Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss09 am 25.10.2012, 16:09 Uhr

antibiotikum...eventuell stillpause

hallo...ich habe eine 4 woche alte tochter und stille voll.....dies würde ich liebend gerne so lange machen,wie es geht......also was heißt,dass ich gerne und mit voller überzeugung stille....
nun nehme ich seit dienstag ein antibiotikum,was eigentlich stillverträglich ist,so dass ich weiter stillen durfte.....die apothekerin meinte aber,dass ich mich auf starkes bauchweh,wundsein und durchfall einstellen soll( beim baby natürlich)....sie hat so schon ständig stuhlgang, also immer was am anus,weswegen wir eh immer aufpassen mussten mit wundsein.....so dass sie mir riet,wenn es zu schlimm wird ich ,lieber die muttermilch verwerfen soll und für einige tage zufüttern solle.....bisher sieht der po noch gut aus,wickele fast stündlich,nehme von anfang an eh nur wasser und öl zum säubern, creme jetzt oft mit mirfulan,da der anus immer leicht gerötet war,föne abens ein bisschen und lasse sie dann auch frei strampeln...dadurch habe ich es zwar gut im griff,aber ich möchte gerne im schlimmsten fall vorbereitet sein und frage mich,was man da dann für eine nahrung nehmen sollte,ich kenne mich gar nicht aus und möchte mich auch gar nie auskennen müssen,habt ihr einen tipp?'

 
9 Antworten:

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von LittleMiss09 am 25.10.2012, 16:12 Uhr

sie hat auch so stark mit blähungen zu kämpfen,obwohl ich wirklich aufpasse,was ich esse....falls das wichtig ist für die milchpulversorte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von Ottilie2 am 25.10.2012, 16:17 Uhr

Ich kann dir jetzt nicht helfen bei der Wahl der Milchsorte, aber: Bei einem stillfreundlichen AB kann es vorkommen, dass Durchfall/Wundsein entsteht und das ist NICHT SCHLIMM. Wenn dein Baby richtige Krämpfe kriegt (habe ich zwar noch nie gehört, aber kann ja sein), dann würde ich das AB wechseln. Aber Zufüttern deswegen???- Niemals. Ein wunder Hintern beim Baby ist besser als zuzufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von anouschka78 am 25.10.2012, 17:34 Uhr

Die Blähungen liegen am Alter des Kindes und was die Apothekerin gesagt hat, stand in ihrem Computer und ist wirklich sehr (!!!) selten. Es wird nix sein und du kannst dich echt entspannen. Kauf kein Pulver sondern werde lieber schnell gesund.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von AnMa234? am 25.10.2012, 17:37 Uhr

Ich würde weiterstillen und an deiner Stelle auch darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass du dich mit dem Essen arg einschränkst, da dein Kind so oder so Bauchprobleme hat. Wo ist dann der Vorteil, wenn du dich noch kasteist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heißt denn der Wirkstoff des AB?

Antwort von Lauch1 am 25.10.2012, 18:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von LittleMiss09 am 25.10.2012, 18:43 Uhr

Das AB heißt KEIMAX, glaube der wirkstoff hieß ceftibuten oder sowas ähnliches.habe die packung grad nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von LittleMiss09 am 25.10.2012, 18:50 Uhr

Danke fürs mut machen.dachte, dass ein wunder po mit schmerzen und so schlimmer sei.also was die apothekerin erzählt hat, da sah ich plötzlich gedanklich riesige blutige offene stellen und hatte schon angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von Lauch1 am 25.10.2012, 19:17 Uhr

Da kannst Du nachlesen:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Antibiotikum_3765.htm
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antibiotikum...eventuell stillpause

Antwort von Morgen am 25.10.2012, 20:33 Uhr

Wenn bis jetzt nix passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm wird. Pre stört die Darmflora langfristig und ist auch nicht gut. Also würd ich nach allem was ich gelesen und kapiert hab weiterstillen und keine Sekunde an die Pre denken. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillpause

