Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buzzidil am 24.10.2012, 21:56 Uhr

Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Hallo zusammen

Unser Kleiner 4.5 monate hat eigentlich keinen Schnuller, will ihn nicht wirklich. Als er ganz klein war, hat er oft an meinem Finger gelutscht zur Beruhigung -z.B. beim Autofahren, unterwegs oder so. Jetzt will er den auch nicht mehr. Nun habe ich aber das Problem dass er im Auto dann einfach weint, weil er nicht einschlafen kann, genauso im Tragetuch wenn er müde ist. Wie macht ihr das? Manchmal nimmt er den Schnuller kurz wenn ich Glück habe und schläft augenblicklich ein. Wenn nicht, wird er hyperervös und weint und findet nicht in den Schlaf. Manchmal hilft Staubsaugergeräusch, manchmal unterwegs nichts..

 
20 Antworten:

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Maiglöckchen am 24.10.2012, 22:03 Uhr

Hallo,
ich würde meinem Stillkind (11 Monate) sehr gern einen Schnuller geben, aber sie hat ihn von Anfang an abgelehnt. Ich hab es mit jeglicher Form versucht, aber sie mag einfach nicht. Ist zwar praktisch, wenn man nix abgewöhnen muß, aber ich wünsche mir doch öfter, sie würde einen nehmen, gerade im Auto oder nachts. Ich hab es lange versucht mit dem Schnuller, es dann aber irgendwann gelassen, weil ich nicht denke, dass man es später noch angewöhnen kann.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von faraday am 24.10.2012, 22:07 Uhr

Keines meiner Kinder hatte einen Schnuller, klar wärs manchmal praktisch gewesen - gerade beim Autofahren- allerdings musste ich ihnen dafür auch später nie was abgewöhnen.
Allerdings habe ich auch kein Problem mal zum Trösten oder Beruhigen zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von anouschka78 am 24.10.2012, 22:14 Uhr

Meine beiden Kinder wollten nie Schnuller benützen. Am Anfang hab ich immer noch probiert aber irgendwann waren die Dinger im Müll.


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Piuuu am 24.10.2012, 22:16 Uhr

Huhu
Also mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate alt und nimmt auch keinen Schnuller! Aber er spielt mal ganz gerne damit
Ich lege ihn einfach an und dann beruhigt er sich so! Klar, im Auto geht das nicht, aber da hab ich auch schonmal einfach angehalten! Ganz, ganz selten nimmt er mal den Schnulli, aber auch nur wenns ganz schlimm ist und dann nuckelt er eig auch nicht wirklich dran und landet eher wieder auf dem Boden als woanders! :-)
Find das eig auch ok so und find es mittlerweile schon iwie komisch wenn ich sehe wie andere Mütter ihren Babys ganz hektisch den Schnuller in den Mund schieben;-) :-P

LG ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Mopelchen am 24.10.2012, 22:33 Uhr

Also meine kleine nimmt den schnuller nur,wenn sie arg müde oder aufgeregt ist.Wie der Termin zur Hüftsonografie vor einigen wochen,der war genau da wo sie ihren mittagsschlaf machte.
Also hies es jacke und mütze anziehen,und in die babyschale,dort hat sie dann wieder gebraucht bis sie eingeschlafen ist.Kaum eingeschlafen mussten wir ihr alles ausziehen und dort zum hüfte anschauen wieder aus dem schlaf reissen.
Aber als wir dan wieder im auto waren hatte sie ewig geschlafen noch,waren dann bei meiner schwester länger geblieben,weil die lukas aus der vorschule geholt hat für uns.
Beim sohnemann war es anders,der brauchte ständig seinen schnuller.
Als er dan ein halbes jahr alt war,wurde er gegen ein kuscheltier mit langen ohren ausgetauscht.
Das waren einige weinerliche nächte,aber ich wollte ihm den schnuller nicht mehr geben.Kaum ist er am schlafen gewesen und schnuller war weg,wollte er ihn wieder haben.
Bin also zwischen dem 5.und 6.Monat ständig ans bett zum schnuller geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Lian am 24.10.2012, 23:09 Uhr

Beide Kinder wollten keinen Schnuller.
Beim ersten Kind bin ich dann immer noch weitergefahren, unter den Achseln schwitzend und total abgelenkt, wenn das Kind schrie.
Beim zweiten Kind bin ich bei der nächsten Gelegenheit rausgefahren und hab sie kurz angelegt. War auf jeden Fall sicherer und entspannter, auch wenn ich dann mal 10 Minuten später ankam.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von kaja-luna08 am 24.10.2012, 23:23 Uhr

mein kleiner (11 Wochen) nimmt auch keinen. leider. so ist er wie du es beschrieben hast schwer in den schlaf zu bekommen ohne Brust. ich bin nur froh dass es anderen auch so geht mit dem schreien im Auto. im tragetuch bekomme ich ihn zum schlafen indem ich hin u her wippe u in Küche dunstabzugshaube anmache. da schläft er schnell. im Auto hab ich so ein tierchen das macht herzgerausche wie im bauch. hilft aber nicht immer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Linchen84 am 25.10.2012, 6:52 Uhr

Also meine ist 9 Monate und hat den Schnuller bis ca. 3 Monate gehabt. Dann wollte sie ihn immer weniger weil sie sich von da an mit dem Daumen selbst beruhigte. (und vielleicht auch weil wir zu diesem Zeitpunkt die Stillhütchen wegließen)
Seitdem hab ich manchmal einen Schnuller probiert, aber sie weiß damit nichts anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch ein Anti- schnuller-Kind

Antwort von S@lly. am 25.10.2012, 7:11 Uhr

Aber dafür wird sie zur Beruhigung gestillt,dafür müssen wir zwar eine Pause einlegen,aber das macht nichts.

