Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 03.07.2008, 11:19 Uhr

schlafen lassen oder aufwecken?

Hallöchen,

geht um meinen Sohn (10 Jahre). Er liest abends noch recht lange, wenn keine Schule am nächsten Tag ist locker bis nach 23 Uhr, habe ihm auch schon paarmal das Buch wegnehmen müssen, sonst legt er ne Nachtschicht ein ;o)

Dementsprechend schläft er dann früh recht lange. Habs gestern mal drauf ankommen lassen: 11,50 Uhr ist er aufgewacht

Ok, jetzt sind Ferien, aber ich möchte eigentlich schon zu normalen Zeiten frühstücken, Ferienausflüge machen........ Meine beiden anderen 7 und 13, sind ja auch zu normalen Zeiten wach, so ab 8 Uhr.

Würdet Ihr ihn schlafen lassen oder wecken?

LG
Steffi

 
16 Antworten:

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von Birgit67 am 03.07.2008, 11:43 Uhr

also wir haben noch keine Ferien und meine Kinder schlafen sowieso nicht länger als 8 Uhr egal wann sie ins Bett gehen, aber es herrschen auch in den Ferien gewisse Regeln: Zum einen wenn wir weg sind darf es auch später werden, zu Hause ist im Regelfall wenn nichts anliegt um 22/23 Uhr Schluß, Wenn ein Ausflug geplant wird haben alle Wach zu sein (auch ich als Langschläfer .

Ich persönlich beneide jeden dessen Kinder länger als 9 Uhr schlafen. Aber stell einfach die Regel auf: Wenn nichts geplant ist dann lass ihn schlafen, Frühstücke mit den anderen und lass Deinem Großen halt das Frühstück ausfallen wenn bald Mittag gegessen wird.

Wenn ihr was vorhabt anmelden, dann muss am Abend voher dementsprechend früh das Licht ausgemacht werden dass der Ausflug klappt.

Mach Dir koch keinen Streß in den Ferien und nimm die Tage wie sie kommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von stucki am 03.07.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

in dem Alter habe ich meine Kinder geweckt. Ich habe nicht eingesehen meinen Tagesablauf nach einem Langschläfer zu gestalten. Wer lange auf bleibt kann auch früh aufstehen. Wenigstens in der Woche am Wochenende ist das etwas anderes. Mir waren die gemeinsamen Zeiten sehr wichtig.
Heute kommen sie von alleine, frühstücken wir zusammen oder unternehmen wir heute etwas gemeinsam.

Wenn das Familienleben darunter leidet dann weck ihn. Wenn du genervt oder sauer bist, lässt du deine schlecht Laune früher oder später an ihm aus. Dann ist der Tag auch gelaufen.

Findet Kompromisse, bei uns war es das Wochenende oder wenn unsere Ausflüge sehr anstrengend waren dann durften sie am nächsten Morgen länger schlafen.

Viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von SteffiSt am 03.07.2008, 12:17 Uhr

Ich danke Euch,

stimmt, ich bin genervt, dass er eben erst zum Mittagessen "frühstückt".
Den ganzen Tag ist alles andere wichtiger als das Buch und dann, mitten in der Nacht, dann ist lesen angesagt..........und er verschlingt die Bücher regelrecht.
Mal schauen, ich glaube, wir werden einen Kompromiss finden müssen, eventuell 1-2 Tage, an dem ich ihn ausschlafen lasse, aber nicht die ganzen Ferien über, bzw. fast jeden Sonntag :o(

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von line1 am 03.07.2008, 12:21 Uhr

Also bis 11Uhr 50 find ich schon ziemlich lang. Ne Ausnahme kann man schon mal machen. Ich bin auch mal froh, wenn ich mit meinem Mann alleine am Frühstückstisch sitzen kann.
Generell geht mir das lange schlafen lassen ziemlich auf den Geist. Ich kenn das von vielen Bekannten, deren Kinder bis in die Puppen im Bett liegen.
Wir sind Frühaufsteher, es ist selten später als 8 Uhr 30.
Ich bin da auch ziemlich streng. Auch von meiner Großen (17) verlang ich eigentlich, dass sie am Wochende mit am Frühstückstisch sitzt, denn bei uns sind gemeinsame Mahlzeiten Mangelware, da in der Woche auch jeder Termine zu unterschiedlichen Zeiten (bis in den Abend) hat.
Mein Sohn (9) schläft auch selten länger als 8.00Uhr.
Meine Meinung: WECKEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von Ebba am 03.07.2008, 15:36 Uhr

Ich, als bekennende und eingefleischte Langschläferin, würde ihn schlafen lassen, wenn nicht zB gemeinsame Tagesausflüge geplant sind.

