Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 08.07.2012, 21:43 Uhr

Abstillen - aber wie?

Hallo,

meine Kleinste ist nun 21 Monate und ich stille sie noch abends zum einschlafen, nachts kommt sie auch manchmal noch gegen 1 oder 3 Uhr (aber nicht mehr so oft zum Gück) und frühs vor dem Aufstehen. Inzw. bin ich aber stillmüde... (habe noch zwei Kinder im Alter von 5 J. und fast 4 J. wovon eine auch sehr sehr schlecht schläft).... daher sind die Nächte sehr oft 3-4 x unterbrochen.... mit der Mittleren wirds nun aber besser).

Nun zu der Kleinsten... wie bringe ich ihr bei, dass ich nicht mehr stillen will? Es hat mal 5 Abende geklappt, dass sie mit Milchfläschchen bei meinem Mann eingeschlafen ist. Komischerweise stellte sie den "Hebel" von einem Tag auf den anderen wieder um... Hätte ich hart bleiben sollen? Hab ich wohl verpasst und sie dann doch wieder in den Schlaf gestillt, weil sie nur noch gebrüllt hat ohne Ende.

Leider ist sie z.B. jetzt noch wach, weil das in den Schlaf stillen auch nicht geklappt hat. Habe keine Lust, jeden Abend 45 min. bis 1 h zu stillen (und manchmal sogar ohne Erfolg, sprich sie ist dann doch noch wach).

Hat jemand Tipps, wie man langsam abstillen kann? Sie versteht ja schon sehr viel, wenn die eine Brust leer ist sagt sie das und meint dann auch "andere Seite"... usw. Ich mag nicht mehr und kann auch nicht mehr (bin 50 % berufstätig) und es strengt mich einfach zu sehr an.

Freue mich über Tipps!

LG Rosinchen

P.S. Schnuller nimmt sie nicht. 2-3 Nächte wegfahren finde ich auch zu krass irgendwie... und geht auch nicht wg. den anderen beiden.

 
4 Antworten:

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Sphynx am 08.07.2012, 22:20 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett?showall=1

Ich persönlich habe es nie übers Herz gebracht, mein Kind weinen zu lassen, wenn es an die Brust wollte. Ich habe stattdessen das Einschlafstillen verhandelt: eine Nacht ja, eine Nacht nein...

Wenn es mal nicht direkt beim Stillen einschlief, und ich keinen Nerv hatte, noch länger liegen zu bleiben, habe ich meinen Mann als "Ausputzer" hingeschickt, um unser Kind mit seiner Bettschwere in den Schlaf zu begleiten...

Manchmal blieb ich aber auch mit liegen, sang noch ein paar Liedchen mit schiefer Stimme, kraulte den Rücken, und so schliefen wir dann beide ein... Es war immer unterschiedlich für uns Eltern, für unser Kind aber immer gleich: es wurde auf jeden Fall von einem von uns in den Schlaf begleitet, so lange es dies wünschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 08.07.2012, 22:30 Uhr

Nachts abgestillt hatte ich mit knapp 18 Monaten, mit Hilfe meines Mannes! Ich war dick erkältet, und einfach fertig. Dennoch hätte ich es abgebrochen und aufgeschoben, wenn sich unser Kind damals nicht innerhalb von ein paar Minuten in den Armen meines Mannes beruhigt hätte.
Ich Schätze, uns kam der funktionierende Loslösungsprozess zu dem Zeitpunkt zu gute...

Einschlafstillen wurde irgendwann nach dem dritten Geburtstag aufgegeben, durch Ausschleichen auf dem Verhandlungswege.

Einschlafbegleitung wurde mit ca. Vier Jahren nich mehr eingefordert.

Jetzt mit sechs Jahren sind wir abends und nachts komplett abgemeldet als Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber wie?

