Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 12.07.2008, 10:22 Uhr

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, also ich war bisher auch der Meinung, dass es nichts ausmacht, wenn man sein Kind erst einmal zur Realschule schickt. Aber dieses eine Jahr auf der Realschule hat mich eines besseren belehrt. Die Klasse, in die mein Sohn kam, ist nicht nur laut und unruhig, sie kämpfen gegeneinander und beleidigen sich, dass es nicht mehr schön ist.
Offensichtlich haben in diesem (und auch im letzten Durchgang) sehr viele Eltern mit Kindern, die eigentlich ein Fall für die Hauptschule wären beschlossen, ihre Kinder zur Realschule zu schicken. Jetzt mischen die dort die Klasse auf. Mein Sohn, der eigentlich knapp an der Gymnasialempfehlung vorbeischrammte, tut mir leid.
Dagegen hatte es meine Tochter (Gym) leichter. Dort waren zwar auch Chaoten in der Klasse, aber eben nicht so viele. Und die, die da sind, haben die Lehrer einigermaßen im Griff.
Nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was wir erlebt haben: Prügeleien bei Wander- und Projekttagen (die Lehrer konnten dauernd zum Schlichten sprinten), Kinder auf dem Schulhof verfolgen und umzingeln, ein rüder Umgangston ("Biste behindert oder was Du Spasti?"), Psychoterror ("Du hast sowieso ne 6!" - Und das zu einem Kind, das 2en schreibt).
Eine Klassenkonferenz habe ich erlebt, das betreffende Kind muss demnächst die Schule für Erziehungshilfe besuchen. Übigens - in den beiden Parallelklassen sieht es nicht besser aus. Mir sagte die eine Lehrerin, der ich in der Schülerbücherei helfe, sie wäre dem Lärm und dem Stress bald nicht mehr gewachsen. Und die ist eigentlich, was ich gesehen habe, robust und tritt ihren Schülern selbstbewußt gegenüber. "Leute, meldet Eure Kinder überall an, nur nicht bei uns, wenn sie so drauf sind", sagte sie zu mir. Was soll man darauf antworten? LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.