Warum soll er nicht später frühstücken? Er muss sich dann sein Frühstück halt selbst machen und es im Zweifelsfalle alleine einnehmen.

Du kannst ja auch durch aus mit Deinen beiden anderen Kindern am Vormittag etwas unternehmen. Wenn das einmal so mit ihm abgesprochen ist legst Du ihm halt einen Zettel hin wo ihr seit und wann ihr in etwa wiederkommt und gut ist.
Er ist 10 Jahre, da kann er doch locker mal ein paar Stunden alleine bleiben, was er im Wachzustand ja vermutlich gar nicht ist, weil er eh beinahe so lange pennt bis ihr wieder kommt.

Warum nervt es Dich, wenn er länger schläft? Er hat doch Ferien. Schläfst Du im Urlaub nicht auch länger?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von sisyphos am 03.07.2008, 15:52 Uhr

Naja, soll er bei schönen Wetter zuhause sitzen und lesen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch toll...

Antwort von like am 03.07.2008, 18:06 Uhr

...wenn er abends lange liest. Würde ich nicht bremsen oder das Buch wegnehmen. Machen meine in den Ferien und am WE auch oft mal. Wenn ihr Ausflüge vorhabt, wird er halt mal geweckt - so spät oder früh, dass der Ausflug noch sinnvoll möglich ist. Dann ist er halt mal etwas müde und schläft sicher am nächsten Abend früher ein. In den Ferien würde ich da auf alle Fälle keinen Stress machen - er muss ja keine "Leistung" bringen tagsüber, deshalb ist´s doch egal, wenn er mal etwas unausgeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass doch das kind kind sein

Antwort von Jenny+Luca am 03.07.2008, 19:47 Uhr

würdest du es toll finden wenn man dir vorschreibt wie lange du zu schlafne hast und wann du gefälligst schlafen gehen sollst und überhaupt...ne im ernst

meiner ist zwar erst 2 aber ich wieß jetz schon: wenn er ferien hat später mal dann darf er von mir auch aus bis in die puppen lesen und dann wird einfach länger geschlafen fertig.. nur weil ICH nen ausflug geplant hab heißt es nicht dsa das Kind gezwungener maßen mitmuss....selbst wen er wil und er sthet nicht auf ist es sein pech dann wird ohne ihn gegangen...früher odre später wird er schon selbst aufstehen :)

lass deinem Sohn die Freiheit ....meine Eltern haben das auch gemacht mich zu wecken und überhall mit hinzuschleppen nur weil sie sosnt keine Zeit hatten...Ich hab es gehasst bis aufs äußere und später hab ich mir das genommen was ich wollte sprich ich hab gepennt solang wie ich wollte und bin weggengen bis in die Puppen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von Cata am 03.07.2008, 20:35 Uhr

Ich wuerde ihn wecken, weil ich finde, dass Familie wenigstens zum Fruehstueck und zum Abendessen beisammen sitzen sollte. Wir haben deswegen immer Familienfruehstueck. Und als Kind waere ich ziemlich sauer gewesen, wenn meine Eltern mich nicht geweckt haetten und ich den besten Teil des Tages deswegen verpasst haette.
Meine Eltern haben damals immer drauf bestanden, egal, wie lange ich auf war, auch noch mit 16, sie sahen das sehr eng. Das ist aber der Teil, fuer den ich dankbar bin. Und bei uns wirds auch so gemacht.
Schade finde ich oft, wie es bei Bekannten und Nachbarn ablaeuft. Da steht am WoEn jeder auf, wann er will und nimmt sich was aus dem Kuehlschrank im Vorbeigehen.
Wenn er mit 10 schon das Fruehstueck verschlaeft, wird er wahrscheinlich mit 15 erst recht drauf pfeiffen. Und irgendwann am Tag muss man sich doch in Ruhe mit seinen Kindern unterhalten koennen. Wir jedenfalls haben uns morgens immer maechtig viel zu erzaehlen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von Gretchen am 03.07.2008, 21:42 Uhr