Obwohl ein schnuller schon echt praktisch war,ich habe 3 Kinder und 2 davon haben problemlos schnuller genommen. Allerdings waren das Flaschenkinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Tine1 am 25.10.2012, 7:57 Uhr

Meine Tocher hat auch nie einen Schnuller genommen. Im Tragetuch schlief sie immer problemlos, wenn ich schnell gelaufen bin, in der Wohnung beim Staubsaugen.
Autofahrten fahren auch bei uns immer eine Katastrophe und wir haben es lange vermieden, mit ihr Auto zu fahren. Glücklicherweise haben wir in einer Großstadt mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von MamaundMini86 am 25.10.2012, 8:30 Uhr

Mein Kleiner (6 Monate) nimmt auch keinen Schnuller! Wir haben ne Menge geschenkt bekommen, aber er hat nur den von Avent 2x genommen. Wenn er richtig Hunger hat, dann hilft nur Stillen! Plastik will er nicht im Mund haben! Weder Schnuller noch Flasche.
Beim Autofahren und in der Manduca schläft er super gut ein, wenn er vorher gegessen hat! Ansonsten schreit er und ist nicht zu beruhigen!
Staubsauger hilft gar nicht! Da fängt er an zu weinen und will auf meinen Arm, um zu schauen wo das Geräusch herkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von sabby1990 am 25.10.2012, 9:16 Uhr

meine will auch keinen Schnuller
soweit ich weiß wollen die wenigsten Stillkinder einen Schnuller
meine Maus nimmt den Daumen, Immer :D
keine tolle Angewohnheit aber sie ist jetzt erst 16 wochen und ich mach mir da im moment noch nicht so die gedanken drüber, denke sie lässt es später bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 hatte nie einen Schnuller, Kind 2 schon

Antwort von sojamama am 25.10.2012, 9:43 Uhr

Meine große Tochter hatte nie den Schnuller genommen, ich habe ihn auch nie angeboten. Jedenfalls nicht "aufgedrängt", sie wollte nicht.
Sie hat sich ihren Daumen ausgesucht. Den hat sie sich aber auch wieder abgewöhnt irgendwann - Gott sei dank....

Mein kleiner Sohn dagegen war Stilljunkie und hat den Schnuller genommen. Die Mollis Schnuller habe ich ihm gekauft.
Es kam zu einer Saugverwirrung, die wir aber wir in den Griff bekommen haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Morgen am 25.10.2012, 9:57 Uhr

In dem Alter hab ich im Auto schon einen gegeben. Beim ersten. Die zweite wollte ihn nicht. Die hatte ihn dann aber für ein paar Monate so um die 2 Jahre, als ich dachte es würde ihr das abstillen erleichtern. Da hat sie 2 Wochen non stop gesaugt und jetzt, mit 2,5 Jahren wieder garnicht. Wir verlieren die Dinger aber auch ständig und ich kauf dann nicht mehr nach. Kritisch ist es meiner Meinung nach nur in den ersten Wochen, wegen Saugverwirrung und Kraftvergeudung und mangelnder Milchanregung. Mir ist es auch wurst, wenn 4 3 Jährige noch einen Schnuller haben, wenn sie noch stillen dürfen, dann dürfen sie auch noch nuckeln, meiner Meinung nach. Das hört sich alles auf und wir mussten eigentlich nicht mehr tun, als die Dinger immer wieder verlieren ;-) LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Cojote am 25.10.2012, 11:09 Uhr

Meiner nimmt kein.Er würgt.Er benutzt meine Brustwarzen als Schnuller in der Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von mibele am 25.10.2012, 11:56 Uhr

hallo,

habe drei kinder und nur einer (der mittlere)
wollte schnullern. der große und der kleine haben, trotz großem saugbedürfniss, angewiedert das gesicht verzogen und den schnuller schnellstens wieder aus dem mund rausbefördert!
zum beruhigen hilft bei uns ansonsten: stillen ;-)
- im tragetuch rumlaufen
- auf dem gymnastikball wippen (achtung: immer den kopf gut stützen, auch bei größeren kindern, die ihn eigentlich schon gut halten können und nie ZU doll wippen/hüpfen, denn das kann bei den kleinen zu einer gehirnerschütterung führen!)
- vor einen heizlüfter legen... die wärme und das brummmmm-geräusch helfen gut beim einschlafen
- im auto die lüftung voll hochdrehen macht auch ein gutes einschlaf-geräusch...
meinem kleinsten kann ich im auto, wenn er sehr müde ist und weint,auch kurz nen schnuller
hinhalten, dann kaut/schnullert er draufrum und schläft dabei auch gerne mal ein... allerdings schnullert er nicht richtig, also muß ich ihm den schnuller die ganze zeit
an seinen mund halten... (ein hoch auf das automatik-getriebe! ;-) )

