Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat84 am 26.10.2012, 16:01 Uhr

kurzes update zum thema oje ich muss abstillen

Ich möchte mich erst noch für eure Tipps bedanken. Es ist jetzt so,dass Livia die Flasche mehr schlecht als Recht akzeptiert. Wir sind jetzt bei den Nuk Flaschen First Choice. Ich habe mir jetzt auch eine elektrische Pumpe geholt aber ich hab fast keine Milch mehr. Ist die Technik irgendwie anders? Ich glaub dass die Milch deswegen zurück gegangen ist weil ich so unter Druck stehe. Ich glaub echt dass ich mich vom stillen verabschieden kann. Oder habt ihr noch Tipps? Livia tut sich auch mit dem Wechsel Von Flasche und Brust schwer. Soll ich ihr die Brust jetzt komplett verweigern damit sie an der Flasche besser trinkt? Ich hab Angst dass sie mir zuwenig trinkt. Sie schafft gerade mal 90 ml. Sorry wenn ich ein bisschen wirr geschrieben habe. Ich schreib vom Handy aus und die Kleine wird gleich wach. Glg Kathrin

 
6 Antworten:

Re: kurzes update zum thema oje ich muss abstillen

Antwort von kaja-luna08 am 26.10.2012, 17:02 Uhr

die meisten Frauen bekommen wesentlich weniger Milch mit einer pumpe aus der Brust als es das baby schafft.das eigentliche Problem ist es mit der pumpe den milchspendereflex auszulösen.aber es gibt auch genug Frauen die es schaffen mit der pumpe die milchproduktion über Monate aufrecht zu erhalten.bekommst du nicht genug Milch aus der Brust denkt der Körper sie wird nicht gebraucht u fährt die Produktion runter. pumpen muss man sich eigentlich zeigen lassen. vorher die Brust wärmen. dann massieren u so lang stimmulieren bis du Milch ausdrücken kannst. schau mal im netz unter milchspendereflex auslösen. dann bevor du pumpst baby nochmal kurz beschmusen u beschnuppern. das hilft oft. u während des pumpens baby anschauen. u entspannen. versuch den Stress runter zu fahren. es sind nur paar Tage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes update zum thema oje ich muss abstillen

Antwort von Morgen am 27.10.2012, 0:55 Uhr

Es geht doch hier ums überbrücken zwecks Antibiotika, oder? Das mit dem Druck schätzt du sicher richtig ein. Die gute Nachricht: Der wird auch wieder vergehen! Das mit der Pumpe ist halt auch so eine Kunst. Du musst den Milchspendereflex auslösen. Kind aufm Arm hilft da, Kind in der Nähe hilft da, Foto vom Kind, Schlafanzug vom Kind, auch eine "flache" schnelle Pumpeinstellung in den ersten 2 Minuten hilft da, so wie das Kind zum Anregen des MSR so mit den Lippen bibbert bevor es wieder richtig saugt. Ich würde die Brust auf keinen Fall komplett verweigern. Ob sie zu wenig trinkt kann man von einem Tag auf den andern kaum sagen, eher Gewicht von Woche zu Woche beobachten und danach entscheiden. Das man an der Flasche ablesen kann wieviel das Kind trinkt ist verunsichernd. Mein Sohn trakn immer nur um die 50ml. Eisern. Wurde halb gestillt, halb mit gepumpter MuMi gefüttert. Gedieh prächtig. Viele machen das Stillen/Pumpen parallel die ganze Zeit oder für eine gewissen Zeit, es ist kein entweder oder. Wenn du Stillen willst, bleib dran. Schau was sich entwickelt und wo es Euch hinführt. So unverkrampft wie möglich. Man hat nicht alles in der Hand, aber man muss auch nicht alles gleich aus der Hand geben.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes update zum thema oje ich muss abstillen

Antwort von kat84 am 27.10.2012, 9:54 Uhr

Irgendwie kann ich es nicht verhindern,dass die Milch immer weniger wird. Livia hat heute Nacht komplett durchgeschlafen. Also ich hoch um 5 und gepumpt. Ich hoffe nur, dass sie mir wenn ich erstmal mit dem Antibiotika anfange, sie mir nach den 10 Tagen die Brust auch wieder nimmt. Ich versuche heute Abend das einschlafstillen wegzulassen. Wenn es klappt fang ich Morgen mit dem Antibiotika an. Drückt mir die Daumen und danke für euren Zuspruch. Ich bleib auf jeden Fall dran. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes update zum thema oje ich muss abstillen

Antwort von Zafon am 27.10.2012, 11:19 Uhr

Nur mal eine vorsichtige Frage: Ist denn geklärt (embryotox per Liste oder Anruf durch Deinen Arzt) ob Du wirklich eine Stillpause wegen der Medikamente machen musst? Nicht das ihr beide umsonst diesen Stress habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen MSR

