Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 13.11.2018, 9:34 Uhr

Berufsfelderkundungstag

Hallo!
Sohn ist jetzt in der 8. Klasse und soll sich drei eintägige "Praktikumsstellen" in verschiedenen Berufsbereichen suchen. Jetzt hatten wir zwar schon einige Ideen, haben aber festgestellt, dass das doch nicht ganz so einfach ist wie wir dachten. Viele (na ja, er hat bisher erst bei zweien nachgefragt ) möchten niemanden für einen Tag kommen lassen, weil der Aufwand für sie zu groß ist (Was ich natürlich verstehen kann).
Wie sind denn da so eure Erfahrungen: Wo waren eure Kinder? Und was haben sie so machen dürfen? Irgendwo nur rumsitzen oder rumstehen bringt ja auch niemandem was....
LG

 
27 Antworten:

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von RR am 13.11.2018, 12:11 Uhr

Hallo
naja warum nur 1 Tag??? Da ist es ja wirklich so, dass sie vor allem "gucken" können.

Mein Sohn war eine Woche beim Schreiner, am 1. Tag war auch mehr "nur gucken" drin, ab dem 2. durfte er helfen Rolläden reparieren, Fußbodenleisten wegreißen u. einsetzen, Verkleidungen Dachfenster erneuern, Briefkästen setzen u. KLingeln anschließen, klemmende Fenster richtig wieder einstellen, WErkstatt säubern....

Das 2. Praktikum soll auch über 10 Tage gehen, mal sehen, im Moment wäre für ihn noch Installateur von Interesse, müssen wir mal fragen.

Wenn wir selbst Praktikanten haben (Getränkehandel) dürfen sie helfen den Laden füllen, Regal auffüllen u. Preisschilder anbringen, Waren für die LKW-Fahrer richten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von KKM am 13.11.2018, 12:16 Uhr

Diese Veranstaltung hatten wir hier auch.
3 verschiedene Berufe für 1 Tag...

Vermutlich auch bei Euch NRW?

Tatsächlich reißen sich die Unternehmen nicht um Eintagespraktikanten....
Letztendlich waren fast alle Schüler bei den Eltern mit zur Arbeit...

Netter Gedanke, Ziel verfehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Maxikid am 13.11.2018, 12:35 Uhr

Bei uns in HH gibt es in der 6. meine Tochter hat es in er 7. Klasse den Boy und Girls day, geht auch nur über einen Tag. Meine Große möchte den Tag im Krankenhaus verbringen. Ihr Traum zur Zeit, nach dem Abi, Krankenschwester werden. Erste Bewerbung für den Tag ist versendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von KKM am 13.11.2018, 15:15 Uhr

Boys´und Girls´Day gibt es noch dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 17:09 Uhr

Das ist ein neues Programm in NRW. Da sollen die Kinder in der 8. Klasse an drei verschiedenen Tagen in drei verschiedene Berufsfelder reinschnuppern. Ob das Sinn macht, wage ich aber tatsächlich auch zu bezweifeln. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von mutti6 am 13.11.2018, 17:39 Uhr

Ja, ist tatsächlich so, nur ein Tag und in der Tat ein Problem. Wir werden auch oft von Freunden etc. gefragt, ob wir die "Eintagsfliegen" nehmen können, weil sie sonst nichts finden.
Hier ist es dann auch so, dass im Freundes- und Verwandtenkreis gefragt wird, wo das Kind mal gucken kann und dann wird "getauscht", anders ist das wirklich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Carmar am 13.11.2018, 18:36 Uhr

Hier auch NRW 8. Klasse.
Es soll an einem Tag bei einem Elternteil (oder sonstigem Verwandten/Bekannten) mitgegangen werden. Das wird im Februar sein.
Dann kommt noch der Girls´/Boys´ Day im März (oder April?).

Von drei Praktika weiß ich nichts. Vielleicht bin ich nicht richtig informiert.

Leider hat keiner in der Verwandschaft mit dem Wunschberuf des Kindes zu tun.

Im 9. Schuljahr soll dann ein einwöchiges Praktikum folgen.


