Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 27.10.2010, 8:22 Uhr

Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Guten morgen!

Ich habe gerade ein Mathe-Blackout und kann es Sohn nicht erklären, wer hilft mir bitte auf die Sprünge?

"Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?

a) -7x²+2x und -7x²-2x
b) -7x²-2 und 7x²+2 -> eine ist nach unten, die andere nach oben geöffnet, gespiegelt zur x-Achse
c)7x² und-7x² -> die ist symm. zur x-Achse, also gespiegelt
d) 7x²-2x und -7x²+2x
e) 7x²-2x und 7x²+2x "

Woran erkenne ich diese Symmetrie, welchen Trick kann man da anwenden? Es soll nicht zeichnerisch gelöst werden.

f(x)=mx+c erkenne ich.
Aber wenn ich die Form habe ax²+bx scheiter ich hier am b..... ?!?!?

LG und danke
Fee

 
5 Antworten:

Re: Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Antwort von alicia1996 am 27.10.2010, 12:56 Uhr

Hi
da ist es das thema in mathe wo ich meiner großen auch nicht mehr helfen konnte,5 in der arbeit,jetzt nachhilfe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Antwort von Daffy am 27.10.2010, 14:09 Uhr

Es ist gefragt, ob die jeweils andere Funktion herauskommt, wenn Du die zum ersten Term gehörende Funktion an der y-Achse spiegelst [entspricht f(-x)=f(x)].
Also für a):
f(x)= -7x²+2x => f(-x)= -7(-x)² -2x = -7x²-2x, der Funktionswert ist als gleich dem zweiten Term
...

d)f(x)=7x²-2x => f(-x)=7x²-2x != -7x²-2x da stimmt es also nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Antwort von Namens-Fee am 27.10.2010, 14:59 Uhr

Ah, ich verstehe... und wenn ich jetzt auch noch die Spiegelung an der x-Achse suche, gilt dann analog f(x) = - f(x) ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Antwort von ohmami am 27.10.2010, 15:38 Uhr

Oh mein Gott!!!
Ich konnte es noch nie!!!
Sorry, aber da fällt mir nix zu ein
Ausser eine riesen Portion Mitleid, mit deinem Kind und Dir!!!
Sorry mußt ich jetzt aber echt loswerden!
das waren die Aufgaben meiner täglichen Schulalbtraume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Antwort von AnkaS. am 07.11.2010, 18:18 Uhr

Falls es noch hilft ;):

Bei negativem Vorfaktor ist der Graph nach unten geklappt. Sind alle Exponenten gerade, ist der Graph symmetrisch zur x-Achse, sind alle Exponenten ungerade, ist der Graph punktsymmetrisch. Ansonsten liegt zunächt einmal keine Symmetrie vor. Außer man muss es rechnerisch lösen, aber das ist Stoff der 11. Klasse Gymnasium oder ist euer Kind schon in der Oberstufe??

Liebe Grüße
Anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Matheaufgabe - Gehirnknoten bei meiner Tochter

Hier die Aufgabe: (es ist die Beschreibung einer Werbeanzeige) 1) Für 3,5 cent/min. telefonieren mit Foncom. Sekundengenaue Abrechnung 2)Sekundengenaue Abrechnung und ab der 6 min. telefonieren sie mit Funry für 2 cent/min. Die ersten 5 min: 5 cent/min. Meine Große ...

von Gretchen 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Angstfach Mathe?

Hallo zusammen, ich las heute einen Artikel in unserer Zeitung, dass Mathe bei Schülern immer noch ein Angstfach ist. Sie weisen in diesem Fach zum Teil erhebliche Defizite auf und fürchten sich vor der nächsten Klausur. Wie ist das bei euch? Ich denke, es hängt viel von der ...

von MamaMalZwei 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Noch 'ne Aufgabe aus der Mathenacht - Klassenstufe 7/8 - zum Knobeln

... und diskutieren... bitte gerne mit Lösungsweg. Sowohl unsere sehr guten Matheschüler als auch Mama mit MatheAbi und Papa Elktroingenieur, der täglich mit komplexen Rechnungen zu tun hat, haben hierbei versagt :-((( Ich komme mir schon völlig verdummt vor?! "Chantal freut ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Hallo, unsere Kinder haben von gestern auf heute wieder einmal an der Mathenacht teilgenommen; so toll dieser Wettbewerb auch ist, so sehr ärgern wir uns jedesmal über falsche bzw. ungenaue Formulierungen in den Aufgaben, so dass die Kinder wg. angeblich falscher Ergebnisse ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Knobelaufgabe

Meine Tochter hatte zu Heute als Hausaufgabe eine Knobelaufgabe, die sie nicht gelöst hat, da sie nicht weiß wie man sie löst. Da ich möchte, das sie bei nichtverstandenen HA den Lehrer fragt und nicht uns Eltern, frage ich hier erst heut.... Kann MIR jemand erklären wie ...

von mamaj 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

mathe die dritte

wollt nur mal kurz berichten. die nachhilfelehrerin die ich ausgesucht habe war jetzt 2 x da und die beiden kommen super aus. nach der 6 im test hatte sie nun montag die große mathearbeit geschrieben und? es ist eine 4 geworden ...

von HellsinkiLove 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathematik-Olympiaden 5 Klasse

Mathematik-Olympiaden in Deutschland Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3/4 und 5 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Wir das an Euren Schulen auch angeboten?? Hat jemand Kids die die mitmachen?? Ist es Ihnen leicht ...

von nicosma 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

zu meinem Mathe-Ausheul-Fred

heute war dies elterntreffen zu dem ich mich hingeschleppt habe trotzdem ich keine stimme hatte. konnte das thema mathelehrer anschneiden..leider ohne erfolg. es waren zu wenig da (im besonderen die denen das aufstösst natürlich nicht),die die da waren waren entweder ...

von HellsinkiLove 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.