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2012, 13:39 Uhr

Hallo,

Bei mir hat es gut den Milchspendereflex ausgelöst, wenn ich vor dem Pumpen eine Brustwarze zwischen den Fingern gerollt habe.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klappt schon

Antwort von kat84 am 28.10.2012, 14:16 Uhr

Ja das ist abgeklärt. Klar gäbe es auch noch andere stillfreundliche Antibiotika,aber erstens meint der Arzt,dass die Chance es damit wegzubringen sehr gering ist und zweitens ist es ja so,dass meine Kleine ja schon 3 Therapien mit mir hinter sich hat und sie die letzten 2 Mal drauf mit Durchfall und wundem Po reagiert hat trotz stillverträglichem Antibiotika und ehrlich gesagt möchte ich es der Kleinen nicht antun nur weil ich partout stillen möchte. Ich muss einfach an die Kleine denken und nicht an mich. Schließlich braucht sie eine gesunde Mama. Ich fange morgen mit dem Antibiotika an. Sie trinkt zwar schlecht aus der Flasche,aber sie hat sie mittlerweile akzeptiert. Und das mit dem MSR hab ich probiert. Danke,dafür,klappt super. Pump jetzt alle 3 Stunden ab und hoffe,dass so meine Milch erhalten bleibt. ich halte euch auf dem laufenden. Glg Kathrin und Livia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Oh nein, ich muss abstillen:-(

Ihr kennt mich wahrscheinlich nicht, ich bin vom August Bus, aber lese bei euch fleißig mit. Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich sitze hier und heule weil ich so verzweifelt bin. Ich stille meine Tochter 11 Wochen voll. Leider habe ich seit der Geburt mit einer ...

von kat84 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsames Abstillen????

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es bei euch vielleicht ähnlich war. Meine Kleine/Große (34 Monate) stille ich nur noch zum einschlafen. Nun wollte sie vor kurzem 10 Tage nicht an die Brust, ich dachte, dann war es das wohl. Dann wollte sie mal wieder für 2 Tage an die Brust. ...

von heini1712 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

thema abstillen...

Huhu Ich hab da mal eine ganz doofe frage...und zwar ist mein sohn jetzt zwar erst 10 wochen alt,aber mich gruselt es schon vor dem abstillen irgendwann... Weil es ist jetzt so,das er die flasche kaum noch will... Wir mussten mal einige tage zufuttern, weil ich probleme mit ...

von nina1508 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich bin echt am Ende - ich will endlich abstillen: Kind 31 Monate alt

Hallo, ich bin echt am Ende, ich kann kaum noch in Ruhe schlafen, weil mein Sohn mir die ganze Nacht noch am Busen hängt. Auch tagsüber verlangt er immernoch danach. Ich bin so genervt davon und hab keine Lust mehr. Aber alle Abstillversuche sind bislang gescheitert. Ich ...

von khadi 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie einseitig abstillen???

Hallo liebe Stillmamis, bin die Steffi und habe vor einer Woche unser zweites Kind, ein Junge, entbunden. Das Stillen war von Anfang sehr schwierig, das erste Anlegen im Kreißsaal klappte super, danach leider nicht mehr. Ich habe Flachwarzen und wusste nicht wie ich ihn ...

von steda82 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Die Stillbeziehung ist wunderbar. Durchschlafen wird sie wohl nie, aber ich habe mich damit abgefunden. Sie wird um 20:00 in den Schlaf gestillt und kommt dann um 23:00 (manchmal sogar erst um 1.00) um 1:30 um 4.00 ...

von PiaAlina 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchrückgang beim Abstillen

Hallo Mädls! Ich bin eher eine stille Mitleserin und bin total begeistert von euch! Jetzt habe ich jedoch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe unseren Sohn 4 Monate gestillt, hatte jedoch nicht genug Milch und habe ihn zufüttern müssen (ca. 30-40 ml ...

von Mami1412 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brennende Schmerzen nach abstillen

Also ich hoffe hier kann mir jemand helfen, oder hatte das Problem auch. Ich habe vor 4-5 Wochen mit dem abstillen begonnen, da mir meine Rechte Brust immer sehr schmerzte beim stillen. Nun ist seit gut 2 Wochen auch endgültig Schluss mit dem stillen und die linke Brust hat ...

von HappyMom1212 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

gibts milchknoten nach dem abstillen die bleiben?

habe so einen länglichen knubbel in der brust, morgen termin beim gyn um es klären zulassen. ich hatte den knubbel auch während der stillzeit ( abgestillt habe ich langsam und ende war anfang august). während der stillzeit habe ich den - meiner meinung nach- wegmassiert. hatte ...

von Itzy 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.