Aber jetzt - in dieser Woche - ist erst mal die "Potentialanalyse".
Was das wohl wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein: in der 7. KL war ein "Mama/Papatag"

Antwort von RR am 13.11.2018, 18:41 Uhr

Hallo
da durften sie einen TAg den Arbeitsplatz von Mama/Papa erkunden (für meinen Sohn da wir selbstständig sind u. beim Betrieb wohnen also sozusagen ein Ferientag).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 18:45 Uhr

Wir haben drei Termine (der dritte ist im Juli), aber noch keine weitergenden Infos.... Ich weiß also nicht, ob an bestimmten Daten bestimmte Praktika erwartet werden, werde aber morgen mal versuchen mich im Sekretariat schlau zu machen. Bei uns ist gerade Chaos an der Schule, weil der Direktor ganz plötzlich verstorben ist und gleichzeitig ein Wechsel im Sekretariat stattfand...
Ich fand die Potentialanalyse super. Hat meinem Sohn total Spaß gemacht, und die Ergebnisse waren für uns echt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fällt mir ein: in der 7. KL war ein "Mama/Papatag"

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 18:48 Uhr

Da hätte meiner wohl auch nichts gegen gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 18:53 Uhr

Sehe ich genauso. Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was Nettes. Mein Mann und ich arbeiten zusammen in einem kleinen Unternehmen (Büro). Das wäre echt langweilig für ihn, zumal er es schon in- und auswendig kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von leaelk am 13.11.2018, 18:54 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hatte das im letzten Schuljahr.
Sie war einen Tag in einem Sanitätshaus. Dort durfte sie mit zu Kunden rausfahren, einen Elektro-Rollstuhl in die Halle fahren, 2 Pflegebetten mit aufbauen, aus zwei defekten Rollatoren einen heilen machen und bei der Terminvereinbarung dabei sein.
War ein toller und vielseitiger Tag


Den zweiten Tag war sie in der Kunstschule und hat eine der Lehrerinnen bei ihren Aufgaben begleitet und durfte dort auch selber mithelfen.

Den dritten Tag war sie beim hiesigen Puppentheater. Auch dort durfte sie aktiv mitmachen.

Waren drei tolle Tage.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Banffgirl, google mal

Antwort von Julie am 13.11.2018, 18:57 Uhr

Berufsfelderkundung oder bfe nrw oder "kein Abschluss ohne Anschluss".
Es gibt (mindestens) eine Plattform, auf der Anbieter und Schüler "zusammenfinden". Da konnten wir in diesem Jahr ab Ende Januar die Plätze für diese drei Tage buchen. Ansehen konnte man die Angebote schon früher.
Hat gut geklappt und es waren wertvolle Erkenntnisse, die unser Sohn gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banffgirl, google mal

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 19:03 Uhr

Danke für den Hinweis. Da schaue ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Carmar am 13.11.2018, 19:05 Uhr

Wenn du möchtest, dann schreib mir doch gerne was zu eurer Potentialanalyse. Hier oder per PN.

Uns wurde in einem Elternvortrag gesagt, die Kinder würden in Kleingruppen eine Aufgabe lösen (Brücke bauen oder so) und das würde beobachtet.
Eine Mitschülerin meiner Tochter meinte, ihre Bekannten aus höheren Klassen hätten gesagt, da würde man nur am PC Fragen beantworten....
Ja, was denn nun? Oder beides?

Und erfährt man im Auswertungsgespräch (hier kommen die Eltern und das Kind) Neuigkeiten oder hört man nur Altbekanntes (man glaubt ja sein Kind zu kennen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 19:08 Uhr

Das hört sich super an! So etwas würde ich mir auch wünschen... Schauen wir mal was wir so finden. Er hat gerade noch im Musicstore (Geschäft, das Instrumente verkauft) angerufen, und das hörte sich zumindest mal nicht ablehnend an. Er soll eine Mail schreiben. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Birgit 2 am 13.11.2018, 19:14 Uhr