Also,
meine beiden werden im Oktober 13+15. Ich lasse sie morgens fast immer ausschlafen. Mich nervt das nicht, meinen Mann schon (der hat im Moment Urlaub). Ich sage immer, es sind Kinder.
Ausflüge werden einen Tag eher angekündigt, aber selbst dann kommt schon:
"Könnt ihr mir das nicht eher sagen, (heute war es 21.00Uhr), ich habe morgen schon etwas anderes vor".
Dann hat/haben sie eben Pech gehabt und bleiben zuhause.
Sie stehen zwischen 11 und 14 Uhr auf (je nach Kind und vorhaben am nächsten Tag verschieden.)
Was sie abends noch machen, weiß ich nicht.
Wir gehen oft früh(22.30) ins Bett und damit sie nicht die halbe Nacht im Netz oder vor dem Fernseher verbringen, haben wir Zeitschaltuhren drin, so dass ab Mitternacht nichts mehr läuft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen!

Antwort von Sylvia1 am 04.07.2008, 13:21 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall schlafen lassen. Es sind doch Ferien - was soll der Streß? Außerdem kann es nur gut sein, wenn er liest!

Wenn wegen seiner permanenten Langschläferei Ausflüge nicht zustande kommen, dann gibt es eben nur 2 Alternativen:

A) Er bleibt zuhause und ihr fahrt alleine. So klein ist er ja nicht mehr, vielleicht kann er später am Tag zu einem Freund gehen oder zur Oma, Tante, Nachbarin ... etc.

B) Er steht einmal früher auf, wenn ein Ausflug geplant ist (auf den er sich freut?) und fährt dann mit - ggf. könnten ihn ja auch seine Brüder mal ein bisschen "unter Druck setzen", wenn wegen ihm gar nichts zustande kommt.

Grundsätzlich schlafe ich auch immer lange, wenn ich frei habe und dann ist es mir auch relativ egal, wann andere Leute frühstücken wollen oder was andere Leute vorhaben. An mir braucht sich dann keiner zu stören! Ich erwarte auch nicht, dass jemand mit mir frühstückt (finde es sogar gar nicht immer so angenehm) oder dass jemand meint, auf mich Rücksicht nehmen zu müssen. Lieber lese ich abends lange. Vielleicht sieht das dein Sohn genauso. In der Schulzeit wird er das ja auch nicht so in dem Maße machen können. Sieh es doch mal von der Seite.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen!

Antwort von max am 05.07.2008, 8:15 Uhr

also ich würde das mit ihm selbst besprechen wie er es gern möchte. wenn ausflüge sind, die wurden ja vermutlich gemeinsam besprochen und dann kannst mit ihm ja ausmachen wann du ihn weckst z.b.
will er am gemeinsamen frühstück teilnehmen, dann mach mit ihm aus dass du ihn weckst ansonsten würd ich ihn schlafen lassen wenn er das will.

es sind doch ferien! das ganze jahr über muss er aufstehen, er kann eh nur in den ferien so richtig lang schlafen. und mal ehrlich, was bringt es wenn ein mürrisches kind am familienfrühstück teilnimmt? also ich wäre sicher sehr sauer wenn man mich wecken würde nur weil mama sich das so einbildet. sich unterhalten kann man ja auch andere zeit, z.b. beim abendessen oder am nachmittag dann.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen es so:

Antwort von Schnecke71 am 05.07.2008, 20:10 Uhr

Wir besprechen am Abend, was wir am nächsten Tag machen möchten. Wenn ein Ausflug/Programm ansteht, dann werden alle entsprechend geweckt. Wer am Abend trotz Erinnerung an den nächsten Tag nicht rechtzeitig schlafen geht, ist eben nicht ausgeschlafen - motzen gibts dann aber auch nicht.
Ist nichts los, dann können sie ausschlafen. Allerdings müssen sie dann auch allein frühstücken, denn wir essen, wenn die Jüngste auf ist.
Bis jetzt klappt das.

