Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina1508  am 12.10.2012, 9:22 Uhr

thema abstillen...

Huhu
Ich hab da mal eine ganz doofe frage...und zwar ist mein sohn jetzt zwar erst 10 wochen alt,aber mich gruselt es schon vor dem abstillen irgendwann...
Weil es ist jetzt so,das er die flasche kaum noch will...
Wir mussten mal einige tage zufuttern, weil ich probleme mit der milch hatte...er hat die flasche dann auch immer gut aktzeptiert.
Hab dann auch mal abgepumpt,das hat er auch gut getrunken aus der flasche und ich konnte auch mal weg gehen und papa gab ihm die flasche...
Jetzt ist es seit einer woche so,das er richtig sauer wird und wütend weint,sobald man ihm die flasche geben will.egal ob mumi oder pre...auch wenn er wirklich hungrig ist...er will lieber die brust.
Wieso hat sich das plötzlich so geändert???
Ich glaub wenn ich irgendwann mal abstillen möcht,wird das sehr schwierig...
Oder?

 
3 Antworten:

Re: thema abstillen...

Antwort von mamame70 am 12.10.2012, 10:05 Uhr

Dein Sohn weiß halt, was gut ist !

Wie das Abstillen klappt, hängt natürlich zuerst davon ab, wie alt dein Kind dann sein wird.
Wenn du mit zunehmender Beikost langsam weniger stillst, braucht er gar keine Flasche (die ist ja eh nur Ersatz für das Original und ist eigentlich nicht nötig). Wenn das Kind 10 oder 12 Monate alt ist, kann es gleich aus einem Becher trinken, für das Saugbedürfnis gibt's dann noch die Brust, solange ihr beide noch wollt.

Und wenn der Papa mal was geben soll, geht Becherfütterung auch jetzt schon (ist nur 'ne ziemliche Kleckerei).

Wenn du unbedingt zur Flasche hin abstillen willst, solange dein Baby noch saugen muss, ist es leichter, der Papa versucht das, weil er nicht nach Mumi riecht, und am besten erst einmal, während der Kleine noch nicht hungrig ist. Das muss dann sehr behutsam und über längere Zeit gehen, dann gewöhnt sich das Kind irgenwann um.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema abstillen...

Antwort von Morgen am 12.10.2012, 11:15 Uhr

Ich würde mir da heute auch noch nicht so viele Sorgen machen. Hast du denn ein Stillziel? Einen bestimmten Zeitraum. Ich hatte zunächst 6 Monate im Kopf. Ganz ehrlich, ich WUSSTE garnicht, dass man überhaupt länger stillen kann. Mit 6 Monaten waren meine Kinder noch solche Babys, es wär mir garnicht mehr in den Sinn gekommen, sie von jetzt auf gleich abzustillen nur weil das die "Norm" ist. Und bis dahin wusste ich auch, dass man getrost viel länger stillen kann und man die Flasche garnicht braucht, wenn man langsam immer mehr Beikost einführt, wie die Vorschreiberin das schon so schön beschreibt.

Stillen ist auch eine Zweierbeziehung und es reden zwei mit. Du und das Kind. Wenn dein Kind die Brust so viel toller findet als die Flasche, dann ist das doch ganz normal. Sie ist viel weicher, die Mama noch viel näher, wer könnte ihm das verdenken? Und die MuMi schmeckt viel viel besser als die Pre, das ist eine Pampe, wenn man sie mit der MuMi vergleicht. Also freu dich erst Mal, dass das Kind den Schritt an die Brust wieder voll geschafft hat und gönne es ihm aus vollem Herzen. Und zum Abstillen. Kommt Zeit, kommt Rat. Was heute noch unmöglich erscheint, ist in ein paar Monaten womöglich ein Kinderspiel. Die Kinder entwickeln sich rasend schnell. Du wirst sehen, es findet sich eine Lösung. Du kannst auch dann wieder fragen. Im Augenblick gibt es eh nix, was du machen kannst um diesen Zeitpunkt X in der Zukunft zu gestalten. Geniess das hier und heute und wir sind immer noch da, wenn es in Zukunft konkrete Fragen zum Abstillen gibt!

Alles Liebe, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema abstillen...

Antwort von Cojote am 12.10.2012, 13:15 Uhr

Mein kleiner ist 5 Monate alt und ich hatte mir das Ziel gesetzt 6 Monate zu stillen(mit oder ohne Beikost).Wie Morgen schon sagte ich wusste auch nicht das man länger stillen kann.
Aus meinem "Plan" wird wohl erstmal nichts werden.Er trinkt nicht aus der Flasche, der Inhalt scheint ihn auch nicht zu schmecken und das Thema Beikost ist erstmal wieder auf Eis gelegt, da der erste Versuch nicht geklappt hat(hat nicht vom Löffel gegessen,Blähungen usw.)!
Mein neues Ziel ist jetzt der erste Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.