Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 28.09.2012, 16:39 Uhr

Milchrückgang beim Abstillen

Hallo Mädls!
Ich bin eher eine stille Mitleserin und bin total begeistert von euch!
Jetzt habe ich jedoch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe unseren Sohn 4 Monate gestillt, hatte jedoch nicht genug Milch und habe ihn zufüttern müssen (ca. 30-40 ml Pre pro Mahlzeit). Nach 4 Monaten hat er angefangen die Brust zu verweigern, er hat sie nur noch angebrüllt. Habe dann noch ca. 1 Monat auslaufend abgepumt und die MuMi mit der Flasche gegeben.
Seit 4 Wochen pumpe ich nicht mehr ab, hab auch keinen Milchstau, die Brüste fühlen sich angenehm weich an :-)
Wenn ich aber auf die Brustwarzen drücke kommt immer noch Milch raus. Wann geht die Milch weg? Habt ihr Erfahrungen?
Danke für eure Antworten!
LG

 
3 Antworten:

Re: Milchrückgang beim Abstillen

Antwort von Lauch1 am 28.09.2012, 17:35 Uhr

Das kann ganz schön lange dauern. Solange Du keine Beschwerden hast, würde ich nicht rumdrücken od ausstreichen. Der Körper resorbiert die Milch, irgendwann ist sie dann weg. Salbei - und Pfefferminztee soll helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchrückgang beim Abstillen

Antwort von Ottilie2 am 29.09.2012, 12:16 Uhr

Es kommt immer etwas darauf an, wie lange man gestillt hat: Während bei einer kürzeren Stilldauer von sagen wir mal paar Monaten die Brust noch länger produziert, geht die Milch rascher zurück, wenn man schon jahrelang nebenher stillt (so ist es meistens, natürlich gibt es immer Ausnahmen).
Du kannst ja mal einen Tee dazu trinken, aber eigentlich brauchst du den nicht, das passt alles so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchrückgang beim Abstillen

Antwort von Morgen am 29.09.2012, 16:55 Uhr

2-3 Monate LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brennende Schmerzen nach abstillen

Also ich hoffe hier kann mir jemand helfen, oder hatte das Problem auch. Ich habe vor 4-5 Wochen mit dem abstillen begonnen, da mir meine Rechte Brust immer sehr schmerzte beim stillen. Nun ist seit gut 2 Wochen auch endgültig Schluss mit dem stillen und die linke Brust hat ...

von HappyMom1212 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

gibts milchknoten nach dem abstillen die bleiben?

habe so einen länglichen knubbel in der brust, morgen termin beim gyn um es klären zulassen. ich hatte den knubbel auch während der stillzeit ( abgestillt habe ich langsam und ende war anfang august). während der stillzeit habe ich den - meiner meinung nach- wegmassiert. hatte ...

von Itzy 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen,Wachstumsschub-Brauche Euren Rat!

Und zwar ist unser stillen nur noch stress geworden,für meine kleine wie für mich.Zum schluss hatte ich nur noch panik vor der nächsten hungerattacke,weil ich nicht wusste,wie ich die nächste stilleinheit mit ihr vorüberbringe. Deshalb habe ich beschlossen vorgestern abend ...

von Mopelchen 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nächtliches Abstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich hab hier ein wenig gestöbert und erst vor ein paar Tagen gab es hier ein ähnliches Problem. Möchte euch um eure Meinung bitten. Mein Sohn, 22 Mon. stillt in der Nacht zwischen1 und 100 mal. Ich wollte versuchen ihn nachts abzustillen, ...

von Lorina_2010 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach dem Zahnen?

Hallo, wer hat abgestillt,nachdem alle Zähne da waren? Ist es dann evtl. einfacher abzustillen? Meine Tochter 2 J. nimmt keinen Schnulli und immer wenn sie gezahnt hat, wollte sie umso mehr stillen,wobei das überwiegend ein genuckel war/ist. Ich hab ihr die Zeit gegeben ...

von lunaly88 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Möchte gerne abstillen, aber wie??

Hallo liebe Mamis Meine Frage steht ja schon oben.. Ich stille nachts und morgens und möchte hauptsächlich erstmal nachts abstillen.. Ich hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht.. Hab ihr Tee, Wasser, Milch im Becher und verschiedenen Flaschen angeboten, sie ...

von 2011Mama 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen?

Hallo, ich habe ein Problem: meine Kleine (8 Monate) verweigert die Flasche, sie wurde bislang nur gestillt und bekam natürlich Breimahlzeiten. Sie nimmt auch kein Wasser aus der Flasche, trinkt aus einem Becher/Glas. Tagsüber schaffe ich es, nicht zu stillen, sie kann ...

von Isabella11 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen...dringenden rat

hallo erstmal. ich möchte gerne abstillen. meine maus trinkt schon längst nur noch von der flasche säuglingnahrun und nicht meine milch. ich hab es immer mehr reduziert. und dann so für 3-4 tage nicht mehr abgepumpt und dann ein bischen. ich hab keine schmerzen dabei sie ...

von missparadies 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.