Wie lange könnt ihr in der Vollstillzeit wegfahren ohne euer Baby oder die Milchpumpe mitzunehmen? Ich müsste einen Tag in der Woche wieder in die Uni. Das macht natürlich ohne Baby viel mehr Sinn, aber ich habe Angst, dass die Brust sich zu stark füllt. Beim ersten Kind ...

von kia-ora 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Sorgen wegen Vollnarkose und Stillpause

Hallo, bei mir steht demnächst eine OP in Vollnarkose an. Sie wird ca 5 Std lang dauern. Nun ist aber meine Tochter erst 11 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Der Arzt meinte, das ich ca. 24 Std lang nicht stillen darf... Meine kleine nimmt weder Fläschchen noch ...

von maya11 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause nach Schmerzmittel

Hallo, von SA auf SO war ich wg. starker Krämpfe (Magen??) im Krankenhaus und hab folgende Mittel i.V. bekommen: Novalgin 2,5mg Buscopan 20mg Pantozol 40mg Paspertin Perfalgan 1g Die letzte Dosis Novalgin gab's um 08.00 am SO in der Früh, danach noch einen Tropf mit ...

von Zuzanna17 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Wie lange Stillpause ungefährlich?

meine Tochter ist zehn Wochen alt. Bislang hatte sie einen regelmäßigen STillrhytmus von ca. 3 Stunden, nachts eher 4-5. Nun hat sie heute Nacht alle zwei Stunden getrunken, dafür aber heute seit zehn Uhr (also 6,5 STunden) nichts mehr... Wie lang darf sie nichts trinken? Sie ...

von Amselei 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause

Hallo, kurz zu meiner Vorgschichte. Ich arbeite seit dem Mutterschutz wieder. Auf der Arbeit pumpe ich ab und zu Hause stille ich. Dies klappt seit mittlerweile 14, mein Kind ist fast 16 Monate alt. Ich habe dieses Wochenende vor mit einigen Freundinnen einen ...

von suess-sauer 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpausen bei Beamten

Hallo zusammen, ich habe versucht mich im Netz bezüglich der Stillpausen bei Beamtinnen zu erkundigen, aber leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden. Also, meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate. Ab ihrem ersten Geb. werde ich voraussichtlich 20 bis 30 Std. die ...

von Kathi1407 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Lange Stillpausen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie ist mein viertes Kind, und ich stille sie, wie ich es bei den anderen auch gemacht habe, nach Bedarf. Nun bin ich es von den großen Brüdern gewohnt, dass sie recht oft trinken wollten, meist alle 2 Stunden. Bei meiner ...

von Momo4 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

lieber stillpause machen? linke brustwarze tut weh...

seit heute morgen, irgendwas innen unterm nippelchen *hust* ist da angeschwollen, irgendein bläschen oder drüsendingsoderwas weiß ich, ich denke, meine kleine, 14 monate, hat zu doll draufgebissen oder mal gezogen oder so, keine ahnung,das stillen tut weh!! kennt das jemand und ...

von pittiplatsch80 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Relaktion nach knapp 2 Monaten Stillpause?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt, ich habe sie ca. 3 Monate lang voll gestillt. Danach hat sie Pre-Milch bekommen (so wie jetzt auch noch). Meine Frage: kann ich sie wieder ans stillen gewöhnen? Ich habe wohl noch Milch, denn es kommt immer wieder mal ein ...

von Schatzekind 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause bei Antibiothikum

Hallo! Ich bin neu hier, schreibe zum ersten Mal. Habe aber schon öfter mal was von Euch hier gelesen. Habe 2 Kids: einen Sohn (3) und eine Tochter (16 Wochen). Nun habe ich eine Streptokoggen-Angina (mein Großer nimmt aus dem Kiga alles mit...) und muß Antibio mehmen. ...

von blumenfrau 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.