Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamina am 23.09.2012, 20:21 Uhr

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen!
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen.
Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm dann als Milchmahlzeit Fläschchen anzubieten, er trinkt aber höchstens 2 halbe Fläschchen am Tag, eher weniger.
Die fehlende Milch holt er sich dann nachts beim Stillen und wacht zum Teil 2-stündlich auf!
Gibt sich das, oder mache ich etwas falsch? Wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr abgestillt?

 
2 Antworten:

Re: Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Antwort von Morgen am 24.09.2012, 8:41 Uhr

Du machst nix falsch und er macht auch alles richtig. Er weiss was gut für ihn ist und das holt er sich. Und wenn du tagsüber arbeitest, wird er nachts wahrscheinlich noch öfter kommen.

Ich hab meine abgestillt da waren sie 16 und 26 Monate, da kann man die Milch einfach ersatzlos streichen, das ist dann einfacher und ganz anders. Deiner braucht die Milch ja noch unbedingt, entweder von der Brust oder der Flasche, da hast noch ein paar Monate weniger Spielraum, ca bis 12 oder 14 Monate. Du kannst natürlich auch schauen, dass er die Milch im Brei hat!

Das gibt sich natürlich mit zunehmendem Alter. An sich macht er es ja schon wie du es willst und du kannst genau so weitermachen. Tagsüber konsequent nicht stillen dafür die Flasche anbieten, er trinkt immerhin etwas, viele nehmen die garnicht. Aber damit leben wirst du müssen, dass er dann nachts umso mehr stillt.

Sorry, bin keine große Hilfe, wollte nur sagen, dass ihr nix falsch macht.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Antwort von Ottilie2 am 24.09.2012, 13:41 Uhr

Ich habe (wie Morgen) auch erst viel später abgestillt. Zu einem Zeitpunkt, wo keine Milch mehr gebraucht wird.
Die Milchmahlzeit, die du per Flasche anbietest... ist das Kunstmilch oder deine eigene? Um sicher zu gehen, dass dein Sohn alle Nährstoffe bekommt, würde ich den nächtlichen Stress in Kauf nehmen und mir dafür tagsüber die Flasche sparen. Ich würde auch aus dem Grund nicht vollständig abstillen, weil dein Sohn noch sehr klein ist und der Einstieg bei der Tagesmama 'droht'. Ich glaube, das wäre zu viel auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt mein Baby noch genug?

Huhu! Also ich stille seit 4,5 Monaten voll und die letzten 2 Tage fällt mir auf, dass die Pampers nicht mehr ganz so voll sind. Es reicht, wenn ich 4-5mal am Tag wickel. Nachts gar nicht. Er quakt auch viel rum im Moment. Und sabbert. Ich glaub, er kriegt Zähne? Wie oft ...

von nasti777 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt meine Kleine genug???

Hallo, bei meiner Tochter (geb. bei 33+3, jetzt unkorr. 6 Monate alt) hat sich vor ein paar Tagen mit einem Entwicklungsschub alles verändert in Sachen Trinken. Vorher kam sie recht oft, so alle 1-2 h und nachts auch noch ca. 6mal, hat meist aber nur eine Brust genommen, dann ...

von Fischstäbchen 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt nicht und beisst

Hallo, sonst lese ich ja bei euch immer nur, aber heute brauchich mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wird eigentlich noch gestillt. Vor gut 6 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, welchen sie sehr liebt und sich auch recht schnell ordentlich ...

von dustyschatz 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

baby trinkt sehr unruhig und wenig!

hallo ihr lieben! mein sohn ist 4 wochen alt und bisher hatten wir keine probleme beim stillen! er hat von anfang etwa alle 3 stunden getrunken und dann so in etwa jede brust so 10 minuten! seit ein paar tagen haben wir bei manchen mahlzeiten ( vor allem abends) allerdings ...

von mimili 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Sohn 4 Monate alt hat bis jetzt durchgeschlafen, seit einer Woche trinkt er....

wieder alle 2 std. in der Nacht. Woran liegt das? Ich war so stolz, weil er von 21 uhr bis 5 oder 6 uhr so toll durchgeschlafen hat. und eben jetzt macht es mir so fertig, alle 2 std. stillen und dann will er nur bei mir im bett liegen, sobal ich ihn ins beistellbett lege ...

von alexa24 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

fieber und trinkt nicht

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen bzw einen rat geben. mein kleiner hat seid freitag fieber, gestern nacht sogar fast 40.... waren heut dann gleich im kkh...ist wohl ein virus infekt....... mein junior hat immer so alle 2 std getrunken nun geht er mir gar nicht an die ...

von kati0406 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kleiner nimmt nicht zu und trinkt nicht genug

Hallo, vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, was ich machen soll. Oder vielleicht hat auch jemand einfach so einen Tipp für mich. Mein Kleiner wird nächste Woche sechs Monate alt. Leider hat er nun seit gut einem Monat ...

von Macim 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt unregelmäßig und meist sehr unruhig

Hallo, mein Baby ist nun 4 Monate alt und immer wieder haben wir Probleme mit dem stillen. Sie trinkt generell tagsüber sehr unruhig, bewegt fast immer die Beine, trinkt meist auch nicht gerade lange an einer Seite. Man kann sie dann auch nicht dazu bringen die Brust ...

von glueckskind29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.