Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2011Mama am 06.09.2012, 11:15 Uhr

Möchte gerne abstillen, aber wie??

Hallo liebe Mamis

Meine Frage steht ja schon oben.. Ich stille nachts und morgens und möchte hauptsächlich erstmal nachts abstillen.. Ich hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht.. Hab ihr Tee, Wasser, Milch im Becher und verschiedenen Flaschen angeboten, sie lehnt alles ab... Hab sie zu mir ins Bett geholt, damit sie meine Nähe spürt, da greift sie erst recht nach der Brust.. Ich habe nicht mehr so viel MuMi.. Nach paar Minuten saugen tut es mir weh. Und die paar Minuten reichen meiner Tochter nicht. Ich leg sie dann wieder ins Bett (weintend) und streichele sie bis sie eingeschlafen ist(dauert keine 5 min). Aber sie ist dann jede 10 min wach, weil sie nicht genug bekommen hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Unsere KÄ meinte ich soll sie schreien lassen aber das bringe ich nicht übers Herz.
Jetzt brauche ich Tipps von euch.. Vielleicht könnt ihr mir/uns ja helfen?
Wäre echt dankbar..

LG

 
6 Antworten:

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von Morgen am 06.09.2012, 11:24 Uhr

Wie alt ist sie denn? Das bestimmt entscheidend die Strategie! LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von 2011Mama am 06.09.2012, 11:49 Uhr

15 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von Morgen am 06.09.2012, 13:04 Uhr

Liebe Mama 2011,

mit 15 Monaten ist es glaub ich nicht mehr der schiere Hunger, der sie protestieren läßt, wäre es so, würde sie auch die angebotenen Alternativen nehmen. Ich glaube eher, sie hat einen starken Willen und will die Nähe und die leckere MuMi, und hat sie mit dieser Methode bisher auch bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist Abstillen recht einfach, wenn die Mama voll dahinter steht. Kein schlechtes Gewissen hat. Und Unterstützung vom Partner einfordert. WEnn die Zeit reif ist geht es ziemlich flott. Wenn nicht, ist es schier unmöglich. Ich habe meine Kinder mit 16 bzw. 26 Monaten abgestillt. Beim 2. brauchte ich 2 Anläufe, die etwa 2 Monate auseinanderlagen.

Sobald du klar weisst, warum du abstillen willst (Brauchst du mehr Schlaf? Strengt dich der ewige Körperkontakt an? Gibt es Druck von außen?) wird es einfacher, den richtigen Weg zu finden. Das kann Abstillen sein, dass kann aber auch etwas anderes sein. Wenn es Abstlilen ist, dann kannst du dann die Entscheidung gegenüber dem Kind in liebevoller aber unmissverständlicher Weise darstellen. Dann geht es auch ziemlich schnell mit der Akzeptanz.

Im Augenblick meinst du du läßt sie Hungern, das blockiert deine Konsequenz, verständlicherweise. Hungern lassen geht einfach nicht. Ich glaub aber nicht, dass das der Fall sein muss. Wenn du eine Regel einführst dass du nicht stillst solange es z.B. dunkel ist draußen, dann kannst du ihr das so sagen, begründen mit deiner Entscheidung (also nicht weil SIE schon so ein großes Mädchen ist etc, sonst ist sie ja noch selbst "schuld"), etwa dass du deine Brust wieder selber brauchst, dass du müde bist, dass du Schmerzen hast, dass für dich die Zeit reif ist, was eben der echte Grund ist. Und dann Alternativen anbieten wie du es eh schon tust. Ich denke du siehst meinen Punkt. Um Protest und auch weinen wirst du glaub ich auch so nicht rumkommen. Aber ich finde es ist ein Unterschied, ob ein Kind aus Frust weint weil es nicht so läuft wie es sich das vorstellt und dabei gehalten und getröstet wird oder damit allein gelassen wird.

Wenn es zur Zeit allzu schwierig ist, würd ich im Zweifel noch ein bisschen warten. Im Augenblick scheint sie schon sehr misstrauisch und klammernd. Und auch noch eher klein. Was heute unmöglich scheint, kann in 2 Monaten ganz leicht gehen.

Alles Gute, hoffe dies hilft.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von 2011Mama am 06.09.2012, 13:39 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort..
Ich starte mal noch ein Versuch wenns klappt ist schön, wenns nicht klappt dann auch gut.. Versuche ich halt wie du schon sagst 2 Monate später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von sojamama am 06.09.2012, 14:59 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich versuchen, erstmal die Tage zu ersetzen.
Nachts hätte ICH keine Geduld mit irgendwelchen Fläschchen und Zeugs....

Sie wird sicher bald auch mehr vom Tisch essen, anders frühstücken etc., dann kann es auch sein, dass es sich von selbst ergibt.
Nachts braucht sie scheinbar noch die NÄhe, die Milch usw.

Wie ist denn Euer Tag so? Sehr aufregend, muss sie nachts viel verarbeiten? Braucht sie deshalb soviel?
Hat sie gerade einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte gerne abstillen, aber wie??

Antwort von 2011Mama am 06.09.2012, 16:08 Uhr

Tagsüber will sie gar nicht mehr an die Brust... Sie isst alles vom Tisch.

Vormittags sind wir meistens zu Hause wegen Hausarbeit und Kochen ausser mal einkaufen... Nach ihrem Mittagsschlaf sind wir dann draussen... Entweder Spielplatz oder spazieren.. Ob was aufregendes passiert was sie nachts verarbeiten muss ist mir nicht bewusst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen?

Hallo, ich habe ein Problem: meine Kleine (8 Monate) verweigert die Flasche, sie wurde bislang nur gestillt und bekam natürlich Breimahlzeiten. Sie nimmt auch kein Wasser aus der Flasche, trinkt aus einem Becher/Glas. Tagsüber schaffe ich es, nicht zu stillen, sie kann ...

von Isabella11 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - aber wie?

Hallo, meine Kleinste ist nun 21 Monate und ich stille sie noch abends zum einschlafen, nachts kommt sie auch manchmal noch gegen 1 oder 3 Uhr (aber nicht mehr so oft zum Gück) und frühs vor dem Aufstehen. Inzw. bin ich aber stillmüde... (habe noch zwei Kinder im Alter von 5 ...

von Rosinchen78 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, aber wie? HILFE!!!!!!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp 9Monate. Ich stille ihn sehr früh, vormittag, eigentlich nach seinem Mittagsbrei, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts mind. 2-3 mal. Zusätzlich bekommt er mittags ca. 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Banane, den ...

von Ninscha2512 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie gut abstillen?

Wegen (Mutter)milchunververträglichkeit habe ich meinen Sohn (8,5 Monate) vor 10 Tagen ziemlich abrupt abgestillt. Er macht das sehr gut, wir kuscheln ganz viel und es ist scheinbar überhaupt nicht so schlimm für ihn, wie ich erwartet hatte. Nun meine Fragen: Am Anfang habe ...

von JoSam 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Es hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - wie mach ich es am besten...

Hallo zusammen, ich schreibe heute das erste Mal hier und erhoffe mir Rat... Unsere Maus ist 16 Monate und wird noch teilweise gestillt. Sie ist immer noch eine kleine Milchmaus, die abends / nachts und manchmal über Tag ihre Milch einfordert. Somit stille ich teilweise ...

von Bri_Ko 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.