach gemacht werden und fertig (äh, ist das jetzt sehr unpädagogisch...? ) Grüßle, Hexe

von Hexhex am 29.10.2010, 13:16