achja und wegen schnullern und wieder abgewöhnen:
ich habe ja die theorie, daß (vor allem langzeit-)stillkinder, die den schnuller nehmen,
gar nicht SOOO sehr auf den schnuller fixiert sind,
vor allem, wenn man den schnuller auch nicht "bei jedem piep reinschiebt"
sondern eben wirklich nur kurz zum beruhigen oder einschlafen.
mein mittlerer hat 2 jahre geschnullert und wurde 2 jahre und ein paar monate gestillt und den schnuller haben wir kurz vor dem 2. geburtstag von jetzt auf nachher weggelassen und da er eben noch stillen durfte,
war das gar kein theater. ich glaube er hat nur einmal nach seinem "nene" ;-)
gefragt und als ich ihm dann sagte, daß wir den doch nicht mehr brauchen,
war gut! :-)

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von ina91 am 25.10.2012, 15:49 Uhr

Die ersten vier Wochen hatte Jonas keinen Schnuller er ist immer so eingeschlafen. Irgendwann hat er dann angefangen überall dran zu saugen besondern gerne an meinem Finger aber nur wenn er müde war und schlafen wollte....da hat er einen Schnuller bekommen

Seit dem er 6 Monate ist nimmt er den nicht mehr und schläf auch wieder ohne ein

Ich lass ihn einfach machen.....wenn er einen will kriegt er einen wenn nicht dann nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Apydia am 25.10.2012, 20:41 Uhr

Hi,

19 Monate und keinen Schnuller. Ich habe ein halbes Dutzend Varianten versucht und er mochte sie alle nicht. Er hat aber immer mal wieder ein großes Schnullerbedürfniss gehabt Und nimmt dann meine Brust.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von niccolleen am 25.10.2012, 21:03 Uhr

Ich war am Anfang mit der Schreierei so verzweifelt, dass ich im Laufe der ersten Monate ueber 25 verschiedene Schnuller gekauft habe. Kein einziger ist angenommen worden, auch nicht mit Sab-Saft drauf. Dann haben wir es endgueltig gelassen, und jetzt bin ich ganz froh. Ich bin zwar manchmal ein Schnuller fuer meinen 16monatigen Sohn, aber immer weniger, und ich denke, dafuer muss ich ihn spaeter nicht entwenden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Antwort von Lilisu am 25.10.2012, 21:11 Uhr

Meine nimmt von Anfang an keinen Schnuller .. Sie spielt nur damit, aber dran saugen ist für sie *ein Fremdwort* :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Wie Stillkind an Schnuller gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und wird noch viel gestillt, besonders zum Einschlafen..Nun muss er nächste Woche operiert werden, und darf 4 stunden vor und 4 stunden nach der op nicht gestillt werden. hab überlegt ihn an den schnuller zu gewöhnen damit er sich irgendwie ...

von lilalu06 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkind, Schnuller

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

sophia wird heute 1 jahr und dank euch war sie auch stillkind:-)

denn ohne tipps und zuspruch hätte ich es nicht so vehement versucht. so hat es aber geklappt. und das ist so schön das ich das beim dritten kind noch mal erleben durfte. damals kam sie um 4.44. meine kleine wird groß ich wünsche euch ...

von Itzy 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind und Zähnchen

Hallo zusammen, mein Stillkind wird jetzt 6 Monate jung und die untersten 2 Zähnchen sind schon durch. Nun stille ich voll und in letzter Zeit beisst er mich ständig (das tut echt sehr weh). Laut der Hebamme muss man in diesem Augenblick den Kopf des Kindes fest an die Brust ...

von Virgillia69 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie oft Stuhlgang beim Stillkind

Hallo, unser Kleiner ist nun 4 Wochen alt... Er hatte vorgestern 2 mal Stuhl in der Windel und gestern gar nichts... Heute bis jetzt auch noch nichts. Muss ich mir sorgen machen? Er Pupst fleißig vor sich hin und hat auch Bauchschmerzen, aber die hat er schon seit über 1 ...

von engelchen260387 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

welchen schnuller?

hallo.mein kleiner ist nun eine woche alt und er hat sehr viel verlangen nach saugen.ich überlege daher fürs leichter schlafen und auch alleine weiter schlafen ohne busen im mund,den schnuller einzuführen.will hier keine diskussion zum thema schnuller oder nicht.muß jeder ...

von feezee 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt, hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang mehr. Sie hat vorher jeden Tag mind. 2 mal gemacht, aber das sie seit ueber eine Woche nicht mehr macht, besorgt mich nun schon. Ich habe schon gelesen, dass dies normal sein und es bei ...

von Kat28 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.