Ich kenne das von den Kindern von Freunden auch und da kam das positiv an...es sollten jeweils drei Mal einen Tag in einen Beruf geschnuppert werden und das, was am besten gefiel, wurde später für drei Wochen gemacht. Von einem weiß ich, dass er in der Autowerkstatt war, beim Landschaftsgärtner und beim Bäcker, von einer anderen im Kindergarten, im Altenheim und beim Florist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banffgirl, google mal

Antwort von Carmar am 13.11.2018, 19:32 Uhr

Hab gerade mal rumgesucht und hier und da geklickt.
Bei uns ist noch nichts zu finden (eine Seite wohl, aber keine "Stellen").
In anderen Regionen gibt es schon hunderte bereite Betriebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von dhana am 13.11.2018, 19:44 Uhr

Hallo,

bei uns gab es sowas ähnliches von der Handwerkskammer.
5 Berufe in 5 Tagen... die Kinder hatten die Auswahl aus 10? Berufen, von denen sie halt 5 auswählen konnten - von Büro bis Elektro, Schreiner, Maler, weiß nicht mehr was alles.
Wurde von der Berufsschule organisiert mit den Berufsschullehrern in den entsprechenden Berufen.
Und dann konnte man sich im 2. Teil für einen Beruf entscheiden und dort dann ein intensiveres Praktikum machen (über 5 Tage). Am letzen Tag wurden dann die Eltern eingeladen und durften mal schauen was die Jungs und Mädels da alles gebaut haben. Mein Sohn war bei den Elektrikern, dort hatten sie eine komplette Anlage aufgebaut, Lichtschalter, Leitungen, Beleuchtung...
Die Maler hatten Leinwände bezogen und gestaltet, die Schreiner mit Holz Werkstücke gebaut... war echt toll was die Kinder da alles machen durften.

So Praktikumsstellen wie ihr sucht, findet man vermutlich nur mit Vitamin B - also Eltern, Verwandschaft ect. die die Kinder für einen Tag mit in die Arbeit nehmen dürfen.... sprich ich würde da schauen, welche Berufe es sein sollen und wen ich kenne, der diesen Beruf ausübt - und dann halt genau den Fragen ob Sohn/Tochter da mal für einen Tag reinschnuppern kann. Also Praktikum bei fremden Firmen bekommt man da vermutlich nur selten zusagen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von banffgirl am 13.11.2018, 22:15 Uhr

Ihr habt tatsächlich beide recht . Die Kinder lösen verschiedene Aufgaben (auch am PC) für sich allein und müssen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bearbeiten: Kugelbahn bauen, irgendein Fest organisieren, eine Diskussion führen etc. Dabei werden sie beobachtet und in verschiedenen Bereichen bewertet. Ich müsste mir jetzt die Unterlagen raussuchen wenn du alle wissen willst... Momentan kann mich an Kreativität, Sprachgebrauch, Zeitmanagement, Feinmotorik, Konzentrationsfähigeit erinnern. In diesen Bereichen werden sie dann auf einer Skala, ich glaube von 1 bis 5, bewertet.
Die Ergebnisse werden dann der Selbsteinschätzung der Kinder gegenübergestellt.
Und ja, du hast recht: Man denkt, dass man sein Kind gut kennt und es selbst einschätzen kann. Bei uns hat es allerdings tatsächlich einige Überraschungen gegeben. Wir (inkl. er selbst) haben ihn z.B immer für absolut unkreativ gehalten, weil er überhaupt nicht basteln oder malen kann. In diesem Punkt hat er aber die volle Punktzahl erhalten, da er so viele tolle, kreative Ideen bei den Gruppenaufgaben hatte. Und insgesamt haben wir festgestellt, dass er sich in allen Bereichen selber schlechter eingeschätzt hat, als er ist. Alleine für diese Erkenntnis war die Analyse Gold wert. Das Ergebnis hat ihn selbstbewusster gemacht und er traut sich jetzt wesentlich mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von kuestenkind68 am 13.11.2018, 23:41 Uhr