Antwort von Hutschewitt am 09.07.2012, 8:12 Uhr

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann erkläre dem Kind irgendwie, dass da keine Milch mehr kommt oder weniger oder so. Ganz kindgerecht und mit einfachen Worten. Wenn es schon mit Flasche geklappt hat, sehe ich gute Chancen dass du das wieder hinkriegst.
Gerne auch pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was

Antwort von Sphynx am 09.07.2012, 11:20 Uhr

Flasche im Alter deines Kindes ist DEFINITIV überflüssig! Da sollten selbst die meisten Flaschenmütter das Ritual so langsam ausgeschlichen haben, aus dem einfachen Grund, dass das Einschlaftrinken aus der Flasche ab einem gewissen Alter aus zahnmedizinischen Gründen absolut unerwünscht ist. Sprich: sofern danach nicht mehr die Zähne geputzt werden (was ja nicht geht, wenn das Kind schläft!) droht Kariesgefahr! Dies ist beim Stillen wiederum nicht gegeben, weil die Milch aus der Brustwarze direkt hinten in den Rachen fließt, und die Zähne, anders als bei der Flasche, also so gut wie gar nicht von der Milch umspült werden. Darüberhinaus enthält Muttermilch außer Lactose keinerlei Zuckerarten, bei den Flaschenmilchen muss man schon ganz genau die Etiketten lesen, um eine zu erwischen, bei der das auch so ist.

Kinder brauchen einfach auch Zeit und Geduld, um sich auf neues und Unbekanntes einzulassen. Dein Kind wird, wenn du das möchtest, jetzt mit 21 Monaten sicher langsam auch ohne Brust, aber genauso auch ohne Flasche (!) ein- und durchschlafen. Flasche wäre ja nur ein Hilfsmittel (deine Brust) durch ein wesentlich schlechteres ersetzen. Also überleg dir, zu welchen Gelegenheiten du partout nicht mehr stillen möchtest, und zu welchen du weiterhin als sicherer Hafen zur Verfügung stehen kannst, denn Stillen ist nicht nur Nahrung, sondern mit Abstand die beste Narkose (Stichwort: Beruhigungshormone wie Prolactin und Oxytocin hemmen das Stresshormon Cortisol), die du zur Verfügung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, aber wie? HILFE!!!!!!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp 9Monate. Ich stille ihn sehr früh, vormittag, eigentlich nach seinem Mittagsbrei, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts mind. 2-3 mal. Zusätzlich bekommt er mittags ca. 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Banane, den ...

von Ninscha2512 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie gut abstillen?

Wegen (Mutter)milchunververträglichkeit habe ich meinen Sohn (8,5 Monate) vor 10 Tagen ziemlich abrupt abgestillt. Er macht das sehr gut, wir kuscheln ganz viel und es ist scheinbar überhaupt nicht so schlimm für ihn, wie ich erwartet hatte. Nun meine Fragen: Am Anfang habe ...

von JoSam 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Es hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - wie mach ich es am besten...

Hallo zusammen, ich schreibe heute das erste Mal hier und erhoffe mir Rat... Unsere Maus ist 16 Monate und wird noch teilweise gestillt. Sie ist immer noch eine kleine Milchmaus, die abends / nachts und manchmal über Tag ihre Milch einfordert. Somit stille ich teilweise ...

von Bri_Ko 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie Abstillen mit 11 Monaten?

Hallo liebe Mamis :-) Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und ich überlege langsam ans Abstillen. Tagsüber isst er sehr wenig, deshalb stille ich ihn so ca. 4-5 x in 24 Stunden, davon ca. 1-2x nachts. Ich würde ihn gerne zumindest mal tagsüber abstillen aber weiß ...

von Ramona1986 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie sah eure Brust nach dem Abstillen aus?

Hallo liebe Stillmamas, ich habe eine sehr persönliche Frage an euch. Ich stille meine Tochter,11 Monate noch. Im moment nur noch morgens und abends. Vor 2 Wochen habe ich sie noch öfters gestillt und meine Brust war immer sehr prall und voll. Gestern Abend hab ich in den ...

von Dönertier 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Hiiiilfe wie am besten abstillen?

Hallo, Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das Ihr mir vielleicht helfen könnt! Mein kleiner Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ich stille ihn immer noch zwischen 3 bis 7 x tagsüber, nachts teilweise noch öfter! Ganz ehrlich ich mag aber nicht mehr!!! ...

von Giual02 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Nachts angenehmes langesames Abstillen..aber wie??

Hallo liebe Stillmamis.... ich muss doch nach langer Überlegung hier meine Frage stellen und hoffe auf viele Antworten der erfahrenen Stillmamis... Meine Tochter wird nun bald 16 Monate...Wir stillen noch häufig...Morgens, mittags, abend, nachts und zwischendurch......Es ...

von lena_destiny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.