Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paradies am 12.10.2008, 16:19 Uhr

Latein Grammatik

Hallo,

meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung das praktische Umsetzen, bereitet ihr Probleme. Ich finde jedoch, dass zu wenig geübt wird. Ein kleiner Text in der Schule und alle zwei drei Stunden etwas als Hausaufgabe. Ich weiß also gar nicht, womit wir üben sollen. Immer dieselben Texte weiß sie eigentlich schon auswendig. Hat vielleicht ein erfahrener Lateiner Tipps zur Grammatik? Hilft nur stures lernen?

Gruß

 
10 Antworten:

Re: Latein Grammatik

Antwort von pauline04 am 12.10.2008, 17:00 Uhr

Hi,
mein Sohn hat auch seit Sommer (5. Klasse) Latein, klappt auch soweit recht gut. Vorgehensweise iss aber wie bei Euch beschrieben.
Er hat das Buch "Salvete". Und ihr?
Übungen im Netz findet man wenig.
Überlege mir deshalb, das Lehrmaterial Grammatik "Videte" anzuschaffen. Bin nur noch nicht schlüssig ob Buch oder CD, die jetzt bald herauskommt.
Bin gespannt was Du noch für Rückmeldungen hier erhälst.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von mariecarma am 12.10.2008, 17:34 Uhr

Hi, ich selber hatte damals Latein, man sollte wissen das Latein eine sogenannte tote Sprache ist, eben nicht wie Französisch etc. wo man sich schön unterhalten kann, das geht bei Latein nicht.
Und ja ich würde sagen immer wieder "stures" lernen.
Aber wenn es geschafft ist ,auch wenn noch so öde, hilft es einem ein Leben lang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von Antje A. am 12.10.2008, 19:59 Uhr

Hallo,

da hilft nur Lernen, irgendwann sitzt es und man kann es umsetzen. Die praktische Übung bringt es.
Mein Sohn hat das 3. Jahr Latein, Tochter das 2. Jahr und es läuft gut!
Wartet ab, das kommt schon noch!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von 123mami am 12.10.2008, 20:03 Uhr

Hallo,
bei mir lernt nun schon der zweite Latein ( beide als 1. Fremdsprache)
Wir haben das Buch "Latein mit Felix" und da gibt es ein Übungsbuch dazu ( Training mit Felix) Das sind viele Übungen drin, gerade zur Grammatik.

Vielleicht schaust du mal, ob es zu eurem Buch auch so ein Übungsbuch gibt. Dann könnt ihr zuhause etwas machen ( bei uns ist auch ein Lösungsheft dabei, so dass man dann auch nachschauen kann, ob alles richtig ist)

Viele Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von RenateK am 13.10.2008, 8:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch in der 5. Klasse und hat als Hauptsprache Latein mit vier Stunden in der Woche. Ich finde eher, dass es sehr langsam vorwärts geht. Er hat das Buch Cursus und sie sind am 3. Kapitel. Von der Grammatik her hatten sie bisher bei Verben Präsens von e-, a- und i-Konjugation sowie von esse sowie bei Substantiven Nominativ und Akkusativ Singular und Plural der o- und a-Deklination sowie bei einigen Wörtern der konsonantischen. Das war auch schon. Der Lehrer macht das sehr gründlich, mein Sohn findet es eher zu langsam. Es würde mich schon mal interessiren wie weit die anderen sind. Was die Vokabeln betrifft, finde ich das eher sehr wenig. In Englisch ist das sehr viel mehr, obwohl es nur zwei Wochenstunden sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von roma am 13.10.2008, 8:48 Uhr

Huhu!

Es gibt zu jedem Unterrichtswerk auch Ergänzungsbände mit Übungen. Welches Buch wird denn benutzt?
Im Übrigen ist es nicht das Schlechteste einen Lektionstext fast auswendig runterbeten zu können, ich mache das mit meinen Schülern auch hin und wieder.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von magistra am 13.10.2008, 12:46 Uhr

wäre das nicht eine klassische Frage an den Lehrer beim Klassenelternabend oder in der Sprechstunde? :-)
Ansonsten: Tatsächlich ist sehr Vieles im Lateinischen einfach nur Lernenlernenlernen. Es hilft aber dann enorm für die deutsche Grammatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von Anda am 14.10.2008, 11:41 Uhr

Hallo Renate,
mein Sohn hat auch das Buch Cursus. Sie haben das dritte Kapitel fertig, allerdings waren bis gestern zweiwöchige Herbstferien und die Woche davor fand kein "normaler" Unterricht statt.
Mache mir da keine Gedanken, ob es schnell oder langsam geht. Der Lehrer wird wissen, was er tut. Er ist nett und mein Sohn ist begeistert von Latein, macht ihm viel Spaß. Allerdings hat er nur selten, bzw. sehr wenig Hausaufgaben auf und die Vokabeln halten sich in Grenzen. Auch gut, hat er mehr Zeit für andere Dinge, vielleicht ändert sich das aber jetzt nach den Ferien und bisher das war nur "Eingewöhnung".
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von RenateK am 16.10.2008, 10:21 Uhr

Hallo Anda,
wie viel Stunden Latein hat er denn? Meiner hat 4 Wochenstunden. Die Schule hat bei uns so am 11.8. angefnagen und nach den Herbstferien haben sie jetzt diese Woche mit dem 3. Kapitel angefangen. Ich mache mir da auch keine Gedanken, ich finde es eher besser, wenn es gründlich gemacht wird. Die Vokabeln halten sich bei dem Buch wirklich in Grenzen, englisch ist viel schlimmer (meiner Meinung nach auch zu viel), obwohl es nur zweistündig ist. Latein macht ihm auch großen Spaß.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein Grammatik

Antwort von paradies am 17.10.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

wir haben 5 Stunden Latein und in der letzten Septemberwoche angefangen. Wir sind mit dem 5. Kapitel fertig. Jedes kapitel hat ca. 15 Vokabeln und 1-2 Grammatikkästechen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.