Stillen

Forum Stillen

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt alles. Leider ist die Zarte meine und ich grüble schon warum das so ist. Sie ist sehr lang und dünn. Sie kam aber mit 4500g raus und hat nach 6 Monaten 7000g Habt ihr da Erfahrungswerte? Oder gibt es noch andere zarte?

von cloudel am 27.09.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von cloudel

Du wirst lachen, meiner wird auch immer weniger im Gegensatz zu den anderen Stillkindern! Letzt habe ich sogar schon gedacht, viell. cremen die anderen mehr mit Wollfett (ohne Mist ) Aber ist viell. auch einfach nur Veranlagung! Weil mein Großer als Flaschenkind in dem Alter schwerer war, denke ich ist es best. nicht immer zutreffend ,das Mumi Pummelchen macht! Allerdings wenn ich abpumpe, ist bei 60ml auch nur ca 2mm Fettschicht oben, bei meiner Freundin sieht das ganz anders aus! Aber solange sie noch auf der Kurve liegen!

Mitglied inaktiv - 27.09.2012, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem cremen ist ne Theorie... Ja, sie macht einen total vitalen eindruck und arzt meint eben auch, wenn sie sich an der perzentile für groß und schlank langhangelt ist alles i.o. Aber ist schon komisch das es so varriert. Ich such den Fehler nun bei mir - beim stillen, bei meinem essen...

von cloudel am 27.09.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von cloudel

Hallo, meine Tochter ist auch eine Zarte. Geboren wurde sie in SSW 33+3 mit 1850g und 46 cm. Jetzt ist sie 9 Monate alt und wiegt 7500 g auf 70 cm. Aber solange sie so aktiv ist (sie ist ein Wirbelwind) und oft genug trinkt, ist es ok. Sie verweigert halt fast alles bis auf Mumi. Ich schätze das ist Veranlagung, sie war schon im Mutterleib immer lang und dürr. Solange es den Kindern gut geht und sie auf "ihrer" Perzentilenkurve weiter zunehmen, ist eigentlich alles ok. LG

von Fischstäbchen am 27.09.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von cloudel

Auch von mir bekommst du einen Zuspruch, ich habe eine (ich kanns nicht mehr hören) "ganz Zarte"... Sie wog bei der Geburt 3 Kilo und wiegt jetzt mit 3.5 Jahren 13 Kilo. Sie ist ein richtig drahtiges Mädel, Kopf und Körpergröße sind deutlich geringer als bei anderen in ihrem Alter. Doch sie wurde von mehreren Kinderärzten untersucht und als gesund befunden. Ich habe nie die Perzentilkurve gesehen - weil meine Tochter so fit ist. Ich selbst bin (unschwanger wohlgemerkt^^) nur eine 45-Kilo-Frau und auch so lang und dünn. Schätze mal, das hat sie von mir. Mit deiner Milch ist alles ok, ganz sicher. Habe mal gelesen (Lothrop denke ich), dass man die Milch hierzulande nicht durch die eigene Ernährung versauen kann (außer Genussmittel). Wenn du gesund bist, ist deine Milch auch in Ordnung.

von Ottilie2 am 27.09.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von cloudel

Bei mir sind Kind 1 und 2 sehr zart. Kind 3 eher rund und robust. Derselbe Vater, dieselbe Mutter, gleiche Ernährung.

von Lauch1 am 27.09.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von cloudel

Danke für eure Antworten. Naja dann nehme ich es einfach mal so hin das ich ne zarte große habe. Dachte nur das ich durch mehr essen oder anderes essen vielleicht bei ihr was drauf bekomme. 3 Freundinnen von mir futtern echt viel süßkram, schoki und so und die Kinder sind so schön proper. Da ich Süßes nicht so mag, mag eher das Herzhafte, dachte ich vielleicht liegt es dadran. Mein Mann und ich sind ja auch groß, aber eben nicht zart bzw. dünn. Oh ich glaube ich denke zuviel nach darüber. Auf jeden Fall danke für die Antworten.

von cloudel am 27.09.2012, 17:52