Ich finde es wichtig, dass das auch geregelt ist, denn ein 11jähriges Kind (unsere Älteste) lass ich nicht den ganzen Tag allein, nur weil sie nicht aufstehen wollte. Aber ich zwing sie auch nicht, jeden Tag um 8 Uhr wach zu sein. Am Abendessen "muss" jeder teilnehmen - zumindest am Tisch sitzen, denn da wird besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von ifunanya am 05.07.2008, 21:58 Uhr

Wie wäre es denn Absprachen zu treffen.
Gegen 23 Uhr ist Liht aus an Tagen bevor was unternommen wird und dann wird auch zeitig aufgestanden und an den anderen Tagen kann er bis in die Puppen lesen und auch schlafen bis in die Puppen.

Meine Mutter bestand immer auf Frühstück um 8 Uhr, war das ätzend.

Bei meinen Kids hat diese Absprahe wunderbar geklappt. Spätestens nach dem ersten mal als sie früh raus mußten und sie nicht dran gehalten haben.

Du kannst och mit den anderen Kids früh frühstücken und den Spätschläfer bietest du halt später ein kleines Frühstück an udn setzt dich nur dazu.

Ich finde es furchtbar, Kinder die wohl eher zur Nachteule taugen auf Lerche trimmen zu wollen.
ifunanya die auch eine Eule ist und nie eine Lerche war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von RR am 07.07.2008, 15:41 Uhr

Hallo
ich finds ja auch toll dass er so gerne liest, finde es aber schlecht wenn der Rest der Familie dann dadurch "zu Hause hocken" bleiben muss bis nach dem Mittagessen weil er noch nicht ausgeschlafen hat.

Ich würde am Vorabend besprechen was morgen unternommen wird u. um welche Uhrzeit ihr los müsst. Frühstücken am Tisch wäre da allerdings für mich kein Muss, würde ihm ein Butterbrot einpacken u. er zieht sich morgens nach dem Waschen nur schnell an, da muss er ja auch nicht um 8.00 Uhr schon auf sein. Wenn nix ansteht kannst du ihn ja schlafen lassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen lassen oder aufwecken?

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.07.2008, 23:59 Uhr

Hallo,

ich plädiere für ausschlafen lassen. Wir schlafen unheimlich gerne und auch lange. Gott sei Dank hat das unsere Jüngste von uns geerbt. Bei uns hat es in den Ferien oder am Wochenende noch nie Frühstück um Uhr 08.00 oder 08.30 gegeben. Wenn ich um die Zeit frühstücken würde, könnte ich garantiert noch nichts besprechen, denn da ist für mich jedes Wort zu viel. Wir lassen in den Ferien und am wochenende das Frühstück oder das Mittagesse, das kann man jetzt sehen wie man will, ausfallen. Wenn ihr meint, dass ihr morgens schon so früh aufstehen und Frühstücken müsst, dann macht das doch einfach, da muss doch aber der Junge nicht dabei sein. Den Satz von wegen wer nachts nicht ins Bett geht, kann morgens auch aufstehen, kenne ich auch. Ich habe ihn abgrundtief gehaßt. Der trifft zu, wenn man am nächsten morgen aufstehen muss, weil man ins Geschäft geht oder so, aber nicht in den Ferien. Wenn ich so gegen Uhr 01.30 oder so ins Bett gehe, dann brauche ich nicht um Uhr 08.00 schon wieder am Frühstückstisch sitzen. Unsere Kleine ist erst 3,5, aber selbst sie schläft am WE schon gerne lange.Wenn wir wirklich mal etwas vor haben, dann müssen wir eben alle aufstehen, aber ich denke, dann machen wir das gerne und freuen uns auf den Tag, aber wenn nichts anliegt, gibt es keinen vernünftigen Grund früh aufzustehen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann Freund da schlafen lassen ?

Meine Tochter ist 14 und hat seit ca einen halben Jahr einen Freund.Nun kam die frgae auch von seinen Eltern ob man es nicht ab und zu erlauben dürfte das er bei uns schläft (wegen den hin und her gefahre)Meine Große ist aufgeklärt niemt die Pille (nicht deswegen)und möchte ...

von Munito 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann gehen eure 13jährigen schlafen?

Ich hab im Grundschulforum die Frage auch schon wegen meiner KLeinen gestellt, aber bei meinem Großen interessiert es mich noch mehr... Er wird 13 und meint er könne aufbleiben solange er will... Eigentlich haben wir immer gesagt 21 Uhr unter der Woche reicht...aber er ...

von Mony 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.