Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne81 am 08.07.2012, 8:36 Uhr

Dauerstillen bei Nacht

Hallo zusammen,

ich habe fast 6 Monate alte Zwillinge und stille bis auf den Mittagsbrei voll.
Das klappt auch wunderbar. Sie essen gegen 9 Uhr morgens, dann um die Mittagszeit Ihren Brei, dann gegen 15 Uhr nochmal und dann gegen 18 Uhr und noch einmal vor dem Schlafen (ca. 20-21 Uhr)
Die beiden schlafen NICHT an der Brust ein.

So und nun kommt's:
Die Zwerge schlafen ohne Probleme bis 24 Uhr. Im Anschluss daran kommen sie stündlich oder noch häufiger (also jedes Baby alle 1,5 - 2 Stunden)


Sie zu takten hat nicht funktioniert. Sie möchten alleine trinken.
Sie wollen dann eigentlich nur 2-3 Minuten nuckeln.
Ich habe es mit Wasser/Tee versucht und bei dem einen Mädel mit Schnulli. Aber dann fangen sie an zu weinen.

Ich habe es so lange mitgemacht, weil ich dachte das hört sicher von alleine auf und es war auch kein Stress. Aber seit ca. 1 Monat geht es an die Substanz.

Hat jemand Tips? EInen Versuch abends Schmelzflocken mit 1/2 Mumi und 1/2 Wasser habe ich gestartet, leider ohne Erfolg.

Ich freue mich auf ein paar Tips von Euch.

LG
Yvonne

 
7 Antworten:

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von Foxl am 08.07.2012, 9:27 Uhr

Hallo Yvonne,

Erst einmal Hut ab, dass Du Zwillinge voll stillst. Das ist super. Ich habe zwar keine Zwillis, aber kenne das von meinen beiden Mäusen (die eine jetzt fast 3 J, die andere fast 9 Mon) Denke, das ist so eine Phase. Das kann immer mal wieder kommen. Das hatte meine Kleine letzte Wo noch. Bei 2 geht das der Mutter natürlich nochmal mehr an die Substanz. Daher will ich jetzt keine Durchhalteparolen von mir geben, mit einem weiß ich, daß das geht. Wie schlaft Ihr denn? Ich fand es immer sehr angenehm, dass ich meine Kinder bei mir im Bett hatte, das Aufstehen ginge mir auf den Keks. Baby an Brust und weiter geht das Schlafen. Hoffe, bekommst einen Rat on einer erfahrenen Zwilli Mama,

Alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von niccolleen am 08.07.2012, 10:33 Uhr

Das wird der 6-Monatsschub sein. sollte nach einigen Wochen wieder vorbei sein! Schade, dass es mit dem Takten nicht funktioniert, bei meiner Schwaegerin hat das super geklappt. Allerdings ist der Vorteil bei dir, dass du dann mehr oder weniger gemuetlcih im Liegen stillen und weiterdoesen kannst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von lanti am 08.07.2012, 10:41 Uhr

Hallo,

da schlafen (nach dem ersten Schlafpaket von einer Schlafphase ohne Hilfe zur nächsten zu kommen) vor allem mit Reife und nicht mit satt sein zu tun hat, hilft ein Abendbrei nur wenig.

Und wie Du es beschreibst melden sie sich ja nicht unbedingt wegen großem Hunger, sondern auch um zu nuckeln und sich Deiner Nähe zu versichern.

Solche Phasen sind ganz normal und es gibt es immer wieder mal - z.B. bei Entwicklungsschüben, beim zahnen, bei Infekten oder wenn die Kleinen etwas Neues lernen (vor allem motorisch) und Reize vom Tag in der Nacht verarbeiten müssen.

Das ist mit einem Kind schon sehr anstrengend und durchhalten meist der einzige und beste Rat. Mit Zwillingen, die sich abwechseln ich es natürlich doppelt hart - eine gute Freundin von mir hat Zwillingsmädchen (18 Mon.)...

Sie hat auch beide ein halbes Jahr voll mit Muttermilch ernährt (jede gestillt und danach noch abgepumpte Muttermilch gefüttert, die sich zwischen den Stillmahlzeiten -auch nachts- abgepumpt hat). Und es verging auch keine Nacht, in der sie nicht eine oder beide Mädchen im Bett hatte. Sie ging zeitweise auf dem Zahnfleisch, aber hat es durchgezogen (nach Beikostbeginn aber dann doch auf Fläschchen umgestellt, weil sie irgendwann mit dem stllen/abpumpen für beide nicht mehr nachkam).

Aber auch wenn man abstillt und Fläschchen gibt, ist dadurch das Saug- und Nähebedürfnis in der Nacht natürlich nicht gestillt. Es könnte also sein, dass dadurch alles noch anstrengender wird, weil man ein neues Beruhigungsmittel für die Zeiten, in denen es eben nicht um Hunger geht, finden muss.

Ich denke es gibt auch für Zwillinge keinen ultimativen Rat und man kann nur versuchen durchzuhalten...aber eben nur solange man es mit zwei Kinder schafft...

LG & alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von nasti777 am 08.07.2012, 14:39 Uhr

DU stillst ZWILLINGE??? HUT AB!!!!
Wow, ich bewundere Dich.
Ich stille auch voll, aber nur EIN Kind :o) Und er hat auch manchmal diese Phasen. Da könnt ich zusammenbrechen.
Frag doch mal bei der Stillberatung hier nach (Biggi). Vielleicht weiß die was?
Normalerweise schläft mein Kleiner im Beistellbett. Aber bei diesen Phasen schläft er komplett neben mir. Dann ist es nicht so anstrengend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von yvonne81 am 08.07.2012, 22:46 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Tut gut etwas Zuspruch zu bekommen
Ich werde sicher nicht aufgeben, obwohl ich denke, dass es kein Schub ist.
Sie machen das schon fast immer so.