Das hatten wir letztes Schuljahr durch...
Ich habe das tatsächlich für alle 3 Plätze mit Beziehungen gelöst: 1. Tag mit unserem Nachbarn (der hat eine eigene Firma und Kind konnte sich die Produktion und die Verwaltung angucken und bekam einen guten Überblick). Am 2. Berufsfelderkundungstag war er bei einem Schulfreund von meinem Mann im Gericht (der Freund ist Richter). Aber die waren auch schon gut auf diese Tage eingerichtet, die kannten das schon. Am dritten Tag war er bei einem anderen Nachbarn in der Apotheke. Alle Schulfreunde von meinem sohn haben diese Plätze über Beziehungen der Eltern bekommen. Die wenigsten hatten auf eigene Faust Erfolg:
Beliebt waren auch: die ehemalige Grundschule, Tierarzt, Anwalt, Architekt, Krankenhaus (wir haben viele Eltern die entweder Krankenpfleger oder Ärzte dort sind), Stadtwerke usw... Vielleicht ist da ja für euch etwas passendes dabei.
Richtig sinnvoll war das nicht unbedingt, aber immerhin gab es einen kurzen Einblick in das Berufsleben.

Das zweiwöchige Betriebspraktikum steht jetzt dieses Schuljahr im Januar 2019 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Carmar am 14.11.2018, 7:48 Uhr

Ich danke dir.
Nein, du musst keine Unterlagen suchen.
Das mit der zu schlechten Selbsteinschätzung wird hier auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Holzkohle am 14.11.2018, 12:29 Uhr

Also wenn es echt nur um einen Tag geht, würde ich an der alten Schule nachfragen, in einem Jugendclub um die Ecke oder, wenn Du im Handel Bekannte hast, in einem Supermarkt.

ODER er bewirbt sich in einem Laden, in dem drei verschiedene Berufsfelder abgegolten werden. Beim Radio z.B. Oder im Kindergarten (Küche, Gärner, Erzieher)

Mein Sohn ist jetzt 9. Klasse und muss ein 2,5 wöchiges Praktikum machen. Er kommt zu uns in die Firma (Immobilienbewertung) und ist dann mit den Bewertern unterwegs und bekommt ebenfalls den ganz klassischen kaufmännischen Bürojob durch mich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von Krake am 14.11.2018, 12:38 Uhr

Hier genauso. Auf dem Elternabend wurde aber auch gesagt, dass es am sinnvollsten ist, bei Familie/Freunden nachzufragen, da "fremde" Betriebe i.d.R. keine Schüler für nur einen Tag nehmen.
Hier war es dann so, dass sich Eltern fanden, die auch 2 oder mehr Kinder mitnahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfelderkundungstag

Antwort von kuestenkind68 am 14.11.2018, 18:50 Uhr

Ganz genauso war es hier im letzten Schuljahr.

Bei der Potenzialanalyse mussten sie einerseits in Kleingruppen Probleme lösen und bearbeiten und in einem anderen Teil dann Fragen am Computer beantworten.
Die Selbsteinschätzung war hier auch schlechter als die Fremdeinschätzung.
ich fand das Ergebnis allerdings wenig überraschend. Es kam genau das raus, was mein Sohn gerne machen würde. Mit einer Ausnahme: er solle im Hotel/Tourismus arbeiten. Das widerum kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber das lag sicher daran, dass er gut und gerne Englisch spricht.
Die Ergebnisse der Potenzialanalyse waren bei allen Schülern positiv. Das ist erstmal schön, aber ich fand das schon zu weichgespült.
Und es ist eh zu früh: mein Kind macht erst 2022 Abitur und wird bis dahin garantier noch einmal ganz andere Vorstellungen haben.

Insofern ich würde das als nette Information und etwas Aufmunterung abhaken. Für die eigentliche Berufswahl hat das nicht viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banffgirl, google mal

Antwort von kuestenkind68 am 14.11.2018, 18:51 Uhr

Für uns war da auch nichts drin. Daran erinnere ich mich noch.
Ihr wohnt nicht zufällig auch im Kreis Unna?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banffgirl, google mal

Antwort von Carmar am 15.11.2018, 21:22 Uhr

Nein, unsere PLZ fängt mit 3 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.