Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 21.11.2018, 20:33 Uhr

Bauchschmerzen

Hallo,
meine jüngste Tochter ist 12 Jahre alt, geht in die 7. Klasse. Sie war ein Schreibbaby, wurde fast 3 Jahre gestillt ( hat bis zum ersten Geburtstag jegliche andere Nahrung verweigert). Sie schlief die ersten 8 Jahre nur bei uns im Bett, als Baby nur mit Körperkontakt. Im Alter von 8 Tagen ist sie schwer erkrankt, musste reanimiert werden. Mit 4 Jahren verschluckte sie sich schwer an einem Bonbon, hat anschließend 6 Wochen nur flüssige Kost oder Joghurt zu sich genommen. Damals hatten wir einige Termine bei einem Kinderpsychiater.
Bei der Schuluntersuchung wurde selektiver Mutismus diagnostiziert, wir waren deswegen in einem SPZ. Probleme gab es in der Grundschule, da sie die ersten Wochen fast nicht mit den Lehren gesprochen hat- das alles hat sich nun gegeben.
Sie geht gern zur Schule, Noten liegen im Schnitt bei 3, wir machen wenig Druck- sind einfach nur froh wenn es ihr gut geht.
Wie es aussieht ist sie hochsensibel, aber ein fröhliches und aktives Kind, sie macht viel Sport.
Sie ist zierlich und eher klein ( 1,48m , 33kg ), ungewöhnlich bei uns großen Eltern.
Nun zum eigentlichen Problem:
Seit einigen Wochen klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, vorwiegend abends und dann nach dem Aufstehen.
Die Regel hat sie noch nicht , hat auch noch keine körperlichen Veränderungen die auf einen baldigen Eintritt hinweisen.
Wir waren beim Arzt, wo bis auf Luft im Bauch alles okay war. Auch er glaubt dass die Schmerzen am ehesten psychischen Ursprungs sind.
Natürlich haben wir schon oft mit ihr darüber gesprochen, beim Sport etc hat sie keine Schmerzen. Sie selbst merkt dass sie sich in die Sache reinsteigert sobald sie was im Bauch merkt und daran denkt. Ihr große Sorge ist dass sie in der Schule erbrechen müsste. Sie hat schon Panik wenn unser Hund mal würgt.
Ausserdem gruselt sie sich wenn sie im Dunkeln zur Bushaltestelle gehen muss ( sie muss nicht allein gehen ). Oft bringen wir sie dann hin.
Wir wissen nun nicht wirklich was wir machen sollen- machen wir es noch mehr zum Thema könnte es sich noch mehr verschlimmern. Ignorieren kommt natürlich auch nicht in frage.
Einerseits ist sie in vielen Dingen ängstlich und unsicher ( bleibt nicht allein im Haus ), andererseits selbstbewusst und fröhlich.
Hat vielleicht jemand einen Rat wie wir uns verhalten sollten ?
Sollten wir einen Kinderpsychiater hinzuziehen ? Meine Sorge ist dass durch ständiges Nachfragen und Diskutieren zu dem Thema es sich noch mehr manifestieren könnte. Denn wenn sie abgelenkt ist geht es ihr ja gut. Es ist wie eine Gratwanderung.
Ich selbst hatte als Kind ähnliche Probleme, habe unsere Kinder aber nie überängstlich behandelt.
VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bauchschmerzen gleich Blinddarm oder nur Magen verdorben ?

Huhu ich hab eine Frage. Meiner Tochter ist seit gestern immer mal wieder übel und heute morgen hat sie sich übergeben. Die hat auch hin und wieder Bauchschmerzen. Essen geht gar nicht, da wird ihr auch schlecht. Aber trinken klappt. Sie hat kein Durchfall und kein ...

von sweet_witch 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

@ydentic wegen Bauchschmerzen

Und, wie lief es heute? Mein Sohn ist heute den ersten Tag diese Woche ganz in der Schule geblieben - ich schätze mal die verbaselte Strafarbeit, die Lügerei und der Ärger darum hat ordentlich zu seinen Bauchschmerzen beigetragen gehabt. Und meine Tochter hat sich gestern ...

von sun1024 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Bauchschmerzen - Schule

Hallo. ich habe einen riesen Problem!!!!!!!!!!! Immer wenn ich an Schule, denke habe ich richtig dolle Bauchschmerzen und mir ist sehr schlecht. Ich werde auch oft gemobbt und bin auch nicht grade gut in der Schule. Schule wechseln kann ich leider nicht, weil ich auf ...

von Evelyn15 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Hallo, Liebe Mamis meine 11-jährige Tochter klagt immer wieder an Bauchschmerzen mit Übelkeit und Schwindelgefühle. Ich frag mich, ob das womöglich schon ein Anfang der Pubertät ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, ...

von minipuzzi 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.