Sie liegen übrigens im Beistellbett, ich muss mich nur aufsetzen um sie zu tauschen.
Ich denke aber ich werde künftig Mann und großes Kind ausquartieren, damit eine links und eine rechts liegen kann. So muss ich mich nur umdrehen ;)

Na irgendwie hab ich das beim Großen ja auch geschafft, dann klappt es bei den Mädels sicher auch.

Viele liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von 2010Zwillingsmama am 09.07.2012, 14:12 Uhr

Ich bin auch so´ne Zwillingsmama, die nachts stillt.
Ich hatte das Glück, dass meine fast immer den gleichen Rhythmus hatten. Erst später habe ich sie nachts einzeln gestillt, weil sie etwas seltener kamen.
Ich hatte das auch lange, mit den 1-2 Stunden bis zum nächsten Mal pro Kind. Ich kann dir nur empfehlen, dich so zu organisieren, das ein Zwilling rechts und einer links von dir liegt, dann kann man es recht gut aushalten, bis es etwas ruhiger wird.
Ich habe in dieser Phase auch oft Tipps bekommen, wie ich am besten abstille...ich würde auch noch "mutiger" werden...(Warum ist man immer zu gutmütig/ zu dumm/ nicht mutig genug, wenn man seinen Kindern das geben will, was sie brauchen und ihnen gut tut???)
Ich habe gelesen, dass das Gehirnwachstum ab dem 2./3. LJ nicht mehr so rasant ist und es bis zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig aber vermutlich vorteilhaft ist, den nächtlichen Kalorienbedarf mit Stillen zu decken... Daran habe ich mich geklammert - und siehe da: Jetzt - kurz vor ihrem 2. Geburtstag - wird es wirklich besser!
Halte durch und mache es für DICH bequem!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen bei Nacht

Antwort von yvonne81 am 09.07.2012, 21:00 Uhr

Hi Zwillingsmama,

vielen Dank für Deine Antwort. Es macht Mut :)
Manchmal muss man einfach nur hören, dass man nicht die einzige mit schlaflosen Nächten ist.

Heute Nacht hatte ich die beiden zum ersten Mal rechts und links von mir (wie von DIr beschrieben) und sie haben auch etwas besser geschlafen.
Und ich auch

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

dauerstillen in der nacht!

so und schon wieder ich.... meine mausi wird immer dicker,sie wiegt jetzt schon über 12 kg um genau zusein 12,3 kg und ist 77 cm gross. sie ist gerade erst 9 monate alt und unser ernährungsplan sieht so aus: früh: stillen mittags: halbes gemüsegläschen dazu wasser oder ...

von maxinchen 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Stillstreik am Tag, Dauerstillen bei Nacht

Hallo bitte dringend um Rat, denn seit ca. 1 Woche gehts bei uns stilltechnisch drunter und drüber. Meine Tochter, 5 Mo. , wurde bisher voll gestillt und bekam ganz selten, ca. 1x Woche nur eine Flasche Pre (ich arbeite und schaffe es manchmal nicht nach Hause zum Stillen und ...

von Mausmama 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Einschlafstillen / Nachts Dauerstillen

Hallo..unsere kleine ist jetzt 10 Monate alt, und schon vom ersten tag an ein schlechter Schläfer. Haben uns dann fürs Familienbett entschieden weils anders gar nicht ging. Durchschlafen gabs noch nie, das höchste waren mal 4 Std am Stück. Sie ist bis heute noch nie alleine ...

von Lia09 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Nachtrag zu "HIlfe Dauerstillen nachts": unsre Nacht war super!

sie liegt gut in ihrem Minibettchen. Ich brauche nicht aufstehen und sie hat nachts prima angedockt. Leider sind wir beide eingeschlafen sodass wir nun doch nachts schlafenderweise im Liegen gestillt haben, was ich eigentlich nicht wolle aus Angst sie mal mit zuzudecken...da ...

von Si+Jo+Jo+Fr 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

Bitte Hilfe, Dauerstillen nachts

meine Kleine ist jetzt 4 Tage alt. Und seit dem hab ich keine Nacht mehr geschlafen. Sie kam um halb 5 Uhr morgens zur Welt, wir haben also schon diese Nacht "durchgemacht" und seit dem hab ich keine Std mehr geschlafen. Tagsueber trinkt sie recht normal, also mit Pause etwa ...

von Si+Jo+Jo+Fr 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Dauerstillen

2 Nacht extrem pralle Brust

Hallo, ich mal wieder Meine püppi hat die letzten 2 Nächte durchgeschlafen, von 22 - 6 Uhr! Soweit so gut, beschweren will ich mich nicht :-D ABER meine Brust macht mich kirre, ich schlafe dann total unruhi weil mir alles weh tut. Soll ich ...

von S@lly 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo, Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ...

von Anna0906 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Sind im Urlaub .. Und am Dauerstillen :-(

Sind diese Woche im Urlaub und mein Kleiner bald 2 hängt mir nur am Busen... Beim Essen, beim baden, am spielplatz... Entweder hat er nen schub oder für ihn ist das hier alles sehr aufregend und fordernd... Kann das sein? Ist ein kinderhotel mit viel action ...

von Zuckerle 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.